Zum Inhalt springen

1,2 Reifen


xrjo

Empfohlene Beiträge

Nur 8000 km??? und nur noch 3mm Profil, vielleicht Umbau auf Bi-Turbo? Kann ich nicht glauben, wohl eher 80.000 km? Unser A2 hat bei jetzt nach 46.000 km noch 4,7 - 5 mm, davon ca. 10.000 mit Winterreifen, wenn ich bis 2mm

Restprofil hochrechne, halten die Sommerreifen locker 70-75.000 km. Vorrausgesetzt entsprechender Wechsel der hinteren Reifen nach vorne + hoher Luftdruck. Ansonsten nutzen die jeweils Vorderen außen stärker ab und müssen mangels Außenprofil früher gewechselt werden.

Die Winterreifen haben nur noch 6-6,5 mm, werden höchstens 30-40.000 km bis zum Restprofil von 3mm erreichen. Mit 40,99 Euro/St für die Sommer-Brückensteine / 48 Euro Winter-Dunlops + frei-Haus Lieferung ab 2St. ziemlich günstig, finde ich.

17-Zöller werden diese Laufleistungen wohl nie erreichen und kosten dazu ein Vielfaches, aber Optik + minimal höhere Kurvengeschwindigkeiten sind vielen halt einiges Wert. Dazu wird dann noch ein Radio mit mehr Watt benötigt, damit´s die Laufgeräusche der Breitreifen übertönt :P.

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nach 6500 km auf den vorderen Reifen noch 6 mm Profil; verschleißen also m. E. schon relativ schnell.

 

Ist ja auch kein Wunder bei der offenbar sehr weichen Gummimischung. Dafür ist aber auch die Haftung - gemessen an dem Format - sehr gut. Bin früher mit meinen 205er (Pirelli, Fulda etc. - von Michelin mal ganz zu schweigen) auch nicht schneller um die Kurven gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist im Juni bei 60.000 km nicht durch den 1. TÜV gekommen, weil am äußereren Rand kaum noch Profil war. In der Mitte der Lauffläche war noch 2,2 mm Profil.

 

Ich musste also neue Reifen anschaffen, und das, obwohl ich im Winter natürlich mit Winterreifen gefahren bin.

 

Interessanterweise war ein Reifen, der bei ca. 12.000 km nach einem Unfall ausgetauscht worden ist, noch sehr gut in Schuss. Das bestätigt mich in der Vermutung, dass mein A2 in den ersten 6 Monaten seines Daseines als Vorführwagen ganz schön geheizt worden ist - wie heißt es doch: "auf fremden Reifen lässt sich's gut pfeifen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauscht Ihr wiklich die Reifen von vorn nach hinten? Ich mache dies nicht, da mir mal erklärt wurde, der bessere Reifen (mehr Profil und neuerer) sollte hinten drauf sein, da ein platzender Reifen vorn besser und sicherer abgefangen werden kann als hinten. Die Hinteren Reifen sollen Spurführend sein, wenn einer von denen platzt, schafft man es kaum den Wagen zuhalten. Der A2 wird dann wohl richtig ausbrechen!

Hat dazu jemand andere Infos ??

 

Welche Reifen passen eigentlich noch auf den 1.2er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

 

Reifen von vorn nach hinten wechseln ist absolut sinnvoll. Wird so jeder der was mit Reifen zu tuen hat bestätigen (schön wäre alle 10.000 km). Grund ist der, dass dem Bilden eines Sägezahnprofiles vorgebeugt wird. Das Profil bildet sich bei einem angetriebenen Rad anders aus als bei einem mitlaufendem (sieht übertrieben aus wie der Zahn eines Sägeblattes ... SägeZahn). Zu spüren, wenn man mit der Hand am angetriebenen Rad entgegengesetzt der Laufrichtung über das Reifenprofil streicht. Diese Sägezahnbildung kann sehr laute Laufgeräusche erzeugen (im Extremfall hört sich das so an, als ob das Radlager total im Eimer ist). Außerdem verschleißen die Reifen so deutlich homogener (keine abgefahren Flanken an den Vorderreifen). Manche Autos haben diese Ausprägung mehr, manche deutlich weniger. >>> Spurhaltefunktion der Hinterreifen ja, allerdings nur beim Bremsen. Überbremst die Hinterachse bricht der Wagen aus, deshalb sorgen die Hersteller dafür, dass dies so schnell nicht geschieht. Bei Franzosen soll diese Vorgehensweise sehr ausgeprägt sein ... halt bessere Spurtreue beim Bremsen, allerdings verschenkt man wertvolle Bremsleistung der Hinterachse. >>> Ergo: lieber den Plattfuß hinten (Fahrzeug bleibt Lenkfähig und die volle und kontrollierbare Bremsleistung bleibt erhalten) außerdem direkt eine Vollbremsung (falls der Verkehr dies zulässt) ...auch bei hohen Geschwindigkeiten!

 

 

Grüße vom Niederrhein, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

genau das sind die geeigneten Maßnahmen der Hersteller! Bevor das ABS einsetzt greift die automatische Bremskraftverteilung und die Einstellung dieser ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich (je nach Bemühung der Ingenieure ... und das sind viele Hersteller eher konservativ, also Spurtreuer aber halt mit etas längerem Bremsweg). Ohne Bremskraftverteilung (ob manuell oder automatisch) würden die Hinterräder (mangels Gewicht auf der Hinterachse, und Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse beim Bremsen) immer überbremsen und hinten würde die ganze Zeit das ABS regeln. Damit das verhindert wird gibt es die Bremskarftverteilung (ist bei ABS zwangsweise dabei). Ist auch besser so, sonst würde schon bei leichten Bremsungen die Hinterräder vom ABS im Zaum gehalten und vorne passiert noch recht wenig (wäre halt so'n Rubbeln und Zubbeln am Popometer ... wahrscheinlich eher unangenehm ;) )

 

Daher empfehle ich wie immer ein Fahrsicherheitstraining ... wird immer wieder gerne genommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.