Zum Inhalt springen

Laut ADAC Testbericht hat der A2 FSI "hohes Leergewicht"


DerFlo

Empfohlene Beiträge

.......und da haben sie nichtmal unrecht, denn der Golf IV 1.6 FSI wiegt 1255 und der Polo 1.4 FSI gar nur 1115 Kg. Da liegt der A2 mit seinen 1160 Kg genau in der Mitte, und man fragt sich, wo der Gewichtsvorteil durch Alukarosserie geblieben ist (angeblich 200 Kg). Habe natürlich bewußt Wagen aus der gleichen Bauzeit verglichen, da die neuen ja immer schwerer werden.

 

Daß Dieselmotoren immer schwerer sind, ist klar, deshalb regt sich beim 1.4 Tdi der Adac ja auch nicht über die 1175 kg (im vergleich zu den 998 zum 1.4 Benziner) auf.

Aber wiegt diese FSI Technologie so viel??? Haben wir in Warheit garkeinen Vorteil ducrh unsere Leichtbauweise???

 

Diskusion, bitte. Zack Zack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Testberichten des ADAC werden die eigenen Meßwerte bzgl. Gewichtes angegeben, sind also abhängig von der Ausstattung des Testfahrzeuges.

 

Wenn also der getestete Golf FSI tatsächlich nur Basis-Ausstattung und wenige Extras hatte und der getestete A2 FSI eine gute Ausstattung hatte (was beim FSI naheliegt), würde das Bild wieder gerade gerückt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte der A2 z.B. OSS, welches alleine schon ziemlich ins Gewicht fällt (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

Audi gibt für den FSI ein Leergewicht von 995 Kg an. VW gibt für den Polo 1.4 FSI ein Leergewicht von 1015 Kg in der Basis-Ausstattung an (also "nackt und als 3-Türer). Der Golf V 1.6 FSI liegt bei 1155 Kg (auch als 3-Türer in Basisausstattung). 200 Kg Gewichtsvorteil sind es also auch im Vergleich zum aktuellen Golf nicht ganz für den A2 (naja, im Vergleich zum 5-türigen dann wohl doch).

 

Dennoch darf man sich m.E. bzgl. des Gewichtsvorteiles nichts vormachen. Die meißten A2 sind recht gut ausgestattet - und Extras fallen eben ins Gewicht (allerdings auch bei anderen Autos).

 

EDIT: Noch eine Zahl: Golf Plus 1.6 FSI: 1318 Kg (o.k. - ist auch eine halbe bis eine Nummer größer als der A2)

EDIT2: Zeichensetzung :WTR:

EDIT3: Beitrag etwas umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angeblich hat der A2 die Erfahrungen des VAG-Konzerns in Sachen Leichtbau verbessert, so das auch neue "Eisenschweine" leichter werden sollten....... :III:

 

Den A2 kann man zudem nicht mit einem mikrigen Polo vergleichen, sondern mit A-Klasse, Meriva und Co, hier zeigen sich die Vorteile sehr deutlich, beim superschweren Opel-Meriva überdeutlich.

 

Geht man den anderen Weg und vergleicht Fahrzeuge mit Fahrleistungen wie sie der A2 bietet, sieht es ganz düster aus, für die Konkurenten.

 

Der FSI hat zudem einen 4-Zylinder-Motor, vermutlich Klima, OSS, Breitreifen, usw.

 

Unser A2 hat ohne Klima, ohne Navi, ohne Bose, sonst fast alles 1090kg.

 

Übrigens, ein junger Kollege will sich nen Mini kaufen, wie bringt man den davon ab :D???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

 

Übrigens, ein junger Kollege will sich nen Mini kaufen, wie bringt man den davon ab :D???

 

OT: Lass ihn doch mal Deinen Dieselblitz fahren, erzähl' ihm nix vom OSS-Ärger und spätrestens wenn er die Mondpreise beim BMW/Mini-Händler wird er sich wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooch, die haben aber komplett neue Motoren, die sehr viel sparsamer sind für den neuen Mini entwickelt. Zuletzt hatten sie ja, weil die Entwicklungszeit zu knapp war, einen alten bestehenden Motor aus dem Konzernregal von, ich glaube, Chevrolet genommen.

Die neuen Motoren müssen deutlich besser sein.....Probefahren würd ich den schon gerne mal (und Probetanken).

 

On Topic: Aber ich habe ja auch bewußt nicht mit dem Golf V oder dem neuen Polo verglichen, der ja erst 5 Jahre nach dem A2 auf den Markt kam.

 

Viele Grüße

 

flo

 

PS: habe oben den :D hinter dem Zack, Zack vergessen....sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen "altem" und "neuem" Polo dürften kaum Unterschiede bestehen - war ja nur ein Facelift.

 

Kennt jemand das Leergewicht (Herstellerangabe) für den Golf IV 1.6 FSI?

 

Es gibt beim ADAC auch einen Testbericht zum alten Mercedes A160 (Langversion). Das Gewicht ist dort mit 1185 Kg angegeben. Da scheint der Gewichtsvorteil des A2 auf den ersten Blick tatsächlich marginal. Aber auch hier müßte man wieder die genaue Ausstattung bzw. die Werksangabe kennen, um tatsächlich vergleichen zu können.

 

Der A160L (mit 102 PS) war übrigens in der Basisversion 500€ teurer als der A2 FSI. Beim A190 (125 PS) waren es dann schon über 2.000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon einen Kollegen erfolgreich von der dunklen Seite (MINI) abgebracht.

 

Also wenn ich mir die Fahrleistungen des neuen Corsa mit 125PS TDI ansehe und mit unserer Kugel vergleiche - dann muss schon was dran sein am Leichtbau.

 

Gehe auch davon aus dass der ADAC A2 vollausgestattet war. Was wiegt eigentlich OSS, müsste das "schwerste" Extra sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leergewicjhte Neue A-Klasse (die ja die Außenlänge des A2 hat):

A150 95PS (175kmh): 1195kg

A170 116PS (188km/h): 1210kg

A200: 136PS (200km/h): 1240kg

 

Jeweils Herstellerangabe (nur Grundausstattung (Ausstattung wiegt leicht 100kg), mit Fahrer 68kg und 90%Tank und 7kg Gepäck), also vergleichbar mit der Herstellerangabe des A2 (nicht die Zahl im Schein sondern der Homepage oder pdf (habe leider nix zum 1.6er).

 

Gruß erstens (alte A-Klasse war im Mai 2005 nicht mehr online bei Mercedes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DerFlo,

 

meine Kugel (siehe Signatur) wiegt lt. Fahrzeugschein 995 kg,

lt. Datenträger bzw. Aufkleber im Serviceheft 988 kg.

 

Da die Fahrleistungen meinem früheren, ca 300 kg schwereren, Golf TDI mit 90 PS entsprechen und der Verbrauch sehr günstig ausfällt (s.u.), liegt der Gewichtsvorteil wohl auf der Hand!

 

Sonderausstattungen machen sich natürlich negativ bemerkbar.

 

Für mich zumindest geht die Rechnung auf:

Als Benziner nur ca 0,5 l Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel bei erheblich geringerer Hubraumsteuer! :HURRA

 

Gruß!

JoAHa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angabe im Fahrzeugschein: Leergewicht ohne (!) Sonderausstattung aber mit Fahrer

 

Angabe im Servicehft/Aufkleber: Leergewicht unter Berücksichtigung von Extras aber dafür OHNE Fahrer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die sog. Herstellerangabe des Leergewichts ist 100kg niedriger (da ohne Extras und ohne Fahrer/Tank 90%voll)

Das tatsächliche Leergewicht verschweigen also alle Hersteller bzw. Daten , die man hat. Sodass man die tatsächliche ZULADUNG (3 weitere Personen und Gepäck) nicht aus der Differenz: Leer/zul Gesamt.. im KFZ Schein rausbekommt.

Da hier noch die Ausstattung (mit ca. 100 kg berücksichtig werden muß).

DIe Zuladung ist:

zul. Gesamt.gew. abzüglich Serviceheftangabe abzüglich Gewicht Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein paar weitere Daten zum Vergleich:

 

A2 1.6 FSI: 995 Kg (ohne Fahrer)/ 1.070 Kg (inkl. Fahrer 75 Kg)

A3 1.6 FSI (3-Türer): 1.225 / 1.300

A3 1.6 FSI Sportback: 1.265 / 1.340

Opel Meriva: ab 1.255 / 1.330

Renault Modus: ab 1.170 / 1.245

Nissan Note: ab 1.107 / 1.182

VW Golf V 1.6 FSI: 1.184 / 1.259

VW Golf Plus 1.6 FSI: 1318 / 1.393

 

Die Hersteller geben die Leergewichte recht unterschiedlich an, z.T. mit Fahrer, z.T. ohne Fahrer.

Audi und VW, z.B. geben die Leergewichte mit 90% befülltem Tank und ohne Fahrer (75 Kg) an, Opel und Nissan mit 90% befülltem Tank inkl. Fahrer. Ich habe deshalb jeweils beide Größen aufgeführt (hoffe ich habe mich nicht verrechnet).

 

Ich denke insgesamt sieht der A2 gar nicht schlecht aus. Der ADAC hat m.E. ein sehr pauschal geurteilt und einfach einen vollausgestatteten A2 FSI auf die Waage gestellt - also Äpfel mit Birnen verglichen.

 

Eine echte Erkenntnis zur Gewichtsersparnis durch die Alu-Bauweise würde ohnehin nur ein Vergleich mit einem A2 in Stahlkonstruktion ergeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.