Zum Inhalt springen

Richtiges Car-Hifi nachrüsten:


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Gast A2 1,2 TDi

Hallo,

 

vorneweg: Die Aufrüstung im A2 ist nicht problemlos!

 

Und hier die Fakten:

 

-Verbaute Systeme: In den Türen vorne und hinten sind die gleichen Systeme verbaut, bestehend aus je einem 158 m

(Außendurchm.) T ieft öner und einem Hochtöner mit 43 mm (Außendurchm.), am TT mit 4,7 µF Reihenkondensator parallel abgegriffen. Die Systemimpedanz ist laut Aufdruck am TT 3 Ohm!

 

-Besonderheit Tieftöner: Der TT hat folgende Besonderheit die den Austausch gegen handelsübliche Euronorm-Chassis enorm erschwert:

Die Bauform ist trichterförmig, aber aufgrund der Montageart steht der TT 53 mm gegenüber dem Türblech (auf dem er verschraubt ist) vor. Daher kommt man in keinem Fall um Adapterringe herum! Außerdem schwenkt der Fanghaken der Tür in die Fläche des TT, so das die anzufertigen Adapterringe hier auch noch ausgespart werden müssen.

 

-Montagemöglichkeit für Frequenzweichen: Bei den Vordertüren ist im Bereich der Rundung (Türende Richtung B-Säule) ein Seitenaufprall-Dämpfungselement auf Höhe des TT in der Türverkleidung aufgeklebt. darüber ist noch ein dreieckiger Platz ( 10 x10 x 15 cm, 5,5 cm Dicke) um eine Frequenzweiche unterzubringen. Hintertüren: (rechteckig 8x20 cm, 3,5 cm Dicke) in den Radhauseinbuchtungen in der Türverkleidung.

 

-Kabeldurchführungen: Durch die Kabeldurchführungen von der Karosserie in die Türen ist sehr wenig Platz um weitere Kabel einzuziehen. Wer dennoch Kabel einziehen will, muß die, nach Abnehmen der Türverkleidung sichtbare, innere große Alu-Abdeckung demontieren. Erst dann kommt man an die türseitige Kabeldurchführung heran.

 

-Demontage aller Türverkleidungen :

Hochtöner-Abdeckungen vorsichtig von der Seite her heraushebeln und Torx-Schraube T-25 sowie die beiden anderen unter dem Innengriff herausschrauben. Nun die Türverkleidung von der Tür weg zu sich hin abziehen, ist nach ähnlichem System wie die Fußmatten angeclipst und sitzt sehr fest. Tip 1: Fest ziehen nicht reißen!!! Tip2: Bei Türen ohne elektr. Fensterheber, zuerst Fensterkurbel demontieren!!!

 

-Option Subwoofer: Für einen Subwoofer bietet sich noch der Platz im Fach unter dem Beifahrerfußraum an, in dem auch eine separate Endstufe unterkommen kann (bei werksseitiger Ausstattung "Aktiv-Lautsprecher hinten" sitzt hier auch schon eine kleine Blaupunkt-Endstufe).

Dort stehen etwa 40 Liter Hohlraum zur Verfügung. Es läßt sich mit etwas Geschick ein 25er Sub in der noch zu verstärkenden Abdeckung einbauen.

 

-Separate Endstufe: Eine separate Endstufe muß mittels "Scheuerschutzsicherung" 20 cm hinter der Batterie in der Plus-Leitung abgesichert werden und kann z.B. auch im Ladeboden über der Batterie

verbaut werden

 

Übrigens unser neues Mitglied "Fiffi" ist wohl ein echter Car-Hifi Einbau Crack und hat sicher noch die eine oder andere Idee zum Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.