Zum Inhalt springen

Wie wechselt man den Luftfilter?


Ivanhoe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Um den Luftfilter zu wechseln, musst du deinen Wagen auf der Beifahrerseite anheben, damit du die untere Motorabdeckung abschrauben kannst.

Das sind glaub ich 14 Schrauben plus jeweils eine in jedem Radkasten.

 

Der Luftfilter befindet sich dann grob gesagt unter dem rechten Scheinwerfer (natürlich ganz unten) und ist zylinderförmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...
  • 9 Jahre später...

Rampen sind wirklich sehr zu empfehlen, und auch nicht teuer. Ich hab 35 Euro für ein Paar in der Bucht bezahlt. Dazu zwei Vorlegeklötzer, mit den Vorderrädern hochfahren (zweiter Mann oder Handspiegel aus dem offenen Fenster halten hilft, sie genau bis oben zu fahren) Handbremse anziehen, Klötzer hinter die Hinterräder - und man kann unter den Vorderwagen kriechen.

 

Zusätzlich kann man die Vorderräder auch mit Spanngurten auf den Rampen anziehen, was etwas mehr Sicherheit bringt. Aber runterrollen sollte er so auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...

Kann jemand bitte wieder die Bilder einstellen.

 

Gibt es eine Umbaumöglichkeit oder Variante um den Luftfilter von oben wechseln zu können, vielleicht

hat jemand mal beim Polo, Seat oder Skoda schon mal eine bequemere Methode des Filteraustausch

gesehen, welche sich evtl. nachrüsten ließe.

 

Ein Filterelement welches in der Mitte des Ansaugschlauchs (Kreis) sitzt, wäre ja prima.

 

Grüße

 

Jojo

 

 

Luftfilterkasten 2 .jpg

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von oben wäre eine richtige Herausforderung. Ist im grunde etwas Sinnfrei, wenn man bedenkt das beim Service der 

Wagen auf die Bühne oder per Wagenheber aufgebockt werden muss.

Deshalb aber die Unterbodenverkleidung abnehmen? 

Nö, ich habe das passende Stück ausgeschnitten und ein Scharnier verbaut (Messing, aber schön eingefettet)

An der Frontschürze habe ich noch soviel ausgeschnitten, daß die Klappe durch verbiegen dran vorbei kommt. 

Beim Ölwechsel hilft eine kleine Ablaufrinne (Aluteil im unteren Bild), so läuft kaum was in die Verkleidung. 

 

Luftfilterklappe.JPG

Ölkanal.JPG

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Filter brauchst aber den TÜV-Segen - egal ob der sonstige Ansaugtrakt noch verbaut ist oder nicht.

 

Ansaugung ist theoretisch Geräusch und auch Abgasrelevant. Filterboxen wie diese sind beim TÜV bekannt und werden in jedem Fall hinterfragt.

 

Stressfreier wirds damit nur wenn du es eintragen lässt. Ansonsten darfst du zum TÜV jedes mal umbauen. Hätte also wenig Mehrwert.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2 D2,

 

die Hintergründe über den Verlust der Betriebserlaubnis ist bekannt, würde so einen Filter

auch nur mit ABE verbauen, so wie das früher mit den K/N für die original Filtergehäuse war

 

Gruß

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@HS,

so habe ich mir das mit dem Luftfilter vorgestellt (aber ohne Sound zuwachs oder Tüv Abnahme).

 

Lufi.jpg

 

Ideal wäre, gleich vom Luftfilter zur Ansaugbrücke, ohne diesen merkwürdigen Plaste Luftsammler.

Gibt es da ein Ansaugrohr aus dem VAG Baukasten was passen könnte ?

opel astra G.jpg

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo miteinander,

Frage betreffs Ansaugluftfilter, weil oben im Thread vom 23. September 2003 das Bild entfernt wurde.

Hier - Motor ATL:

Bild in der Anlage ist aufgenommen in Fahrtrichtung vorn unten rechts. Neben dem Klimakompressor ist ein (verölter) Bakelit-Schraubdeckel zusehen (sitzt auf dem Rippengehäuse). Was ist das für ein Teil? Ist dort vielleicht der Ansaugluftfilter versteckt? Für wohlmeinende Antworten bereits vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße und gute Wünsche für 2018 in alle Richtungen!

(Audi  -  wenn's gut werden soll!)

DSC01213s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Ölkühler. :)

 

Der Luftfilter sitzt in der vorderen rechten Fahrzeugecke ganz unten, quasi vor dem rechten Vorderrad. Einfach den Luftschläuchen folgen, ist eigentlich sehr offensichtlich. Wechsel von unten bei abgenommener Unterbodenverkleidung.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silberteufel:

Hallo miteinander,

Frage betreffs Ansaugluftfilter, weil oben im Thread vom 23. September 2003 das Bild entfernt wurde.

Hier - Motor ATL:

Bild in der Anlage ist aufgenommen in Fahrtrichtung vorn unten rechts. Neben dem Klimakompressor ist ein (verölter) Bakelit-Schraubdeckel zusehen (sitzt auf dem Rippengehäuse). Was ist das für ein Teil? Ist dort vielleicht der Ansaugluftfilter versteckt? Für wohlmeinende Antworten bereits vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße und gute Wünsche für 2018 in alle Richtungen!

(Audi  -  wenn's gut werden soll!)

DSC01213s.jpg

 

 

Den Deckel würd ich tunlichst zulassen, wenn du damit rechnest dahinter den Luftfilter zu erwischen... das ist wie oben geschreiben der Ölkühler bzw die unstere Verschlussschraube des Olfiltergehäuses. Machste das auf, kommt dir lecker schwarze Suppe entgegen. Der Luftfilter sitzt in Fahrtrichtung ganz vorne rechts unten im Eck, fast schon in der Frontschürze. Wird geöffnet entweder mit ner 7er Nuss oder nem Kreuzschraubendreher (2 Schrauben). Obacht! Die Schrauben sind bei manchen A2s leicht gammlig und können beim rausdrehen abbrechen. Entweder mit WD40 vorbehandeln und gut einwirken lassen oder vorm lösen zunächst etwas nach rechts drehen und fester ziehen und dann erst lösen.

 

image.thumb.png.5a82e4a42d3dfbe8fc1dd6658af8a2df.png

Hier ein Bild eines ATL ohne Frontschürze mit Position des Luftfilergehäuses und der beiden Schrauben (Pfeile) zur Abnahme des Deckels zum Filterwechsel.

 

Gruß A2Hesse

Bearbeitet von A2Hesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Lieber A2Hesse,

vielen Dank, dass Du hast mich vor einer Riesensauerei bewahrt hast. Dieses Mal war meine Vorsicht stärker als meine Neugier! Vom Öffnen des verölten Teils hat mich zunächst das  Rippengehäuse abgehalten. Der Ursprung des Öls ist aber nicht dieser Deckel, sondern der Deckel des Ölfilters. Dort ist offensichtlich Öl ausgetreten, so dass die untere Abdeckung förmlich im Öl schwamm. Erst nachdem ich selbige auf der Innenseite mit dem Kärcher gereinigt hatte sah ich, dass hier eine Schaumstoffwabenstruktur aufgebracht ist, die wohl der Minimierung des Motoraußengeräusches dient. Damit ist auch die Ursache für den Ölflecke auf dem Stellplatz klar. Das war nämlich der Auslöser, weswegen ich mich unters Auto kroch. Somit beschloss ich, selbst einmal Hand anzulegen. Habe den Motor komplett gereinigt, Motoröl und Ölfilter mit Dichtung gewechselt. Seither markiert der A2 nicht mehr sein Revier! Der Innenraumluftfilterwechsel war einfach, dabei kam auch Dreck und sogar Laub zum Vorschein. Sogleich habe ich mich auch für Dein Phönix-Projekt Interessiert. Oh man, Du hast eine Ausdauer. Aber Dein Blauer ist wieder ein richtiges "Schnuckelchen" geworden  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2Hesse

weil ich noch eine Frage auf dem herzen habe,  vergaß ich mich für das Bild und die Anleitung zum Luftfilteraustausch zu bedanken. Das Wechseln ging ganz einfach. Auch habe ich den Rat mit der Rampe aufgenommen. Die Rampe ging nur mit Schwung - das war mir zu gefährlich. 2 Baubretter aus dem Baumarkt auf Länge geschnitten (je 120cm lang, 20cm breit und 4cm dick) war genau das Richtige für meine Rampe. macht gleich mehr Spaß. Nach Abnahme der Bodenplatte tauchte eine Kleinigkeit auf, die ich bis heute erst einmal zurückstellte. Mein Freundlicher sagt, er kann das Teil in seine Computer nicht finden.

 

Also: Neben dem Klimakompressor verläuft einerseits ein Kühlsystem Rohr-Gummischlauch-Verbindung. Auf der anderen Seite daneben sitzt  der Luftfilterkasten. Der Kühlschlauch wird mit einem Kunstsoff-Klapphalter am Motor befestigt. Anbei sind Bilder des Klapphalters. Der ist abgefazt. Hab' im iNet erfolglos recherchiert (Partsrunner usw.)! Fragen: Wer kennt die genaue Bezeichnung bzw. Teilenummer dieses Schlauchhalters - Info wäre große Klasse!

 

Hier eigene Bilder zur Einbaulage und zum Halter selbst:

 

A201180s.jpg

A202087.JPG

A202089.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.