Zum Inhalt springen

Welche Felgen für beste Fahrleistung?


Gast RobertR

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wieviel zoll würdet ihr empfehlen um das beste aus dem 1,4er tdi rauszuholen? ich tendiere zu 15 zoll. dann kommt ja auch noch die breite und die reifen.. 185er 195er oder gehen auch noch 215er ohne negative beeinflussung der fahrleistungen? was packt der a2 mit 15 zoll für ne endgeschwindigkeit ?

 

danke!

 

gruss

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in punkto 175 auf 15" auch voll zufrieden - sparsam, schnell und spritzig - da ich im winter 185/55/15 fahre muss ich sagen, dass die straßenlage damit etwas besser ist, der reifen wesentlich günstiger und einen mehrverbrauch kann ich aufgrund des breiteren reifens auch nicht feststellen. werde nexten sommer auch 185 sommerreifen aufziehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir im Sommer definitiv schöne 17" miit 205er Bereifung.

 

Jetzt hab eich ja die normalen Style-15"-Felgen drauf, die allerdings völlig ausreichen.

Der Fahrkomfort stimmt und die Strassenlage ist auch sehr gut, nur optisch etwas mickrig.

 

Aber vielleicht bin ich auch noch etwas Tuning-geschädigt was meine vorherigen Autos betrifft. ?(

 

Ich sollte etwas umdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrleistungen hängen soweit ich weiss von zwei Dingen ab:

 

1. Abrollumfang: Je kleiner der Abrollumfang, um so mehr Drehmoment steht pro cm Wegstrecke zur Verfügung -> Du kommst schneller vom Fleck weg.

 

2. Reifenbreite: Je schmaler der Reifen ist, desto geringer ist der Rollwiderstand und die Fähigkeit, Querkräft aufzunehmen, wird auch geringer -> schmale Reifen sind leichter vom Fleck weg zu bewegen, aber in Kurven mit hoher Geschwindigkeit nicht so toll.

 

Schmale Reifen bei geringem Abrollumfang sind also fürs schnelle Fortkommen ideal. Zur Berechnung des Abrollumfangs gab's im Forum mal einen Link, such mal unter -> Reifen. Da gibt's vom TÜV aber gewisse Toleranzen, die Du einhalten musst. Mehr als 2 % (?) darf der A. wohl nicht schwanken.

 

17" mit 205/40 brauchen etwas mehr Kraft, um bewegt zu werden. Die 175/60 R 15 haben ein dickeres Luftpolster, was sich in bezug auf den Komfort bemerkbar macht, aber bei hohen Geschwindigkeiten zu Lasten der Querkraft-Stabilität geht. Die 185/50 R 16 sind laut Gute-Fahrt-Test vom FSI wohl der goldene Mittelweg aus Komfort und Fahrstabilität.

 

Conti sagt, dass die original 15er-Felgen auch gerne mit 195/50 R 15 bestückt werden (Großserienreifen aus der Golf-Klasse, schön preiswert!) und die sollten eine ähnliche Fahrqualität wie die 185er/16-Zoll-Lösung haben. Du musst dafür allerdings bei Conti eine Freigabe einholen (E-Mail an den Kundendienst, die schicken das per Fax/Post zu) und beim TÜV eintragen lassen (mein TÜV-Ing. meinte, dass geht und ist kein Problem).

 

Im nächsten Sommer (kommt bestimmt! :)) ) gibt's wahrscheinlich 195/45 R 16 für meine kleine Alubüchse, z.B. bietet Ronal einige Felgen (ET 35, z.B. Typ LZ oder R38 ) an, die eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind. Von CMS gibt's die C1, welche mit 205/40 R 17(!) eintragungsfrei auf dem A2 gefahren werden kann (ja, da gibt's eine ABE! ET 41 oder so ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 9

      Schlüssel anlernen

    10. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.