Zum Inhalt springen

Scheibenwischer-Austausch


toulouse060979

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie sieht das eigentlich beim Austausch eines Scheibenwischers beim A2 aus?

Mein Scheibenwischer schmiert in der Mitte seit kurzemziemlich. Muss ich dafür den gesamten Wischerarm austauschen oder gibt es auch nur das Wischerblatt zu kaufen? Ich wollte erst mal eine neutrale Meinung hören, bevor ich zum Händler gehe. Wer weiss, vielleicht würde der mir direkt wieder das Teuerste andrehen.

 

Gruß

 

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arm von der Scheibe abheben, Gummilippe so drehen, dass sie nach oben zeigt und dann einfach aus der Halterung ziehen. Das ganz geht innerhalb von ein paar Sekunden. Es gibt auch nur eine Möglichkeit, das Teil ohne Gewalt zu entfernen, also keine Angst :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2003 sind's auf jeden Fall die Bosch Aero-Twin. Das Teil besteht ja eh nur aus der Gummilippe, etwas Metall und einer kleinen Halterung für den Wischerarm. Es ist also keine Mechanik auszutauschen, von daher wird es sich nicht lohnen, wie bei anderen Scheibenwischern nur das Gummi auszuwechseln. Vielleicht war mein Posting oben etwas missverständlich formuliert, sorry. Ich denke, um die Teile aus dem Audi-Zubehör für knapp 18-20 Euro kommst Du nicht herum. Wobei ich denke, dass der Preis noch recht moderat ausgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Habe mir heute auch einen neuen Wischer gekauft.

18 Euronen dafür abgedrückt.

Mein alter hatte beim zurückwischen jede Menge Schlieren gezogen und ist wie ein Kanickel über die Scheibe gehoppert.

 

Der Neue wischt jetzt blitzsauber, und nix mehr mit Rubbeln und Hoppern.

Hoffentlich hält der ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aerotwin besteht nicht nur aus einem Teil.

Da ist genauso ein Gummi drinnen, den man irgendwie rausbringt. Auf jeden Fall kann ich iihn auf einer Seite um einen Zentimeter raufschieben, weil er aber auf der anderen befestigt ist, geht er nicht raus.

Aber das werd ich auch noch lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die sache ist etwas fummlig, aber die an den enden befindlichen kappen bekommt man auf. als ich mir den gummi so angesehen habe, sah der nicht wirklich anders aus als ein normaler.

Was ich noch zu bedenken geben will, ist die haltbarkeit der nasen an den kappen.

ich halte 18€ auch nicht zuviel für die sicherheit, und werde deswegen glei ein komplettes wischerblatt kaufen(wenn´s mal soweit ist). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Haltbarkeit 5 Monate, da kann ich gleich mal anfangen Rücklagen für den nächsten zu bilden.

 

Hat schon mal einer nen günstigeren gesehen?? Bei ATU, oder sonst wo?? :(

 

Ein normaler Gummi dürfte das nicht sein, das Teil macht ohne Scheibe voll auf Banane, wird ein Metallstreifen/Federstahl mit eingegossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner "hoppelt" auch dauernd, allerdings nur beim hochlaufen, runter ist alles OK. Verbiege dann immer den Wischarm ein bischen, so daß die Gummilippe beim hochlaufen ordnungsgemäß umkippen kann und nicht "Kopf voran" über die Scheibe geschoben wird. Danach ist immer für 2-4 Wochen Ruhe, aber DIE Lösung ist das auch nicht.

 

Meine Wischer sind von 2/2003, jetzt 14.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin mir da nicht ganz sicher, glaube aber, dass das rubbeln des Wischers nicht immer etwas mit dem Wischerblatt zutun hat.

Habe bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen oft die Waschanlage besucht und ein Waschprogramm mit Heißwachs genommen. Anschließend hatte ich auch immer das Problem mit dem Wischer, trotz Reinigungstücher für die Windschutzscheibe.

Bis mir dann mal ein Mensch aus der Fahrzeugkosmetikbranche sagte, das ist alles "Mumpitz". Nach dem Besuch der Waschanlage solle man die Scheiben nochmals mit Spiritus reinigen, dann seien sie erst richtig sauber.

 

Meinen A2 habe ich nun 18 Monate und noch kein Problem mit dem Wischer gehabt. Ich reinige die Scheiben ca. alle 8 Wochen mit Spiritus und da kommt immer ein Dreck runter, man glaubt es kaum.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mütze

Ich hab meinen A2 seit März 2003 und bin seitdem etwa 26.000 km gefahren. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Wischer. Ist also noch der erste. :))

 

Der Scheibenwischer "hoppelt" auch noch nicht. Schmiert nur hin und wieder so doll, das man ziemlich viel wischen muss, bis man wieder was sieht. :(

 

@ Manfred

Bin auch erst vor zwei Wochen mit Komplettprogramm, also auch Heißwachs, in der Waschanlage gewesen. Ich hab die Wischer und Scheiben aber direkt mit den Tüchern und zu Hause nochmal mit Scheibenreiniger sauber gemacht. Schmiert leider immer noch. Der Tipp mit dem Spiritus ist aber gut. Werde ich erst mal probieren, bevor ich mir neue Wischer zulege.

 

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Scheibe und das Wischerblatt richtig saubergemacht habe, scheint es erst mal wieder besser zu funktionieren. Ich hoffe, das Wischerblatt reicht noch bis kurz nach dem Winter. Würde mir lieber erst im Früjahr ein neues kaufen. Da mein Auto ja nur draussen steht, friert das Blatt immer wieder fest. Ist ja nicht so gut. Finde diese Halbgaragen aber irgendwie unpraktisch. Vielleicht wird es ja ein milder Winter. :D

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

@toulouse..

Nachdem, was dein Mann deinem Kleinen angetan hat, gäbe es ja noch eine Alternative.

Zur Wiedergutmachung eine Standheizung :D ,(dein Scheibenwischer freut sich dann besonders) oder du gehst mal mit Ihm zum "freundlichen" Juwelier um die Ecke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Openskywalker

@toulouse..

Nachdem, was dein Mann deinem Kleinen angetan hat, gäbe es ja noch eine Alternative.

Zur Wiedergutmachung eine Standheizung :D ,(dein Scheibenwischer freut sich dann besonders) oder du gehst mal mit Ihm zum "freundlichen" Juwelier um die Ecke. :)

 

 

Hahahahahah

Tüppisch Mann die Frauen sind zu doof Auto zufahren.

Sollen beser Kinder kriegen und hinter dem Kochpott stehen. :D:D:D:D:D:D

 

Gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Openskywalker

Ich muss schon sagen, das mit der Standheizung ist eine wahnsinnig gute Idee. :) Vielleicht kann ich ihn ja dazu bewegen.

 

@ Carlos

Mich würde mal interessieren, worauf du bitte schön anspielst. Ich kann sehr wohl gut Auto fahren! Wahrscheinlich hab ich, seit ich meinen Führerschein hab, mehr Kilometer zurückgelegt, als manch anderer. Grrr! Schließlich bin nicht ich gegen den Bordstein gedonnert! Das mit Kinder kriegen und am Kochpott stehen überlese ich einfach. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von toulouse060979

@ Openskywalker

Ich muss schon sagen, das mit der Standheizung ist eine wahnsinnig gute Idee. :) Vielleicht kann ich ihn ja dazu bewegen.

 

@ Carlos

Mich würde mal interessieren, worauf du bitte schön anspielst. Ich kann sehr wohl gut Auto fahren! Wahrscheinlich hab ich seit ich meinen Führerschein habe mehr Kilometer zurückgelegt, als manch anderer. Grrr! Schließlich bin nicht ich gegen den Bordstein gedonnert! Das mit Kinder kriegen und am Kochpott stehen überlese ich einfach. *grummel*

 

Hallo, ich habe nicht Dich gemeint ;(;(;(

 

Das ist doch die Meinung der allgemeinen Männerwelt :D:D:D

 

Gruss Carlos :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann... :P War ja auch nicht so bös gemeint von mir. Selbst wenn, jeder hat seine eigene Meinung. Oh glaub mir, ich habe schon so oft Männer rumfahren sehen, die ihren Führerschein auch irgendwo gewonnen haben müssen. Wahrscheinlich war der Fahrlehrer oder Prüfer nachher so am Ende, dass die denen aus Verzweiflung den Lappen gegeben haben, in der Hoffnung, die nie wieder zu sehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann widmen wir uns wieder dem Wischerblatt:

 

 

Unser hat nun 11tkm auf der Uhr, Scheibenwischer liefert ein absolut mißerables Ergebniss ab.

 

Desweiteren halte ich 18/ 36Euro für völlig überteuert, 9- 12Euro wäre völlig ausreichend

gewesen.

 

Man sieht das manch einer schon gar keinen

Bezug mehr zu Geld hat 8o oder besitzt noch zu

viel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jojo

Also 18 € finde ich noch akzeptabel. Ich bin mit meinem Scheibenwischer absolut zufrieden. Er läuft nun seit über 26.000 km fast einwandfrei. Kommt natürlich immer drauf an, wie sehr der beansprucht wird. Man sollte damit nicht versuchen, das Eis von der Scheibe zu kratzen. ;)

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tödlich für Scheibenwischer: In trockener Garage parken, rausfahren und draußen regnet es. Wenn man dann den Scheibenwischer betätigt, wird der ganze schmutz vor dem Wischer (unabhängig vom Preis des Wischers) hochgeschoben. Eigentlich wäre ein Verweilen im Regen besser für das Blatt, bis Scheibe und Wischer nass sind.

 

Gummitausch: Das Gummi läßt sich nicht einfach tauschen! Ober und unterlicppe sind aus einem Material gefertigt (= 1Teil, trotz Trennung an der Oberlippe!), verstrebt mit 2 geformten Blechen/"Drahtstäben", die dem Wischer unbelastet die gebogene Form geben. Zudem müßte man beim Gummitausch noch die Aufhängung aufbiegen (sehr schlecht wieder zuzubiegen) und die beiden Endstücken lösen und wieder austecken (rel. easy). Habe früher auch immer Gummis gewechselt, werde das wohl jetzt lassen und mir immer nen neues Wischerblatt kaufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe hier vor einiger Zeit einmal versprochen, dass ich mir den Aerotwin Wischer einmal genauer anschaue. Dies habe ich heute gemacht.

 

Also:

 

Man kann die Kappe auf der einen Seite, auf der der Gummi befestigt ist, runterziehen. Darunter verbirgt sich eine Art Klammer, die den Gummi vor Verrutschen sichert. Diese Klammer muss man aufbiegen, dann geht der Gummi raus.

 

So, wenn man jetzt einen Gummi findet, der da reinpasst, dann geht der Gummitausch ganz einfach. Ich habe noch einen alten Gummi zu Hause gehabt, der hätte gepasst, war aber nur 50 cm lang. Der A2 Wischer hat so in etwa 73 - 75 cm.

 

Es besteht somit die Möglichkeit, nicht den ganzen Wischer zu wechseln, sonder nur den Gummi, das eigentliche Verschleißteil.

 

Das Problem war eben nur, dass ich keinen solchen Gummi bei mir in der Ortschaft gefunden habe. Die Firma Forstinger (so eine Firma wie Autoteile Unger) hatte leider nur die Aerotwin Wischer, und die für 19 €.

 

Das nächste Mal werde ich mich rechtzeitig um solch einen Gummi umschauen, getauscht ist er ja gleich.

 

Man muss bei der Gummisuche nur eines berücksichtigen

 

Es darf kein Gummi sein, der eine Kunststoffschiene drauf hat. D.h., der Gummiteil, der bei normalen Wischern eingehängt wird (mit diesen Klammern alle 10 cm), muss schon ein paar Milimeter breit sein.

Um allen Problem aus dem Weg zu gehen, einfach den Gummi auf einer Seite beim Aerotwin etwas rausschieben, dann wisst ihr genau, wie das Profil für den neuen Gummi auszusehen hat.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Das hat jetzt nix mit dem Scheibenwischertausch direkt zu tun, aber passt dazu.

 

Mich nervt es tierisch, das nach dem Wischen/Waschen (noch mit den Fächerdüsen) ewig lange das Wasser, von unten nach oben, mitten durch das Sichtfeld des Fahrers, diese Spuren/Fäden zieht.

Das ist noch Kilometerlange danach.

Das Wasser unterhalb des Wischers wird scheinbar in Richtung Drehpunkt des Wischers geleitet, und kommt dann verzögert genau beim Fahrer hoch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So, habe am WE den Scheibenwischer mal gewechselt (nachdem ich immer nur die Wischrichtung desr Gummilippe geändert habe).....lass mal rechnen:

Bj. 09/2001 d.h. über 6 Jahre war das alte Blatt drauf. In dieser Zeit wurde es knapp 105.000km durch die Landschaft kutschiert, mal mit, mal ohne Arbeit! Wieviele Liter Wasser bewegt wurden? Weiß ich nicht....

 

Bezüglich #43 dieses Threads revidiere ich meine Aussage, dass sich ein Wechsel der Lippe nicht lohnt.....

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meinem Scheibenwischen nur den Gummi getauscht, die gibt's im 2-er Pack universal für jedes Auto (einfach auf die passende Länge kürzen) im Baumarkt: den Scheibenwischer vom Arm abnehmen, die kleinen Krallen die den Gummi halten mit einer Zange etwas aufbiegen, Gummi samt den seitlichen Metallleisten raus und in den Mist. Der neue Gummi ist auf einer Kunststoffschiene fix montiert, die man einfach in die Krallen rein schiebt (ev mit der Zange die Krallen so leicht zusammendrücken, daß die Kunststoffschiene nicht rausfallen kann aber noch verschiebbar bleibt). Am einen Ende der Kunststoffschiene ist eine kleine Metallklammer, die in die erste Kralle einrastet - fertig.

Beim nächsten Tausch braucht man nur mehr die Klammer lösen, den alten rausziehen und den neuen rein, das geht auch im montierten Zustand - ist also nur beim ersten Mal ein bißchen Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.