Zum Inhalt springen

Leistungsabfall bei 1.2tdi


rene

Empfohlene Beiträge

Audi Luftmassenmesser

 

Der Hitzedraht-Luftmassenmesser

 

Das Herz dieses Sensortyps bildet ein V-förmig aufgespannter, gewickelter Hitzedraht aus reinem Platin. Mit einem Durchmesser von lediglich 0,7 mm ermöglicht dieses Präzisionsprodukt bereits die Regelung des Treibstoff/Luft-Gemischs binnen weniger Millisekunden.

 

Die Signalspannung für den Luftmassendurchsatz erreicht Werte zwischen 1,5 V und max. 5,5 V. Die Genauigkeit bezogen auf den Messwert liegt bei ± 4%.

 

Im praktischen Einsatz wird der Hitzedraht nach Abstellen des Motors auf ca. 1.000 °C aufgeheizt, um eventuelle Ablagerungen rückstandsfrei zu verbrennen, die sonst den Messwert verfälschen.

 

Heißfilm-Luftmassenmesser

 

In der zweiten Generation wurde die aufwändige Platinwicklung durch die Pt-Dünnschichttechnik ersetzt. Das Pt-Sensormodul mit integriertem Heizer zeichnet sich durch Langzeitstabilität und Robustheit zu niedrigen Kosten aus. Luftmassenmesser dieses Typs werden seit 1993 in 2,5 l Dieselaggregaten von BMW und Opel sowie in allen 1,9 l TDI-Motoren von VW der ersten Modelljahre eingesetzt.

 

Ein elektrisch beheiztes Sensorelement aus Silizium ragt in den Luftstrom. Die Temperatur des Sensorelements wird immer konstant gehalten. Der Luftstrom entzieht dem Sensorelement Wärme. Je größer die vorbeiströmende Luftmasse, desto mehr Energie muss eingesetzt werden, um die Temperatur des Sensorelements konstant zu halten.

 

 

Funktion allgemein

 

Der Luftmassenmesser wird zwischen dem Luftfiltergehäuse und dem Ansaugkrümmer montiert. Er misst den vom Motor angesaugten Luftmassenstrom. Dies ist die Grundlage für die Bestimmung der Kraftstoffmenge, die dem Motor zugeführt werden muss.

Offensichtlich ist der Luftmassenmesser in fast allen Fahrzeugen sehr defekt anfällig.

 

 

 

Heißfilm-Luftmassenmesser Heißfilm-Luftmassenmesser

 

 

Mögliche Ausfallursachen:

 

Beschädigung der Messelemente durch Schwingungen

Korrosion an den Anschlüssen

Drift der Messelemente

Verschmutzung des Heizdrahtes der sich einbrennt

 

Ausfall kann sich wie folgt bemerkbar machen:

 

Motorstillstand

Aufleuchten der Motorkontrollleuchte

Steuergerät arbeitet mit einer festen Größe im Notlaufprogramm

Leistungsverlust (besonders beim Beschleunigen)

 

Ich hoffe das erklärt es besser.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel Biodiesel tankst, könnte auch der Spritfilter mehr oder weniger voll Wasser sein und damit die Versorgung behindern.

 

Ein ähnlich gelagertes Problem hatte mein Vater mal bei seinem 110 PS Passat TDI; die VW-Jungs haben ewig in Fehlerspeichern gesucht und nichts gefunden bis sich mal jemand auf den guten alten Spritfilter besann. Er hat von da an Normal-Diesel getankt (ging sowieso auf Firmenkosten) und nie wieder das Problem gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

viel kann er ja nicht verlangen, da Du ja falls Garantie schon ausgelaufen ist, Kulanz bekommst :].

Ich hoffe das Beste für dich. Wieviel hat denn Dein Kleiner runter und welche Modeljahr hast Du?

 

Mütze - der versucht zu helfen, wenn er kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Rene,

habe das gleiche Problem. Mein 1.2 TDI regelt bei ca. 100 ab. Ist mir in 18 Monaten 5 mal passiert. Ich war kurze Zeit später beim freundlichen, der konnte aber nichts auslesen. Er sagte mir auch, der Fehlerspeicher würde Fehler, welche mehr als 34 Fahrzeugstarts zurücklägen, löschen.

Habe Weihnachten ans Werk geschrieben und warte auf Antwort.

 

mfg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte nach der Bordsteinsache die selben Symptome. Das Auto war frisch aus der Werkstatt, rannte kaum 100 und hatte max 20ps. Ich hab das reklamiert. Die haben das Ding ne Stunde lang behalten und mir gesagt es funktioniert alles einwandfrei. Da ich mit den Ungläubigen nicht mehr reden wollte. Habe ich mal selber nachgesehen: Die haben beim einsetzen der Schaumstoffabdeckung über dem Domlager den Schlauch vom Speicher abgezogen. So dass einfach nie genug Unterdruck zum Drosselklappen aufmachen da war, weil die Pumpe ständig ins leere gesaugt hat. Ich hab jetzt alle Schläuche mit dünnen Kabelbindern gesichert. War zwar etwas fummelig aber sowas passiert mir nicht wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

habe zwar einen 1.4 TDI aber mit zunehmender Regelmäßigkeit geht die Kiste nach ca 5-10 min Vollgas ins Notlaufprogramm. Zündung aus/an und es geht wieder mit voller Kraft weiter. Dieses Problem habe ich seit 2 Wochen und es häuft sich. Fehlerspeicher ist bei mir leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hatte gestern auf der Ab auch einen Leistungsabfall, vmax 140 km/h und keine Beschleunigung mehr. Beim erneuten Starten des Motors läuft er zunächst normal, regelt aber dann ab einer gewissen Drehzahl wieder ab (oder in den Notlauf). Der Freundliche am Telefon meint, hört sich eher nach Turbolader an.

Es gibt ja relativ viele Threads zu diesem Thema hier. Ich hoffe, dass es lediglich der Luftmengenmesser ist. Gewissheit wird wohl die Diagnose bringen. Den Luftmengenmesser hab ich jedenfalls schon gefunden; der ist leicht selber auszutauschen.

 

Ist das Teil tatsächlich durch Reinigung wieder instandsetzbar, oder kennt jemand eine Ersatzteilquelle ?

 

Audi A2, 1,4, Bj 2001, 108.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo querido,

Du hast einen 1,4 TDI und schreibst in einem 1.2er Beitrag :D

 

Das Problem ist, ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist es kaum möglich eine Ursache zu finden. Da hilft nur der Weg zum Freundlichen oder mit Hilfe eines VAGCOM könnte man vielleicht einen Fehler sehen, wenn er registriert wurde.

 

Ich drücke die Daumen dass es nur eine Kleinigkeit ist.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay sorry, müsste den Thread eigentlich verschieben, aber es geht ja um dasselbe Thema.

Ich war zwar noch nicht beim Auslesen, jedoch habe ich nach mehreren tel. Aussagen die Info, dass es doch der Turbo sein müsste ...

Kostet halt im Austausch ca. 500 Euronen :-(

 

Muss das sein ?????????!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Turbolader :FLOP: als Ursache in frage kommt, musst du einmal alle die dünnen Unterdruck-Röhrchen und die Gummi-Anschlüsse und Schläuche zu den Steuerventilen überprüfen.

Ich hatte einen von einem lieben Tierchen (Marder...) zerkauten Gummischlauch gefunden, nachdem die gleichen symptome wie bei Dir aufgetreten sind.

 

Viel Spass beim suchen ;)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich hatte heute den Spritzschutz abmontiert, und die Schläuche überprüft. Ich denke die Position des Turbo konnte ich ausfindig machen. Defekte an Schläuchen habe ich nicht gefunden.

 

Seltsam. Bei Fahrt heute nach Abgekühltem Motor lief wieder alles normal. Ich habe auf der Landstrasse allerdings nicht hoch beschleunigt. Genaueres wird die Diagnose zeigen.

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein solches problem mit dem durchzug bei nem 1.9TDI... wir haben uns auch nen Hecht gesucht, Luftmengenmesser i.O., Unterdruckschläuche i.O., Filter frei, das Ende vom Lied war, dass der Keramikfilter im KAT gebrochen war und ein teil sich immer vor die Austrittsöffnung zum Mittelschalldämpfer legte. Dadurch kam es zu einem Abgasrückstau, sodass der Abgas-Turbo nicht arbeiten konnte...

 

KAT getauscht und die 130-Oettinger-PS marschierten wieder...

 

Diagnose: klopf mal unten gegen den vorderen Teil des Abgasrohres noch vor dem ersten Topf... wenns klappert is da was putt....

 

Das war ne richtige Räuberpistole, aber wahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, kein Wunder dass die Mechaniker so rumdrucksen; es gibt tatsächlich mehrere Gründe für den Leistungsabfall.

Ich habe gestern den Unterbodenschutz abgeraubt und die Leitungen kontrolliert. Alles i.O.

Daraufhin war ich heute kurz beim freundlichen, und beim Fehlerauslesen wurde ein Fehler erkannt. Das Ergebnis, die Ladedruckgrenze ist überschritten, und dann wird in den Notlauf geregelt. Die Ursache konnte nicht genannt werden, dafür benötige ich einen Termin. Der techniker meinte, es könne so erst mal nichts passieren wenn ich fahre.

Kann mir jemand sagen, ob es ausser dem Auslesen des Fehlers noch eine andere Methode gibt, also die Diagnose, mit Programmabfolgen etc, oder ob dies dasselbe ist?!

 

viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft schon sehr viel.

Ladedruckregelgrenze überschritten.

 

Es ist also ein Fehler der Ladedruckregelung.

Du solltest prüfen ob die VTG leichtgängig ist und ob das Regelventil richtig arbeitet.

 

EDIT: Wastegate durch VTG ersetzt.

 

Gruß

quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von unten hinter den Motor schaust siehst Du den Turbolader. In der Mitte hängt eine Druckdose mit Schlauch daran.

Den Schlauch in den Mund nehmen und fest dran saugen. Die Stange muss sich bewegen. Du kannst das auch per Hand probieren. Die Stange muss sich gleichmäßig verschieben lassen. Es wird sich schon schwer bewegen lassen, da in der Dose eine Feder ist.

 

Gruß

quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich denke das ist dann doch etwas für die Werkstatt, denn da müsste ich genau sehen, wie die Druckdose aussieht, welcher Schlauch es ist, und wie dann die weiteren Maßnahmen wären.

 

Ich hoffe nur in der Werkstatt sind die genauso schlau und tauschen mir nicht erst den lader aus.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammel mal:

 

Kann sein, daß die Schläuche zwischen Turbo, LLK und Ansaugkrümmer undicht sind. Kann sein, daß die Unterdruckleitungen für die Ladedruckregelung undicht sind. Und das Wastegate vom Turbo kann festklemmen.

 

Wenn Du ne Unterdruckpumpe hast, könntest Du mal schauen, ob die Leitungen zum Regelventil dicht sind. Die restlichen Prüfarbeiten sind aber ohne Diagnosegerät nicht zu erledigen.

Evtl. noch die Wastegatestange per Hand betätigen und mal auf nen größeren Widerstand achten. An die kommste aber nur von unten dran.

 

quetschi hatte was ähnliches: 1.4er - kein Turbo nach ca. 3km Fahrt

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt habe ich grade gemerkt, daß ich mich geirrt habe. In der Überschrift steht 1.2TDI, Du hast aber einen 75PS 1.4TDI.

 

Dann hast Du keine VTG sondern ein Wastegate. Saugen am Schlauch bringt nichts, da das Wastegate per Druck aufgeht.

 

Ich würde bis zur Werkstatt den Notlaufbetrieb nicht provozieren. Dadurch daß Du zu viel Ladedruck hast, könnte das den Turbolader beschädigen.

 

Gruß

quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, das hab ich jetzt davon.

Selbes Problem jedoch anderes Fahrzeug. Ich hätte gleich im richtigen Thread schreiben sollen.

Also das Wastegate ist wohl nicht selber zu Überprüfen. Selber habe ich die Schläuche gestern ja schon per Sicht gecheckt - ohne Fehler.

Gibt es sonst noch was zu tun, Zum Beispiel LLK prüfen; dazu muss der Lufteinlass vorne runter? Ansonsten gehe ich am Wochenende zum Freundlichen.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Ladedruck überschritten. Daher musst Du den Ladeluftweg nicht prüfen.

 

Der Hund liegt irgendwo in der Ladedruckregelung begraben. Entweder ein elektrisches Problem bis zum Ventil oder ein mechanisches bis zum Wastegate.

 

Gruß

quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch schnell der Schlussbericht:

 

gestern fehler gesucht beim Bekannten in der Werkstatt. Zugang von unten, Schläuche alle okay. Zugang im Motorraum oben: Links oben dicken schlauch entfernt zur besseren Einsicht nach hinten, dort befindet sich die Regelelektronik für den Turbolader. Dort war ein dünner Schlauch abgerutscht, der den Leistungsabfall verursacht hat, und somit zur Fehlermeldung "Ladedruck überschritten" geführt hat.

 

Also nach Möglichkeit zunächst selber auf die Suche machen, bevor der Wagen in die Werkstatt geht!!! :-)

 

----------------> Viel Kohle gespart <----------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dear German Speaking Friends,

 

My A2 1.2 TDi is having turbo problems after 84000 miles. No power - We checked the air mass meter and EGR and pipes. The problem is the Garrett VTG (part nr. Audi 045145701E Garrett: 700960-0001/2/5/8/11 )

 

The build up of exhaust soot causes the VTG to jam and then the Engine managemnet reduces the boost to the engine.

 

Anyone else with 1.2 TDi had to change the turbolader?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear German Speaking Friends,

 

My A2 1.2 TDi is having turbo problems after 84000 miles. No power - We checked the air mass meter and EGR and pipes. The problem is the Garrett VTG (part nr. Audi 045145701E Garrett: 700960-0001/2/5/8/11 )

 

The build up of exhaust soot causes the VTG to jam and then the Engine managemnet reduces the boost to the engine.

 

Anyone else with 1.2 TDi had to change the turbolader?

 

AFAIR is the defective "VTG" a common problem. The moving part (Verstellstange) gets blocked and dosen't move anymore. Maybe you can get it working again, move by hand several times and try to get a special high-temperature resistant grease on it. This part can also be checked via VAG diagnosis system, the "VTG" is triggered via Interface and should move then.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.