Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich Kratzer z.b. die durch Eiskratzen entstanden sind aus der Frontscheibe raus?


lespauli

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, dann mach ich mich mal auf die Suche. Habe ja noch Zeit bis es wieder ein wenig wärmer wird. Jetzt stell ich mich nicht mehr zum Polieren draussen hin. Da friere ich ja nur fest. :D

 

@ lespauli

Ich finde die Website von denen ja nicht sehr ansprechend. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich sehr gut streiten. :D Ich blicke ehrlich gesagt auch nicht so durch deren Sortiment durch. Sind das die möglichen Bestellmengen? Was wollen die mir damit sagen? ?(

 

CEROXID

2,6 mü 1 kg € 30,01

seltene Erde unter 1 kg € 33,14

ab 5 kg € 25,44

für Mineralien ab Härte 5, speziell für Opale, Glas, ... #00100

 

Ich glaube ich schau mich doch mal in Baumärkten oder weiter im Internet um.

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lespauli

Super, vielen Dank. Ich brauch ja gar nicht suchen. :]

Die Seite ist schon wesentlich besser. Schade nur, dass ich haarscharf daran vorbeikomme, eine frachtffreie Lieferung zu erhalten. ;) Ist nicht gerade günstig das Zeug, aber was tut man nicht alles für eine freie Sicht.

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toulouse 060979,

 

meine erfahrung mit kratzer in der scheibe sind negativ.

ich habe mich damit beschäftigt und viel fachleute gefragt. alle haben gesagt lass die finger davon.

 

es gibt ein produkt von 3m, dies wird nur bei grossen und teuren schaufensterscheiben eingesetzt, die verkratzt wurden. es gibt immer einen linsen efekt.

 

ich habe mir an der hinteren scheibe einen kratzer mit dem scheibenreiniger an einer tankstelle rein gezogen. diesen habe ich versucht zubeseitigen mit spezial schleifpapier 10.000 körnung und anschliessend mit einer spezial polierpaste. erfolg negativ. ich habe jetzt noch mehr kratzer wie vorher. trotz sehrviel wasser u.s.w..

die scheibe ist an dieser stelle matt.

 

gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder am Schrottplatz üben. ;) Hm, das klingt natürlich nicht so gut. Es ist mit den Kratzern zum Glück ja noch nicht so schlimm. Wenn ich mit dem Poliermittel auch die Kratzer aus Uhrgläsern rausbekomme, kann ich da ja schon mal testen. Erst mal den Winter abwarten. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Glücklicherweise musste ich mein Auto in diesem Winter nur ein paar Mal vom Eis befreien, da ich es jetzt meist geschützt abstelle. Die paar Mal waren aber so heftig, dass man mit dem Enteiser-Spay nicht so gut voran kam. Ich habe es mal damit probiert, aber das war eine tierische Sauerei hinterher und es hat länger gedauert. Ich habe nur leichte Kratzer vorne an der Windschutzscheibe und es sind auch schon nicht mehr geworden. Darf man beim Kratzen halt nicht so feste drücken. Und wenn schon, muss halt nach ein paar Jahren 'ne neue Windschutzscheibe rein.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Enteiserspray habe ich auch probiert. Ging super, bis ca. 100m vom Haus weg, dann war die Sicht wieder komplett weg ( von aussen beschlagen und wieder gefroren) 8o .

Da werde ich den Warmwassertrick wieder auspacken, das habe ich früher immer gemacht und ging problemlos.

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist, das man die Kratzer dadurch erzeugt, weil man meist vom Scheibenrand zur Scheibenmitte hin schabt.

Am Rand sind aber die kleineren und größeren Schmutzteilchen, die dort der Scheibenwischer hingeschoben hat. Wenn man dann, bei nicht frischgewaschenen Scheiben, morgens mit dem Eisschaber dran geht, klemmen sich eben diese Schmutzteilchen unter den Schaber und zerkratzen dann das Glas.

 

Ich verwende den Trick mit dem zimmertemperierten Wasser schon seit 3 Jahren bei unserem Wagen und bei meiner Handwerkerschleuder ohne Probleme. Man hatt dann auch nicht mehr das Problem, das die Scheiben nach wenigen Metern Fahrt wieder zufrieren und innen gefrorene oder beschlagene Scheiben tauen auch gleich mit ab!

Bei ganz tiefen Temperaturen kann man einen 2ten Spülgang mit geringfügig wärmerem Wasser machen, dann friert auch nix mehr ein.

Bei der ganzen Prozedur erst Lüftung und Scheibenwischer (vorher schon abgeklappt) laufen lassen, dann Wasser drüber und (den schon laufenden) Scheibenwischer kurz bevor er ganz oben ist wieder anklappen. So wird das Wasser gleich weggewischt und kann nicht mehr anfrieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo lespauli,

 

anscheinend hast Du hier die entsprechenden Tipps gegeben. Leider hast Du diese dann aber "gelöscht".

 

Könntest Du diese bitte wieder rekonstruieren. Würde mich schon sehr interessieren, da ich heute auch sehr feine Kratzer in meiner Frontscheibe entdeckt habe.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von _A2_

Sorry, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man bei einem Neuwagen einen Eiskratzer benutzen kann!

 

Kauf dir lieber Enteiser-Spay, das funktioniert super.

 

 

Hallo zusammen,

 

die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zu Zeiten, als es noch keine Enteisersprays gab, haben die Leute auch ihre Scheiben frei kratzen müssen - mit üblichen Eiskratzern und ohne, dass es zu übermäßigen Kratzern in der Scheibe kam (Käfer, 1600ter, Golf, ...).

Meinem Empfinden nach erleben wir hier bei einer Premium-Marke eine Verschlimmbesserung, die dann, von den Nutzern auf deren Kosten, zu umgehen versucht wird.

Wesentlicher wäre die Frage, warum Scheiben mit scheinbar geringerer Kratzfestigkeit verbaut werden und ob es welche gibt, die die sonst übliche Kratzfestigkeit haben. Vielleicht sind die Kratzemfindlichen ja einfach nur billiger (und bringen durch Austausch wieder Geld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.