Zum Inhalt springen

A2 qualmt aus allen Ritzen!!!


Medion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir waren gestern mit unserem A2 unterwegs. Als wir einen Parkplatz ansteuerten fiel uns auf, dass die Leute die vom Parkplatz weg fuhren bzw. die auf dem Parkplatz, uns alle ziemlich verdutzt anschauten. Nach dem wir rückwärts eingeparkt hatten bemerkten wir den Grund, unser Auto wurde nämlich von einer ordentlichen Qualmwolke eingehüllt. Ich konnte es erst gar nicht glauben, dass die von uns kommen soll. Also ich raus aus dem Auto und erst mal nach hinten gelaufen. Da hat nichts gequalmt. Umso mehr dafür vorn. Aus so ziemlich jeder Ritze des Vorderwagens stieg Rauch auf. Es war deshalb auch nicht auszumachen wo das Zentrum ist. Der starke Rauch legte sich dann langsam, so dass wir die Motorhaube abnahmen, um vielleicht doch noch was zu finden. Ohne Erfolg! Der Qualm war nach 2-3 Minuten vollständig weg, im Auto hat es aber noch derb gestunken. Wir haben den Motor dann noch mal gestartet, alles normal beim A2. Wir dagegen standen unter einem leichten Schock! Auch heute können wir uns noch nicht so recht erklären, was das Problem war. Zwei mögliche Vermutungen hätte ich jedoch:

 

Wir waren auf ordentlich schneebedeckten Straßen unterwegs. Möglicherweise hat dieser die Abgasauslassöffnung des Zuheizers verstopft und das hat dann irgendwo anders rausgedrückt. Die Frage ist natürlich, ob der Zuheizer einen eigenen „Auspuff“ hat und wo der sitzt?

 

Die zweite Erklärung wäre, dass wir kurz vor dem Parkplatz an einem Berg mit ordentlichem Gefälle eine Weile bergab standen, da einige Auto diesem nicht hoch kamen und den Weg versperrten. Möglicherweise ist dabei Öl im Motor übergelaufen. Wir waren nämlich vor 4 Wochen erst zur Inspektion. Die haben das frische Öl bestimmt bis Maximum eingefüllt (wir haben nicht geschaut). Durch die starke Neigung des Autos ist vielleicht was übergelaufen und verbrannt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Wir waren wirklich geschockt! ?(

 

 

Gruß

Medion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Zuheizer. Wenn der Diesel einzpritzt und das zeug nicht beim ersten Anlauf zündet, kann das schon mal ne Qualmwolke geben.

Hatte ich auch schon 2 Mal.

 

Der Auspuff ist vorne rechts in der nähe des Vorderrades.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen!

 

Mein A2 hatte eben das gleiche Problem. Stand an der Ampel und plötzlich war ich mitten in einer riesigen Qualmwolke. Ich sofort rechts rangefahren und habe die Motorhaube runtergerissen. Da war das Phänomen aber schon vorbei. Ich bin dann in meine Audi-Werkstatt gefahren und die haben auch gesagt, dass es wohl der Zuheizer gewesen sei.

 

Da ich am Donnerstag sowieso zur Inspektion muss, werden sie noch mal schauen, ob sie sonst noch etwas finden.

 

Bei der Probefahrt mit dem Servicetechniker lief alles normal. Den armen Motor hat er allerdings bis 4800 U/min gedreht. ;heu Das tut fast schon im Herzen weh! ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

mich wunderts nur, da der 90ps ja gar keinen zuheizer mehr hat! hast du nachträglich was einbauen lassen?

 

Wer Signaturen lesen kann ist klar im Vorteil ;). Das steht doch tatsächlich 75 PS und Modeljahr 2002 .....

 

 

Mütze - der sich den nicht verkneifen konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme eben aus der Werkstatt.

 

Das ende vom Lied:

Zuheizer total kaputt muss augetauscht werden. Kosten: 774 Euro zzgl. Märchensteur plus Einbau. -PENG- Bin ich froh, dass ich eine Car-Life-Plus habe, denn sonst hätte ich jetzt ein richtiges Problem.

 

Grüße

Alu_Kugel, an dessen Kugel zusätzlich noch ein Defekt am KSG diagnostiziert wurde.... ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich muss das Thema aus gegebenen Anlass wieder aufwärmen, mein A2 1,4 TDI qualmt auch wie ein Schlot.

 

Was ich festgestellt hatte, wenn ich die aufgerüstetete Standheizung eingeschaltet habe das sie nach ein paar Minuten wieder ausging, der Auspuff war mitt Schnee verstopft. Den Schnee habe ich rausgeprokelt und jetzt läuft wieder alles rund nur qault und stinkt es wie die Pest.

 

Der Qualm kommt aber nicht aus dem Auspuff der Heizung sondern aus dem Motorraum dort wo der Schalldämpfer oder was auch immer sitzt. Aus dem Auspuff selbst kommt nur heisse Luft in rauhen Mengen.

 

Was denn da los?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft jetzt fast ne Stunde, der Qualm ist weniger geworden, mir scheint als hätte sich durch die Verstopfung irgendwo im Abgaskanal ziemlich viel Murks gesammelt der jetzt erstmal verbrannt werden musste. könnte das möglich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.