Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer verkabeln


Gast bagi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe originale Nebelscheinwerfer und einen neuen Lichtschalter zum nachrüsten. Kann mir jemand einen Tip oder eine Anleitung geben, wie ich am besten die Kabel verlege und richtig anschließe. Weiterhin wäre noch wichtig zu wissen, wie man den Lichtschalter am besten ausbaut.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hab dir mal den schaltplan für tagfahrlicht und nebelscheinwerfer rausgesucht. der plan ist für einen audi a2 1.4 tdi mj 2001. denke aber das die alle gleich sind! wenn nicht, musst mir sagen welchen a2 du hast und ich geb dir den plan für dein auto! hoffe der hilft dir weiter! klickst du hier!

 

mfg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem nicht, und lt. Forum auch bei den anderen nicht. Weiterhin benötigst du auch noch einen neuen Lichtschalter, da der Lichtschalter normal nur mit Schlußleuchte ausgestattet ist.

Zum Schalterwechsel mußt du beachten, dass dieser herausgeht, wenn du den Schaltet drückst und nach rechts drehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

In meinen A2 habe ich bereits die Neblscheinwerfer und den Lichtschalter eingebaut. Montag möchte ich alles beim Freundlichen einbauen lassen. Beim Einsetzen des Lichtschalters ist mir aufgefallen, dass der PIN 8 (NL, rot-violettes Kabel) bereits verkabelt ist.

 

Weiß jemand bis wohin das Kabel gezogen ist? Ich möchte vermeiden die Umwicklungen im Motorraum zu lösen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch, habe das vorhandene Kabel einfach ab- und das neu verlegte angeklemmt. Funktioniert ! Wohin das verlegte Kabel führt weiß ich nicht, es funktioniert aber alles.

Die Kabelverlegung ist nicht schwer, du mußt hierfür nur im Motorraum eine geeignete Masseverbindung finden. Das Pluskabel habe ich durch die Kabelzugführung für die Motorklappe nach außen geführt. Hierbei ist nur zu beachten, dass dahinter die Plastikverkleidung der Radabdeckung die Durchführung etwas erschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe im Mai Nebel´s nachgerüstet.

Das besagte Kabel (PIN Acht) ging auf einen Stecker, bzw. Kupplung die im Fußraum (links unter der Abdeckung/Fahrerseite) angebracht war.

Es befand sich kein weiterer Stecker auf diesem Anschluß, so daß er also dort frei endete.

Hat man Original-Nebelscheinwerfer vom Werk aus, wird warscheinlich von der Stelle aus die 12 V für die Nebels abgegriffen.

 

Gruß vom chefkoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

ich habe bei ebay a2-nsw gefunden und der verkäufer behauptet, dass die kabel für nsw ab mj2001 schon verlegt sind - stimmt doch nicht, oder? ich meine mj2004 würde mir ja schon reichen...

 

btw: könnte jemand den schaltplan nochmals hochladen weil der alte link nicht mehr passt. oder wer ihn hat: bitte melde dich (pn) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

da ich noch immer nicht an den Kabelbaum von bananeonline.de (s.o) gekommen bin hab ich selbst mal gemalt:

schalter - pin8			O
			|+
durchführung in motorraum	|
			|
		       /\
		      /  \
		     /    \
		    |	  |
nsw links		    o	  o   nsw rechts
		    \	  /
		     \   /
		      \ /
		       \
			| -
massepunkt			o

 

stimmt das so? oder in reihe verkabeln?

genügt ein kabel vom schalter weg? welche kabeldurchmesser sind empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo @all

 

Habe seit einer Woche einen A2 1.4 Benziner und möchte gerne die orginalen Nebelleuchten einbauen.

Den anderen Schalter, Nebelleuchten, Abdeckungen usw. suche ich zur Zeit noch zu einem günstigen Preis, das sollte aber glaube ich kein Problem darstellen. Mein Problem ist einfach das ich nicht weiß wie ich es verkabeln muß. Kabel vom Schalter zu einer Steckerkupplung im Fußraum bereits vorhanden. ansonsten müßte doch das 12V-Signal vom Pin8 über ein Relais auf die Nebler geschaltet werden oder irre ich mich? Weiters stellt sich die Frage wo ich die Versorgung für das Relais hernehme? Soll man die Spannung vom Standlicht hernehmen oder wie wird das Relais versorgt direkt auf 12V?

 

Mein Freund hat beim Golf 4 die Nebler nachgerüstet und hatte das Signal irgendwie von Fernlicht und Standlicht hergenommen, d.h. bei Fernlicht hat das Relais keine Spannung die Nebler leuchten nicht...

 

Wie ist das nun beim A2? Wäre Euch für einen Schaltplan echt dankbar! Versuche schon seit 3Tagen einen Schaltplan bzw. Verkabelungsplan zu finden, leider ohne Erfolg!

 

Danke!

 

Greets

airborn9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebelscheinwerfer links ca. 92 Euro 8Z0 941 699

Nebelscheinwerfer rechts ca. 92 Euro 8Z0 941 700

Blende links ca. 9 Euro 8Z0 807 490 D 3 FZ - 1 -

Blende rechts ca. 9 Euro 8Z0 807 490 D 3 FZ - 1 -

Lichtschalter ca. 65 Euro

 

siehe hier

 

hab mir die teile gestern gebraucht bestellt...

 

@airborn9: ich glaube du denkst zu kompliziert. der Lichtschalter mit nsw kann schon alles: du musst also nur ein kabel an Pin8 anschließen. die nsw werden dann parallel geschaltet und masse muss man irgendwo im motorraum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Ich möchte noch die Teilenummer des Lichtschalters ergänzen.

Diese sollte 8Z1 941 531 C sein.

da fällt mir ein: es gab doch zweierlei verschiedene schwarz als innenausstattung. diese leicht glänzende und das neuere (schönere) scharz in matt.

genauso muss es ja dann den lichtschalter auch in zweierlei farben geben. sieht man das an der teilenummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ schniggl für die Info!

 

Das mit der Teilenummer für den Schalter ist korrekt! Erkennt man lt. meinem :)lichen an dem Buchstaben am Schluss! Er meinte der mit "C" sei der ältere schwarze und der mit "E" am Schluss der Neuere. Da mich mein Freundliche aber bei so mancher Info des öfteren etwas beflunkert hatte, ist diese Angabe ohne Gewähr!

 

LG airborn9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wiederhole ich noch einmal die Teilenummern für die neueren Baujahre:

 

Nebelscheinwerfer links - ca. 92 Euro - 8Z0 941 699

Nebelscheinwerfer rechts - ca. 92 Euro - 8Z0 941 700

Blende links - ca. 9 Euro - 8Z0 807 490 D 3 FZ

Blende rechts - ca. 9 Euro - 8Z0 807 490 D 3 FZ

Lichtschalter - ca. 65 Euro - 8Z1 941 531 E

 

ohne Gewähr!

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von airborn9

Danke @ schniggl für die Info!

 

Das mit der Teilenummer für den Schalter ist korrekt! Erkennt man lt. meinem :)lichen an dem Buchstaben am Schluss! Er meinte der mit "C" sei der ältere schwarze und der mit "E" am Schluss der Neuere. Da mich mein Freundliche aber bei so mancher Info des öfteren etwas beflunkert hatte, ist diese Angabe ohne Gewähr!

 

LG airborn9

 

Hi,

das stimmt so nicht ganz !

Ich erläutere jetzt mal eine Teilenummer damit der eine oder andere von Euch für den die Teilenummern nur zahlen Gewirr sind versteht was da abgeht.

 

Ich mehme mal die Blende links als Beispiel: 8Z0 807 489 D 3FZ

8Z0 = das Fahrzeug A2, gleichteil mit Rechtslenker fahrzeugen

8Z1 = das Fahrzeug A2, ein Linkslenker Teil

8Z2 = das Fahrzeug A2, ein Rechtslenker Teil

8Z4 = wäre ein Teil für einen gepanzerten A2 (wenn es den geben würde)

8Z9 = wäre ein A2 Avant Teil das nicht mit dem Limo Teil gleich ist (wenn es das geben würde)

 

807 = in diesem Fall ein Teil des Stoßfängers vorne

253 = wäre z.B ein Auspuffteil

8__ = 1. Ziffer ist immer die Hauptgruppe

_07 = 2. u.3. Ziffer sind die Untergruppen

Ich spar mit jetzt mal alle Gruppen aufzuteilen (weiß ich ja nicht alle auswendig)

 

489 = ist das einzelne Bauteil der Baugruppe ( in diesem Fall Teil des Stoßfängers) eine ungerade Zahl ist immer links eine gerade Zahl immer rechts WENN es ein linkes UND ein rechtes Teil gibt.

 

D = ist der Buchstabe für die Baustufe. Normalerweise wird ohne Index angefangen und mit jeder Verbesserung, Erweiterung usw. kommt ein Folgebuchstabe. Oder aber ein Teil mit höherer Ausstattung hat einen anderen Index Buchstaben. das geht von ohne Index bis Z, dann geht es mit AA weiter und endet theoretisch mit ZZ.

 

3FZ = ist die Farbkennzeichnung von farbigen Teilen und deren Material/Struktur.

In diesem Kürzel ist die Materialsorte und deren Farbe verschlüsselt

 

Natürlich gibt es Ausnahmen von jeder Regel, aber im großen und ganzen stimmt das immer.

 

Deshalb werden wir feststellen das die Teilenummer des Lichtschalters nicht vollständig ist. Denn für die älteren Lichtschalter müßte 01C dabei stehen. Das bedeutet Satinschwarz als Innenraumfarbe des Kunsstoffteils.

 

Oder für die neueren Lichtschalter 5PR. Das bedeutet Soulschwarz als Innenraumfarbe des Kunsstoffteils.

 

Ich hoffe ich konnte das Teilenummerngewirr ein wenig aufschlüsseln.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke MisterX,

 

dann sind die Teilenummern also für Fahrzeuge mit der Innenausstattung in soulschwarz und damit z.B. für mich, Modelljahr 2004 folgend:

 

Nebelscheinwerfer links - ca. 92 Euro - 8Z0 941 699

Nebelscheinwerfer rechts - ca. 92 Euro - 8Z0 941 700

Blende links - ca. 9 Euro - 8Z0 807 490 D 3 FZ

Blende rechts - ca. 9 Euro - 8Z0 807 490 D 3 FZ

Lichtschalter - ca. 65 Euro - 8Z1 941 531 E 5PR

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessanter und hilfreicher beitrag, misterx!

 

da fällt mir auf:

misterx schreibt oben: teilenummer für blende: 8Z0 807 489 D 3FZ

sonst wird immer 8Z0 807 490 D 3FZ für beide seiten genannt.

gibt es denn jetzt zweierlei für lijnks und rechts, oder sind beide gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Harlekin

Hallo und danke MisterX,

 

dann sind die Teilenummern also für Fahrzeuge mit der Innenausstattung in soulschwarz und damit z.B. für mich, Modelljahr 2004 folgend:

 

Blende links - ca. 9 Euro - 8Z0 807 490 D 3 FZ

 

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

Wenn Du jetzt bei dem linken Teil aus der 490 eine 489 machst dann stimmts.

Ich hab extra mal nichts darüber geschrieben um zu sehen ob es jemand merkt .

 

Also von den Blenden ohne die NSW Öffnungen gibt eine linke und eine rechte, da die Teile nicht symetrisch sind und deshalb kann eine rechte Blende nicht links eingebaut werden und eine linke nicht rechts.

Ich denke das es bei denen mit den NSW-Löchern gleich ist.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich möchte diesen Thread wieder mal aufwärmen.

 

Kann jemand auf die Frage von schniggl eine Antwort geben? Mit welchen Steckern schliesst man die Nebler an? Teilenummer? Und wie verbindet man die Zuleitungen mit den Steckern?

 

Und woher bekommt man die 12 Volt?

 

Hat jemand, der den Einbau schon gemacht hat, ein paar Fotos?

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mittlerweile in einem anderen thread die ganzen teilenummern gepostet.

das sind einfach steckergehäuse zum aufstecken (kosten je ca 5 euro)

die pins die da rein passen gibts musst du extra kaufen. ich habe einfach 2 kurze einzelleitungen genommen die auf jeder seite einen stecker haben. so hab ich meine 4 pins gehabt (einzeln gibts die nicht bei audi)

 

ich such mal schnell thread...

edit: hier ist er! http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=9975

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

So, mal die Teileliste mit aktuellen Nummern, wie ich sie gekauft hab:

 

1 x Nebelscheinwerfer li. 8Z0 941 699

1 x Nebelscheinwerfer re. 8Z0 941 700

4 x Einsteckmuttern 8D0 807 192

2 x Steckergehäuse 1J0 973 722

2 x 000 979 133 Flachkontaktstecker

1 x Blende li. 8Z0 807 489 D

1 x Blende re. 8Z0 807 490 D

1 x Lichtschalter 8Z1 941 531 E 5PR

 

Nun auch meine Frage:

Wieviel m Kabel brauch ich und wie dick soll es sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider noch keine nachgerüstet. aber stelle ich mir nicht schwer vor.

 

ich würde 1,5mm² nehmen. das sind die standardkabel glaube ich auch. dürften denke ich so max 3-5m sein. lieber zu viel als zu wenig. wenns hilfe brauchst sags. dann komm ich nach münchen und bau sie mit dir ein.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenns hilfe brauchst sags. dann komm ich nach münchen und bau sie mit dir ein.

 

Andi

 

Ui, danke fürs Angebot:HURRA:, meld mich dann per PN, wenn ich Hilfe brauch.

 

Aber wenn schon ein Mechaniker ins Haus kommt, muß ich mir ja nochwas überlegen, was noch einzubauen wäre (z.b Hupe), damit sich´s auch rentiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar teurer als komplett selbstgestrickt, aber Du sparst dann immerhin schon die Stecker, die sind jedenfalls schon dran ;): Du kannst auf ebay das fix-und-fertige, passende NSW-Kabel mit Steckern kaufen (plug'n play). Gib dort mal "a2 nebelscheinwerfer" oder "Kabelbaum Nebelscheinwerfer NSW Audi A2 8Z" ein. Dort wird auch der passende Lichtschalter (neu oder gebraucht) und anderes angeboten...

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hab ich auch schon gesehen. Aber da die 2 Anbieter nicht mal die Teilenummer des noch benötigten Schalters richtig angeben können (einer hats mittlerweile richtig gestellt ;)), wollt ich mich erstmal nen Selbstversuch starten. Klappt der nicht, kann ich ja immernoch darauf zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe die Tage hier im Forum zwei gebrauchte Nebelscheinwerfer verkauft...

 

Jetzt habe ich im Keller auch noch die dazugehörigen Blenden für links und für rechts gefunden. Ebenso wie das Gitter dazwischen.

 

Teile-Nummern:

Blende links: 8z0 807 489 D 3FZ

Blende rechts: 8z0 807 490 D 3FZ

Mitte: 8z0 807 683 D

 

Preislich hab ich leider keine Vorstellungen was diese Teile wert sein könnten. Hab gestern mit dem freundlichen telefoniert und nachgefragt was diese Teile neu kosten. Er hat nix gefunden und gemeint dass diese Teile dann wohl nur als Set oder komplett mit dem Stoßfänger gekauft werden können... Vielleicht ist es ja daher für den ein oder anderen von Interesse. Einfach bei mir melden und nen Preis vorschlagen...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 2

      Schlüssel anlernen

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 42
    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.