Zum Inhalt springen

Persönlicher Vergleich 1,2 TDi mit 1,4 TDi


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Gast A2 1,2 TDi

Hallo,

 

da ich z. Zt. einen 1,2er und einen 1,4er besitze, habe ich auf Anfrage von Mütze mal einen Quervergleich gemacht

(Der 1,4er steht demnächst zum Verkauf):

 

 

1,2 TDi:

 

+ Deutlich leiser siehe auch hier

+ Verbräuche um ca. 3,5 L/100km reell möglich (Mindestfahrstrecke für warmen Motor beachten: ~ 20km)

+ Niedrigeres Drehzahlniveau (1,4 TDi: 5.Gg. Tempo 130 = 3000U/min, 1,2 TDi = 2500U/min)

+ Höhere Endgeschwindigkeit möglich, da länger übersetzt

+ Kraftentfaltung ist wesentlich harmonischer (1800-2400 U/min mit 140 Nm)

+ Tiptronic

+ FIS, also vollwertiger Bordcomputer, serienmäßig

+ Einziges 4-sitziges 3-Liter Auto

+ Höhere Reichweite ca. 850 km

+ Der Wagen "lehrt" einem das sparsame Fahren durch Momentanverbrauchsanzeige und verbrauchsoptimierte Schaltpunkte im Eco-Modus

 

+/- Automatisches Schaltgetriebe ist gewöhnungsbedürftig, klappt aber nach ein paar hundert Kilometern richtig gut

 

- Man spürt die fehlenden 14 PS beim Durchzug schon, speziell an Autobahnsteigungen.

- Serienbereifung in Trennscheibenoptik / Abhilfe, ist per Einzelabnahme beim TÜV mit vorraussichtlich 195/50/15 auf 6,5x15 Zoll ET 40, möglich

- Rares Angebot an interessanten jungen Gebrauchten

 

 

 

1,4 TDi:

 

+ Könnte im Wiederverkauf besser sein, da die Nachfrage nach 3L-Autos zumindest zur Zeit nicht so groß ist. Andererseits muß man schon suchen um einen 3L zu finden... .

+ Läßt sich bei Neukauf etwas besser ausstatten, da die gewichtigen Ausstattungen dem 3L Modell EU3 teilweise und bei EU4 weitgehend nicht bestellbar sind.

+ Ist klar der Spritzigere

- Brüllt dann aber auch

- Dreht auf der Autobahn ständig hochtourig

- Ist bei niegrigen Drehzahlen (fast nervend) brummig.

- Relativ geringe Reichweite um 600 km

 

 

Ich persönlich empfehle, den 1,2er auf alle Fälle VOR dem Kauf ausgiebig Probezufahren, wenn möglich mehrere Stunden . Nur so kann man feststellen ob er für einen selbst das richtige Modell ist, das soll aber keinesfalls abwertend gemeint sein.

 

Für uns waren letztenendes 2 Dinge für den 1,2er ausschlaggebend:

 

Verbrauch + Lautstärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben Dank für Deine kleine Einschätzung.

Hast Du wirklich vor, die Serienbereifung zu ändern?

Zu dem minus mit dem Durchzug, kann man dem vielleicht mit Chiptuning Abhilfe schaffen. Ich hatte mal bei DIGITEC angefragt ob die Leistungssteigerung auch den ECOModus betrifft. Dies wurde verneint, d.h. nur im normalen Modus hat man mit der Leistungssteigerung.

 

Technische Daten Audi A2 3 L TDI Basis 61 PS

Mehrleistung gegenüber Serie 14 KW ( 19 PS )

Maximales Drehmoment bei 2200U / min 200Nm.

Kraftstoff Diesel

Verbrauch 0 bis + 1 Liter

 

Das ganze soll 750€ kosten.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 1,4 TDi ,

 

danke für den intessanten Vergleich. Hast dir ja richtig Mühe gemacht.

Ich hatte ein Jahr lang den 1.4TDI und fahre seit Aug.02 einen 1.2 TDI.

Ich kann Deinen Ausführungen in allen Punkten voll zustimmen.

Mit der ausgiebigen Probefahrt hast Du recht. MeinenFrau wollte sich anfangs nicht mit der Tiptronic anfreunden. Nun ist sie so begeistert, dass wir uns überlegen, einen zweiten 1.2 TDI zu kaufen. Das einzigste, was uns bislang abhält ist ds Problem, das für das FZ keinen AHK verfügbar ist.

Wir überlegen uns gerade ob wir uns einen ALUKASTEN fertigen lassen, welcher nach dem herausnehmen der Rücksitze im FZ sperrige oder dreckige Sachen aufnehmen kann. Ich stehe in Verhandlungen mit einem Betrieb über die Bauform und die Fertigungskosten einer solchen Wanne.

 

Bei dem Vergleich sollte noch erwähnt werden, das man für einen geringen Mehrpreis ein AUTOMATISIERTES SCHALTGETRIEBE miterwirbt.

Wenn ich einen Kostenvergleich zwischen den beiden Fahrzeugen mache und dabei für das ATS 1000 € ansetze, dann wird der 1.2 TDI gegenüber dem 1.4 TDI aufgrund des vorhandenen FIS und der geringeren Kraftstoffkosten sehr interessant.

 

mfg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

@Mütze

 

Ich habe im Vorfeld viel recherchiert ob eine Umrüstung -ohne Freigabe von Audi- geht. Bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher, ob ich es gleich machen werde, weil sonst etwa 2x 185 € Steuern vorzeitig fällig werden.

Mal schauen ob sich ein TÜV findet, der den 3-Liter Status nicht streicht?!

 

Weitere und neue Infos findest Du unter Andere Räder für 3L möglich?

 

Zur Leistungssteigerung: Ich habe hier schon davon gelesen, das manche 1,2er wohl auch ohne Tuning schon auf ~80PS kommen. Deshalb gab hierzu auch schon jemand den Tip, den Tuner vor dem Chippen die Leistung messen zu lassen.

Weitere Tuner: Abt, SKN, Wetterauer. Ich weiß aber nicht ob alle auch Tuning für den 1,2er anbieten. Über Google und Suchwort Chiptuning findet man viele weitere Tuner, aber Vorsicht: Es ist wohl besser bei Firmen zu bleiben die einen bekannten Namen haben und ggfs. auch Garantie geben. Auch ist das Getriebe wohl nur bis maximal 250 Nm Motordrehmoment belastbar, mehr ist zwar möglich aber ungesund.

Hast Du hier im Forum schon mal zum Thema gesucht?

 

@Bernd

 

Ja ja die Frauen, ich mußte auch ein bischen Überzeugungsarbeit leisten um sie zum 1,2er zu bewegen. Dies ging aber einher damit, das sie es demnächst wesentlich weiter zur Arbeit hat. So hat es dann halt gepaßt und sie kommt auch viel besser damit zurecht als sie anfangs befürchtet hatte. Es ist natürlich gut wenn man sich mit den Möglichkeiten der Schaltung vertraut macht und auch ein bischen rumprobiert. Dadurch und durch Lesen der Bedienungsanleitung kann man die Philosopie durchschauen, die dahinter steckt und dann klappt es einfach gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab zwar noch keine erFahrungen mit dem 1,2l TDI gemacht, aber mir wäre er sicher Ausstattungsbedingt zu mickrig, denn ich möchte nicht wirklich auf ein Sportfahrwerk, Radio Symphonie, Sportsitze usw. verzichten.

Dafür nehm ich gern den Mehrverbrauch auf mich. Denn mit 25 Jahren hat man halt andere Ansprüche als z. B. meinen Mutter.

 

Bis dann

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hai, A2 1,2 TDI (netter Username! ;-) )

 

Du schreibst unter Pluspunkten: "+ Einziges 4-sitziges 3-Liter Auto"

 

Den Lupo 3L gabs schon seit 1999 mit vier Sitzen. Und das bis heute. Wahrscheinlich meintest du "einziges 4-türiges 3-Liter-Auto", nich wahr? ;-)

 

Gute Fahrt!

 

Chris in Essen,

 

- der seinen A2 1,4 TDI auch enttäuschend ziemlich laut findet, nach fünf Jahren und 90tkm im exzellent leisen und unübertroffen durchzugsstarken Lupo 3L von 1999. Und der sich bewußt gegen den "Öko-A2" entschieden hat, weil er weiß, wieviel Werkstatt-Ärger da POTENTIELL drin steckt... Persönliches Fazit: Trotz Lautstärke - Der 1,4TDI ist das wahre Gebrauchs-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tobiasp79

Hallo

Ich hab zwar noch keine erFahrungen mit dem 1,2l TDI gemacht, aber mir wäre er sicher Ausstattungsbedingt zu mickrig, denn ich möchte nicht wirklich auf ein Sportfahrwerk, Radio Symphonie, Sportsitze usw. verzichten.

 

Hallo Tobias,

 

es gibt zwar einige Einschränkungen bei der Ausstattung, aber das Symphonie gehört nicht dazu. Für deinen 90 PS sind vielleicht Sportsitze und Fahrwerk sinnvoller, vermissen tue ich das beim 1,2er nicht.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chris

 

- der seinen A2 1,4 TDI auch enttäuschend ziemlich laut findet, nach fünf Jahren und 90tkm im exzellent leisen und unübertroffen durchzugsstarken Lupo 3L von 1999. Und der sich bewußt gegen den "Öko-A2" entschieden hat, weil er weiß, wieviel Werkstatt-Ärger da POTENTIELL drin steckt... Persönliches Fazit: Trotz Lautstärke - Der 1,4TDI ist das wahre Gebrauchs-Auto.

 

Hallo Chris,

 

...er meint mit Sicherheit die 4 Türen... ;)

 

..ich bin den Lupo vor dem Audi gefahren, mich hatte er nicht überzeugt. Den Audi hatte ich dann als 1,4tdi auf 500km Dienstreise - das hat mich vom A2 überzeugt - und dann als 1,2er Unfallersatzwagen eine Woche. Danach war für mich der 1,2er klar. Ich habe es bis heute nicht bereut und eigentlich keine nennenswerten Probleme mit ihm gehabt. Er ist sicherlich deutlich ausgereifter als der frühe Lupo (vielleicht ist der heute auch besser?). Aber trotzdem hat der Lupo einen lächerlichen Kofferraum und es gab ihn damals nur ohne Klima und andere für mich sinnvolle Extras. Als Zweitwagen für den Weg zur Arbeit sind mir die 30% Minderverbauch gegenüber dem 1,4er ausschlaggebend. Für den Spaß etc. habe ich noch einen Saab Kombi mit 200PS...

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.