Zum Inhalt springen

Lenkrad mit Schaltwippen


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Passt eigentlich bei mir auch das Lenkrad vom RS6 mit den Schaltwippen auf das Lenkgestänge? Ich möchte gerne die Schaltwippen haben ;)!!!

Ist das möglich oder soll ich weiter träumen? Wie ist (wird) das Lenkrad eigentlich befästigt?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom RS6 passt nicht, aber das vom TT 3.2 DSG:)

 

8N0 419 091 J 25M - Sportlenkrad DSG Alcantara soul (schwarz) - 350,32€

 

8N0 419 091 G 25M - Sportlederlenkrad DSG soul (schwarz) - 350,32€

 

evtl. passt der Airbag vom A2 Sportlenkrad noch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Teilenummer steht doch immer die 8Z , bedeutet das dies original A2 Teile sind? Ich denke schon, aber für den kleinen gibt es doch garkein Tiptronic oder die Handwärmer ?(?

 

Bei den von Dir aufgelisteten Lenkrädern sollte der Tausch ohne Probleme klappen? Ich brauch ja dann ein neues Airbagmodul. Was kostet dieses?

 

Vielen Dank

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkräder haben alle 8Z0 am Anfang. Das hat den Grund, daß die neue Lenkradgeneration zuerst im A2 eingeführt wurde.

Später wurde die neue Generation auch in anderen Audi Modellen eingeführt. Dort kamen dann noch die beheizbaren, Holz und Tiptronic Versionen dazu. Die bekamen dann auch das 8Z0.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ich mich:

 

1. welche Teilenummer das beheizte MFL passend zur beigen Innenausstattung hat

2. wie das beheizte MFL "verkabelt" werden soll, ohne daß die Kabel sich beim Lenken fürchterlich verwickeln

3. den bisherigen Airbag des normalen MFL kann man wohl rüberretten?

4. Die ganzen Codes für Radio/Telefon gleich bleiben

5. Die Sicherung + Kabelquerschnitte der Stromversorgung für Spiegel/Heckscheibe noch ausreichen, wenn die MFL-Heizung dazukommt

 

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rgb

Frag ich mich:

 

1. welche Teilenummer das beheizte MFL passend zur beigen Innenausstattung hat

2. wie das beheizte MFL "verkabelt" werden soll, ohne daß die Kabel sich beim Lenken fürchterlich verwickeln

3. den bisherigen Airbag des normalen MFL kann man wohl rüberretten?

4. Die ganzen Codes für Radio/Telefon gleich bleiben

5. Die Sicherung + Kabelquerschnitte der Stromversorgung für Spiegel/Heckscheibe noch ausreichen, wenn die MFL-Heizung dazukommt

 

cu

rgb

 

zu 1.:

Einfach den Farbcode hinter die Teilenummer.

In Deinem Fall wäre das für jive (graubeige) 86E

8Z0 419 091 BB 86E - 410,64€

zu 2.:

Du brauchst einen neuen Schleifring:

1J0 959 654 AL - 189,08€

zu 3.:

Ja, der passt noch

zu 4.:

Ja, bleibt gleich

zu 5.: Wir über Fahrersitzheizung gesteuert.

Lenkrad wird über eigene 15A Sicherung abgesichert.

Nur zur Steuerung wird eine Leitung zum Schalter der Fahrersitzheizung gelegt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

 

zu 5.: Wird über Fahrersitzheizung gesteuert.

Lenkrad wird über eigene 15A Sicherung abgesichert.

Nur zur Steuerung wird eine Leitung zum Schalter der Fahrersitzheizung gelegt.

 

Gruß

Thomas

 

a. Wo wird die 15A Sicherung positioniert?

 

b. Unterliegt die MFL-Heizung der gleichen Regelung wie die Fahrersitzheizung; will heißen, wird die Stärke 1-6 über den gleichen Regler eingestellt?

 

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu a):

Wo Du möchtest und wo Platz im Sicherungskasten ist. Beim A2 ist keine Lenkradheizung vorgesehen und deshalb ist auch kein spezieller Sicherungsplatz dafür da.

 

zu b):

Ich vermute ja. Bin mir aber nicht sicher, da das aus den Unterlagen nicht hervor geht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan: Dreispechensportlenkrad ohne alles

Habe wolle: MFL, Leder, evtl. beheitzt

 

Frage: Wie wird die Verbindung zum Radio (Navi-Plus) und zur Freisprecheinrichtung hergestellt? Nachrüstung Schleifringe? Wie viele? Ist eine Programmierung nötig? Sonst moch Problems, die das ganze zum Nonsens werden lassen könnten?

 

Daaanke...

 

Shadout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Muss für den Wechsel vom "normalen" Lenkrad auf das MFL-Lenkrad auch der Schleifring gewechselt werden? Wie groß ist wohl der Aufwand (Teile und Lohn beim Freundlichen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wärme dieses Thema mal wieder auf.

 

Ich habe mir diese Woche bei Ebay ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippentasten (Tiptronic) und Lenkradheizung ersteigert (Teilenummer 8Z0419091AH). Das Lenkrad meiner Träume.

Nun zu meinen Fragen.

Thomas (A2TDI) schrieb weiter oben, dass die Heizung per Sitzheizungschalter (Fahrer) geregelt wird. Ich habe heute zufällig mit einem Audi A4 Fahrer auf dem Kaisers-Parkplatz gesprochen. Er hatte genau dieses Lenkrad drin. Er meinte das die Lenkradheizung wird per Heckscheibenheizungsknopf gestartet wird. Die Funktion der Schaltwippen ist natürlich nur aktiv wenn er im Manuellen Modus des Getriebes ist. Aus ERWIN habe ich mir das passende Steuergerät rausgesucht:

 

Allgemeine Hinweise

Zur besseren Bedienbarkeit der Radio- und Telefonanlage und der Tiptronic-Funktion bei automatischem Getriebe während der Fahrt sind Funktionstasten im Lenkrad integriert. Des weiteren ist das Multifunktionslenkrad elektrisch beheizbar.

Die Elektronik im Lenkrad übernimmt die Regelung der Lenkradheizung, die Umsetzung der Funktionstasten auf CAN-Bus und die Dimmung der Beleuchtung der Funktionstasten.

Das Steuergerät des Multifunktionslenkrades übernimmt die Steuerung von Radiogerät, Telefonanlage, Kombiinstrument, Lenkradheizung und Tiptronic-Funktion.

Das Steuergerät ist mit einem Fehlerspeicher ausgestattet und besitzt eine umfangreiche Eigendiagnose. Treten Störungen in den überwachten Bauteilen bzw. Leitungen auf, werden diese mit Angabe der Fehlerart im Fehlerspeicher gespeichert.

Die Steuergeräte werden nur mit Indexbuchstaben unterschieden.

 

Steuergeräte-Nr.

4B0907487 C Radio-/Telefonbedienung, CAN-Bus ohne Tiptronic

4B0907487 E nur Radiobedienung Radio

4B0907487 G Radio-/Telefonbedienung

4B0907487 H Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic

4B0907487 J Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic

 

Steuergeräte mit Index „C“, „G“, „H“ und „J“ müssen codiert werden.

 

Ich brauche also 4B0907487 H oder 4B0907487 J .

Nun zum Schleifring. ich habe im Teilekatalog keinen mit Unterstützung Heizung Tiptronic gefunden. Nur Multifunktion. Thomas hat mir dann 1J0 959 654 AL - Rückstellring, Multifunktion, beheizbar, Tiptronic diesen empfohlen.

 

Nun weiss ich immer noch nicht 100% wie die Heizung versorgt wird.

 

Wäre für ein wenig Hilfe Dankbar.

 

Mütze - der hoffentlich bald ein beheiztes Lenkrad hat (bevor der Winter kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ich habe heute zufällig mit einem Audi A4 Fahrer auf dem Kaisers-Parkplatz gesprochen. Er hatte genau dieses Lenkrad drin. Er meinte das die Lenkradheizung wird per Heckscheibenheizungsknopf gestartet wird.

 

Was definitiv falsch ist.Auch beim 8E geht das über Sitzheizung. Welchen sinn würde es machen, das Lenkrad mit der Heckscheibe zu beheizen? Außerdem ist die Heckscheibe zeitgesteuert. Das Lenkrad würde nach wenigen Minuten wieder kalt.

 

Airbagabdeckung lässt sich vielleicht tauschen, aber wer würde das machen, wenn er dafür die Verantwortung übernehmen muss? Bei Audi lässt sich nur der komplette Airbag bestellen.

 

Die Lenkradheizung geht an den Ausgang fürs Heizelement der Sitzheizung und gegen Masse.

 

DIe Tiptronic wird, wie ich schon sagte zum Problem. In deiner Tiptronik ist ein Stellungsgeber drin, der den Winkel des Hebels meldet. Ein Schalter meldet, ob der Hebel in der Automatikgasse oder in der Tiptronicgasse ist.

Du müsstest also eine Schaltung haben, die die Signale Hebel vor und Hebel zurück vortäuscht. Die darf dann aber nur funktionieren, wenn der Hebel in der Tip Gasse ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich mir diesen Schleifring vorstellen? Vorne 10 Pins und hinten 10 welche gegeneinander gedreht werden können ohne zu verheddern und zu bechen?

Ich schaue mir gerade den Schaltplan vom A4 mit Lenkradheizung an. Dort wird die Lenkradheizung vom CAN-Bus Komfort (Ausgang Klimatronic E87 ) am J527 (Steuergerät Lenksäulenelektronik) über den Schleifring mit dem Lenkrad verbunden. Das heist doch ich kann die Heizung nicht direkt auf das Drehrad der Lenkradheizung klemmen oder doch?

Wenn ja, welchen Pin am E94 (Sitzheizungssteller) müsste ich dann belegen(Pin 2?)? Muss ich diese Leitung dann nochmal absichern oder reicht die Sicherung der Sitzheizung aus?

 

Mütze - der versucht langsam den Durchblick zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich persönlich finde die neuen Lenkräder auch nicht gut.

 

@Mütze: Genau, das ist ein Schleifring.

 

Beim Umbau von 4-Speichen auf 3-Speichen- Lenkrad ist mir aufgefallen das mein Schleifring noch eine unbelegte Steckverbindung hat( genau über der Steckverbindung vom Airbag), ich glaube 5- oder 6- polig.

Ist die für ein Multifunktions-Lenkrad gedacht?

 

Weitere Frage: Anscheinend gibt es wirklich kein 3-Speichen mit Tasten fürs Radio. Aber für die Tiptronik gibt es ja welche, kann ich die Tasten für meine Radiosteuerung mißbrauchen?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Stand der Dinge:

 

Ich bin noch am besorgen der Teile. Habe nun jemanden gefunden (Dank Jürgen) der mir die Sachen preiswert zuschickt.

 

Bloß eine Frage, ich bräuchte die Teilenummern für die Stecker am Steuergerät sowie Schleifring. Sonst kann ich beim Einbau keine Strippen ziehen;).

Weiss einer von Euch wofür die Buchsen auf dem Lenkrad sind?

 

Mütze - der bald ein Beheiztes Multifunktionslenkrad drin hat

58933821e1637_LLenk4Kopie.jpg.46790f7b6447740384756d32c94cf07d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kleines Update zum Umbau:

 

Ich habe alle Teile besorgt. Das Lenkrad ist eingebaut. Der neue Lenkwinkelsensor ist "Grundeingestellt". Habe erstmal die vorhandenen Kabel/Stecker vom alten Schleifring in den neuen gesteckt. Die Hupe geht und ne Airbagwarnleuchte kam bis jetzt noch nicht;). Nun bin ich am Verkabeln des Multifunktions-Steuergerätes.

 

Die Fragezeichen im oberen Bild haben sich aufgelöst. Mit dem Schleifring wurde ein passendes Kabel mitgeliefert, welches die Anschlüsse für die Lenkradheizung und Tiptronic durchschleift.

 

Ich werde erstmal die Heizfunktion und die Multifunktion verkabeln. Die Tiptronic lasse ich mir bis zum Schluss übrig.

 

Hier noch ein Bild vom meinem neuen Lenkrad im Audi A6 (wo es ja herkommt).

 

ak_l_motiv.jpg

 

Mütze - der bald warme Hände hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lenkrad funktioniert. Zumindest die Multifunktion. Die Tasten sind alle beleuchtet und werden über den Lichtschalter eingeschaltet. Radio geht laut und leise zuschalten sowie Sender/Track Vor oder Zurück. Telefonbedienung habe ich noch nicht getestet.

Im Fehlerspeicher steht nur, das dieses Steuergerät Codiert werden muss, sonst keine weiteren Fehler (Schwein gehabt;)).

 

 

Mütze - der seinem Ziel wieder ein Schritt näher ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Das mit der Heizung bekommst du ja dann auch noch locker hin :D

 

Woher hast du denn den Airbag bekommen?

 

MFL hätte ich auch gerne, gibt es allerdings wirklich nur als 4 Speichen, will aber unbedingt das 3-Speichen.´Das 3-Speichen gibt es aber auch für Tiptronik, die Tasten kann mann bestimmt zweckentfremden....

 

Gruß Michael, der es wahrscheinlich Mütze bald nachmacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mütze, wie hast du dir das mit dem Schaltwippen gedacht, gehen die nicht über Can? Wie ist das beim A6, da kann man das doch bestimmt im Steuergerät freischalten? Hatte mir das auch schon überlegt einzubauen, konnte mir das nicht vorstellen so etwas zu realisieren. MFG an Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handwärmer funzen auch!!! :D Die Heizung wird dabei über den Sitzheizungsregler gesteuert. Wenn das Lenkrad eine bestimmte Temperatur erreicht, schaltet die Wärme ab. Ab ca. 18-20°C Innenraumtemperatur merkt es kaum noch, aber als der Wagen heute Abend kühler war (laut FIS 11°C) wird es richtig warm. Dabei wird nicht nur das Rad sondern auch die 4 Stege warm. Sehr schön :D.

 

Zum Tiptronic kann ich erstmal wenig sagen. Muss sehen welche Art von Info über den Wahlhebel am Getriebesteuergerät ankommt. Laut Stromlaufplan ist dafür ein "G272 Potentiometer für Wahlhebel vor/zurück" verantwortlich. Dieses hat aber 3 "Ausgänge" am Wahlhebel, am Lenkrad habe ich leider nur 2. Muss mal sehen ob ich dies zum Laufen bringe.... (die Hoffnung stirbt nie ;))

 

Den Airbag sowie die Lenkwinkelsensor und Steuergerät habe ich über einen "Verkäufer" von Ebay, welcher mir von Jürgen empfohlen wurde.

 

Eine Teileliste inkl. Teilenummern und Preis stelle später noch in Netz. Aufpreis laut Konfigurator der audi.de Site 660€ beim A6.

Ich habe inkl. allem ca. 325€ bezahlt. Plus die Zeit, welche ich für den Einbau brachte. Ich wollte es eigentlich von meinem Freundlichen verkabeln lassen, der hat sich da leider nicht ran getraut (wegen Teile vom A6 und Gewährleistung blabla...). Somit musste ich mich doch ran machen.

 

Mütze - der nun den ersten A2 mit Lenkradheizung fährt :D und den ersten 1.2er mit MFL :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Bin mir da nicht sicher, das Teil wird nur bei VW (Golf, Bora, Sharan, Passat) verbaut. Nicht einmal bei Audi. Besorge Dir lieber das richtige Steuergerät. Versuche doch mal bei r-a-r.de oder callparts.de .

 

Mütze - der sein MFL nicht mehr missen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hatte ja vor einiger Zeit mal die Idee, mit ner kleinen Schaltung an der Schaltbetätigung das Hebelvor/zurück Signal zu simulieren. Und dann per Gassenerkennung sicherzustellen, daß das ganze nur in der Tiptronicgasse funktioniert.

 

Haste das mal probiert?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Die Tiptronictasten sind deaktiviert da ich keine Möglichkeit gefunden habe, diese mit dem Getriebesteuergerät bekannt zumachen.

 

Mütze - der auf Hinweise und Ideen positv reagieren würde ;)

 

Ich habe leider keinen 1,2 darum muß ich fragen...

 

Kannst Du die Gangwahl manuell über den Schaltstck beeinflussen?

 

Wenn ja... wie sieht es mit Servomotoren aus dem Modellbau aus?

Sind klein und haben Kraft!

 

Nur so eine Idee wenn es Mechanisch gelöst werden muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Gang manuell in der Tiptronicgasse wählen. Dies soll laut Stromlaufplan durch ein Potientiometer geregelt sein. Wie das Signal ausschaut, was vom MFL Steuergerät oder von diesem Potientiometer ausschaut kann ich net sagen (bin zwar einer, habe nur keinen Oszi ;)). In anderen Fahrzeugen hat das Getriebesteuergerät einen Eingang für +Hoch/-Runter vom MFL Steuergerät.

Es muss also elektronisch was geregelt werden und ne Schaltung dafür gebastelt werden. Leider fehlt mir das know how dafür. Man kann halt nicht alles wissen....

 

Mütze - der froh ist das er das MFL oder das auch das RNS-E selber eingebaut bekommen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin Mütze,

du hast weiter oben geschrieben, dass du noch die Teilenumern nachreichen wolltest. trotz intensiver Suche im gesammten Forum sind noch ein paar fragen offen.

 

Ich habe vor mir ein beheitzes MFL Lenkrad mit Schaltwippen einzubauen.

Die Wippen bleiben unbenutz, aber ich komme günstig an das Teil ran.

 

Welches Steuergerät brauche ich:

4B0 907 487 H Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic

4B0 907 487 J Radio-/Telefonbedienung, CAN–Bus mit Tiptronic

Sind das Teilenummer aus für einen A6 und das passt auch im A2?

 

Der Schleifring hat die Nr:

1J0 959 654 AL?

 

Welche Teilenummer hat der Airbag mit den Testen für MFL?

 

 

Danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, stelle mir auch gerade die gleiche Frage, welches Steuergerät Multifunktion benötige ich für MFL ohne Tiptronik und wie wird es verkabelt?

Was muss wo und vielleicht auch am Radio Symphony angeschlossen werden?

Brauche ich einen neuen Schleifring?

Welche TN haben die Kabelbäume?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.