Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

in der GUTEN-FAHRT stand heute ein guter bericht drin. danach ist es ganz einfach das tagesfahrlicht einzubauen. laut dem stromlaufplan braucht man nur an dem lichtschalter zwei kabel anklemmen. auf dem lichtschalter sind diese stecker schon vorgesehen. sie sind bezeichnet mit TFL und B. B ist nur mit dem standlicht verbunden, also eine abzweigung von 58R oder 58L anbringen. auf TFl muß laut stromlaufplan nur zündstrom gelgt werden. mehr nicht.schaut diesen bericht an. es ist keine gute qualität wewr weiss wie es besser geht und ich sende es per e-mail.

gruss rolf

Unbenannt(1)4.jpg.f88a8da2173497e411b6b90314717ee9.jpg

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse. Würde für mich ein dickes Plus für den A2 bedeuten (hätte ich keinen Elch und gäbe es Mercedes nicht so würde wohl ein TT und ein A2 in der Garage stehen *fg*). Bei MB gibt es zwei Lichtschalterversionen für TFL und für ohne. Und so ein Ding kostet mal eben mehr als 100 EUR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das von Gute-Fahrt gemeinte "Tagfahrlicht" beim A2 nur die Standlichter beinhaltet. Das wäre nämlich unsinnig, weil zu schwach und zudem wenig regelkonform. Ich bin mir sicher, die Schaltung schaltet das Abblendlicht ein, sobald der Faden L+ Strom führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...original GUTE FAHRT:

 

"Eine Ümrüstung auf Tagfahrlicht, also dem selbstständigen Einschalten des Fahrlichts beim Starten des Motors, wie es in den nordeuropäischen Ländern üblich ist, ist ohne Materialaufwand möglich. Der Lichtschalter ist bereits mit den Anschlüssen TFL und B vorbereitet und kann nach Stromlaufplan von einer Audi-Werkstatt angeschlossen werden."

 

Also, demnach schaltet sich nach Starten des Motors, das Abblendlicht ein. Es wäre ja blödsinnig, wenn da nur das Standlicht angeht. Dann kann ich ja gleich eine Kerze aus dem Fenster halten.

 

 

Gruß

S line :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gustav:

 

danke, war mir schon klar; aber ALLE anderen da im norden haben auch hinten lichten an; ich weiss, das der EU-Regleung vorsieht inzwischen das hinten keine lampen an sein muessen, aber:

a) ich weiss nicht ob die polizei da oben das weisst (und das ist ein wesentliches problem!)

b) ich weiss leider auch noch nicht ob es besondere vorschriften fuer finnland an sich gibt - ist moeglich.

 

also ich passe mein auto an....

 

ich finde das auch gar nicht so unharmonisch. plus ich habe auch 3 bremslichter....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich habe es ausprobiert und es geht. man muss nur ein kabel vom stecker 3 TFL zum stecker 7 (56) gelbes kabel legen und schon funktioniert das tagesfahrlicht sobald ich die zündung anmache. dann noch ein kabel von TFL nach 58R und 58L legen damit das standlicht bzw. das rücklicht auch funktioniert. sobald ich dann die zündung anmache habe ich volles licht und kann losfahren. am lichterschalter brauche ich dann nichst mehr stellen.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ja, alles gut.

 

so: TFL und B geben beide +12V beim zuendung an.

 

wenn du aber 58L + 58R mit B verbindest, hast du immer bei zuendung dein standlicht an, und das ganze weihnachtsbaum im auto.

 

genau das wollte ich nicht.

 

es stellt sich heraus das standlicht und schlusslicht sind beide miteinander verbunden, nach der sicherung; wenn ich das haben will, das nur hinten geht bei TFL, dann muss ich ein diode einfuegen und dann "mein" plus dazugeben...

 

ich muss nachforschen, wass wirklich gefordert wird.

 

ansonsten sehr nuetzlich...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein freundlicher hat mir kostenlos die Leitungen umgeklemmt, war kein Problem. Bei mir funktioniert auch alles, Lampen vorne, hinten und Kennzeichenbeleuchtung.

 

Muß nur noch an den Lichtschalter wenn ich Nebellampe, schlußleuchte oder Fernlicht dauerhaft an machen möchte.

 

Feine Sache.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

war heute beim tuev hier oben: hintere leuchten und standlicht muessen an sein mit TFLs. heisst: genau das was in DE eigentlich verboten ist ist hier pflicht.

 

 

und europa soll alles vereinfachen???? ;)

 

also mache ich meine bruecke wieder rein und schauen wir mal weiter... ansonsten wird's teuer.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

bei mir habe ich direkt das Licht vorne und hinten angeschlossen. Somit brauche ich den LIchtschalter nur noch zu benutzen, wenn ich Dauer-Fernlicht brauche oder Nebellampe, - schlussleuchte.

 

Diese Automatik ist eine feine Sache, habe das genossen, wie ich jetzt 2 Wochen in Norwegen war, brauchte ich mich nicht, um das Licht zu kümmern.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

jetzt habe ich aber ein problem die ich nicht verstehe.

 

ich habe das so verkabeln muessen, das die zusatzTFLs ausgehen beim SW einschalten (pflicht), und trotzdem das die standlichter und ruecklichter immer an sind.

 

als erstes hatte ich alles einfach gebrueckt, mit kabel zwischen 58L, 58R und TFL. funktioniert zur gewisse punkt, ausser das der parklicht funktion nicht mehr geht (alles zusammen oder gar nichts) und dann gehen meine TFLs nicht mehr aus, weil die dann strom vom standlicht bekommen.

 

also, version 2.0 hat zwei 1N4001s zwischen TFL und standlicht.

jetzt piepst er aber staendig das ein laempchen kaputt ist; die rechte stand und ruecklicht gehen nicht automatisch an, der linke schon. die kommen aber an sobald ich die lichter einschalte.

strom fliesst, bis zur 0,35 gr/br; 12V. das habe ich auch bestaetigt - aber wie kann es denn sein das die nur bei TFL stellung nicht gehen??

 

komisches zeug. ich teste noch die parklicht faehigkeiten....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich möchte an meinem A2, die Tagesfahrtleuchten von Hella nachrüsten. Also Nebellampen raus, TFL rein.

 

Da ich von Autoelektrik keine Ahnung habe, bin ich heute zu meinem Freundlichen hin und hab´ da mal nachgefragt, was er für den Umbau haben will.

 

Er meinte, drei Stunden Arbeit, macht 240 € (ohne TFL, nur Umbau).

 

Mir scheint, das der Preis, ein bißchen hoch ist. Was meint Ihr, ist das Wucher, oder realistisch ???

 

 

Gruss

S line :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist fast ein witz - aber 3 stunden arbeit isses fuer die

fuer die TFLs brauchst du ca. 3 stunde eigenarbeit. auch eine ungeuebte..:)

 

du brauchst

1 2,8mm breite steckverbinder (von z.B reichelt) o_o - diesen stil (bestellcode habe ich im moment nicht im kopf)

ca 10m 0,5mm2 kabel (am liebsten rot und schwarz)

etwas geschick

durchffuehrungskabel ("fishing wire")

1 ring kabelschuh

ein m5/m6 bolzen

 

am besten:

kabel durch zum motorraum (siehe "nebelscheinwerfer verkabeln" thread - es gibt ein paar gummitullen wo du durch kannst; am besten linke scheinwerfer raus und etwas steif nutzen um durchzukommen, dann suchen und ziehen.

 

kabel crimpen und dann der schalter etwas "nacharbeiten" sodass der loch gross genug ist fuer dein steckverbinder - mit ein 3mm schrauben dreher die plastikteile etwas auseinanderdruecken. testen und du wirst sehen was ich meine.

 

dann mit plus vom schalter zum ersten TFL, abzweigen und zum zweiten; masse habe ich im motorraum gelassen (links sind ein paar schoene M5/6 loecher mit gewinde...)

 

das war's. neben die nebellichter ist legal und funktioniert ok.

 

wenn du dann auch standlicht mit an haben willst, isses OK - aber die bruecke hinter'm schalter muss mit zwei 1N4001s gemacht werden, ansonsten hast du kein einzelparklicht mehr.

 

wenn etwas unklar ist... versuche ich zu klaeren..:)

 

ich wuerde die neblis nicht rausmachen wollen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

 

frag mal bei Oberheide in Delmenhorst. Die wollten damals nur für das Verkabeln EUR 40,- haben. Anbringen kannst Du die selber, kannst Du bei mir abgucken. Falls nicht, wäre alles über EUR 60,- (1 Std.) für den Anbau Wucher!

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast color storm

(.....) Wer weder warten möchte, bis das Tagfahrlicht auch in Deutschland Gesetz wird, noch bis die Automobilindustrie generell dieses Sicherheits-Feature anbietet, kann sein Auto leicht nachrüsten. Ein Nachrüstsatz »Tagfahrlicht« von Hella zum Beispiel kostet im Zubehörhandel zwischen 59 und 80 Euro und lässt sich problemlos selber montieren (Werkstatteinbau etwa 80 Euro). Für einige Golf- und Audi-Modelle gibt es auch Adapter zum formschönen Einsetzen in die Frontschürze.

 

© DIE ZEIT 09.09.2004 Nr.38

 

ZUM ARTIKELANFANG

 

Hallo,

 

Ich habe obigen Artikel gelesen und daraufhin beim freundlichen nachgefragt (Audi Zentrum). Die haben noch nie davon gehört! Ziemlich peinliche Show... . Mich interessiert, wie das aussieht (Wie Nebelscheinwerfer?). Hat jemand ein Foto? Vielleicht Kivi? Muß man das eintragen?

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von color storm

 

Werkstatteinbau etwa 80 Euro.

 

 

 

Hallo Oliver,

 

80 € ??? Da frag´mal bei Deiner Werkstatt nach.

 

Ich wollte mir die TFL von Hella einbauen lassen, da wo jetzt noch die Nebelscheinwerfer sitzen. Der Bosch-Dienst wollte ca. 200 € und mein AUDI-Händler ca. 240 € nur für den Einbau, einschließlich verkabeln haben, ohne Lampen.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einbau ist einfach - am schlimmsten ist der durchfuehrung ins motorbereich.

 

bilder habe ich sicherlich - muss noch aussuchen...moment...

 

etwas zusammengestellt:

oben ist von vor 2 wochen - die FSW sind gold wert

in der mitte sieht mann etwas besser wie die montiert sind; loecher in die nebler-blenden;

unten ist nackt

 

ich wuerde aber folgendes vorschlagen: bestaetige bitte genau was du machen willst und teste es vorher. ich werde warscheinlich einiges an harz kaufen duerfen weil die befestigung wie ich es habe (oben mit "lochdraht" am stossfaenger befestigt) nicht wirklich gut genug ist und dann werde ich alles in eine neue frontschuerze integrieren wollen, inkl. z.B SMLs....

 

hope this helps

 

Bret

a2-tfl-comp.jpg.8f234bddfd52d69139d774d5e449773d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

Hallo,

 

sieht ja gut aus, nur habe ich mich heute nach den Hella Leuchten erkundigt und die sind oval und eigentlich für einen Auf-/Anbau gedacht. gibt´s auch ein Foto von nahem, bzw. wie der Eibau gelöst wurde??

 

Dank und Grüße

 

Oliver

 

P.S.

 

Vielleicht gibt´s ja bald was spezielles für den A2 zum nachrüsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit den grünen Männchen?

 

Ich bin einmal mit Standlicht und eingeschaltenen Nebelscheinwerfern gefahren, wie die mich gesehen haben (sind mir entgegengekommen) haben die umgedreht und sind gleich mit Blaulicht hinter mir gewesen.

 

Und nein, die LEDs waren da noch nicht drinnen. Da war noch alles original. Da war nicht einmal noch der Chip drinnen oder der K&N. ;)

 

Im Prinzip ist das mit den Tagfahrlampen im Gehäuse des Nebelscheinwerfers (wie es der neue A4 auch bekommen soll - in Verbindung mit Xenon Plus) doch sehr ähnlich.

 

Was ich nur gemein finde, die Autos, die eine billige Lösung von Nebelscheinwerfern haben (Fernlicht mit H4 Lampe: 60 Watt ... Fernlicht | 55 Watt Nebelscheinwerfer oder die beiden Lichter getrennt aber trotzdem im Hauptscheinwerfer) - Mercedes A-Klasse, alte C-Klasse, alte E-Klasse, Citroen C5, Peugeot 307, ... - können diese eingeschalten haben, ohne dass es die schnelldenkenden Grünkäppchen merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

könnte man nicht auch die Nebler in Tagfahrlicht umrüsten?

 

Schwächere Glühbirnen (die vom Tagfahrlicht) reinmachen und die Verkabelung so abändern, dass die Leuchten nicht mehr mit dem Nebellichtschalter eingeschaltet werden können, sondern automatisch mit der Zündung angehen und bei Hinzuschalten des Abblendlichts ausgehen?

 

Ich denke, dass das doch die einfachste Lösung ist, zumal sicher viele auf die Nebler (die man eh nur sehr selten braucht) verzichten würden, zugunsten von Tagfahrlicht.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist of f-c-grün-weiss da mitspielt. Technisch kann mann es machen, aber... die E-genehmigung auf den lampen teilt auch mit, für welchen zweck die lampen benutzt werden dürfen - warscheinlich ein check wert.

moment - die lampen sind H3 IIRC - ich weiss nicht ob es 10W H3s gibt. Sonst wird's ein umbau und dann erlöscht die genehmigung. Einfacher ist warscheinlich der TFL einbau.

 

Ich weiss das hier oben ziemlich viele es so haben, neblis als TFL aber immer mit "parklicht" / begrenzungsleuchten hinten; die genaue situation in DE weiss ich nicht.

 

dürfte aber nachlesbar sein auf stvzo.de - wenn nicht da dann in ECE R48. erwarte allerdings das es eigentlich nicht zulässig wäre.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Im Prinzip ist das mit den Tagfahrlampen im Gehäuse des Nebelscheinwerfers (wie es der neue A4 auch bekommen soll - in Verbindung mit Xenon Plus) doch sehr ähnlich.

 

Korrektur:

 

Mein Vater hat seinen neuen A4 vorige Woche bekommen (mit Multitronic :D ), der hat beim Xenon Plus dieses Tagfahrlicht und dies ist dort untergebracht, wo der A4 ohne Xenon Plus sein Fernlicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @ all

 

ich habe mir ein Tagesfahrlicht für nur 10 Euro gegönnt!

 

Umbauzeit am Lichtschalter ca. 10-20 Minuten. Es funktioniert einwandfrei. Beim Einschalten der Zündung gehen an:

 

Fahrlicht mit Standlicht

 

Rückleuchten ohne Kennzeichenbeleuchtung

 

Instrumentenbeleuchtung

 

Allerdings leuchtet auch die Lichtkontrolle mit, d.h. nur wenn man Fernlicht benötigt, bemerkt man dass man "ohne den Lichtschalter" fährt...Aber daran arbeitet Klaus noch. Beim Betätigen des Lichtschalters sind dessen ganz normale Funktionen in Betrieb.

 

Das Alles hat ein T5 Boarder eigentlich für den T5 gebaut, es funktioniert aber auch im A2, da die Lichtschalter fast identisch belegt sind.

 

Die Parklichtschaltung bleibt erhalten!!

 

Bei Interesse PN an mich oder für Interessenten hier zum gucken: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Tagfahrlicht_klaus.pdf

 

Wie gesagt geht schnell und deckt m.E. die wichtigsten Funktionen ab.

 

Schöne Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so habe ich machen müssen; die scheinwerfer lasse ich aber aus, schont meine birnen - dafür habe ich die TFLs von hella.

 

und ich finde €10 für die arbeit ... naja, die teile kosten in den cent bereich, aber wer nicht löten kann...;)

 

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin zusammen.

 

Jaja, das Thema hatten wir schon mal............aber die passende Anwort war leider nicht dabei.

 

Da ich oft in Österreich unterwegs bin, möchte ich> wie bei A4,A6 und A8 gesehen > die Fernscheinwerfer als Tagesfahrlicht schalten lassen.

Bei obigen Fahrzeugen ist das eine ganz simple Angelegenheit, dauert keine 10 Minuten zum programieren.

Mein :D wusste es nicht genau und wollte dann das ganze Auto neu verkabeln. Audi hat angeblich selbst wenn die Fahrgestellnummer vorliegt keine technischen Daten von den Fahrzeugen und verweist

auf die Servicepartner.

 

Weiss einer von Euch ob das beim A2 geht oder kennt eine Lösung ?

 

:ver

 

 

Gruß

Bred

Anm. Mod: habe den Beitrag hier angehängt. erstens.

 

PS s. auch folgende Themen: Tagesfahrlicht

Tagesfahrlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

gibt es eine möglichkeit in diese erhabenen flächen der frontstoßstange die TFL in irgendeiner form zu integrieren? ich habe beim suchen im netz ein bild eines T5 gefunden, der von RSL in dieser form umgerüstet wurde. stellt sich die frage, ob hinter dem bumper genügend raum für die leuchten wäre....

 

hier mal das RSL-foto vom T5:

 

AB4V0028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs zusammenfügen....

 

Original von AudiRS2

Trenn die Schutzleisten vorne raus und einsetzen ...aber ohne Gutachten ist nix, irgendwelche Hella Einbauleuchten mit ABE ist leichter aber die Teile sind sicher nur für den T5...

 

Kommt aber nicht schlecht...

 

denke, die TFL sind nicht spezifisch für den T5. müssen doch nur ne zulassung haben, entsprechend eingebaut sein und ordnungsgemäß funzen....

 

hatte zwar bei wechsel des LLK den bumper ab, aber vergessen zu gucken ob da platz ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern einen S6 auf der Autobahn hinter mir, sieht schon beeindruckend aus mit der LED Leiste. Glaub aber nicht, dass das vernünftig zu integrieren ist.

 

Bei der T5 Variante sicherlich ähnlich. Ist die Zulassung mitm E-Zeichen nicht Fahzeuggebunden?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kam letztens ein T5 mit einem ähnlichen TFL entgegen (blende war aber nicht chrom sondern in wagenfarbe) und es hat mich nicht geblendet. der scheinwerfer war allerdings eckig....

 

denke nicht, daß es eine extra e-nummer nur für den T5 gibt, sondern eher daß es eine allgemeingültige nummer als TFL gibt. und wenn die mindestabstände eingehalten sind, sollte das so gehen.

 

aber, wie schauts mit dem platz aus hinter den entsprechenden stellen am stoßfänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

Ich habe gerade den Beitrag von rolf2022 vom 27.4.2004 gelesen

 

Original von rolf2022

hallo zusammen

ich habe es ausprobiert und es geht. man muss nur ein kabel vom stecker 3 TFL zum stecker 7 (56) gelbes kabel legen und schon funktioniert das tagesfahrlicht sobald ich die zündung anmache. dann noch ein kabel von TFL nach 58R und 58L legen damit das standlicht bzw. das rücklicht auch funktioniert. sobald ich dann die zündung anmache habe ich volles licht und kann losfahren. am lichterschalter brauche ich dann nichst mehr stellen.

gruss rolf

 

und will gleichziehen. Kann mir mal bitte jemand einen Tip geben, wie ich an die Kontakte vom Lichtschalter komme.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*wiederrauskram*

 

Habe diesen Thread für meine Frage gewählt, da dieser ja quasi die Quelle für das Strippenziehen am Lichtschalter ist.

 

Laut dieser Anleitung ist es ja möglich, nur das Abblendlicht an TFL zu hängen, also leuchten nur die Hauptscheinwerfer.

Wie schauts denn mit den Nebelscheinwerfern aus? Ich weiss, das ist nich ganz regelkonform, aber wärs theoretisch möglich?

Ich habe leider die restliche Belegung des Lichtschalters nirgends gefunden, weder in der Nebler-Einbauanleitung noch sonst wo.

 

Gibts einen Kontakt für die Nebler, auf den man TFL (statt auf die hauptscheinwerfer) legen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wiederrauskram*

 

Habe diesen Thread für meine Frage gewählt, da dieser ja quasi die Quelle für das Strippenziehen am Lichtschalter ist.

 

Laut dieser Anleitung ist es ja möglich, nur das Abblendlicht an TFL zu hängen, also leuchten nur die Hauptscheinwerfer.

Wie schauts denn mit den Nebelscheinwerfern aus? Ich weiss, das ist nich ganz regelkonform, aber wärs theoretisch möglich?

Ich habe leider die restliche Belegung des Lichtschalters nirgends gefunden, weder in der Nebler-Einbauanleitung noch sonst wo.

 

Gibts einen Kontakt für die Nebler, auf den man TFL (statt auf die hauptscheinwerfer) legen könnte?

 

ich sags mal so die ;Po wird dir erstmal beweisen müssen ob du wirklich nebler oder tfl drin hast. musst halt nur schauen, dass keine standlicht mitleuchtet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Nachweiß, dass hier Nebler verbaut sind und kein Tagfahrlich, genügt ein Blick auf den Scheinwerfer. Da muß ein entsprechendes Prüfzeichen in Verbindung mit der Kennzeichnung für Tagfahrlicht drauf sein.

Die Sache mit den angeblich zugelassenen Relais ist übrigens die totale Verarsche am Kunden. Das Relais mag ja zugelassen sein, aber eben nur in Verbindung mit einem entsprechend auch dafür zugelassenen Scheinwerfer. (Ein Blinkerrelais zum Beispiel ist auch zugelassen, trotzdem darf ich damit nicht die Scheinwerfer ansteuern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
*wiederrauskram*

 

Habe diesen Thread für meine Frage gewählt, da dieser ja quasi die Quelle für das Strippenziehen am Lichtschalter ist.

 

Laut dieser Anleitung ist es ja möglich, nur das Abblendlicht an TFL zu hängen, also leuchten nur die Hauptscheinwerfer.

Wie schauts denn mit den Nebelscheinwerfern aus? Ich weiss, das ist nich ganz regelkonform, aber wärs theoretisch möglich?

Ich habe leider die restliche Belegung des Lichtschalters nirgends gefunden, weder in der Nebler-Einbauanleitung noch sonst wo.

 

Gibts einen Kontakt für die Nebler, auf den man TFL (statt auf die hauptscheinwerfer) legen könnte?

 

wenn ich mich recht erinnere musst du tfl auf pin 8 legen , bin mir aber nicht mehr sicher , schau mal in den schalter da steht an einem pin NL das ist für die nebellichter.

 

edit/: hab eben nachgeschaut , bei mir (mj 03 fsi) ist NL pin 8

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.