Zum Inhalt springen

Inspektion bei AUDI oder ATU???


j204

Empfohlene Beiträge

einige meiner freunde waren mal bei atu, ölwechsel, bremsen... und waren an für sich zufrieden.

 

aber du solltest beachten, das du dann die mobilitätsgarantie verlierst, garantie sowieso, und falls du carlifeplus versichert bist, verliert auch diese ihre gültigkeit!

 

eine weitere frage ist ob atu überhaupt LONGLIFE-inspektionen durchführen kann, oder ob man dann alle 15.000 km öl wechseln muss und in bestimmten abständen den service machen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit ner fremden werkstatt ist so eine sache.

 

bei meinem stehen bald 30 tausend auf der uhr (bj. 07/01) das heisst keine kulanz und erst recht keine garantie mehr.

 

ich hab schon von fällen erfahren, bei denen auch noch nach 4 jahren eine gewisse kulanz erteilt wurde.

das kommt sicher auf den defekt an, aber grundsätzlich denke ich wenn mann durch 2-3 preiswertere inspektionen bares geld spart, kann man auch das risiko in kauf nehmen, dass man nach 3 jahren garantiert keine kulanz bekommt.

 

vorausgesetzt die garantiezeit ist abgelaufen.

 

mein rat:

 

kosten und risiko abwägen. atu, pit stop und co. sind wesentlich billiger und nicht unbedingt schlechter als audi.

 

efpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

a.t.u. und Co. sind nicht schlechter als Audi? Dazu fällt mir nch eine Anekdote ein (ist wirklich ungelogen!): im vorletzten Herbst stand ich bei a.t.u. an der Kasse, als plötzlich ein älterer Herr mit seiner Tochter den Laden betrat und bemängelte, daß man an seinem Auto (will heißen: am Corsa seiner Tochter) die Winterreifen falsch montiert habe.

 

Der Typ hat zwei Reifen gekauft und wollte nur eine Achse (angetriebene Vorderachse) neu bestücken. Was hat der Werkstattheini gemacht? Richtig: statt eine Achse hat er eine Seite (!) des Fz. mit neuen Reifen ausgerüstet. Linke Seite: alte Reifen, rechte Seite zwei neue! ?(

 

Zum Brüllen vor Lachen bin ich dann aber vor die Tür gegangen!!! :D

 

Womit ich jetzt nichts gegen a.t.u. sagen möchte. Bei VW / Audi soll man ja auch mal Fehler machen. So am Golf meiner Frau, wo ein laufrichtungsgebundener Reifen falsch herum auf der Felge montiert wurde. Gemerkt habe ich es erst nach der Winterreifensaison (fahre ja gewöhnlich mit meinem A2 duch die Landschaft), als ich die Sommerräder schon montiert und plötzlich 3 Winterräder für eine Laufrichtung hatte...

 

Trotzdem: ich würde meine Inspektionen lieber in der Vertragswerkstatt machen lassen, so lange die "Freien" nicht alle erforderlichen Meßgeräte und Werkzeuge aufbieten können. Da sehe ich das Problem, denn eine freie Werkstatt wird sich kaum die Diagnoseteile von Audi / VW, Mercedes, BMW, Pizzablechen (Italienische Fz. - sorry, war'n Scherz) und Reisschüsseln (sorry - war noch'n Scherz...) anschaffen können / wollen.

 

Und ob die schlußendlich immer auf dem letzten Stand in Sachen Wartungsvorschriften sind, wage ich auch zu bezweifeln.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann heavy-metal nur zustimmen, wenn die bei Audi schon einProblem haben, alle Typen richtig zu kennen, wie soll das jemand für alle Auto-Typen können / wissen?

Etwas anderes sind freie Werkstätten, die sich auf bestimmte Marken spezialisiert haben, die besorgen sich in der Regel auch das Know How und da es meist die älteren Autos sind, sind die auch noch leichter zu warten und man kennt die Problemchen.

 

Zur Kulanz, als mir der Motor meines Audi 80 TDI in Rauch aufgegangen war, sagte man mir beim Freundlichen, das bis 150.000km Audi sich noch beteiligt hätte (meiner hatte leider knapp 165.000 - und war bereits 8 Jahre alt - aber Scheckheftgepflegt).

 

Also efpe bei 2,5 Jahren und 30.000 gibt es eine Menge Fälle wo Audi noch Kulanz zeigt (Motor, Getriebe, Anlasser etc.) - besonders wenn man das Scheckheft "pflegt". Alle zwei Jahre sollten wohl 300€ für eine Inspektion drin sein. Bei 5 Jahren und über 100.000km kann man dann ja einmal über ATU und Konsorten Nachdenken... :rolleyes:

 

.... und ich hätte letztes Jahr noch einen Ersatzwagen für den alten 80er bekommen können (immer noch Mobilitätsgarantie mit 195.000 und über 10 Jahren!) - wollte aber nicht...

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch schwer am überlegen, die nächste Inspektion bei Bosch machen zu lassen. Ich habe schon nachgefragt, ob die den Service für einen A2 machen, was bejaht wurde. Das war früher ein Freundlicher, hat aber nicht die Möglichkeiten, einen Verkaufs-Glaspalast zu bauen. Der Meister dort ist top und denkt mit. Bei meinem Freundlichen habe ich eher das Gefühl Gehirn ausschalten und Diagnosesystem einschalten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Service außerhalb des Freundlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragswerkstatt hat sich bisher immer gelohnt.

 

Ich habe jetzt bereits VW, BMW und Opel Vertragswerkstätten durch. Es hat sich bisher immer gelohnt bei denen zu sein. Es gibt so viele "stille" Rückrufaktionen bei modernen Autos, bei denen ohne Berechnung und Aufforderung potentielle Fehlerquellen eliminiert werden. Das kann nur die Vertragswerstatt wissen und machen.

Ausserdem konnte ich bisher mich bei Kulanzfragen immer mit denen so einigen, dass es für alle fair und finanziell OK war.

 

Ausserdem macht es spass dann mal ein anderes Spielzeug aus dem Hause Audi als Leihwagen zu nehmen und sich die Neuigkeiten im Ausstellungsraum anzuschauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Micha

Vertragswerkstatt hat sich bisher immer gelohnt.

 

"Es gibt so viele "stille" Rückrufaktionen bei modernen Autos, bei denen ohne Berechnung und Aufforderung potentielle Fehlerquellen eliminiert werden. Das kann nur die Vertragswerstatt wissen und machen.

 

:D

 

Hi, das hab' ich auch schon gehoert, bei einem Passatmodell (aelteres semester) hat es immer in der A-Saeule (Vordere Saeule) geknirscht. Fehler nur bei VAG bekannt. Jeder Passat, der in die Werkstatt kam wurde klammheimlich die Innenverkleidung entfernt, 2 Schweisspunkte nachgeruestet, Verkleidung wieder drauf. Der Kunde hat von der Sache garnichts mitbekommen.

Wer weiss was da so alles nachgebessert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückruf:

wenn ich es im radio richtig mitbekommen habe, alle modelle oberhalb a4 und passat (incl. der genannten).... also für uns kein prob....

 

atu-service:

war vor ca. 4 wochen bei atu wegen einem anhänger fragen, da stand ein ehepaar mit ihrem a2 in der werkstatt für den "großen service". anschließend standen sie an der kasse vor mir. sie mußten knapp unter 200€ zahlen (glaube es waren 196 nochwas)....

 

edit:

vergessen 8) war ein 1,4 benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.