Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsmessung / Vergleich


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir ein neues Spielzeug gekauft (den MDA II (das ist ein PDA mit Telefon). Damit habe ich verschiedene Geschwindigkeiten getestet.

Ihr könnt auch die Geschwindigkeit mit dem Concert II auslesen und zwar so:

 

1. Radio ist ausgeschaltet

2. 1 Stationstaste während des Einschaltens gedrückt halten

3. 7x TONE Taste drücken

 

Nun seht Ihr die gefahrende Geschwindigkeit (erste Zahl) und dahinter die Tachoabweichung. Diese ist proportional zu der gefahrenen Geschwindigkeit. (bei 50 +2 und bei 180 +7) Der Tacho zeigt ja zuviel an und die Zahl hinter der Gefahrenen ist halt die Abweichung. Diese Geschwindigkeit habe ich nun mit meinem MDA II per GPS verglichen.

Dabei habe ich herausgefunden, dass die Geschwindigkeit im Radio sehr genau ist, mein GPS lag nur 1 km/h unter dem angegebenen Wert, egal ob ich 100 oder 30 gefahren bin. (wird also ein Rundungsfehler sein).

Wenn Ihr kein Concert II habt aber FIS, könnt Ihr auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Null setzen und dann lest Ihr kurzzeitig die gleiche Angabe, welche auch im Radio zu sehen ist.

Nach diesem Vergleich, schafft mein Kleiner echte 188 km/h auf ebener Strecke. Das sind 20 km/h mehr als in den Papieren stehen. Bei diesem Tempo dreht er mit ca.3700 Umdrehungen. Mit Chiptunig solle da noch was mehr drin sein:D.

 

Euer Mütze – der stolz ist auf den Kleinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na meiner schaft laut Tacho 180 -182 bei grader Strecke mit den 17 Zöllern und 55 Kw TDI ... und garantiert höherem Verbrauch :( ... na wie heißt es so schön wer schön sein will mus leiden.

 

Was der 1.2 wohl mit den 17 Zöllern noch bringen würde !?!

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

Hmmm....

da frage ich mich, warum der 1.2 schneller ist als der 1.4

 

der 1.4 hat doch mehr PS!!!

 

Liegt das etwa nur an dem Gewichtsunterschied?

 

Ich denke zum einem am Gewicht und zum zweiten 145 gegen ein 205 Reifen macht auch noch gewaltig was aus.

 

Aber die Höchstgeschwindigkeit des 1.2 ist schon beindruckend.

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

...der 1,2er hat eine längere Übersetzung!

Wenn der 1,4er im 5.Gang 3000 Touren macht, sinds beim 1,2er 2500 Touren. Das ist die Erklärung, habe ich selbst verglichen :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also das Gewicht ist für die Höchstgeschwindigkeit kaum von Bedeutung. Vollbeladen erreicht ihr ja auch fast die gleiche Vmax wie leer, es dauert nur länger, da die Beschleunigung geringer ausfällt.

 

Das der 1.2er für seine Motorleistung recht zügig ;) unterwegs ist, liegt wohl hauptsächlich an der verbesserten Aerodynamik, sowie daran, das bei den Kleinen die Motorleistung wohl deutlicher nach oben streut.

 

Dazukommt, das die 1.4er durch die kurze Getriebeübersetzung auch bergab nicht so deutlich zulegen können. Bei den hier anliegenden Drehzahlen wird die Einspritzmenge bereits so stark reduziert, das die Leistung ab Nenndrehzahl aufwärts rapide in den Keller fällt.

Die 1.2er sind hier durch die lange Übersetzung im Vorteil. Bergab, bei sehr hoher Geschwindigkeit kann der 1.2er durchaus mehr Leistung haben als der 1.4er.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

145er Reifen?? Die sind ja echt extrem schmal...

 

dann ist es klar, warum der schneller ist.

 

Die Übersetzung wird da nicht so viel ausmachen.

 

THX

 

@ Ingo: Was ist denn beim 1.2 an der Aerodynamik anders, abgesehen von den Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von abi2004

145er Reifen?? Die sind ja echt extrem schmal...

 

dann ist es klar, warum der schneller ist.

 

Die Übersetzung wird da nicht so viel ausmachen.

 

THX

 

@ Ingo: Was ist denn beim 1.2 an der Aerodynamik anders, abgesehen von den Reifen?

 

Beim 1,2er ist, soweit ich weiß, die Bodengruppe geglättet, der Heckspoiler länger, die Radzierblenden komplett geschlossen (zum Luftdruck prüfen muß eine kleine Klappe herausgenommen werden um an das Reifenventil zu kommen). Desweiteren ist beim 1,2er eine Gummilippe quer zur Fahrtrichtung unter dem Boden montiert, etwa in Höhe der Hinterkanten der Vorderräder( also Richtung Hinterräder). Ist möglicherweise so eine künstliche Windabrisskante... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

@ Ingo: Was ist denn beim 1.2 an der Aerodynamik anders, abgesehen von den Reifen?

 

Unterschiede von denen ich weiss, sind

  • Spoiler unter Frontschürze
  • Heckspoiler
  • schmalere Radläufe

Wahrscheinlich hat der 1.2er auch noch diverse zusätzliche Verkleidungen am Unterboden.

 

Nochmal zu der Übersetzung: Die ist schon der Grund dafür, das der 1.2er schneller ist als der 1.4er - BERGAB!!!

 

Grund: Der Diesel ist ja bekanntlich ein Selbstzünder. Dieses Verfahren funktioniert allerdings nur bis etwa 4000U/min zuverlässig und ohne Gefahr für dem Motor. Darüber werden die Zündungen zunehmend unkontrollierbar und auch zu langsam. Aus diesem Grund wird die eingespritzte Kraftstoffmenge ab hier stark reduziert bis letztlich bei Höchstdrehzahl nahezu garkein Diesel mehr eingespritzt wird - Der Motor riegelt ab und die Leistung geht gegen NULL !!!

 

Und hier kommt nun die lange Übersetzung ins Spiel. Der 1.4er hat bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit seine Höchstleistung bereits überschritten und befindet sich Leistungsmässig auf dem absteigenden Ast. Geht es nun Bergab, sinkt zwar die erforderliche Leistung, mit steigender Drehzahl fällt aber die mögliche Leistungsabgabe noch stärker.

Der 1.2er hat im 5ten Gang bei Vmax seine Nenndrehzahl ( d.h. die Drehzahl bei der die maximale Leistung anliegt ) noch gar nicht erreicht. Geht es hier jetzt bergab, sinkt nicht nur der Fahrwiederstand, auch Leistung steigt!!!

 

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt, ohne allzu technisch zu werden :rolleyes:

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen:

-wer kennt die Gummilippe noch ?

-kann man die nachrüsten ?

-gibt es Bilder ?

-wievel km/h mehr oder l/100km weniger bringt die ?

 

so könnte man jeden A2 schneller/sparsamer machen-

jedenfalls gefühlsmäßig mit so einer Art Placebo-Effekt-

und sich das Chiptuning zumindest für die Vmax sparen

 

meiner ist mit den 185er auch langsamer als mit den 155er Winterschlappen, aber darum gehts mir garnicht-

 

der Durchzug bringt den Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unter optimalen (günstigen) Bedingungen höhere Endgeschwindigkeit des 1,2 TDI ist eine Folge der längeren Getriebeübersetzung, des geringeren Gewichts und der besseren Aerodynamik gegenüber dem 1,4er. Ingo, mit der Leistung hat das nichts zu tun, die ist nun mal bei den 1,4ern Diesel höher, nur nutzt es am Ende des Drehzahlbandes nichts mehr. Der Betrachtung - Leistung 0 bei Höchstgeschwindigkeit kann ich auch nicht folgen, das wär ja dann ein Perpetuum Mobile, so juut is Audi nu ooch wieda nich ;) .

Interessant wäre zu wissen, ob 1,2er und 1,4er unterschiedlich übersetzte Achsgetriebe haben, hier bliebe die wenigstens theoretische Möglichkeit, den 1,4er zu "verlängern".

 

lespauli

 

Mütze kann stolz sein, auf sein Sparmobil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ich auch garnicht geschrieben, das bei Vmax die Leistung Null ist!

Kann ja auch nicht, da die Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeit ist, bei der sich Fahrwiederstandskräfte und Antriebskräfte die Waage halten.

Geschrieben habe ich, das bei Höchstdrehzahl die Leistung gegen Null geht da auch die Einspritzmenge gegen Null geht -> Abriegeln des Motors.

 

Ingo, mit der Leistung hat das nichts zu tun, die ist nun mal bei den 1,4ern Diesel höher, nur nutzt es am Ende des Drehzahlbandes nichts mehr

Eben, weil der 1.4er seinen Leistungszenit bereits deutlich überschritten hat wenn der 1.2er aufgrund der längeren Übersetzung sein Maximum erst noch erreicht.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht sagen, aber unter ungünstigen (Gegenwind, Steigung, etc...) Bedingungen wird der 1.2er auf jedenfall langsamer sein.

Unter sehr günstigen ( Orkan von hinten ;), Gefälle,...) Bedingungen kann er schneller sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der cw-Wert des 1.2 bei 0,25 und der der anderen A2 bei 0,28 - mit Standardbereifung, ohne Handyantenne, OSS.

 

Soviel jedenfalls zum Effekt dieser merwürdigen Spoilerlippen, Trennscheibenräder und Tieferlegung des 1.2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptgeheimnis für die höhere Vmax und besseren Verbrauch des 3L A2 ist sicher die längere Übersetzung gepaart mit dem drehmomentstarken Dieselmotor. So kann auch der relativ unscheinbar kleine Motor ordentlich was aufs Pflaster legen. Danach kommen sicher die Reifen und die Radkästen, halt alles was sich ordentlich in den Wind stemmt. Je höher die Geschwindigkeit wird, desto mehr kommen natürlich auch die anderen aerodynamischen Optimierungen positiv hinzu. Aber letztendlich macht es das Gesamtpaket dieser kleinen Veränderungen--es addiert sich halt--. Es bringt sicher nichts nur eine Lippe "ranzukleben" und auf Wunder zu hoffen. Interressant fände ich es trotzdem zu wissen was so manches bringt. Würde spasseshalber gerne mal die 145er draufziehen um zu schauen, wo man da Verbrauchsmäßig landet, bzw.was das ausmacht. Höchstgeschwindigkeit ist mir persönlich nicht so wichtig, suche aber auch noch Möglichkeiten den 75er TDI zu optimieren.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lespauli,

 

will gar keine Erbsen zählen...

 

der TDI dürfte seine Höchstgeschwindigkeit bei etwa 4000u/min erreichen. Höchstdrehzahl aber etwa 4500 U/min.

 

Also stimmt Höchstdrehzahl und Höchstgeschwindigkeit nicht überein ;)

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Also ich fahre ja einen 1.4er Benziner und meiner schafft bis kurz vor den roten Bereich also fast 200 mit Rückenwind 210 km/h mit Serienbereifung.

 

jo kann ich bestätigen.. auf ner leichten gefällestrecke schafft man schon dass der tacho 210 anzeigt ( habn video :D)

aber laut gps warns dann doch nur 195

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann man mit NAvi Plus oder mit der Klima die Geschwindigeit und andere Messwerte wie Öltemeperatur anzigen?

 

Unsere Kugel schafft 210 mit 185er Serienbereifung in beiden Autobahnrichtungen (wichtig, da kl. Gefälle kaum zu erkennen ist). Bei Gefälle sinds 220km, ohne die max. Drehzahl zu erreichen, denn dann ist der Luftwiderstand einfach zu hoch. Wie bei anderen Fahrzeugen (auch bei 911 ausser GT3, der ist abgeregelt) stoppt der Luftwiderstand den Vorwärtsdrang. Die Drehzahlbegrenzung schützt die Aggregate in kleineren Gängen und im Leerlauf vor Schäden.

 

Phänomenal ist die Leistung am Berg durch das geringe Gewicht. Normalmotoriesierte Mittelklasse (bis 2L und 130PS) hat hier kaum eine Chance. Neulich von Belinzona zum San Bernardino. Plötzlich stehen Passat & 5er Touring im Weg. Also - nutzt Eure Chance in Kasseler Bergen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.