Zum Inhalt springen

Mda Fse


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, vorallem ALUHOLZ,

 

was für ein MDA hast Du? Den I oder IIer? Hast Du die originale FSE verbaut? Benutzt Du den FSE-Eingang vom Radio oder den externen Lautsprecher? Kommen Deine Naviansagen auch über den Lautsprecher oder aus dem MDA?

Ich hatte mich an die Firma gewannt, welche DU mir nanntest (PVT). Habe aber auf meine Emails noch keine Antwort bekommen (ist schon über 4 Wochen her). Ans Telefon sind die auch nicht gegangen.

Welche Navi Software benutzt Du? Wo hast Du die Halterung verbaut von der FSE? Hast DU vielleicht ein Foto davon?

 

Mütze - der viele Fragen stellt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

ich habe den MDA I, eine FSE von O² (gibt es nicht mehr!). Diese hat eine PVT-Elektronik mit aktivem Ausgang (das heißt ich habe einen Pegelwandler dazwischen). Ich habe das vor zwei Wochen den ganzen Salat eingebaut, nachdem ich drei Monate überlegt habe, wie ich den ganzen Kram anschliessen soll. ?(

Zu meinem MDA habe ich T-Navigate gekauft, die GPS-Maus sitzt nun über den Mittenausströmmern. Bin im Moment per Modem unterwegs, deshalb ein bißchen kurz angebunden. Ich werde Dir noch ein paar infos mehr zusammenstellen.

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jan, sehr lieb von Dir.

 

Ich bin noch am überlegen ob ich die FSE von O² oder die von Tmobile kaufen soll? Die von O² ist wesentlich preiswerter.

 

Mal sehen......

 

Mütze - der auf Deine weiteren Antworten gespannt ist (und auf Bilder hofft;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

hatte beim Einbau leider noch keine Digi-Cam, hat sich inzwischen aber geändert. Nu wollt ich nicht nochmal die ganze Mittelkonsole zerlegen, aber ich schick Dir nach Pfingsten Bilder von der Navi in Aktion und von dem, was ich ohne großes Frimmeln noch sichtbar machen kann!

 

Vorab mal die Links aller Seiten, auf denen ich mir alle Infos zusammengesammelt habe. Wie Du vielleicht schon weißt sind MDA und XDA (I/II) ursprünglich aus Fernost. Witzigerweise kommen die größten Fans dieser Geräte aus der Golfregion. Natürlich gibt es auch ein internationales Forum (hier die Seite mit der Steckerbelegung):

http://wiki.xda-developers.com/wiki/Connectors

Dein MDAII hat den Namen Himalaya. Die Smartphones haben alle notwendigen Leitungen für den Autoanschluß (nur das Antennensignal ist mir völlig rätselhaft). Unterschied sind zwei Stereoausgänge statt einem beim Handy. Und nun geht der Trabbel los, denn die FSE hat eine Stereoendstufe (nicht nur die alte), guckst Du hier:

http://forum.xda-developers.com/viewtopic.php?t=8019&sid=

 

Hier der Link (mit der neuen FSE) vom Händler, bei dem ich meine FSE gekauft habe:

http://www.carkit24.de/freisprechanlage/show/detail/2/index.html?KID=366&PID=2585

Die waren sehr freundlich und einigermaßen kompentent, bei dem Paket waren dann noch die Anschlußbelegungen des GPS-Anschlußes der FSE (O2-spezifisch, aber ich habe ja T-Navigate) und sogar die Anschlußbelegung vom Chorus II dabei.

Die neue FSE habe ich nur bei T-Mobile gefunden, da dürfte der Anschluß der T-Navigate-GPS-Maus funzen. Diese Maus beherrscht SIRF2 und soll auch mit dem Tom-Tom Navigator klappen.

Die Teile die bei T-Mobile auf der Verpackung zu sehen waren sind denen meiner FSE sehr ähnlich (Elektronik von PVT, Lautsprecher und Mikro mit Haltefuß, nur das Cradle sieht anders aus (meins ist dunkelblau/silber)).

Demnach dürfte auch dieses Car-Kit zum Nachrüsten sein:

Klemme 30 mit 4A Sicherungshalter und Abzweig als Quetschverbinder

Klemme 15 mit 3A genauso

Radio Mute

Linker und Rechter Kanal mit je 1x 3,5mm Klinke

Mikro mit Klinke

 

Da ich mit den Quetschverbindern nicht an meinen A2-Originalkabelsatz wollte habe ich mir bei PVT einen Adapter bestellt und den umgebaut (Bestellnummer K22-0281-00-00 für Audi chorus, concert, usw.).

 

So, das jetzt erst mal zur Abschreckung. ;)

 

Da in Deiner Signatur was von Original-FSE steht, frage ich jetzt, ob Du die noch rückverbauen möchtest und/oder die Verkabelung, Antenne und Mikro (aktiv?) nutzen willst (dann wird es ein bißchen komplizierter für mich, da ich keine hatte)?

 

Mehr demnächst

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

da dürfte der Anschluß der T-Navigate-GPS-Maus funzen. Diese Maus beherrscht SIRF2 und soll auch mit dem Tom-Tom Navigator klappen.

 

das kann ich bestätigen. Aber Vorsicht! Due Maus beherscht nur ein "abgespecktes SIRF2" und läst sich auch nicht "aufbohren" mit TomTom 2.24 funktioniert sie einwandfrei, mit Navigon Navigator 4 nicht !

 

Wie es mit TomTom 3 aussieht kann ich (noch) nicht sagen, da das Programm einfach noch zu buggy ist...

 

Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mütze,

 

so sieht das von meinem Fahrersitz gesehen aus: :]

 

Eigentlich wollte ich die FSE neben dem Radio plazieren, doch da liegt sie im Bereich des Beifahrerairbags. Deshalb habe ich mich für die ARAT-Konsole entschieden. Da ich sowieso nur selten mit Navi fahre (überwiegend Arbeitsweg) und das Teil vorrangig als Handy-FSE verwende, ist die tiefere Position O.K. ;)

Wie Du siehst ist auch der Navi-Pfeil und in Wirklichkeit auch der Straßenname gut erkennbar. Den beachtet man unter Streß sowieso nicht, da ist die Fahrtanweisung über Lautsprecher ausreichend. Was in dieser Position nicht so gut zu sehen sein dürfte, ist die 3D-Ansicht von TomTom Navigator & Co (kann ich drauf verzichten).

MDA_A2_Fahrer.jpg.9577cfa24095c17705b27cf085290643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal vom Beifahrer aus gesehen um die Längsposition zu verdeutlichen. Das ausgeklappte Handschuhfach (hab' ich vergessen) liegt ca. 1 cm hinter der Rückseite, der Griff ist auch gut erreichbar (siehe letztes Bild).

Die Tasten des MDA sind gut erreichbar, fummelig ist Touchscreen-Bedienung, liegt aber IMHO am Gerät. Die neu Schale hat eine Stiftablage, ich verwende momentan die Rückseite des Sonnenbrillenbügels. 8)

Eine Forderung von mir ist, daß das ganze weitgehend spurlos ausgebaut werden kann. Das geht auch, einzige Opfer meines Dremels waren die Blende der Ablage unter dem Radio (kleine Freimachung für den Metallbügel der ARAT-Konsole) und die vordere, kleine Abdeckung der Dachkonsole (Mikrophon, dazu später mehr). Optischer Wermutstropfen ist hierbei die Leitung, die zur Schale geht und aus dem Fußraum die Mitteltunnelseite hochkommt. Zum Glück ist die Leitung komplett ummantelt und zudem schwarz (könnte bei grau oder beige mehr stören).

FSE_Schale_Leitung.jpg.c6a8112f6ebb24f47c1949f286a5420d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal zum Basteln...

Zunächst mal der Schaltplan. Wie bereits erwähnt, hat die FSE eine Stereo-Endstufe, deshalb nur mit Pegelwandler am Chorus anschließen. Gekauft habe diesen hier:

http://www.carhifi-shopping.de/pd-590330264.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=13

Zusätzlich benötigt man einen/zwei 3,5mm Klinkenstecker und einen/zwei Chinch-Stecker. Das richtet sich danach, ob ich einen oder beide Kanäle anschließen will, ich habe momentan nur einen verwendet (deshalb zweiter gestrichelt, zur Lautstärke später mehr).

Dauerplus, also Klemme 30, und Masse kann man am Chorus II gut abholen, die Klemme 15 ist aber wegen CAN-BUS nicht vorhanden. Statt eines teuren Adapters habe ich mich für ein geschaltetes Plus entschieden und zwar das für den CD-Wechsler am Chorus II. Somit bleibt die FSE bei ausgeschaltetem Radio aus, aber ohne Radio hört man sowieso nichts. ;)

Statt des Navi-Eingangs kann man auch den Telefoneingang verwenden, schöner ist meiner Meinung aber das Wegblenden des Radios gegenüber dem abruptem Stummschalten beim Telefon.

Das heißt natürlich, daß sowohl Navi-Eingang als auch CD-Wechsler am Chorus II (oder anderen Werksradios) per VAG-Com freigeschaltet werden müssen:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13362&sid=

O2-FSE-Anschluss.jpg.6ca84f2489d661cc209b2d642b3f92cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf dem Plan fehlt, ist die Pinbelegung für die GPS-Maus. Da es mein altes O²-Kit (für MDA/XDA I) nicht mehr gibt, hier die Belegung der T-Navigate-Maus (das müsste auch das neue T-Com-Carkit können):

Pin 1 = +5V Versorgung

Pin 2 = GND Masse

Pin 3 = R232_TXD = Pin 8 am MDA/MDAII

Pin 4 = RS232_RXD = Pin 10 am MDA/MDAII

Möchtest Du also eine andere verkabelte, serielle GPS-Maus am T-Com-Carkit verwenden, muss diese mit den Signalen klarkommen (RS232 = seriell). Falls es ein neues Carkit von O² gibt (ich habe es nicht gefunden) könnte dieses (wie mein altes) zusätzliche Anschlüße haben:

Pin 5 = RS232_CTS = Pin 7 MDA

Pin 6 = RS232_DTR = Pin 11 MDA

Pin 7 = RS232_DCD = Pin 6 MDA

Pin 8 = RS232_RTS = Pin 9 MDA

Bei Verwendung der 4 pol. Maus (oben) müssen dann noch CTS und DTR miteinander verbunden werden (ist im neuen T-Com-Carkit wahrscheinlich schon so verschaltet).

 

Hat schon jemand das neue O²-Carkit für den XDA II gesehen? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Erklärung ! Vielen Dank aluholz !

 

Zu Deiner Frage:

 

Original von aluholz

Hat schon jemand das neue O²-Carkit für den XDA II gesehen? ?(

 

weiß Google das :

 

http://www.stoersignale.de/mda2/2004/05/xda_ii_carkit.html

 

http://www.telefon.de/produkt.asp?products_id=29391

 

...hoffe das hilft Dir weiter...

 

Gruß

 

ZAP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Idealvorstellunh wäre acu eine soclhe Konsole für meinem PDA/Navi ... allerdings suche ich eine Art Steckverbindung ...sprich wenn das Navi nicht benötigt wird möchte ich auch keine Konsole da rumhängen haben .... gibt es sowas ??

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas gibt es per Saugadapter an der Windschutzscheibe oder in dem kleinen Dreieck Fenster zwischen A Säule und Tür. Kannst Du dann wenn Du es nicht brauchst wieder enfernen.

 

Mütze - der das aber nicht sonderlich proffesionell findet

Treffen-Dortmund073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spacewalker

 

Perfekt ist meistens keine Lösung. Vielleicht findest Du hier was passendes:

http://www.aiv.de/HTML/ProClip/Alfa.php

 

@ Z-A-P

 

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Auf den Links habe ich allerdings keinen Hinweis auf einen GPS-Maus-Anschluß gefunden (bei der alten O²-Halterung und der neuen T-Com vorhanden).

Bei O² habe ich lediglich Infos zum Navi-Kit gefunden. Dort ist aber wieder das alte Car-Kit abgebildet. Der Hinweis geht auf ein Car-Kit und einen dazugehörigen Adapter, konkretes steht nicht drin:

http://www.o2online.de/o2/interessenten/infocenter/o2news/xdanavikit/index.html?nidx=0

Ist alles ein bißchen dürftig, denn richtig vielseitig wird der XDA ja erst mit dem richtigen Zubehör.

 

Bei Deinem Stoersignale.de-Link zeigen die Abbildungen eine Nachrüst-FSE mit Lautsprecher. Interessant ist der Preis, aber wo ist der Anschluß für die GPS-Maus? ?(

Aber bei MDA/XDA II geht's ja auch mit Bluetooth... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde meinen pda auch auf der arat-konsole befestigen. die gps-mouse kommt oben in die mitte der mittelkonsole und wird dort mit tesa-stripes (oder etwas ähnlichem was haltbar und trotzdem rückstandslos ablösbar ist) befestigt....

 

die kabel werde ich dann unter den verkleidungen zum pda verlegen. dabei könnte mir jemand sagen, wie ich das kabel am geschicktesten durch den schmalen spalt links an der mittelkonsole rein bekomme?

 

für die stromversorgung werde ich den original ziggi-anzünder-stecker abschneiden und das kabel direkt auf spannung (klemme 15) legen. dann hat zwar die mouse keine dauerhafte versorgung, aber sie kann mir auch nicht bei längerer standzeit den saft aus der batterie saugen....

 

alles-in-allem würde man dann außer dem pda und der gps-mouse fast keine teile sehen, außer etwa 15cm kabel zwischen unterer mittelkonsole und arat-konsole....

 

hoffentlich klappts :D bilder folgen dann 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Aber bei MDA/XDA II geht's ja auch mit Bluetooth... :D

 

Genau ! Ich habe einen MDAII mit den Navigate-Kit von T-Mobile. D.H. man benötigt nur eine aktive FSE zum Laden und für die FSE-Funktionen. Die Mouse, da Bluetooth, kann (fast) überall plaziert werden, rutscht dank der Gummifüße nicht und läst sich so auch anderweitig verwenden (z.B. mit Travelbook 4.0 von Map & Guide am Laptop, etc.)

 

Einziger Nachteil ist, das die Mouse nur einen Akku zur Stromversorgung hat. Der allerdingst ist ein Lithium-Ploymer-Akku und ist wechselbar (!)

(Akkuleistung ca. 8 Stunden)

 

...man muss also für sich entscheiden, wie mobil/stationär das ganze System sein soll. Aber ich gebe Dir Recht, eine MDAII - FSE mit Anschluß einer seriellen GPS-Mouse habe ich auch noch nicht gesehen...

 

Gruß

 

ZAP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die GPS Maus auch gleich unter der Mittelkonsole zwischen den Düsen in der Mitte und diesem angedeutetem Fach verbauen. Dort wird diese auch original verbaut (nur weiter vorn) Die GPS Verbindung wird dadurch nicht eingeschränkt. Und Du hast keine Kabel rumliegen

 

Mütze der das schon getestet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dort sitzt meine serielle GPS-Maus auch. :D

 

Hallo Mütze, hast Du Deinen MDA schon eingebaut?

 

Ein Bluetooth-Teil würde ich allerdings nicht fest einbauen, denn dann kannst Du PDA und GPS immer mitnehmen (zu Fuß oder auf dem Fahrrad).

 

Hallo ZAP, es gibt eine FSE für MDA/XDA II mit seriellem GPS-Anschluß:

http://www.carkit24.de/freisprechanlage/show/detail/2/index.html?KID=366&PID=2585

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jan, vielen Dank für den Link ! Ich glaub es ja nicht. Meine Firma ist Großkunde bei der Telekom und als ich unseren Keyaccounter das letzte Mal nach so einem Teil gefragt habe hier es nur: "??? Gibts nicht !!!"

 

Das Teil ist sogar "original" .... na wartet, der bekommt was von mir zu höhren... X(

 

Danke nochmal und Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Du kannst die GPS Maus auch gleich unter der Mittelkonsole zwischen den Düsen in der Mitte und diesem angedeutetem Fach verbauen.

 

das heißt also, ich muß keine direkte sichtverbindung zwischen der gps-mouse und den sateliten haben? das wäre natürlich noch viel besser, grade wegen diebstahlschutz und so. was man nicht sieht, wird nicht geklaut :D

 

wie bekommt man denn die getränkehalter, bzw. die düsen raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommst DU ganz einfach raus. Radio ausbauen (entriegeln kann Dir dein Freundlicher oder Du besorsgt Dir die passenden Schlüssel). Dann die Zwei Schrauben lösen an den Lüftungsdüsen und das ganze nach vorne "Abziehen". Dann kannst Du auf den Lüftungstunnel die GPS Maus fixieren mit Tesa Powerstrip. Es sollte schon die Sicht nach oben gegeben sein, wobei die 2mm Mittelkonsole da nix ausmacht.

 

Mütze - der einen MDA II zum Navigieren nutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Es sollte schon die Sicht nach oben gegeben sein, wobei die 2mm Mittelkonsole da nix ausmacht.

 

genau das meinte ich. ich dachte immer, man müsse für "sichtbare" sicht :D ohne optische hindernisse sorgen. wußte nicht, daß das plastik da kein hindernis darstellt....

 

ein schwächerer empfang ist also auch nicht zu befürchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Test nicht. Der Original GPS Emfänger wird ja auch dort verbaut. Das Gehäuse des Empfängers ist ja auch aus Plastik. Plastik leitet ja auch keine Elektrische Energie.

 

Mütze - der mit TomTom durch die Gegend fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein empfänger hat aber eine (relativ) durchsichtige runde kuppel. schein blau-durchsichtig zu sein....

 

werde es mal während dem einbau probieren, ob die mouse noch "sehen" kann wo es lang gehen soll 8)

 

berichte dann davon 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe einen IPAQ 1940 mit Navi zum Testen bekommen. Als Ideale Position und Halterung habe ich den Getränkehalter genommen. Der IPAQ war richtig "Eingerastet". Dabei ist mir eine Idee gekommen. Wenn man den Getränkehalter gegen ein Alu Rechteckprofil tauscht und dort dann eine FSE drauf schraubt, kann man noch durch den Holraum des Profils die Kabel Ideal verlegen, und man ist aucg gleich bei allen passenden Anschlüssen am Radio. was haltet Ihr von der Idee?

 

image_00052.jpg

 

image_00050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern mal die gps-mouse unter die kuppelverkleidung der tachoarmatur gestellt und probiert, ob sie noch den sattelite "sieht" 8)

 

und siehe da, es klappt. also werde ich sie dort unterbringen. leider habe ich beim rumprobieren wiedermal etwas "kaputt" gemacht. habe dazu einen anderen thread eröffnet, weil es ja eigentlich hiermit nix zu tun hat....

 

der hier ist es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meinem Car-Kit ziemlich ähnlich, nur die Schale und der GPS-Maus-Anschluß ist anders. Die Elektronikbox (PVT) und die Anschlüße dürften identisch sein.

Kostet wahrscheinlich auch zwischen 150 und 200€.

Oops, ganz unten steht es - 199€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

 

ich habe die FSE für den MDA II verbaut. Hat ca. 3 Stunden gedauert. Ich habe dafür den mittleren Rechten Luftausströmer demontiert und die Halterung dort reingeschraubt. So steht der MDA nicht zu weit in den A2 rein. Die Halterung ist über ein Kipp und Drehgelenk befestig, so kann man den MDA perfekt auf seine Bedürfnisse ausrichten. Ich wollte Ihn erst im Linken Ausströmer befestigen, das hätte dann aber irgendwie das "Bild" zerstört. Ich finde es so ganz gut. Die FSE habe ich über den Navieingang am Concert II angeschlossen. So blendet sich die Musik um 10 Lautstärkepunkte (DB ?() ab. Die Lautstärke der FSE wird über den MDA II geregelt, wobei ich den fast komplett Leise habe, da man sonst einen Gehörsturz bekommt. Die Lautstärke der FSE ist damit auch nicht Variabel wie die Ansage bei Verkehrsmeldungen (welche von allein auch bei Lauter Musik laut ist). Das Micro habe ich bei den Leseleuchten verbaut. Du Blackbox ist hinterm Ascher verschwunden. Hersteller ist die Firma PVT. Die FSE stammt von Tmobile. Es ist alles dabei, außer eine Antenne für den Empfang und die Navimouse.

Die Navigation funzt auch gut. Gekostet hat die FSE 169€.

 

 

Hier die Bilder:

 

MDA01.jpg

MDA02.jpg

MDA03.jpg

MDA04.jpg

MDA05.jpg

 

Mütze - der jetzt zwei FSE's im A2 hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.