Zum Inhalt springen

Bremssattellack


Maniac09

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

das Thema ist hier ja auch schonmal angeschnitten worden.

 

ICh möchte mir nun nächste Woche diesen Lack bestellen, und zwar von Folia Tec in der Farbe RossoRot.

 

Nun meine Frage: In der Beschreibung steht, dass der Lack für 4 Bremssättel ausreicht. Ich möchte nun die hinteren Trommeln auch Lackieren - geht das überhaupt mit dem Lack?

 

Ferner ist da ein Reiniger mit dabei - reicht das aus, oder würdet Ihr evtl. mit der Drahtbürste oder etwas Schmirgelpapier drüber gehen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

habe ich selber gekauft, plus draht buerste fuer hinten, vorne ist kein rost... schmirgeln, wuerde ich sagen, nur hinten notwendig. also ob er reicht...weiss ich noch nicht. muss testen...

 

ich versuche das diese woche anzugehen - ich komme zurueck mit meinen erfahrungen... ich hatte an "RS Blau" gedacht, bin aber bei silber stehengeblieben...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

hinten musst du auf jeden fall ordentlich schmirgeln, der beiliegende reiniger ist nur für bremsstaubablagerungen und dergleichen. bei rost verhält es sich wie bei jedem anderen lack:

je besser und vollständiger er entfernt wird, desto geringer die gefahr, dass er unter dem lack weiterwuchert und den lack abplatzen lässt.

 

ich spiele übrigens auch mit dem gedanken, meine bremssättel zu lackieren (FSI hat hinten auch scheiben :D) allerdings vor allem wegen der unansehnlichen oberfläche der sättel. ich hatte daher an dezentes schwarz gedacht - was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage mal mütze wegen mich und dezent....:)

 

es gibt inzwischen powergruen und mantamanniorange auch : mit schwarzen auto kannst du ein akzent setzen...

 

schwarz finde ich ok.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mich auch schon gefragt...

bei manchen ist die schrift erhaben und die oberfläche weiss lackiert.

kann aber nicht sagen, ob das für alle gilt.

willst du dir was draufschreiben? is auf unseren sätteln nicht ohnehin schon was eingeprägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wenn die Schrift erhaben ist, dann ist das lackiert. Meine aber auch schon Sättel gesehen zu haben, bei denen die Schrift glatt ist.

 

Dachte halt, man könnte vielleicht die Audiringe oder S-line aufbringen.

Muss mir Morgen mal meine Bremsen ansehen...

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt allerdings :D

 

hab gerade nochmal ein bisschen gegoogelt:

die erhabenen buchstaben, die lackiert oder geschliffen wurden, gehören wohl eher zum alten eisen... ahäm...

die neuen werden in der regel bedruckt, is scheinbar günstiger ?(

aber kleben? weiss nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleinschreiber

die aufkleber halten nicht! hatte mir welche machen lassen, und mal welche bei ebay gekauft! kannste echt knicken! bastel dir ne schablone und sprüh audi oder s line rauf! geht 100%ig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Auto komplett mit Malerfolie abgedeckt und die Radhäuser ausgeschnitten.

Die Bremssättel hab ich mit einer Drahbürste für die Bohrmaschiene metallisch blank gemacht. Für die Feinarbeit in den Ecken eignet sich ein Dremel gut.

 

Wichtig ist, daß Ihr die Führungsbahnen der Bremssättel nicht lackiert. Am besten mit Kreppband abkleben.

 

Das geht alles am einfachsten, wenn ihr den Bremssattel demontiert. Hört sich schwer an, ist es aber nicht.

 

Ihr braucht nur einen 7er inbus und eine Wasserpumpenzange.

 

Hinter den Bremssätteln sind zwei Gummiführungen mit Abdeckkappen. Unter den Abdeckkappen sind die Führungsbolzen SW7.

Wenn die Führungsbolzen gelöst und gezogen sind, lässt sich der Bremssattel einfach abnehmen.

Wenn die Bremsbeläge schon in die Scheiben schon eingelaufen sind, kann der innere Bremsbelag mit der Wasserpumpenzange zurückgedrückt werden.

 

Den Bremssattel nicht am Schlauch hängen lassen, sondern mit Draht am Federbein befestigen.

 

Die Bremsbeläge lassen sich einfach abnehmen. DIe Bremsscheibe geht ab, wenn die kleine Kreuzschlitzschraube an der Ablagefläche entfernt wird.

 

Nach dem Einbau 3-4 Mal die Bremse betätigen um die Bremsbeläge nachzustellen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

an a2tdi,.... tolle anleitung, aber wieso hast du die Fläche um die radschraubgewinden nicht lackiert????? Also was ich mein: ist es "schlimm", wenn ich das dann tuh??? Weil gerade dort sammelt sich ja der Flugrost....

 

und nochwas, kann ich den folia tec lack eigentlich auch für zwischen den bremsscheiben benutzen ( xtremer Rost sichtbar)...also wie heiss wird die Scheibe eigenlich???

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

halloho,

 

also habe auch vor die sättel vorne und die trommeln hinten zu lackieren.

vorne rot steht schon fest,aber hinten bin ich nicht sicher.rot ist zu übertrieben bei trommeln.schwanke zwischen silber oder antrazit.

was meint ihr passt besser zu einem silbernen A2?

 

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch,ich werde sie wohl auch schwarz machenoder doch antrzit?denn neu haben sie doch auch so in etwa den farbton.sieht auch gut aus.

also wegen dem bremsstaub kann ich euch einen tip geben!damit bleiben sie länger sauber!

beim nächsten bremsen kauf(scheiben oder steine) schaut mal bei norcmanbremsen.de rein,dort gibts steine mit aramidfaser,die haben viel weniger bremsstaubbildung!hatte die auch bei meinem S2 drauf,und war echt erstaunt wie lange die felgen schön silber waren,trotze autobahn und regen!

für die bemalung der bremssättel und trommeln werde ich nitrofarbe nehen,kost wenig und hält auch!

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe,danke @wauzzz für die richtige internetadresse von nordmann,hab mich da wohl leicht verschrieben :rolleyes:

 

aber stimmt,verrostet fällt auf,so wie bei mir momentan :D

also zeit um das zu ändern.

 

wegen der farbe,naja.ich finde nur wenn der wagen frisch vom band kommt sehen die trommeln doch recht gut aus.also deswegen so in etwa wieder diese farbe.

 

egal,passieren muß was 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi Leude!

Ich habs getaaaaaaaaan!!!! hehe :D

Hab mir auch den Bremssattellack von FoliaTec bei ATU gekauft (24,90euro).

Hab Rossorot, und muss sagen,sieht echt geil aus!

War vielleicht ein bisschen zeitaufwendig,aber es hat sich gelohnt.

Hab auch meine Trommeln hinten rot gemacht,und muss sagen,dass sieht echt

chic durch die Alus aus! :)

Ihr braucht doch eure Trommelbremsen nicht zu verstecken!

Das lackieren is echt easy :)

 

LG sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In einem anderen Thread hate ich ja mal erwähnt, dass ich die Bremstrommeln an der Hinterachse im letzten Herbst mit so einem Herdplattenwachs eingerieben habe - ist kein Witz! Das Zeugs gibt es für wenige EUR im Drogeriemarkt.

 

Fazit nach einem etwas streusalzreicherem Winter:

 

1. die Trommeln sind weiterhin ohne Rost (bzw. zu dem vorher schon vornandenen Rost ist kein weiterer Rost hinzugekommen).

 

2. die Trommeln sehen keineswegs unansehnlich / gammelig aus und wirken wie schwarz lackiert. Nur bei genauem Hinsehen fällt auf, dass sie eben nicht lackiert sind.

 

Das ganze Einwachsen habe ich beim kürzlichen Wechsel auf die Sommerräder wiederholt, und ich werde ich das im nächsten Herbst, wenn die Winterräder wieder draufkommen, nochmal wiederholen.

 

Aber Vorsicht: an den vorderen Radnaben oder auf den Bremssätteln würde ich das Wachs nicht auftragen, da es, wenn es beim Bremsen erwärmt wird, u.U. durch die auftretenden Windströmungen und Fliehkräfte auf die Bremsscheiben kommen könnte. Nach dem Auftrag wird das Wachs unter Hitzeeinwirkung nämlich etwas dünnflüssiger. Zumindest so lange, wie die Lösemittel aus dem Wachs sich noch nicht vollständig verflüchtigt haben.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich hab meine kugel ja eh grad net (hatte einen unfall)

 

 

der wagen steht jetzt länger und ich hab die bremse zerlegt, und hab sie nach österreich geschickt dort wird sie dann pulverbeschichtet, nicht nur einfach mit lack drüberpinseln oder lackieren.

 

ps: auto ist atlantikblau und die bremsättel vorn und die trommel hinten lass ich mir in lamborgini orange machen "grins"

 

GreeZ

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an-en897

 

zerlegen kann ich denn spass selber auch entlüften danach alles kein problem arbeite ja in einer vw, audi vertragswerkstatt :)

 

ok zum preis, sind 80 € aber du brauchst dann nur einen gartenschlauch und die sind sauber!! nich so wie bei anderen das du ne bürste oder sowas brauchst.

 

@ colour.storm18

 

ja 25€ für denn FoliaTec müll, wenn du die nach ein paar jahren anschaust hast du keinen spass mehr damit.

 

 

GreeZ

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sättel sind immer noch so rot wie am 1. Tag!

Vielleicht geht etwas über Winter weg.

Aber wenn man die Beläge und die Trommel gründlich genug von Rost (was ich nicht hatte) entfernt hat,dann hält das lange!

Schrott verkauft Foliatec nun wirklich nicht.

Die ham schon einen Ruf zu verlieren,also müssen die gute Produkte haben, um den zu behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte da noch eine nigelnagelneue, vielleicht bereits etwas eingestaubte Foliatec-Packung mit rotem Bremssattellack irgendwo bei mir im Keller rumliegen.

 

Hätte jemand interesse?

 

Hmmm, aus Spass: Das [blink]niedrigste, nur einmal abgegebene[/blink] Gebot das bis zum 25.08.2005 bei mir per PN eingegangen ist gewinnt! :D

 

Nur Abholung, entweder bei mir oder in Amberg (wird schon irgendwie gehen)

 

Also los.... ;)

 

 

Viele Grüsse, Ingo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.