Zum Inhalt springen

Welchen Diesel nehmen???????


Barista

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich die Forumsbeiträge schon einige Zeit lese und auch mal einen 1,4 TDI (75 PS) probegefahren bin, habe ich mich grundsätzlich für einen A2 TDI als nächstes Auto entschieden.

Bei dem 75 PS Diesel scheint ja ein Verbrauch um die 5 Liter zu erwarten zu sein. Leistungsmäßig würde mir der genügen, zumal die 90 PS Versionen auf dem Gebrauchtmarkt noch sehr rar und teuer sind (fahren würde ich das Ding aber doch gerne mal).

In letzter Zeit schiele ich aber auch immer mehr nach dem 1,2 (3L), da die mit diesem Fahrzeug erreichbaren Verbrauchswerte ja traumhaft sind und (für mich das schlagkräftigste Aregument) das Fahrzeug eine Automatik hat. Eine Ausstattung, die es für die anderen Fahrzeuge ja überhaupt nicht gibt.

 

Über den 1,2 hört man aber völlig konträres. Manche sind total begeistert, andere sagen, das lohnt sich kaum. Ich würde daher gerne mal ein paar Statements von 1,2-Fahrern hören. Insbesondere wie hoch ca. der realistische (!!!) Verbrauch ist (für mich käme nur ein Fahrzeug mit Klima und Servo in Frage. Die Ausschaltautomatik beim Anhalten wäre für mich auch eher nervig) und ob sich das dann im Vergleich zum 1,4 überhaupt noch lohnt. Hat der 1,2 in der Versicherung (hohe Reparaturkosten bei Unfall) und in der Steuer Nachteile, die den Vebrauchsvorteil wieder wettmachen?

Wie ist das beim 1,2 mit der Rücsitzbank. Ich habe gehört, die könnte man nicht umklappen! Gibt es das zumindest als Sonderzubehör?

Ist die Technik des 1,2 zuverlässig oder gibt es da Probleme?

 

Fragen über Fragen. Aber irgendwie fände ich ein so sparsames Fahrzeug halt faszinierend, möchte aber nicht zuviele Einschränkungen im Vergleich mit dem normalen TDI hinnehmen.

 

VCorab schon vielen Dank für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

Fragen ueber Fragen, die groesstenteils schon hier im Forum beantwortet sind.

Du weisst doch was Du willst, einen 1.4TDI oder moechtest Du doch auf etwas versichten?

 

Ich brauch nicht alles und mein naechstes ist ein 1.2TDI, der so schnell ist wie Muetze seiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(fahren würde ich das Ding aber doch gerne mal).

 

Tu das bloß NICHT ! ;)

 

zumal die 90 PS Versionen auf dem Gebrauchtmarkt noch sehr rar und teuer sind

 

 

aber Du würdest das Dauergrinsen, welches der TDI erzeugt, nicht mehr loswerden

 

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barista,

 

ich kann Dir den 1.2 TDI nur wärmstens empfehlen! Habe bis jetzt 4000 km auf dem Tacho und wirklich absolut null Probleme. Verbrauch in den 4000 km 3,6 l Durchschnitt laut FIS - mit viel sehr zügiger Autobahn und einem normalen Arbeitsweg, bei dem der Motor nicht mal richtig warm wird (12 km). Von den Fahrleistungen her leicht besser als mein A3 TDI (90 PS) - Spitze bergab OHNE großen Anlauf 210 km/h, TopSpeed auf gerader Strecke mit bissl Anlauf 189 km/h laut Tacho!

Fahrverhalten ist trotz "Asphalttrennscheiben" überraschend gut und absolut ausreichend!

 

Die geteilte Rückbank ist beim Style- und Advance-Paket mit dabei.

 

Die Versicherung ist genauso hoch wie bei den anderen A2 TDI's und als anerkanntes "3-Liter"Fahrzeug ist er bis jetzt genauso lang wie die Euro 4 von der Steuer befreit, nämlich bis Ende 2005. Dies gilt für die Euro 3 und Euro 4 Verison bei 1.2er.

 

An die Start-Stopp-Automatik kann man sich recht schnell gewöhnen, wenn nicht kann man ja den Eco-Modus jederzeit ausschalten.

 

Kurz und gut: Das beste und intelligenteste Auto das ich jemal gefahren habe! Und wirklich ganz normal zu fahren, kein Exot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Du würdest das Dauergrinsen, welches der TDI erzeugt, nicht mehr loswerden

 

 

 

Da kann ich mich nur anschließen :D

 

Aber wie schon öfters gesagt....auf jeden Fall alle Versionen probefahren!!!

 

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube durchaus, dass der 90 PS viel Spaß macht. Leistungsmäßig hat mir aber bereits der 75 PS eigentlich voll gereicht.

Daher auch der Gedanke mal den 1,2 auszuprobieren. Wo liegt denn da ca. der Verbrauch, wenn man nicht im Eco-Modus fährt und eine Servolenkung hat.

Wie gut funktioniert eigentlich das automatische Getriebe. Ich kenn vergleichbares nur vom Smart meiner Freundin. Technisch klappt das tadellos, jedoch sind die Gangwechsel relativ lang und ruckelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barista,

 

also ich persönlich empfinde den 75 PS TDI von der Leistung in Ordnung, aber er ist lauter als der 90PS TDI.

 

Den 90 PS TDI habe ich mir gekönnt und ich muß sagen, bei mir ist auch Dauergrinse angesagt.

 

Der 90Ps ist doch einiges leiser als der 75Ps. Der Verbrauch liegt bei 5l ist aber erst 3000 km gelaufen. Also mal abwarten wenn er noch bisschen mehr auf dem Tacho hat, dann sollte der Verbrauch noch sinken.

 

Man kann mit dem 90PS viel ruhiger fahren und ab 1900 U/min in den fünften Gang gehen und auf der Autobahn nur noch Gas geben.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich damals gegen den 1,4TDI entschieden und es bis heute (59000km) nicht bereut. Voraussetzung ist allerdings eine hohe Kilometerleistung, damit sich das Auto (und auch die Einschränkungen - keine breiteren Reifen mit Alus, keine Anhängerkuplung, keine Schiebedach bzw. OSS...) rechnet. Der Verbrauch liegt ca. 1,5L (ca. 30%) unter den beiden 1,4TDI, die sich nichts nennenswertes nehmen. :o

Doch nun zu deinen Fragen:

Das Automatisierte Schaltgetriebe funktioniert deutlich besser als im Smart oder selbst im 3L Lupo - spätestens nach einem Monat kennst du die Schaltpunkte wie im Schlaf und dann stören sie nicht mehr.

Es gibt zwei Versionen, den nackten E4 (mit fester Rückbank und ohne die meisten Extras - dafür aber mit sicherlich 0,5l weniger Verbrauch und besserer Steuereinstufung) oder den E3 mit den meisten Extras und variabler Rückbank. Bei dem solltest du das Style und Advance Paket mindestens haben (Klima, Radio, doppelter Kofferraumboden etc.).

Die Start/Stop Automatik kann zwar nerven, aber man muß bloß kurz den Schalthebel in die Tiptronik-Position schieben und sie ist ausgehebelt. Der wesentliche Vorteil des ECO Modus ist das in den tieferen Drehzahlbereich verlagerte Drehmoment, beim Ampelstart läßt man so eine Menge stärkerer Autos sehr alt aussehen. Außerdem wird im Schiebebetrieb ausgekuppelt, was zu längeren Rollstrecken führt (kein Motorwiederstand). Insgesamt macht es mir immer wieder Spaß, die verschiedenen Möglichkeiten des Getriebes sinnvoll miteinander zu kombinieren (mehr als nur Schalten... :]).Der Verbrauchsvorteil im ECO ist nur in der Stadt oder auf Landstrassen mit oft wechselnden Geschwindigkeiten (bzw. Ampeln) sinnvoll nutzbar und liegt bei ca. 0,3 Liter (bei mir...).

 

Trotzdem würde mich manchmal der 90PS jucken (nicht aber der 75er).

 

Viel Erfolg bei deiner Fahrzeugwahl :TOP:

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4 TDI 75 PS hat schon auch noch seine Vorteile. Dass er von unten heraus schlecht zieht, kann ich definitiv nicht behaupten. Ein 1.9 TDI mit 100 PS im A3 stellt sich nicht besser an. Natürlich kann der 1.4 TDI mit 90 PS und VTG-Lader alles noch ein bisschen besser, dafür ist er auch neuer und teurer. Der Wastegate-Lader des kleinen 1.4 TDI hat aber im Vergleich zu fast allen anderen TDI einen entscheidenden Vorteil: er ist robuster und haltbarer. Zwar kann durchaus das Wastegate-Ventil klemmen, aber meiner Erfahrung nach sind VTG-Verstellmechanismen keineswegs weniger anfällig.

 

Ich hätte damals auch gerne den 1.2 TDI genommen, allerdings habe ich gelegentlich schweres Musiker-Equipment zu schleppen, womit der 1.2 TDI dann doch ein bisschen auf dem Zahnfleisch daher käme. Würde ich anstatt Tasteninstrumenten Flöte spielen, würde ich wohl einen 1.2 TDI fahren.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 75 PS TDI kannst du dir auch einen Chip reingeben, dann hat er auch mehr PS und mehr Nm (falls das erwünscht ist). Mit einem Abt Chip wird er Motor auch leiser. Ob der dann lauter oder leiser als der 90 PS TDI ist, kann ich nicht sagen.

 

Die Fahrleistungen sollten jedenfalls nicht schlechter sein, im Durchzug sogar teilweise besser, weil der 90 PS länger übersetzt ist.

 

Dann kommt noch dazu, ob du eine Standheizung möchtest. Beim 90 PS ist der Einbau nicht möglich.

 

Keine Frage, 90 PS TDI + Chip wäre noch besser, ein VTG ist einfach super. Aber auf meine Standheizung möchte ich nie mehr verzichten.

 

Es ist deine Entscheidung. Ich kann dir jedenfalls die Kombination 1.4 TDI Abt sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose

Die geteilte Rückbank ist beim Style- und Advance-Paket mit dabei.

um genau zu sein: beim 1.2 EU3 ist dass immer so, die Rücksitzbank ist nur bei der spartanischen 1.2-D4-Variante nicht geteilt und dazu noch fest eingebaut.

 

Hier gibts ja sonst so ziemlich alles für das für und wider nachzulesen.

 

Ich empfehle aber unbedingt Probefahren - danach war bei mir die Entscheidung gefallen.

 

Ausserdem: dann sind wir nicht allein Schuld daran wenns heisst: X( Wenn ich daaas gewusst hätte.

Es gab ja auch schon z.B. welche, die das automatische Schaltgetriebe nicht so doll empfanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur den 1.2er empfehlen. Mein Verbrauch in der Stadt (zu 95%) liegt bei 3.6 Litern. Im Winter sind es dann 4.2 Liter. Das Getriebe ist angenehm. Der Durchzug völlig ausreichend. Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor nur 61 PS haben soll. Der 1.4 macht zwar mehr Speed zwischen 60 und 120 km/h aber später überholst Du Ihn, der er im Begrenzer hängt und Du erst bei ca. 3700 u/min bist. Der Vrebrauch ist beim 1.4er ca. 2 Liter höher bei gleicher Fahrweise.

Das einzigste Manko ist der Hohe Bremsenverschleiss. Ich habe jetzt 25000 km runter und mein Freundlicher wies mich auf die Bremsen hin (das wird das nächste sein!!). Ich hoffe, das ich wenigstens noch die 30000 km schaffe. Aber meiner wird auch nur durch die Stadt gejagt, von einer Ampel zur Nächsten.

 

Mütze - der seinen 1.2er nicht mehr hergibt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Motorenpallete von den TDI ist einfach nur gut egal welcher von den dreien.

 

1.2 der sparsamste

1.4 (75 PS) guter Kompromiss (da gebraucht gut z bekommen)

1.4 (90 PS) guter Verbrauch mit ungeschlagender Leistung ... leider Gebraucht rar und teuer

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal versuchen sowohl den 90 PS als auch den 1,2 TDI probezufahren. Tendenziell gehe ich aber sogar eher in Richtung 1,2, da die 90 PS vielleicht Spaß machen, ich aber glaube, dass ich am Sparen noch mehr Spaß haben werde. Da ich auch eher gemütlich fahre, reizt mich das Automatik-Getriebe sehr.

Ich werde mal berichten, wenn ich beide gefahren bin.

 

Zum Thema Diesel habe ich auch im Spiegel noch etwas interessantes gelesen:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,302732,00.html

 

Zumindest soll dieser Diesel scheinbar was bringen. Das normale V-Power Benzin war für mich nur ein Zeichen, dass der Sprit immer noch viel zu billig ist. Ansonsten kann ich mehr nicht erklären, warum 6% der Leute das tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann dir den 1,4 TDI mit 75 PS empfehlen !!! nachdem ich ihn gekauft habe ( und mich von meinem schönen Benz getrennt habe ) war ich mir nicht sicher , ob ich alles richtig gemacht habe .

Aber schon nach paar km war ich überzeugt ,alles bestens .

Was Leistung angeht reichen die 75 PS aus .

Mein Verbrauch liegt bei ca . 5 l , je nach Fahrweise , höchstens 5,7 l bis jetzt .

Versicherung ist auch sehr günstig .

Steuer 239 € im Jahr . ( also nur einmal ärgern )

Advance und Style Ausstattung solltest Du mindestens haben .

Ich denke ein Jahreswagen mit ca.10000km bekommt man schon für 15000€ .

Viel Glück mit deiner Entscheidung . :)

 

Gruss A 2 Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barista,

 

neben der Automatik scheint für dich der Verbrauch / Kostenaspket auch eine entscheidende Rolle zu spielen.

 

Daher wäre mal interessant zu wissen, wie du den Wagen einsetzen willst: tägliche Wegstrecke (Stadt, Land, BAB), jährliche Laufleistung, Haltedauer. Dazu würde ich dann noch den Versicherungsbeitrag, Anschaffungskosten, Wertverlust und Steuern ins Kalkül ziehen und auf Excel einen Break-even Vergleich basteln. Dies sind dann die hard facts. Bei den soft skills musst du selbst entscheiden, wie z.B. Automatik etc, daher probefahren. Daraus könntest du dir noch eine Matrix basteln. OK, klingt sehr wissenschaftlich, hat mir meine Entscheidung aber abgenommen bzw. erleichtert. Ich fahre seit einer Woche den 75 PS TDi und habe heute das erste Mal meinen Verbrauch errechnen können: Bei 85% BAB (davon ca. 60% bei 70 - 80km/h (ich liebe die Rush hour, zum Glück kein stop and go, sondern konstant zäh fließender Verkehr), 35% bei 100 - 120 km/h und 5% bei fast Vollgas), 5% Land (fast konstant 70 km/h) und 10% Stadt mit einem Hang zum offensiven Fahren, sprich schnelle Beschleunigung, dann aber wieder mit möglichst konstanter Geschwindigkeit im hohen Gang, das ganze bei 95% mit einer Person im Fahrzeug und leicht erhöhtem Reifendruck auf den 175ern: 4,44l

 

So, hoffe dir ein paar Anregungen zu den hard facts gegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der 90 PS TDI die richtige Motorisierung für den A2 als flottes Spassmobil. :D:D Allerdings wird sich der Verbrauch auch bei 5 bis 5,5 L einpendeln, damit es Spass macht. :)

 

Rasen mit geringem Verbrauch und viel Power. :D

 

Ich bin inzwischen froh, dass unserer kein FIS hat. Ansonsten würde ich doch nur nach dem Verbrauch schauen und ein paar Kilo aus dem rechten Fuß rausnehmen. So ist es GTI Feeling mit TDI Verbrauch.

 

Also überleg Dir, ob Du eher Spass mit Vernunft (90 PS) oder Vernunft mit Spass (1.2 TDI) haben willst. Auf jeden Fall aber ist der A2 die Top Wahl für Dein nächstes Auto.

 

Bis bald

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also überleg Dir, ob Du eher Spass mit Vernunft (90 PS) oder Vernunft mit Spass (1.2 TDI) haben willst. Auf jeden Fall aber ist der A2 die Top Wahl für Dein nächstes Auto.

 

Na und wenn du "Vernunft und Spass" haben willst nimmst du den 1.4 TDI (75 PS) ... da er leichter zu bekommen (Gebrauchtwagenmarkt) und günstiger in der Anschaffung ist :D

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch 1.2, obwohl in .at 1.2 und 1.4 in der Anschaffung gleich teuer sind.

Bei angepeilten 30000km/Jahr ist der 1.2 bei mir die erste Wahl, wobei ich expilzit ein 3L-Auto wollte. Und da der Lupo bei vergleichbarer Ausstattung nur 1900 EUR billiger war, ist mir die Entscheidung leicht gefallen.

 

Seit dem 21.11.03 bin ich knapp 16500 km gefahren.

 

Defekte oder Ausfälle: 0

 

Durchschnittsverbrauch: Im Winter 3.8, im Sommer je nach Fahrstrecke 3.2 bis 3.4.

Die Klima macht bei mir keinen wesentlichen Verbrauch aus, Start-Stop ist bei mir auch selten in Funktion, da es m.E. wegen 10-15 Sekunden nicht rentiert den Motor abstellen zu lassen. Ich fahre allerdings auch meistens Überland, Großstadtverkehr gibts bei uns keinen.

 

Und der 1.2 wird mal eine Rarität werden, denn wenn der Sprit noch teurer wird, werden sich die Leute um die 6000 gebauten Exemplare sicher prügeln :P

 

Wichtig: Bitte nimm KEINEN mit beigem Innenraum, putzen putzen putzen .... .)2

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein 1.2er Fahrer,

 

prinzipiell angesicht der Effizienz (Verbrauch zu Endgeschwindigkeit) und der Geräuschentwicklung (keine 2.000 U/Min bei 100km/h) ist der 1.2er dem kleinen 1.4er überlegen.

An das Getriebe muß man sich gewöhnen, aber der A2 hat das beste automatisierte Schaltgetriebe: der Lupo hat längere Schaltpausen (meiner hat meist kaum spürbare Zugkraftunterbrechung) und beim Smart fortwo ruckt es ganz schön.

Zwei Pferdefüße hat die ECO-Technik:

- Das Getriebe sollte alle 30.000km eine neue Grundeinstellung erhalten, dann flutscht es auch lange gut. Dies kann bei LongLife-Intervallen zum vorzeitigen Besuch beim Freundlichen führen. Falls Du selber ran willst, viele Tips findest Du hier im Forum oder im Lupo-3L-Forum.

- Der Motor kann im Falle eines Schadens an Laufflächen oder Pleuellagern nicht auf üblichen Weg instandgesetzt werden, da er nicht zerlegt werden kann

Nicht mißverstehen, es gibt schon 3L-Autos mit 175.000km und wenig Problemen, schließlich sind auch die Drehzahlen extrem niedrig. ;)

Prinzipbedingt hat der kleine 1.4er die am die wenigsten aufwendige Technik (normales Schaltgetriebe, kein VTG-Turbo), dreht dafür im fünften am höchsten.

Die Frage, ob 1.2er oder 1.4er unterm Strich günstiger ist, hängt vom Dieselpreis ab (wenn es so weitergeht, hat der 1.2er Vorteile). Die Wartung des 1.2er ist etwas aufwendiger, Steuer und Versicherung sind nicht weit auseinander.

Wenn Du nicht andauernd Langstrecken mit hoher Geschwindigkeit fährst (dann eher 90PS), rockt jeder A2. 8)

 

Viel Spaß beim Testen

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute den 90 PS TDI probegefahren (ne knappe Stunde) und kann die Euphorie über den "viel leiseren" Diesel nicht wirklich teilen. Mein Freund fährt den 75 PS Diesel und beim Gasgeben merkt man das Treckern doch noch ganz erheblich, wenn auch bei höheren Geschwindigikeiten deutlich gemildert (140 Sachen waren wirklich genießbar). Es waren auch weniger Resonanzen im 90 PS zu hören, kann aber am recht neuen Auto liegen (hatte nur 8TKM drauf). Der Druck des 90PS ist brachial, verlangt aber IMHO mind. 16 Zöller und wenn es geht ein Sportfahrwerk um es auch mal richtig krachen zu lassen. Mit den 15 Zoll Trennscheiben und den Standardferden hatte ich immer ein ungutes Gefühl beim "laufenlassen" ?(. Leider ist er bei 50-60 Sachen im 4ten Gang für mich einen Hauch zu lang übersetzt, so daß man immer ca. 200 Touren oder so unter dem ersten Druckpunkt von 1900 Touren fährt, was bei der Orangenampeljagt im Cruise-Modus etwas stört. Da muß man dann auch etwas mehr treten um die Ampel noch mitzunehmen und im 3 (oder 5) Gang zu cruisen ist er mir dann wieder zu laut (klar, ist diese Meinung nur meine und ich habe sicherlich von Allen hier den kleinsten Plan was Autos betrifft).

 

Ps: hat nichts mit deiner Wahl zu tuhen, aber selber wollte ich so gerne auf einen Diesel gehen, kann mich im Moment aber nicht so richtig mit der Kombination aus Kraft und Abstufung des Getriebes und Rußentwicklung des 75 + 90PS TDIs anfreunden. Und ein Sportfahrwerk bräuchte ich dann auch. So einen gebrauchten günstiges 90PS TDI wird es wohl noch lange nicht geben. Werde wohl weiterhin Benziner fahren. Viel Spaß mit deiner Diesel Wahl !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barista,

 

wieviel km fährst Du so im Jahr? Ich hab mir vor 3 Monaten den 1.2 zugelegt und bin total begeistert. Für meine Fahrstrecken das ideale Auto.

Wenn Du viel Autobahn und Schnellstrassen fährst, ist der 1.2 erste Wahl. Für kurvige Landstrassen ist sicher der 1.4 besser.

 

Ich habe einen Werkswagen gekauft. Der wird nun ein Jahr alt. Die Automatik schaltet wirklich komfortabel. Ich hatte vorher mal einen 2,5 Jahre alten Gebrauchwagen Probefahren können. Der war wesentlich schlechter abgestimmt. Wahrscheinlich hat Audi hier noch etwas Feinarbeit betrieben.

 

Ich hoffe Du schickst bald Bilder von Deinem Neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi
Original von Cyberjack

Wichtig: Bitte nimm KEINEN mit beigem Innenraum, putzen putzen putzen .... .)2

 

Na geh, so schlimm ist es auch nicht.

Wir haben Polo, A2 und A4 in beige.

 

Hast Du Kinder oder Haustiere ?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie sieht es bei dem 1,2er eigentlich mit dem Gebrauchtwagenmarkt aus. Lässt sich dieses Modell irgendwannn einmal wieder verkaufen oder wird das zu einem richtigen Problem werden.

Meine Fahrleistungen liegn bei ca. 20 - 25 TKM im Jahr, wobei über die Hälfte auf der Autobahn gefahren wird. Der 1,2 würde mich schlicht reizen, auch wegen der Automatik. Einen unverkäuflichen Wagen will ich mir aber auch nicht anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den A2 nicht zum Verkaufen gekauft. Sondern zum Fahren. Erst das eine dann das Andere. Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, den wirst Du fast immer los. Außer Du hast Ihn nicht Ordentlich behandelt.

 

Mütze der seinen Liebling fährt, bis er auseinander fällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack
Original von audi_a2_tdi
Original von Cyberjack

Wichtig: Bitte nimm KEINEN mit beigem Innenraum, putzen putzen putzen .... .)2

 

Na geh, so schlimm ist es auch nicht.

Wir haben Polo, A2 und A4 in beige.

 

Hast Du Kinder oder Haustiere ?

 

Michael

 

Ne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem unser 1.2 übers Wochenende an einem ländlich gelegenen Bahnhof gestanden hat, hatten wir sogar eine Visitenkarte eines Händlers an der Fahrerscheibe stecken, der uns sicherlich horrende Summen für den Wagen geboten hätte... ;)

 

Aber ansonsten:

 

keine Probleme mit 30.300 km, keine Probleme mit beiger Innenausstattung und die beiden A2 1.4, die ich als Leihwagen bei Inspektionsterminen hatte, haben mich nicht wirkich überzeugen können.

 

Der 1.2 ist schon was Feines!

 

 

Gruß vom Niederrhein,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Barista

@Aluholz

 

Warum kann der 1,2er Motor eigentlich nicht zerlegt werden. Ich dachte, es ist nur eine Abwandlung des 1,4. Oder handelt es sich hier um eine vollkommen eigenständige Konstruktion?

 

Ich zitier mal aus dem SSP zum Lupo 3L:

 

"Sie dürfen die Kurbelwelle nicht lösen oder ausbauen. Schon beim Lösen der Lagerdeckel-Schrauben verformen sich die Aluminium-Lagerstühle. .... Für die Montage sind die Zuganker in den Zylinderblock eingeschraubt und mit der Sicherungsmittel Loctite eingeklebt. Sie können nicht ersetzt werden". (SSP 218 S. 18 und 19)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack

 

"Sie dürfen die Kurbelwelle nicht lösen oder ausbauen. Schon beim Lösen der Lagerdeckel-Schrauben verformen sich die Aluminium-Lagerstühle. .... Für die Montage sind die Zuganker in den Zylinderblock eingeschraubt und mit der Sicherungsmittel Loctite eingeklebt. Sie können nicht ersetzt werden". (SSP 218 S. 18 und 19)

 

 

Wobei man noch dazu sagen sollte, dass man diese Operation normalerweise auch nicht zu machen braucht. Das ist keine Einschränkung in irgendeiner weise. Ich sollte die Tatsache auf keinen Fall als Kriterium in ein Kaufentscheidung einfließen. Denn der Motor wird auch beim 1.2 TDI mit großer Wahrscheinlichkeit länger halten als der Rest vom Auto.

 

Ich würde mir eher über die Elektronik Sorgen machen, denn wer weiß wie die Ersatzteil-Versorung in 15 Jahren aussehen wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge Barista,

 

der 1.2er ist zwar kein verkleinerter 1.4er (bei dem ist der Block aus Stahl), aber der Fall einer Komplettüberholung ist äußerst selten lohnenswert und bei entsprechender Behandlung des Motors nicht relevant.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß der 1.2er kein "gewöhnlicher" TDI ist und für Bastel-, Tuning-und Grobinstandsetzung äußerst ungeeignet ist (falls das für Dich relevant ist, gleiches gilt für das Getriebe). Mit der Dauerhaltbarkeit hat dies nichts zu tun, die hat der 1.2er über fast ein Jahrzehnt als VW-Versuchsmotor belegt.

 

Weiterhin viel Spaß beim Testen

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barista,

 

Original von Barista

Hi MatPie,

 

was hat Dich denn an den 1,4 (Benzin oder Diesel?) im Gegensatz zu dem 1,2 gestört?

 

die Leih-A2 waren 1 x Otto und 1 x Diesel.

Im Vergleich zum 1.2 nicht wirklich spritziger, dafür mit einem merkwürdigen 3. Pedal im Fussraum ausgestattet, welches immer und immer wieder betätigt werden wollte....

 

Das Tiptronik-Getriebe im A2 gefällt mir doch sehr gut und mehr Leistung vermisse ich eigentlich nicht.

 

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin

Ich würde mir eher über die Elektronik Sorgen machen, denn wer weiß wie die Ersatzteil-Versorung in 15 Jahren aussehen wird??

 

Die Ersatzteilversorgung sehe ich beim A2 als weniger problematisch an, da die meisten Teile aus dem Konzernbaukasten kommen und auch im Polo, Ibiza und Fabia verbaut werden. Größere Sorgen habe ich mit der Elektronik und der Verkabelung. Kabel werden irgendwann spröde und brüchig, was dann zu Wackelkontakten und Fehlfunktionen führt. Fahrzeugelektronik ist zwar wesentlich solider gebaut als PCs oder Stereoanlagen, verschleißt aber auch im Laufe der Zeit.

 

Würde Audi etwas mehr Wert auf Kompatibilität legen, könnte man in 20 Jahren auch ein dann aktuelles Steuergerät verbauen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.