Zum Inhalt springen

Alu-Applikation Kombiinstrument nachrüsten


MacMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um meinen Kleinen nicht nur an der Handbremse und Schaltkulisse mit ALU strahlen zu lassen, habe ich natürlich auch noch mein Kombiinstrument mit Alu-Applikation nachgerüstet. Da die Tachoblende einzeln nicht erhältlich ist und ein komplettes Kombiinstrument zu teuer ist, gibt es folgende Möglichkeiten:

 

a.) EBAY

b.) Recycling-Händler

c.) selbst lackieren

 

Für die Variante c.) hätte ich eine Kombiblende unter "Basar" anzubieten. Also, falls jemand Interesse hat und sein eigenes Kombiinstrument nicht umlackieren will, dann kann er es mit meinem "alten" ausprobieren.

 

So, jetzt aber zum Einbau:

 

1.) Am Besten ist es, wenn man das Lenkrad in Richtung Fahrersitz und nach unten fixiert. Danach zieht man die Blende (die unterhalb des Kombis sitzt) in Richtung Lenkrad. Das Plastikteil sitzt straff ist aber nicht angeschraubt! Ist die Blende entfernt, kann man die Torx-Schrauben (unten links und rechts vom Kombi) lösen. Danach müssen noch die zwei Schrauben im Sonnenblendschutz des Kombis demontiert werden.

Tacho_1.jpg.312c7a97312d177a097832b42a45fc87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Sind die Schrauben gelöst, kann die Sonnenschutzabdeckung abgenommen werden. Danach wird nur noch die Schraube hinter dem Kombi (nahe der Frontscheibe) aufgeschraubt und die Plastikabdeckung links und rechts vom Kombi abgeklippst.

 

3.) Jetzt können die Kabelverbindungen auf der Rückseite des Kombis abgesteckt und das Kombi vom Fahrzeug entfernt werden.

Tacho_2.jpg.7533c947eb707a82e902f6d8668b569a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.) Um die Blende austauschen zu können, müssen die Schrauben links und rechts auf der Rückseite des Kombis gelöst werden. Danach werden die Klickverbindungen mit einem Schraubendreher leicht gehebelt und schon löst sich die Abdeckung.

Tacho_3.jpg.e50a52b52f15546e792a1175233b162e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.) Jetzt werden alle Schrauben und Klickverbindung wieder befestigt (Analog 5.) bis 1.) ) und schon strahlt der Innenraum im neuen Glanze ;)!

 

Achtung: Es empfiehlt sich, beim Einbau die Türen zu schließen, da ansonsten das Kombi bestromt wird (Kilometerstand, Uhrzeit, etc. werden angezeigt). Um hier keine Fehlereinträge zu bekommen, sollten die Türen ca. 2-3 Minuten (Schätzwert) vor dem Kabelanschluß geschlossen sein.

Tacho_5.jpg.5bee2742ab056ad6330affda4f534b59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang Du dein altes Kombiinstrument wieder ranbastelst sollte es keine Probleme geben. Ich weiss nicht ob man nicht vielleicht noch die Batterie Abklemmen sollte?

 

Mütze - der die Aluaplakationen Original drin hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2001 A2 1,4

 

Also wenn man nicht gerade Grobmotoriker sein sollte, dann ist der Umbau kein Problem. Einfach aufpassen, daß man mit dem Werkzeug kein Plastikteil verkratzt!!!

 

Natürlich sollte der Einbau ohne Klemme 15 (am Besten den Schlüssel gar nicht erst ins Zündschloß stecken) erfolgen.

 

Gruß, MacMaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Habe heute auch Alu-Applikation Kombi, Handbremse, Schaltkulisse und Handschuhfach nachgerüstet.

 

Dabei war diese bebilterte Anleitung von Macmaus sehr Hilfreich;

 

@ MacMaus: Vielen Dank noch für die gemachte Mühe (obwohl es drei Jahre her sind als Du diesen Thread geöffnet hast).

 

 

Meine Erfahrung nach einer längeren Fahrt:

 

Wenn alles richtig wieder eingeklippst und festgeschraubt ist gibt es keine Knack- oder Klappergeräusche.

 

Mir ist nur aufgefallen dass nach das ab- und wieder ankuppel der E-Kabel die Service-Anzeige jetzt auf einmal "Service in 1500Km." zeigte. Davor waren es noch einige tausende Km. ?ver

 

Gruss,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.