Zum Inhalt springen

Erfahrungen BIO Diesel DIN EN 14214


fbi-network

Empfohlene Beiträge

HI leuts..

 

wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit BIO Diesel gemacht hat, da ja seit einigen Monaten unser NORMAL Diesel bis zu 10 % Biodiesel enthällt, angeblich bis jahresende 35 % Enthalten soll!!!

 

Frag ich mich ob ich nicht gleich auf BIO umsteige!!

 

Problem laut Audi ist nur das es keine DIN Mehr gibt...sondern nur noch die einheitliche EN die NICHT angibt ob es sich um Rapsöl, Fisch, Pflanzlich oder Tierisches öl handelt!!!!

 

Audi gibt die EN 14414 daher offiziell nicht frei!!!

 

Wie kommt Ihr mit dem BIO Diesel zurecht!!!

 

BAyWA Hof, verlangt incl. Steuer 77 Cent das is doch ein schnäpchen!!!

 

Seba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiunktioniert - Mehrverbrauch und Leistungsabfall sind kaum spürbar.

Aber:

Die Nicht(mehr)freigabe von Audi beruht auf schlechten Erfahrungen mit Garantiefällen aufgrund (so Audi) angeblich nicht eingehaltener Normen bei einigen dieser Kraftstoff-Hersteller.

Viel gravierender erscheint mir aber, dass Bosch Biodiesel nicht freigegeben hat, weil - auch bei eingehaltener Norm - die Dichtungen in deren Einspritzanlagen vom Biodiesel angegegriffen werden. Eine ähnliche Aussage kommt von Webasto bzgl. Zuheizer/Standheizung.

Facit: Ich habe es nach 3 Tankfüllungen wieder gelassen und will mit der Biodiesel-Ersparnis eigentlich nicht auf eine neue Einspritzanlage und Standheizung sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biodiesel (RME) wird zwar mit einem aufwändigen Verfahren aus Pflanzenöl gewonnen und wird dabei zu einer ziemlich gemeinen und giftigen Pampe. Die Schmierfähigkeit ist deutlich schlechter als bei normalem Diesel, und das Zeug greift Kunststoff- und Gummiteile an. Die Pöler benutzen RME gelegentlich als Reinigungs- oder Lösungsmittel.

 

Die einzigen mir bekannten gehimmelten Pumpe-Düse-Elemente wurden mit RME hingerichtet. Offenbar hat VW/Audi die Freigabe deshalb zurückgezogen und Bosch diese nie erteilt.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gehört...doch ich kann mir nicht vorstellen das die Bayerische BA..:) (Baywa) Fischöl verwendet..:) was währe sehr seltsam..

 

Dennoch hat Bosch dieses bereits bei 2er Golf zu verstehen gegeben, und nach meinem Wissen hat Bosch ja dieses Problem später beseitigt...Dieselpumpe (Dichtungen), also deshalb denke ich hat man das auch in anderen Komponenten gewechselt!

 

Ich bin mir ehrlich gesagt relativ unsicher, viel. versuche ichs mal mit 1/1 im Wechsel, ich denk da macht man nix falsch...:)

 

Trotzdem reizen 77 Cent schon ganz schön...

 

In Tschechien kostet Benzien z.Z. 86 Cent, Diesel schätz ich mal auf 78 Cent...das würde dann bei BIO auch nicht mehr nötig sein 50 km zu fahren um zu tanken!!

 

hat jemand schon mal was von ablagerungen vom Normal Diesel gehört, die durch den BIO Diesel abgelöst werden?!?! Oder komtm das nur bei Fahrzeigen die Erheblich älter sind vor?!

 

Gruß, Seba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

 

Audi hat die Freigabe zurückgenommen, weil durch die neue EN Norm nicht mehr eindeutig RAPSöl drin sein muss...sondern auf billigere tierische fette zurückgegriffen werden kann!

 

Mit reinem RAPSöl sollte es gehen 8was teuerer in der Herstellung ist)....gibts das zum braten bei Aldi?!?!:)

 

 

Seba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drüben einen Thread zu naturbelassenem Pflanzenöl aufgemacht, allerdings ist dabei zu betonen, dass der Motor dieses dickflüssige Zeug erst nach diversen Umbaumaßnahmen verträgt. Vom Hersteller freigegeben ist Pöl natürlich erst recht nicht.

 

Aus rein finanziellen Überlegungen pölt übrigens niemand. Dazu ist das Risiko eines Motorschadens zu groß.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher meinte nur kurz und knapp:

Besser nicht!

Das verträgt angeblich unser kleiner Renner nicht wirklich. So viel wie ein Motorschaden ohne Kulanz/Garantie kostet, kann man mit dem Bio-Diesel und Artverwandten glaube ich nicht einsparen.

Also lassen wir das Öl in der Friteuse und fahren an die Tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von fbi-network

In Tschechien kostet Benzien z.Z. 86 Cent, Diesel schätz ich mal auf 78 Cent...das würde dann bei BIO auch nicht mehr nötig sein 50 km zu fahren um zu tanken!!

 

Also vielleicht wird es ja jetzt mit der EU besser, aber in Tschechien würde ich nicht tanken.

Ich wohne nicht weit von der tschechischen Grenze entfernt, eine Leute die oft rübergefahren sind, um zu tanken, haben sich schon den Kat ruiniert. Naja, und den tschechischen Diesel riecht man ja sofort.

Auch wenn da OMV, Shell oder sonst was draufsteht, die haben andere Normen.

 

In Österreich ist es z.B. üblich, dass die Benzin Kraftstoffe um 2 Oktan mehr haben, als draufsteht, um mögliche Schwankungen in der Qualität abzufangen. In Tschechien werden die angegeben Oktanwerte oft gar nicht eingehalten, die liegen dann um 2 Einheiten drunter.

 

Ein etwas weit hergeholtes Beispiel: Russland

 

Üblich ist in Österreich beim Diesel (51 CZ sollt er haben) 52 - 54 CZ.

In Russland wurde mal 35 CZ gemessen. Fragt mich bitte nicht wer gemessen hat, ich glaube es in einem Auto Magazin im TV gehört zu haben.

 

Also wie gesagt, die nehmen es nicht so genau (was aber vielleicht mit der EU anders werden wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Studi-Käfer (1200 mit 34 PS) hat den Tschechen Sprit damals bei einer Besuchs-Tour gut vertragen. Das war auch ein echter Low-Tech Motor. Der brauchte nur 81 oder 85 Octan. Allerdings waren die Fahrleistungen auch dementsprechend. 120 km/h Spitze. :)

 

Tja, wer Hightech fährt muss wohl auch Hightech tanken. Dafür gibt es ja dann auch 90 PS aus 1422 Hubraum mit fast 200 Spitze. :D:D

 

Sorry, das war nicht zum Thema, aber die Erinnerung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Junge....

aber ich würde Russland.. nicht mir der CZ vergleichen!!

die qualität des diesels hängt wenn dan von den filderanlagen und tanks der tankstellen hab!! Sicher nicht von der Qualität der Diesels!!!

Meinen Diesel bringt ein LKW der firma ESSO, deutsches Kennzeichen nach CZ!!!!

 

Viele tankstellen bekommen Ihren diesel aus Prag.....es liegt lediglich die Pipeline von Ingolstadt - Prag!!!

 

eindeutig Deutscher Sprit!!!! Selbe Norm/qualität!!!

 

Vielleicht hat ihm dann beim "poppen" oder Pizza essen jemand was in den tank:))

 

ne ehrlich. mein alter B3, 80 ist 230000 nur mir CZ spritt gefahrenm dann unfall!

 

sena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke schon seit über 25 000 km Biodiesel und fossilen Diesel im Wechsel.

 

Bis jetzt ohne Probleme.....:TOP:

 

 

Nun zu den Vorteilen:

 

-voll biologisch abbaubar

- Russausstoss über 50 % geringer !!!

-Perspektive für heimische Landwirte

-trotze der Öl - und Benzinmafia

-Biodiesel isf praktisch schwefelfrei

-aufwendige Prozedur um Dinodiesel schwefelfrei zu machen, und dann werden Additive zugefügt um die Schmierfähigkeit wieder zu erhöhen !

-Cetanwert: 56- 58 !!!! Also wesentlich höher als Dinodiesel !

-hoher Sauerstoffgehalt von ca. 11 % , bessere , saubere Verbrennung

-Besseres Laufverhalten , ruhigerer Rundlauf

-Schmierfähigkeit von Biodiesel ist wesentlich höhert als die von normalen Diesel: Grundlage der HFRR Wert (je kleiner , desto besser die Schmierfähigkeit) Biodiesel ca. 200 , Dinodiesel über 500 (deshalb werden Additive zugefügt !!!!

-Motorverschleiss nimmt ab (es wurden genügend Dauertests durchgeführt, von fast allen namhaften Herstellern)

 

....weitere Infos unter..... Ufop.....

 

 

Leider wird z. Z. massiv gegen den Biodiesel geschossen, da VW , DC auf ihren neuen Supersprit Sunfuel setzen...warum sollte man sich das Geschäft verderben lassen ? X(

 

Ich sage nur Russfilter und deutsche Automobilindustrie.

Das geht es um Interessen , Marktanteil und Macht und nicht ausschliesslich um saubere Technologien !

 

 

Übrigens Biodiesel bei uns z.Z. bei und 69 Cent , vorige Woche noch 77 Cent !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

audi_a2_tdi wrote:

Du weißt aber eh, dass im Biodiesel keine 10% Rapsöl drinnen sind ?

 

 

Was denn sonst ?

Laut Broschüren verschiedener Anbieter wird Biodiesel aus Rapsöl, 10 % Methanol und einem Katalysator (Natriumhydroxid) hergestellt. (Veresterung)

 

Ich hoffe nicht , das da Frittenöl von Mc. Doof oder ähnliches verarbeitet wird . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRO:

 

Laut auskunft der ADM Deutschland GmbH, wird der BIOSeisel kraftstoff zu 95 % aus Raps gewonnen!! Somit kommen Sie der alten Norm EN DIN 512 oder 516...weis jetzt nimmer, die für AUDi am BJ. 97 mit PD Einheit freigegeben ist!!

 

Audi hat einen Motorsensoer, der feststellt, ob BIO oder gemisch oder normal gefahren wird...sonmit werden steuerzeiten nachreguliert somit der Motor in keinem fall schaden nimmt!

 

KONTRA:

Laut auskunft von meinem Freundlichen (in dem fall Vater) hat die Stadt Naila in Bayern bereits vor 3 jahren also noch nach DIN 512 oder 516 auf BIO Umgestellt, derzeit gingen monatlich PD Einheiten bei uns ein, um diese Auszutauschen!!!:)) hrhr

 

Sie werden nach ca. 30 -80 TKm undicht, was man oft nicht merkt und die Mechanik wird starr und somit kommt für uns, Einkaufspreis 513 Euro eine neue PD einheit in frage!!

 

Weiteres Negativ: Der dieselfilter sollte bereits nahc 30000 Km beim A2 geweschelt werden, ebenfals kommt die öftere überfrüfung der zahnriemens dazu, da die PD einheit denk ich über den angetrieben wir!!! (Weis ich jetzt net genau)

 

Ich bin mich ehrlich gesagt unsicher wa sich machen soll..

 

grade komm ich aus der CZ, wieder für 76 Cent Diesel NORMAL getankt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DocSnyder

Biodiesel (RME) wird zwar mit einem aufwändigen Verfahren aus Pflanzenöl gewonnen und wird dabei zu einer ziemlich gemeinen und giftigen Pampe.

 

Als Chemiker bin ich regelmässig erschüttert, was chemische Laien für Chemiekenntnisse verbreiten. Gerade auch im Zusammenhang mit Biodiesel.

 

Die Herstellung von Biodiesel ist mit Sicherheit nicht aufwändiger als die Herstellung von Dino-Diesel. Rohöl muss schliesslich durch über lange Wege transportiert werden und anschliessend in der Raffinerie fraktioniert werden. Danach kommt noch die Entschwefelung, mit der gleichzeitig auch Stoffe entfernt werden, die für die Schmierung verantwortlich sind. Die Schmiereigenschaften müssen danach wieder durch Additive eingestellt werden. Hier ist mehr "böse Chemie" im Spiel als bei der Umesterung von Ölen und Fetten zu Biodiesel.

 

Eine gemeine und giftige Pampe ist Rohöl und Mineraldiesel im Vergleich zu Biodiesel. Biodiesel ist biologisch leicht abbaubar und die Reaktionsprodukte der Umesterung (hauptsächlich Glyzerin) können auch verwertet werden.

Ich musste auch schon mit Leuten diskutieren, denen das "Bio" in Biodiesel missfiel, da ja der Raps nicht aus "Biologischen Anbau" stammte und daher eine Irreführung vermuteten.

 

Als ich noch über 1000 km die Woche fuhr, habe ich auch Biodiesel verfahren. Vollkommen ohne Probleme. Es trat auch nie ein Frittenbudengeruch auf. Der Oxikat hatte alles oxidiert. Das einzige, was negativ auffiel, war der erhöhte Stickoxidausstoss (erkennbar an dem "Schwimmbad-Geruch").

 

Momentan fahre ich wieder ausschliesslich Mineraldiesel, da es in der Nähe keine Biodieseltankstelle gibt und 2. der Preisunterschied in der Schweiz zu gering ist. Mit Biodiesel hatte ich ca. 0.2 l Mehrverbrauch (5.0 l/100km statt 4.8).

 

Ich halte das Verhalten der Automobilindustrie skandalös, Freigaben zu erteilen, wieder zurückzunehmen, der Pumpenhersteller erzählt etwas anderes als der Autohersteller und im Zweifel ist der Verbraucher der Dumme.

 

Statt Biodiesel pur anzubieten, sollte wie in Frankreich ein Anteil Biodiesel im normalen Diesel vorgeschrieben sein. In Frankreich funktioniert das, obwohl die meisten franz. Autos nicht für den reinen Biodieselbetrieb freigegeben sind.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war bei meinem freundlichen. der hat sich erst mal eine halbe stunde stumm hinter seinem computerbildschirm versteckt, als ich ihn die frage stellte ob ich bio tanken kann.

 

letzendlich die auskunft war: " Also, mmhh, ähh, ich kann hier über den A2 direkt nichts finden, für den A3 ist er zugelassen, aber A2 weiß ich nicht genau. Naja, tank ihn lieber nicht, die leistung läßt nach und der verbrauch steigt. dann sparst du nix unterm strich. und außerdem ist die pd-einheit selbstschmierend über den kraftstoff und die würde der biodiesel verkleben." das war die aussage eines audi- kundendienstmeisters.

 

tolle auskunft, oder?

Aber ich werd´s mal versuchen

?(

gruß r.f.

 

p.s.

gruß nach selbitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von friedel.kronach

letzendlich die auskunft war: " Also, mmhh, ähh, ich kann hier über den A2 direkt nichts finden, für den A3 ist er zugelassen, aber A2 weiß ich nicht genau. Naja, tank ihn lieber nicht, die leistung läßt nach und der verbrauch steigt. dann sparst du nix unterm strich. und außerdem ist die pd-einheit selbstschmierend über den kraftstoff und die würde der biodiesel verkleben." das war die aussage eines audi- kundendienstmeisters.

 

tolle auskunft, oder?

Aber ich werd´s mal versuchen

 

da hätter er auch gar nicht Antworten brauchen .... diese Auskunft ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit "ich hab keine ahnung"

 

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal an Jodha für seine Ausführungen zum Thema Biodiesel. :)

 

Leider halten sich die Halbwahrheiten, Gerüchte und Vorurteile gegenüber Biodiesel, die irgendwoher aufgeschnappt wurden aber einer konsequenten wissenschaftlichen Betrachtung nicht stand halten können.

 

Es gibt dazu, wie ich eingangs schon bemerkte, genug Untersuchungen der Automobilhersteller.

 

 

Übrigens, ein Kollege von mir hat einen Seat Alhambra (PD- Diesel) und dessen Zusatzheizer war defekt.

Bemerkung der Werkstatt: "Haben Sie Biodiesel gefahren ? Die Brennkammern sind total verharzt."

 

Aber mein Kollege fuhr noch nie Biodiesel...... 8o

 

Also, wer hat schon mal eine seriöse Untersuchung gelesen, in der detailliert über Schäden von fossilem Diesel an Motoren und deren Komponenten berichtet wurde ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Ihr..

 

also ich hab mir vor ein paar Tagen von der ADM Hamburg, der größte RME Hersteller in Deutschland, den Ordner "Original Ausssagen" der Firmen DAF, Iveco, Daimler - Mercedis und MAN angefordert!!!

 

Wie ihr wisst, wird der Großteil der BIO Diesel Studien im LKW Bereich durchgeführt!!

 

Und im großen und ganzen bin ich zum Entschluss gekommen, das ich KEIN BIO Diesel tanken werde!!!

 

Gründe: FAME wird von den Eingesetzten PD einheiten nicht richtig zerstäubt, somit kann unverbrannter Schmierstoff in das Motoröl gelangen und zum Schaden führen!

Gegenmaßname: Wechselinterwallen von Öl und Ölfilter müssen halbiert werden!

 

Gründe: BIO Diesel bildet leichter Bakterien die Kunststoffe angreifen, somit muss der Wasserabscheider beheizt weren!!

 

Gründe: Standheizung: Bosch, kann nicht mit einen BIO/Normal Dieselgemisch betrieben werden.

 

Gründe: Qualität des BIO Diesels, konnte im test von 100 Tankstellen bei 50, "ausfgeflockter" Kraftstoff festgestellt werden.

 

Gründe: Aufgrund der hohen Siedepunkta verdunstet FAME nicht, und bleibt im Motoröl hängen.

 

Bsp.: Mercedis Vito: Ölqualität: 228-3/.5 Ölwechsel Normal: 30000 Km

bei FAME schon bei 10000 km, bei Erschwerter betrieb (keine ahnung was das heist) bereits nach 5000 km!

 

bei Websto Standheitzungen Air Top 2000, DW 80 thermo 90, ist mit erhötem Brennverschleiß zu rechten, bei FAME betrieb! Info Hotline: 01805932278

 

Allgemein können beim tanken lackschäden entstehen, z.b. tropfen auf den Lack!:)

 

LKW Iveco:

BSP: Cursor 13 Ölwechsel bei Diesel Normal alle 100000 Km, bei FAME schon bei 25000km!

 

Aussage: Aufgrung der hohen Siedeverlaufs von RME gegenüber Dieselkraftstoff gelangen RME-Anteile in das Motoröl und führen zur Schmierölverdünnung. Zur vermeidung eines kirtischen Viskositätsabfalles des Motoröls verlangen wir grob die Halbierung der für den Betrieb geltenden Wechselinterwalle... und und und!

 

RME ist hygroskopisch, sodaß es Wasser aus der Umgebungsluft anzieht. Daher sollten Fahrzeugtanks regelmässig entwässert werden, und nie mehr als 3/4 leer gefahren weren.

 

(SI 109312)

 

Reines Rapsöl:

Durch starke Ablagerungsbildung und auftretende Verkokung an den Einspritzdüsen, im Brennraum und in den Kolbenringen ist der Einsatz von reinem Rapsöl in direkteinspritzenden Dieselmotoren nicht möglich:

 

Aussage MAN!

 

 

Im Großen un dganzen nur Negative aussagen, natürlich gibt es Freigaben, diese müssen aber im LKW Bereich engegeben und beantragt werden, somit wird ein 2tes Serviceheft Ausgegeben, zwecks häufigerem Service! Wer den Einsatz von BIO Diesel nicht meldet, erlischt die Garantie!!

 

Keine ahnung...ich versuchs erst garnicht!!!

 

Sebastian

 

Ich werde mal den Link im internet raussuchen wo man den Ordner bestellen kann!!!

 

Also machts gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich würde das Zeug auch nicht Tanken. Arbeite bei MAN und es passiert mal schnell das man bei der Air Top 2000 nach 14Tagen wieder eine neue Brennkammer einbaut, da die Geräte so zugekleistert sind. Mein Vater hat sich von mir nicht üerzeugen lassen, was ihm am Ende eine neue Einspritzpumpe brachte. Ganz zu schweigen von verstopften Filtern. Mein Vater fährt einen Skoda Oktavia 90PS TDi und den Gewinn von Biodiesel konnte er auf keinen Fall mit dem Kosten der rep. decken!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

meiner hat fast 100 tausend mit bio runter, ausser 2 dieselfilter hab ich nix machen müssen.

mann muss nur den filter wechseln, gerade wenn man von normal auf bio umsteigt setzt der sich zu.

man mekt das daran dass der wagen nicht mehr zieht, er stottert dann. wenn man dann den filter nicht wechselt (so auch mein vater A8 2,5tdi) ist die einspritzpumpe hin......

nicht so wenn man wechselt so wie ich....

bei durchschnittlich 12 cent weniger pro liter habe ich also schon 600 euro gepart, abz. 2X61 eur filterwechsel bei ATU

 

da überlegt mann doch....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also meine erfahrung mit Bio Diesel ist bis jetzt positiv.

 

Mir wurde nur empfohlen den Diesel Tank leer zu fahren und dann komplett mit Bio zu füllen.

Man sollte dann noch ab und an mal wecheln.

 

2x Bio , 1x Normal.

 

Ich halte das nicht so ein.

 

Tanke ehr 3 mal Normal und 1 mal Bio. Je nach Spritpreisen.

 

Was mir aufgefallen ist das ich bei Bio Diesel ein wenig "leistung" gefühlsmässig verlieren.

 

Sprich er zieht nicht mehr so gut.

 

Gruß

 

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ich den kleinen mit knapp 6000km als Werkswagen übernommen habe nur mit RME-Biodiesel.

Habe also bis jetzt etwa 6000km mit Biodiesel zurückgelegt

 

Ich habe Glück, meine Stammtankstelle (Sit, Freie Tankstelle Singer) hat in dem großen ADAC RME-Biodiesel Test jeweils mit bestnoten abgeschnitten.

 

Qualität usw. waren bei mehreren Messungen immer TOP.

 

Daher bin ich umgestiegen.

 

Bis jetzt absolut keine probleme.

 

Kein Mehrverbrauch oder Leistungsverlust feststellbar.

 

Kein Rußen beim starken beschleunigen.

 

Werde den Dieselfilter bei 50.000km oder wenn es probleme mit Ihm geben sollte selber wechseln.

 

Lediglich beim Starten bei Temperaturen um 0°C braucht er etwa 1 sec. bis er läuft.

 

Bei höheren oder niedrigeren Temeraturen gibt es keine Probleme.

 

Selbst heute Morgen bei minus 12°C einwandfrei.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also meine freie Tankstelle auch bei ADAC auch mit gut abgeschnitten.

aber ich stelle doch leichtes rußen beim Kalten anfahren fest.

Also ich bilde mir ein das ich einen leichten leistungsverlust habe. (rein subjektiv) müsste es mal messen.

Aber ich merke das beim beschleunigen auf dem beschleuningungstreifen auf der Autobahn, da kommt er es mir so vor als ob da ein bissel was fehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.