Zum Inhalt springen

Marder die zweite ....


Cyberjack

Empfohlene Beiträge

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16268&sid=

 

war vor knapp 14 Tagen. Am letzten Donnerstag hat dann ein anderes Sauvieh an einem anderen Ort zugeschlagen. -PENG-

 

Die Opfer diesmal:

 

Beide Schläuche zum Heizungskühler und der Laderschlauch.

 

AAARGGGGGHHHH .... ;heu

 

Ein Schlauch (wie könnte es auch anders sein) ist dzt. nicht lagernd in Salzburg und soll erst Ende der Woche kommen ...

 

Wenigstens hab ich mein altes Auto (80er Avant) noch ....

 

Michael, frustriert & genervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lösung : gewelltes wackelndes Estrichgitter unter dem Auto.

 

Ich weiß das ist lästig (darunter schieben, häßlich)

Doch davor, haben die in unserer Gegend Angst.

Ob die österreichischen Marder dagegen resistenter sind weiß ich nicht ;)

 

Immer 8) bleiben

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Problem ist:

 

Zweimal ist mir das NICHT zu Hause passiert !

 

Daheim hab ich Tiefgarage und bösen, schwarzen, Automarder jagenden Rottweiler.

 

Deswegen ...

 

@ audi_a2_tdi:

 

Diesmal macht mir den Schaden nicht mehr die Murkserbude genannt "Der Freundliche". Nach der letzten Aktion (Auto mit Motoreiniger versaut, teilweise eingebrannt, neuer Scheinwerfer etc.) macht mir das jetzt ein Kollege, der eine freie Werkstatt betreibt. Da bin ich bei der Rep. dabei; ich besorg die Teile selber, usw. Wobei es eh die Kasko zahlt, also von daher.

 

Im übrigen war Porsche Dornbirn noch so frech, den unter Mobilitätsgarantie fallenden Leihwagen zu verrechnen :FLOP:

Meine Versicherung hat dann nur gemeint, "Jaja, das kennen wir schon ..."

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung die zweite:

 

Ich binde meinen Hund (siehe Bild) an eine der vorderen Felgen. Das gute Tier hat dann nachts immer schöne frische Luft und der Marder bleibt weg.

 

Aber bitte dringend beachten:

 

1. Nicht an-KETTEN, das verkratzt die Alus. Ein langes Kunststoffseil tut´s am besten. Lederleine und Hanfseil kaut das Tier einfach durch, so ist mir mein voriger, lieber, kleiner Hundefreund verloren gegangen.

 

2. Wassernapf nicht vergessen.

 

3. Hundedeckchen vor der Reifen legen, das beruhigt selbsternannte Tierschützer.

 

4. Parke ich mal nicht auf meinem Hof, sondern in der Öffentlichkeit, hat sich ein "BITTE NICHT FÜTTERN" Schild bewährt. Sentimentale "Tierliebhaber" neigen dazu, das Tier mit irgendwelchen Häppchen trösten zu wollen und übersehen dabei, dass falsche Nahrung leicht zu Durchfällen führen kann. Darunter dann nicht nur mein kleiner Freund, sondern des öfteren die Fußmatten.

 

Hoffe ich konnte Euch Mardergeplagten Mitmenschen ein wenig helfen und grüße, wie immer, herzlichst aus der Hauptstadt des Bösen.

 

Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Marder hatte ich auch. Ist der Marder einmal drin, hinterlässt er eine Duftmarkierung, der er permanent erneuert - er kommt daher auch wieder. Parkst Du den Wagen in einem anderen Marderrevier wittert dieser die Konkurenz und steuert den Wagen erst recht an, um die Geruchsmarke des vermeintlichen Reviereindringlings zu übertünchen.

 

Bei jedem Besuch waren bei mir Zündkabel, Wasserschläuche und diverse Kabel durchbissen.

 

Meine Lösung: Motorwäsche durchführen (vernichtet Duftspuren) und einen Rahmen aus Latten zusammenschlagen ca. 15 cm Höhe, darauf Kaninchendraht spannen und festnageln. Das ganze unter dem Wagen in Höhe des Motorraums legen (Marder scheuen es meistens über solche Gitter zu gehen).

 

Danach war bei mir Ruhe vor diesen possierlichen Tierchen (Steinmarder stehen übrigens unter Naturschutz - also vorsicht bei Jagdversuchen ;) )

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit ein paar Wochen so ein Ultraschallgerät, dass die Marder verscheucht. Dabei handelt es sich um so einen Ultraschallmodulator (ich hoff, ich hab das Ding da richtig genannt) und um mindestens einen (in unserem Fall zwei) Piezo Lautsprecher.

 

Diesen Modulator haben wir am Dachboden verbaut und die Piezo Lautsprecher sind am Dachvorsprung montiert.

 

Seitdem haben wir keine Marderspuren mehr auf unseren Autos.

 

Der Ton ist übrigens sehr unangenehm, anscheinend höre ich noch sehr gut :) .

 

Das ganze hat glaub ich nicht mehr als 15€ gekostet und ist sehr wirkungsvoll!

 

Kann ich nur weiterempfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph Gies

Lösung die zweite:

 

Ich binde meinen Hund (siehe Bild) an eine der vorderen Felgen. Das gute Tier hat dann nachts immer schöne frische Luft und der Marder bleibt weg.

 

 

:Hofnarr:

 

Hm, ich hab leider meinen Hund nicht immer dabei, wenn ich unterwegs bin. :D

Zuhause passiert eh nix, da steht das Auto in der Garage und rundherum markiert der Hund. Bei uns im Haus (13 Parteien) ist auch seit Jahren kein Marderschaden mehr vorgekommen.

 

Bei mir zahlt wenigstens die Vollkasko ohne SB, die sollen mal was tun für die Prämie.

 

Motorwäsche wurde nach dem ersten Schaden schon gemacht, hat aber anscheinend nix genutzt. Ich werde diese jetzt mal wiederholen, ich bin da wohl gründlicher als der "un-"Freundliche .... Dann wird der Motor nochmal kräftig eingeölt ....

 

We'll see

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

...jetzt hat es uns auch erwicht. Natürlich an einem Freitag, die Schläuche sind erst Montag früh da X( .

Es kann auch noch sein, dass mehr kaputt ist, können sie aber erst sehen, wenn die berstellten Schläuche drin sind, weil jetzt kann man nichts abdrücken...

Leihwagen gibts auch nicht auf Mobilitätsgarantie, weil der Wagen ja noch bis in die Werkstatt gekommen ist :rolleyes: .

 

Das nächste mal lassen wir ihn einfach irgendwo stehen.

 

 

Jetzt also erst mal teuer Leihwagen fahren und hoffen, dass es das am Montag auch war.

 

 

 

So, musste das mal loswerden ;) .

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid......

 

Das mit dem Leihwagen verstehe doch wer will. Wenn Deiner nicht fahrtüchtig ist, solltest DU doch auch einen gestellt bekommen.

 

Mütze - der sich doch in einer Servicewüste befindet und nach Oasen Ausschau hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Da schließe ich mich an.Audi freut sich, weil sie wieder Geld gespart haben, nur weil wir noch bis zur Werkstatt gekommen sind e073.gif .

 

Wie gesagt, das nächste mal lassen wir den Wagen einfach irgendwo stehen. War nur jetzt nicht drin, weil meine Frau einen dringenden Termin gehabt hat.Aber wie das immer so ist, wird dass das nächste mal wohl wieder so sein.

a050.gif

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baaluu

 

 

Wenn man liegen bleibt, wegen einem technischen Schaden und ich habe alle Serviceintervalle eingehalten ist mir dieses schon klar. Aber wenn sich herausstellt das ein Marder daran Schuld ist, kann ich mir nicht vorstellen das Audi auf dem, nicht durch sie, verursachten Schaden sitze bleiben will.

 

Oder muß ein Autoproduzent seine Auto´s Mardersicher machen?? ?(

 

Das waren halt meine Gedanken.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xs666

 

Nun, ich kann nur das sagen, was die von der Hotline mir gesagt haben. Ich hatte dort erklärt was los ist, das ich ja nun nicht mehr mobil bin.

Daraufhin sagten die mir, wenn ich unterwegs liegengeblieben wäre, würde sie greifen... ?( .

 

Trotzdem hoffe ich, das nicht so bald testen zu dürfen :rolleyes: .

 

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

...

 

Trotzdem hoffe ich, das nicht so bald testen zu dürfen :rolleyes: .

 

 

 

 

 

baaluu

 

 

Das hoffe ich auch, noch ist nur der HeckSpoiler sein Schlafplatz. X(

 

Solch eine Aussage von den "Freundlichen" hätte ich nicht erwartet, deswegen meine Skepsis.

 

Der Sachse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt weiß ich es :WUEBR:

Sie greift nicht.Die Mob.Garantie greift nicht bei Schäden durch Fremdeinwirkung, das konnte ich eben testen: Marderschaden X( ist ja auch erst 3 Wochen her.

 

Jetzt habe ich dem Freundlichen gesagt, ich nehme das Auto erst wieder mit, wenn alle Schläuche isoliert worden sind, mal sehen, wie sie das anstellen.

 

Ich kann es immer noch nicht fassen, 3 Wochen.... a025.gif

 

Und das, obwohl wir jetzt hier ein Gitter unters Auto legen, muss wohl woanders passiert sein. Oder unser Tierchen steht auf soetwas.

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis,

aber ich habe schon einen Ton im Ohr :( , da brauch ich nicht noch einen.

Aber ich spiele mit dem Gedanke, diese Hochspannungs Platten einbauen zu lassen. Das wäre dann wenigstens Geräuschlos, bis auf den hoffentlich einmaligen Schmerzensschrei des verfluchten Marders ;) .

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gerät was ich installiert habe hat unter anderem ein Kabel, welches man irgendwo am Zündschloss anklemmen kann. Dann würde es bei eingeschalteter Zündung abgeschaltet werden. Da ich aber von Haus aus stinkenfaul bin und mir die Fummelei ohne genügendes Basiswissen zu riskant und zeitintensiv gewesen wäre, habe ich den einfachen Weg gewählt und die Mühle am Dauerplus ohne Abschaltung angeklemmt. Bisher kann ich nur sagen, dass ab dem Tag, wo das Teil eingebaut wurde, keine Marder- und Katzenspuren mehr auf der Frontscheibe waren. Bis dato war das nämlich TÄGLICH der fall. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meine Antwort war bissel am Thema vorbei, sehe ich gerade... ?(

Also das Gerät piepst immer aller 7 Sek. für ca. 1 Sek. ununterbrochen 24 h am Tag. Ist aber nur ganz leise bei geöffnetter Motorhaube bzw. wenn du ganz dicht am Kotflügel lauschst, zu hören. Im Auto hörst du absolut nichts und wenn du 2 m vorm Auto stehst auch nichts.

Die Geräte mit Strom finde ich persönlich nicht so praktisch, da erstens die Installation zu umfangreich und zweitens die Wirkung fraglich ist. Der Marder müsste genau auf diese eine Stromplatte dabbeln (von denen meistens 3 Stück mitgeliefert werden) ehe er eine geballert kriegt. Dann musst du auch immer dran denken, die Dinger abzustellen, wenn du in die Werkstatt willst. Sauber müssen sie auch bleiben um die Wirkung richtig entfalten zu können... Am Ende verutschen die Platten noch und verursachen einen Kabelbrand oder ähnliches. Wie siehts mit der Versicherung in dem Fall aus... etc. 1000 Gründe sprechen dagegen. Aber nur ein Grund dafür... wenn man die Scheißviecher mal zappeln sehen könnte :D, aber das wird man wahrscheinlich eh nie :(

 

Kannst ja mal posten, wie du dich entschieden hast... oder welche Marderschäden noch so gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Verpackung entsorgt, wo sicherlich der Stromverbrauch draufstand. Aber baaluu hat sich ja wahrscheinlich das selbe Gerät bestellt, vielleicht kann er mal schaun. Also hinten auf dem Gerät stand auch was über den Stromverbrauch und ich glaube es war weniger wie 0,5 Watt. Meins ist bloß schon mit Kabelbindern festgemacht und ich will es nicht extra ausbauen. Es hat aber definitiv einen minimalen, vernachlässigbaren Stromverbrauch. Schätze so viel wie die Uhr im Cockpit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die dann irgednwann mal liefern. Es hat jetzt mehr als 2 Tage gedauert, bis sie meine Bestellung bestätigt haben. Wenn die Ware rausgeht, wollen sie sich wieder melden, mal sehen wann das ist.

 

Es gibt aber auch noch ganz andere Problem mit Mardern

;)

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen akustische Marderschrecks sind leise. Solche Dinger durfte ich schon einige Male erleben. Die Frequenz ist zwar hoch, aber deutlich diesseits der 20 kHz für Nicht-Discogeschädigte und vor allem Kinder sehr wohl hörbar und verdammt laut und unangenehm. Im Umkreis von 100 m ist auch bei geschlossenem Fenster an Schlaf nicht zu denken.

 

Im Usenet wurde erst vor kurzem wieder über Marderabwehr diskutiert. Außer einer wirkungsvollen Hochspannungs-Abwehranlage wird auch der natürlicher Kampfstoff Capsaicin in Form extra scharfer Chilisoße (Tabasco ist eigentlich zu mild, es gibt deutlich schärfere Soßen), in Reinform oder als spezielles Marderabwehrspray gerne eingesetzt. Nachteil: das Zeug wäscht sich recht schnell wieder ab, außer man mischt es mit etwas Klebrigem bzw. löst es darin auf.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkreis von 100 m ist auch bei geschlossenem Fenster an Schlaf nicht zu denken

 

...dann bin ich wohl schon taub.

 

Wir haben auf dem Hof schon zwei Autos mit dieser (meiner Meinung nach wirkungslosen) Marderscheuche stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DocSnyder

Von wegen akustische Marderschrecks sind leise. Solche Dinger durfte ich schon einige Male erleben. Die Frequenz ist zwar hoch, aber deutlich diesseits der 20 kHz für Nicht-Discogeschädigte und vor allem Kinder sehr wohl hörbar und verdammt laut und unangenehm. Im Umkreis von 100 m ist auch bei geschlossenem Fenster an Schlaf nicht zu denken./.

DocSnyder.

 

Bitte???

Bei allem Respekt... deine Aussage ist definitiv falsch. :FLOP:

 

Ich weiß ja nicht welche Marderschrecks deine Nachbarn verwenden, aber ich biete dir 100 Euro, wenn du meinen Marderschreck von weiter wie 2 m vorm Auto hörst. Wahrscheinlich haben deine Nachbarn das Radio im Auto angelassen, oder vielleicht hast du die Alarmanlage gehört. Aber niemals einen Marderschreck der im Ultraschallbereich läuft, dass ist biologisch unmöglich.

Besonders der letzte Satz aus deinem Zitat ist die Ur-Definition des Schenkelklopfers.

(Vielleicht mal keinen Espresso mehr vorm schlafengehen trinken?)

 

Aber halt!

Vielleicht bist du ja ein biologisches Wunder und solltest versuchen mit deinen Fähigkeiten Kapital rauszuschlagen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt da ja recht viele verschiedene Geräte. Ein Meister bei einem Boschdienst meinte zu mir auch mal das er Geräte kennt, die man, bzw. er, sehr gut hören kann. Auch aus einiger Entfernung.

 

Nur bin ich jetzt ja beruhigt, da es sich bei "deinem" Modell ja nicht um ein solches handelt (Ich warte immernoch auf die Lieferungsbestätigung, ist ja erst ne Woche her, seit der Bestellung).

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch beruhigt sein... Ein Mauspieps ist ein Böllerknall gegen gegen den Pieps, den das Gerät abgiebt.

Mich wundert bloß das es Leute gibt, die wirklich so laute Teile einbauen lassen, wenn es sie wirklich gibt?!?

Bei mir sind vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Empfang der Ware nur ca. 3 Tage vergangen.

Da kannst du ja nur hoffen, dass während der Zeit kein Vieh dein A2 aufsucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Gerät ist drin. Jetzt wate ich mal ab ob der Marder es meidet, oder ob er es als Peilsender benutzt um den Wagen noch besser zu orten :rolleyes: .

 

Ich höre es ganz leise, auch beim fahren. Aber sobald das Radio an ist, oder man schneller als 80 fährt, ist nichts mehr zu hören :] .

 

 

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baaluu

 

Ich bin schockiert!

Du hörst es beim fahren??? Ich höre es nichteinmal, wenn ich im geparkten Auto meinen Kopf im Beifahrerfussraum Richtung Marderschreck strecke und alles ringsum still ist. Entweder dein Gerät ist lauter, oder mein Tinnitus raubt mir langsam die Geräuschwahrnehmung ?(

Hast du es am selben Dauerplus angeklemmt wie ich?

 

Aber du kannst ja noch das eine Kabel am Zündschloss anklemmen, dann ist das Teil aus, wenn du fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danield24

 

Es stört ja nicht :) . Ich habe es bei einem Boschdienst einbauen lassen, da ich nicht an den Kabeln rummachen wollte.

Es sitzt im Motorraumbereich Fahrerseite, da, wo der Marder sich immer ausgetobt hat.

Dauerplus haben sie von der Lichtmaschine geholt. An der Zündung ist es noch nicht angeschlossen, da sie meinten dass das nochmal ca. 50€ an Arbeitslohn wären, da sie ja in den Innerraum müssten.

 

Da habe ich mir gedacht, erst mal so probieren und so wird es wohl auch bleiben.

 

 

Evtl. solltest du nochmals einen Hörtest machen ;):D

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ok ok, eigentlich gibt es keinen sinnvollen Grund für meine Agression, immerhin habe ich bisher von meinem kleinen Freund mehr bekommen als das er genommen hat. Verrückt oder? Vier (!) Steine und eine Vogelfutterkugel habe ich bereits aus meinem Motorraum gefischt :) Dafür musste ich, zumindest soweit ich sehen kann, lediglich etwas Gummi von der Dichtung die zwischen Luftansaugerohr und Motorhaube ist und etwas Verkleidung des Radkastens investieren.

Aber sind wir mal ehrlich, was sucht dieses SCHEISS VIECH in meinem Motorraum? Habe mir gerade via Amazon das Kemo M186 Set geordert! Elektroschocks sollen ja das Einzige sein was halbwegs zuverlässig funktioniert. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil von Kemo gesammelt?

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.