Zum Inhalt springen

Raum unter Beifahrerfußboden, bei euch leer?


frager

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist bei euch im Raum unter dem Fußboden auf der Beifahrerseite irgendetwas serienmäßig eingebaut? Hauptsächlich der Inhalt bei den TDI wäre interessant. Bei mir jedenfalls vollkommen leer. Falls schon mal jemand reingeschaut hat, wäre es nett, wenn er den Inhalt, außer der Schmuggelware vom letzten Urlaub :P, beschreibt , danke,

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endstufe für hinteren Sub und etwas Werkzeug. Für die Urlaubsreise wird dann alles für evtl. Reifenpanne (Wagenheber, Reifenfüllzeug, etc.) nach vorne gepackt, damit bei Reparatur nicht der ganze Kofferraum erst leergepackt werden muss. Aus Gewichtsgründen bleibt es bei Kurzstrecken aber hinten, als Ersatz für das Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist da auch das Bordwerkzeug.

Hab ich aber selber gemacht, hab mir einfach den Einsatz gekauft und das Werkzeug reingeräumt.

 

Serienmäßig war bei mir nichts drin.

 

Wenn man die Boxen in den hinteren Türen hat, sitzt da eine Endstufe drin.

 

Die hab ich aber nicht, daher ist bei mir der Raum leer.

 

Ist auf der Fahrerseite eigentlich auch so ein Fach?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ist es Serienmäßig auch leer gewesen - bis auf die mini "Endstufe" der hinteren Lautsprecher.

habe aber nun die Endstufe für die Frontlautsprecher und den Sub drinnen, ich finde es eignet sich dafür hervorragend denn mann spart viel Platz im Kofferraum.

 

Ich glaube unter der Fahrerseite ist auch so`n Fach?!

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Raum frei ist und evtl. nur ein kleiner Verstärker dort plaziert ist, wäre es nicht einfacher für die die eine kleine Navi nachrüsten wollen diese dort einzubauen, anstatt die Verkabelung ganz von hinten nach vorne zu verlegen? ?( Den NAvirechner mit CD kann man doch bestimmt auch horizontal dort einbauen!

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Navirechner würde gehen. Du must aber den Drehwinkelsensor neu einstellen (zwischen Horizontal und Vertikal).

Bei mir sitzt in diesem Fach noch die Blackbox der FSE.

 

Mütze - der dort auch das Werkzeug eingelagert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, scheint ja serienmäßig bis auf den Verstärker für die Boxen hinten bei allen leer zu sein. Der Styroporeisatz ist ja super, kannte ich noch nicht, danke fürs Foto. Beim 1.2er sinds sogar 3 Steuergeräte auf der Fahrerseite, noch eins dazu fürs Automatikgetriebe.

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienmäßig ist das Fach leer.

Sind hinten in den Türen Boxen, sitzt im Fach ein kleiner Verstärker für hinten.

Wenn im Kofferraum ein Navigationsgerät eingebaut ist, dann wandert das Pannenwerkzeug nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Wenn im Kofferraum ein Navigationsgerät eingebaut ist, dann wandert das Pannenwerkzeug nach vorne.

 

Da muss ich Dich korrigieren. Das Werkzeug wandert nur bei BOSE nach vorne. Bei Navi bleibt es hinten.

 

Ich glaube nicht, daß man das kleine Navi im Fach vor dem Beifahrer verbauen kann. Das Navi wird in jedem Fahrzeug genau auf der Hinterachse verbaut. Hat sicher den Grund, daß im kleinen Navi nur ein Drehratensensor verbaut ist. Im Navi Plus befindet sich ein Gyro.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das klingt ja geheimnisvoll: Befindet sich dieses Fach unter der Fußmatte, gibt's da einfach eine Klappe, oder wie kommt man da ran? Ist das ganz offiziell als so eine Art zweites Handschuhfach gedacht, und welche Größe hat das denn?

 

Vielleicht ist einer so nett, mich da aufzuklären? Meinen A2 krieg ich nun erst Mitte August (nun leider doch 10 Wochen Lieferzeit), bin aber schon jetzt neugierig und staune über solche Spezialeigenschaften, von deren Existenz ich bislang noch gar nichts wusste ...

 

Schöne Grüße vom noch A2-losen Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen...

habe mir gestern den "Werkzeugkasteneinsatz" für den freien Raum im Beifahrerfussraum zugelegt.Bei diesem Einsatz sind zwei Ausparungen, eine für den kleinen Blaupunktverstärker links (nicht gößer als eine Zigarettenpackung, und eine zweite vorne für einen Vielfachstecker(?). Das ganze Werkzeug habe ich von hinten nach vorne umgepackt. Passt alles , nur für die Aufnahme des Wagenhebers ist vorne nichts ausgespart. Aber was mache ich mit einen Wageheber ohne Reserverad (habe Dichtungsmittel und Kompressor),

also kann es auch draußen bleiben. Zumindest brauch ich bei einer Panne nicht den ganzen Kofferraum ausräumen, nur um an das Werkzeug zu kommen.

Für diejenigen , die auch umrüsten wollen hier die Teilenummer..

8Z0 012 109 E 10,46 incl.MwSt.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

1)

sind die werkzeug-einsätze für den beifahrerfußraum genormt?

 

ich hab eine kugel mit lautsprechern hinten => also kleinem verstärker in dem hohlraum und noch ein steckergehäuse mit rotem stecker (für was auch immer das ist)

 

passt der einsatz in alle a2 egal ob mit oder ohne verstärkerchen etc?

 

 

2)

vielleicht eine überspitzte frage:

wenn das werkzeug vorne ist, fehlt gewicht auf der hinterachse, zwar nicht viel aber immerhin. macht das was aus?

aus jux gibt es sicher nicht 2 einbauorte fürs werkzeug. es wäre doch billiger gewesen grundsätzlich das werkzeug vorne reinzumachen. nur ein kunstoffeinsatz etc...

was meint ihr?

 

grüßle

 

stephan

 

 

... der sich immer wieder über die professionalität des forums freut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Hat der Zoll bei irgendjemandem das Fach schon mal kontrolliert?

 

 

Ja, da ich jährlich mehrmals in Groningen/NL bin, wurde ich schon vom deutschen/niederländischen Zoll kontrolliert. Nur die beiden Fächer unter den Teppichen wurden geöffnet und dann durfte ich weiterfahren! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...
Doch, auch beim 2004-90PS gibt es die Fächer gaaanz sicher, zumindest bei meinem...! :jaa:

 

Cheers, Michael

 

 

Also, bei meinem 2004-90PS gibts keine Fächer unterm Fußraum: Matte + Teppich hoch: silberne (Alu-?) Abdeckung, kein Fach :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei meinem 2004-90PS gibts keine Fächer unterm Fußraum: Matte + Teppich hoch: silberne (Alu-?) Abdeckung, kein Fach :jaa:

 

Ein Fach ist wahrscheinlich nicht ganz der richtige Ausdruck. Ich würde nützlicher Hohlraum dazu sagen. Habe ein Abschleppseil und etwas Werkzeug dort unter gebracht. Wenn man Bose Soundsystem hat, ist das Bordwerkzeug dort versteckt, da der Tieftöner den Raum neben der Batterie benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab das "Fach" gefunden, finde es aber unpraktisch. Das Argument mit dem vollgepackten Einkaufs- oder Urlaubskofferraum ist richtig, aber im Alltag wäre das Bordwerkzeug unterm Fußboden für meine Angetraute oder den freundlichen Helfer am Straßenrand dann wahrscheinlich so gut versteckt, dass man es auch gleich zuhause lassen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tichy:

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip, ja. Aber manche Menschen erschrecken, wenn sie etwas öffnen sollen, was nicht wie ein mit einem richtigen Griff serienmäßig zu öffnendes Fach aussieht. Fußmatte hochheben, Teppichboden abclippen und dann noch Bolzen lösen und (quasi) Boden aufschrauben - da glauben eben manche, gleich fallen ihnen die Einzelteile des Getriebes in die Hände :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, da unten wird es warm.

 

Aber manche Menschen erschrecken, wenn sie etwas öffnen sollen, was nicht wie ein mit einem richtigen Griff serienmäßig zu öffnendes Fach aussieht. Fußmatte hochheben, Teppichboden abclippen und dann noch Bolzen lösen und (quasi) Boden aufschrauben - da glauben eben manche, gleich fallen ihnen die Einzelteile des Getriebes in die Hände

 

Ein mal zeigen reicht.

 

Ja, da passt ein nasses Zelt rein. Nicht zum Nachahmung gedacht, es wurde sehr warm.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
vor 1 Stunde schrieb Phönix877:

Ich würde gerne wissen wo man den Einsatz herbekommt und natürlich auch das dazugehörige Zubehör, denn das Fach ist bei meinem A2 01.2002 auch leer

 

Danke für eure Hilfe

 

Wenn du den Werkzeugeinsatz meinst, suche einfach mal bei eBay nach "Audi A2 Bordwerkzeug", da findest du z.T. auch die Einsätze für das Beifahrerfach.

Ansonsten beim KFZ-Verwerter nachfragen.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füllung des Faches ist davon abhängig, ob man

  • Lautsprecher hinten hat
  • eine Handyinterface hat
  • eine Freisprecheinrichtung hat
  • und/oder ein Bose-Soundsystem verbaut wurde.

Wenn der A2 keine Lautsprecher in den hinteren Türen hat, dann ist das Fach leer.

 

Hat der A2 in den hinteren Türen Lautsprecher, dann findet man in dem Fach einen kleinen Verstärker.

 

191098056_8Z0035223Nr.4(1).thumb.jpg.e132a4ebecc4659c303d2f60fddb0854.jpg


Hat der A2 eine Handyhalterung  (an der Mittelkonsole), dann findet man ein Handyinterface.

 

721731528_8D0862335B.thumb.jpg.2824c600a4f9d64b73fa4f0eb3c29762.jpg

 

Hat der A2 eine Freisprecheinrichtung, dann findet man unter der Querstrebe eine Box, in der die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist.

 

20181219_190057.thumb.jpg.ed9f40e433716c1125ae3cb1a0685e77.jpg

 

Hat der A2 ein Bose-Soundsystem, dann

  • befindet sich das Bordwerkzeug in einem Styroporträger in dem Fach unter dem Beifahrersitz. Das Bordwerkzeug wandert also aus dem Kofferraum in das Fach im Beifahrerfußraum, damit der Subwoofer Platz hat.
  • unter dem Styroporträger befindet sich der Bose-Verstärker und ggfs. das Handyinterface und die Bluetooth-FSE.

163838680_WerkzeugboxBose.thumb.jpg.a096be1dc9c989ac66aa05f9205ac3a9.jpg397172926_BoseverstrkerundHandyinterface.thumb.jpg.15c89ae4d1a526216a3b92c5cb8acfc2.jpg

 

590634886_8Z0035223A(1).thumb.jpg.95bcc580bc386f2f75393eb6e7670bab.jpg

 

389866508_SubwooferimKofferraum.thumb.jpg.deb560db26ef5cbc2caa569a10279900.jpg

 

 

  • Daumen hoch. 4
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb Brukterer:

Wieviel Kokain passt denn da rein?

Ich will auch in dieses Geschäft einsteigen.

Nein, willst Du nicht:

 

Am 14.11.2012 um 23:48 schrieb Karat21:

-cool-ja.....wurde an der Grenze NL - D extra von der Bahn geholt,:evilatyou: damit der eine Kollege es dem anderen Kollegen zeigt...

 

 

und ich habe ihnen die drei Steuergeräte mit Vornamen vorgestellt:D

 

Am 15.11.2012 um 17:27 schrieb A2RJ:

 

 

Ja, da ich jährlich mehrmals in Groningen/NL bin, wurde ich schon vom deutschen/niederländischen Zoll kontrolliert. Nur die beiden Fächer unter den Teppichen wurden geöffnet und dann durfte ich weiterfahren! :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema.

Warum hat Audi den A2 mit einem Sandwichboden konstruiert?

Es muss einen Sinn geben. (Ich meine 10 cm weniger Höhe würden den Wagen nicht hässlicher machen.)

Meine Vermutung: Der Motor ist so hoch dass das erforderlich war.

Sonst hätte man den Motor kippen müssen. Dann wäre das Auto länger geworden.

Hat jemand eine andere Idee warum unter der Fahrgastzelle ein Hohlraum ist.

Ganz vorne und ganz hinten ist vermutlich kein Hohlraum wegen Motor und Tank.

Damals kamen erste Karossen auf die höher und kürzer waren.

Ich hatte einen Renault Rapid, der war 30 cm kürzer als ein Kadett Kombi und hatte mehr Stauraum.

Dafür war es sehr eng im Motorraum. Früher kam man immer sehr gut an die Komponenten des Motors ran.

Dafür brauchte man größere Parkplätze.

 

Übrigens sind unter den hinteren Sitzen auch Hohlräume. (Habe ich bei einem Video auf Youtube gesehen wo der 8Z stark zerlegt wurde.)

Nur sind die vermutlich nicht so leicht erreichbar.

Bearbeitet von Brukterer
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den A2 das erste Mal grundreinigte fand ich darin Merkwürdiges von der Vorbesitzerin. Eine mittelgroße Glow-in-the-Dark Muttergottesfigur, einen seltsamen Anhänger an einem Lederbändchen und ein Tüte mit Aufklebern "Du parkst wie ein Arschloch".  Einen Anruf bei ihr um zu erfragen, was es mit dieser eigenartigen Melange auf sich hatte, unterließ ich. Ich fand die Nummer nicht mehr. Auch die Adresse war nicht mehr da. Wie weggezaubert! Ehrlich jetzt...B|

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 19:09 schrieb *Hardy*:

Als ich den A2 das erste Mal grundreinigte fand ich darin Merkwürdiges von der Vorbesitzerin. Eine mittelgroße Glow-in-the-Dark Muttergottesfigur, einen seltsamen Anhänger an einem Lederbändchen und ein Tüte mit Aufklebern "Du parkst wie ein Arschloch".  Einen Anruf bei ihr um zu erfragen, was es mit dieser eigenartigen Melange auf sich hatte, unterließ ich. Ich fand die Nummer nicht mehr. Auch die Adresse war nicht mehr da. Wie weggezaubert! Ehrlich jetzt...B|

 

Interessant! Ich habe Geld gefunden in einer Ritze. Und einen tollen Einkaufswagenchip aus Metall mit einem Smily.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.