Zum Inhalt springen

Reifen innen defekt !


KLA2SE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte die Tage während der Fahrt eine Reifenpanne und als ich den wiederhergestellten A2 abholte machte mich der Händler darauf aufmerksam daß beide Reifen links und rechts hinten auf der Innenflanke ziemlich mittig eingerissen waren. Rechts hats geplatzt und links gins eben grad noch ohne Platzer ab.

 

Ich fahre die S-line Felgen mit Dunlop SP 9000 (gibts nicht mehr)

205/40/17 und wollte mal hören ob es eventuell ähnliche Schadenscharakteristika hier gibt.

 

Oder obs ne bekannte Audi A2 Krankheit ist, mein Händler wußte nichts dazu.

 

 

Danke im vorraus

 

Jörn D.

 

edit: sie hatten so ca. 45000 km drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freundlicher hat letzte woche alle meine vier 205er dunlops beim hersteller reklamiert.

hatten allesamt nach nur 10tkm ringsrum durchgehende alterungsrisse auf den laufflächen!

hab aber seitdem noch nichts gehört und fahre momentan notgedrungen wintertrennscheiben.

 

sobald ich mehr weiss, wirds gepostet!

 

edit: @jörn: wie viele kilometer hatten denn deine dunlops drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht .

 

Dunlop waren eignetlich nie gut !

 

Hatte auch nur Probleme mit.

 

Verschleiß ; Fahrverhalten bei Regen etc...

 

Kann nur Conti empfehlen.

 

Super Reifen !!!! :D

 

Habe jetzt aber auf meinen S-line Felgen Micheln drauf mal sehen wie die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Sommerreifen hab ich noch keine gehabt.

 

Im Winter hab ich die Conti TS760 drauf, auf dem Polo meiner Mutter sind die TS780 drauf und auf dem - bereits verkauften - 406 hatten wir auch die TS780 drauf. Der Verschleiß ist ehrlich gesagt auf allen 3 Fahrzeugen eine Frechheit.

 

Ab jetzt wird im Winter wieder Michelin gefahren. Nie wieder Conti Winterreifen.

 

Im Sommer hab ich die Michelin Pilot Primacy drauf (auch auf unserem neuen A4 :) ), die kommen mit Sicherheit wieder drauf, nur halt 195er wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original von KLA2SE

Hallo zusammen,

 

vor über 10 Tagen hab ich Audi zum ersten Male angemailt und um Stellungnahme gebeten. Bis heute ohne Reaktion ;(

 

Ist das normal daß die bei Audi solange zum antworten benötigen?

 

Grüße

 

Jörn D. :(

 

upps ich wollte doch nur ein "l" einfügen..grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun hat sich Audi per Mail bei mir gemeldet, ist ein mit Textbausteinen gemixter Brief in dem mir mitgeteilt wird daß ich mich an den Händler wenden soll??!!Obwohl der mir ja sagte daß er nix machen könnte und ich mich an Audi direkt wenden müßte...

 

Da soll nochmal einer durchblicken.

 

Nach Telefonat mit Händler kümmert er sich jetzt mal drum-uff.

 

Ganz schön kompliziert sowas..

 

Gespannt wies weiter geht

 

Gruß

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Risse in den inneren Seitenflanken entstehen durch Bordsteinkontakt beim Parken (halb auf dem Bordstein stehen, seitliches Überfahren bzw. Touchieren). Fahren mit zu niedrigem Reifendruck verstärkt die Gefahr eines kapitalen Reifenschadens.

 

Das gefährliche ist, dass man die Schäden an der Karkasse von außen nicht sieht. Nur wenn man Glück hat, kommt an der Flanke eine Beule zum Vorschein, das ist dann ein ganz deutliches Zeichen für einen Schaden an der Karkasse.

 

Ich hatte schon zweimal einen Reifenschaden (nicht am A2), seitdem lege ich sehr viel Wert auf Reifen in gutem Zustand und richtigen Reifendruck. Für mich eine Art Lebensversicherung.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere frage:

egal, ob ich von dunlop ersatz bekomme oder nicht, die alten pneus kann ich laut TÜV-mensch getrost in die tonne kloppen. also müssen auf jeden fall neue drauf, und da es bei den 205/40 mit dem felgenschutz ja bekanntlich nicht allzuweit her ist, würde ich gerne auf 215er wechseln. ich weiss, das thema gabs hier schon öfter, aber wer von euch düst denn schon auf 215ern rum? und was gabs beim TÜV zu tun? die frage nach der kopie eines fahrzeugscheins mit 215ern eingetragen kam auch schon mal, gab bisher aber noch keine antworten drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

also Audi hat sich bei mir nun auch postalisch gemeldet und meinen Kulanzantrag abgelehnt. ;(

 

Sie gehen davon aus daß nach über 2 Jahren und der angegeben Kilometerleistung der Schaden nicht auf einen Materialfehler oder eine werksseitige Schädigung zurückzuführen wäre.

 

Dann folgt eine technische Belehrung:

 

Zitat:

 

"Von der ersten Betriebsstunde an verschleißen Bauteile durch äußere Einflüsse."

 

"Je nach Einsatzbedingungen und Fahrweise ist früher oder später ein Austausch dieser Verschleißteile notwendig."

 

Aha!

 

Also ist es normal daß 2 Reifen fast gleichzeitig nach knapp 45tkm Laufleitung und noch mit mind. 6,5 mm Profil(soviel zu meiner Fahrweise...) kaputt gehen.

 

Das sollten dann jetzt aber bittesehr alle A2 Fahrer wissen, daß es ab 45.000km gefährlich wird mit unserm Liebling zu fahren.

 

Interssant erscheint mir in dem Brief auch noch daß mit keiner Silbe mein Defekt (der am Auto natürlich...grins) konkret erwähnt wird.

 

Textbaustein ick hör dir trapsen... X(

 

Nun ja dies als ersten Zwischenbericht.Mein Freundlicher der sich ja auch kümmern wollte hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet.Werde ich morgen mal anrufen...

 

to be continued

 

Grüße

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, nach langem hin und her hat mir dunlop eine entschädigung von 75% des neuwertes zugesagt. da es den SP9000 aber nicht mehr gibt, haben die den preis wohl ausgewürfelt. anders kann ich mir einen betrag von ca. 90euro pro reifen nicht erklären. naja, besser als gar nix, daher mein tipp an KLA2SE: direkt mit dem reifenhersteller in kontakt treten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nun ist die zweite ablehnende Antwort von Audi da, wieder eher Textbausteine mit der Quintessenz Verschleißteile bekommen nie Kulanz und dem Verweis das sei bei allen Autoherstellern so.

 

Kein Wort zum doch eher untypaschen Schadensfall.

 

Nun denn, dann werde ich mich mal an Dunlop wenden.

 

Ist schon schön wie man von Audi im Regen stehen gelassen wird...

 

 

Leicht frustriert grüßt

 

Jörn D.

 

PS. von meinem freundlichen bisher auch nie wieder etwas gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von silberpfeil

ja das stimm,conti´s sind echt gut!die sind ihr geld wert!

hatte auf meinemS2 die sport contact II drauf.super dinger,und haltbar!

kann man nur empfehlen!

 

grüße

 

 

Fahre Conti Premium Contact 195/50 auf der SylePaket Felge, ist im Vergleich zum Dunlop um längen besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:)

 

Sodele,

 

habe nun von meinem Freundlichen (der wo ich den A2 gekauft habe, nicht den freundlichen von weiter oben der mir die neuen Reifen draufmachte und sich dann nicht mehr meldete) die Mitteilung bekommen, dass ich die beiden Reifen ersetzt bekomme.

 

Ich hatte ihn als "letzte Instanz" mit dem Sachverhalt betraut und herzlichen Dank an ihn, es war erfolgreich!

 

Hat zwar nun insgesamt etwas länger gedauert aber das Ergebnis ist dann doch sehr schön.

 

Danke an Herrn Aufdermauer vom Autohaus Tumbi-Schmidt in Boppard !

 

Grüsse

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo nochmal.

 

Hatte diesen Text schon in einem anderen tread geschrieben, aber dort isser wohl unter gegangen.

Hier meine Erfahrung und der Text:

 

 

Habe an alle die die S-Line Felgen mit vom Audi Werk verbauten Dunlop Sport 9090 205/40 R17 fahren eine Ansage zu machen. Schaut doch jetzt mal an euren Reifen nach ob Ihr Risse an den Reifenflanken innen oder außen zum Profil hin feststellt, es sieht so aus als ob sich das Profil von dem Reifen abschält. Habe an allen Reifen nach ca. 20.000 km RISSE gehabt (und der Luftdruck der Reifen stimmte auch immer) und mir wurden jetzt die Reifen von Dunlop mit 60% erstattet d.h. es war ja auch nur noch 60% Profil drauf. Dazu muß ich noch sagen daß ein Fahrzeug welches ich wegen einer Inspektion von meinem freundlichen bekommen hatte, die gleichen Felgen - Reifen und RISSE aufwies. Als ich ihn darauf aufmerksam machte wurde er ganz hellhörig. Außerdem hatte ich unter Reifentest.com sowie auch hier im Forum festgestellt, daß es wohl mehrere Leute gibt die dieses Problem mit den Reifen und den Felgen betrifft. Schaut doch einfach mal nach bevor Ihr euch versägt!!!

 

Die Reifen sind von ca. 2002 gewesen!!

 

Gruß

grüny

 

P.S.: Habe außerdem im Winter Winterreifen gefahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hatte vor einigen Monaten auch das Problem und habe diesen Text dazu geschrieben:

 

 

Original von Grüny

Hallo nochmal.

 

Hatte diesen Text schon in einem anderen tread geschrieben, aber dort isser wohl unter gegangen.

Hier nochmal meine Erfahrungen und der Text:

 

 

Habe an alle die die S-Line Felgen mit vom Audi Werk verbauten Dunlop Sport 9090 205/40 R17 fahren eine Ansage zu machen. Schaut doch jetzt mal an euren Reifen nach ob Ihr Risse an den Reifenflanken innen oder außen zum Profil hin feststellt, es sieht so aus als ob sich das Profil von dem Reifen abschält. Habe an allen Reifen nach ca. 20.000 km RISSE gehabt (und der Luftdruck der Reifen stimmte auch immer) und mir wurden jetzt die Reifen von Dunlop mit 60% erstattet d.h. es war ja auch nur noch 60% Profil drauf. Dazu muß ich noch sagen daß ein Fahrzeug welches ich wegen einer Inspektion von meinem freundlichen bekommen hatte, die gleichen Felgen - Reifen und RISSE aufwies. Als ich ihn darauf aufmerksam machte wurde er ganz hellhörig. Außerdem hatte ich unter Reifentest.com sowie auch hier im Forum festgestellt, daß es wohl mehrere Leute gibt die dieses Problem mit den Reifen und den Felgen betrifft. Schaut doch einfach mal nach bevor Ihr euch versägt!!!

 

Die Reifen sind von ca. 2002 gewesen!!

 

Gruß

grüny

 

P.S.: Habe außerdem im Winter Winterreifen gefahren!!!

 

Und hier noch einmal meine weiteren Erfahrungen:

 

Der Audihändler bei dem Ich den Wagen neu gekauft hatte, sagte mir daß es wohl besser ist wenn ich mich gleich an einen Reifenhändler wende. Wenn der Reifen zu Audi geschickt wir und von da aus zu DUNLOP dauerts erstens länger und angeblich kann AUDI zu DUNLOP nicht so einen Druck ausüben wie ein Reifenhändler. Naja - war für mich nicht wirklich begreiflich, da AUDI ja von DUNLOP nicht gerade wenig Reifen bezieht aber egal..... ?(Habe ich dann auch getan und es flutschte ja wie gesagt. Innerhalb von 2 Wochen habe ich 60 % der Reifen (alle 4) ersetzt bekommen (war auch nur 60% Profil vorhanden). Mußte auch nicht wieder DUNLOP´s kaufen. Und der Reifenhändler sagte auch noch zu mir: Wenn Sie bei uns keinen passenden Reifen finden, zahlen wir Ihnen das Geld auch aus ( Ey - und das ohne Berechnung des Arbeitsaufwandes - Reifen abziehen - Reklamation schreiben - versenden...DAS IST SERVICE sag ich Euch!!!) :TOP:

 

Also - vielleicht läuft´s bei Euch ja auch noch gut ab, wünsche viel Glück und Erfolg;

 

Grüny

 

Ach ja wie oben geschrieben hatte mein Händler ja das gleiche Problem mit seinem A2 wie ich - und er hat angeblich nichts ersetzt bekommen - fragt nicht warum!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und eine kurze Zusammenfassung:(Details, siehe meine Beiträge)

 

Erst über den Händler(Audi-Zentrum) der die neuen Reifen aufgezogen hat versucht bei Audi etwas über Kulanz oder ähnliches zu bekommen, 2-3 mal dort vorgesprochen ohne positives Ergebnis, gleichzeitig direkt mit Audi verhandelt, ohne Erfolg, dann die Reifen direkt an Dunlop geschickt, ohne Erfolg.

Erst eine Intervention meines Händlers(wo ich den A2 gekauft hatte) hat gefruchtet.

 

Es scheint also völligst unterschiedlich gehandhabt zu werden.

 

Viel Erfolg wünsche ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.