Zum Inhalt springen

Anleitung: Sportbremsscheiben/Sportbremsbeläge einbauen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder ne neue Anleitung:

Sportbremsscheiben und/oder Sportbremsbeläge einbauen

http://www.leibbrands.de/Brake.pdf (6,5MB)

 

Für den A2 sind folgende Artikel zu empfehlen:

 

Sportbremsscheiben:

Zimmermann - gelocht - ca. 64€ / Stück

günstiger Preis, gute Qualität, TÜV für A2

 

Sandtler Typ S - geschlitzt und gelocht - 85€ / Stück

TÜV am A2

 

Sandtler Typ X - gelocht - 85€ / Stück

TÜV am A2

 

Sandtler Typ RS - gelocht, geschlitzt und wärmebehandelt - 112€ / Stück

TÜV am A2, verzugsfrei, hoher Reibwert, für 204€ auch mit Alutopf lieferbar

 

Sandtler Typ GT - geschlitzt und wärmebehandelt - 112€ / Stück

TÜV am A2, verzugsfrei, hoher Reibwert, für 204€ auch mit Alutopf lieferbar

 

EBC Turbo Groove - geschlitzt - 96€ / Stück

TÜV in Vorbereitung

 

 

Sportbremsbeläge:

 

Für vorne:

Ferodo DS Performance - 127€

TÜV, Reibwert 0,45µ, spricht auch kalt an

 

Ferodo DS 2000 - ca. 120€

TÜV, Auslaufmodell

 

Ferodo DS 2500 - 133€

Reibwert 0,47µ, Rennbelag

 

Ferodo DS 3000 - 152€

Reibwert 0,62µ, Rennbelag

 

EBC GreenStuff - ca. 70€

TÜV, 046µ

 

Für hinten:

EBC Green Stuff - ca. 55€

TÜV, 0,46µ

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Was bremsen die denn besser? An meinem 1.2er passen die nicht oder?

Lohnt das wirklich? Wie lang halten denn die Beläge?

 

Mütze - der 1.2er fährt und sich aufs Treffen freut :D

 

Für den A2 1.2TDi gibts leider nicht. Lt. Ferodo passen die Beläge zwar auch am 1.2er, aber der hat ja nur ne 13" Bremsanlage. Da können die Beläge der 14" Bremsanlage des normalen A2 nicht passen.

 

Ich kenn die Ferodo Beläge schon von anderen Autos. Die DS Performance bringen die Serienbereifung auch auf der Autobahn an die Haftungsgrenze. Vom Bremsweg her lohnt sichs also nur mit entsprechender Bereifung.

Die DS 2500 gehen noch besser. Wirken aber nur bei warmen Bremsen. Mit kalten Bremsen braucht es fast ne Sekunde, bis die Bremswirkung richtig einsetzt.

 

Die DS-Performance halten fast so lange wie die Serienbeläge.

Die Rennbeläge halten natürlich bei weitem nicht so lange. Die DS3000 sind nach 2-3 Stunden Renneinsatz schon Pulver.

 

Übrigens: Die Serienbremsbeläge haben einen Reibwert zwischen 0,25 und 0,35µ

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zur tollen Auftstellung von A2TDI:

 

Sandtler

 

Für A2, alle 1.4 (nur Vorderachse):

Größe: 256/22/36,9

 

Typ S: #52349 - € 85,00/Stck -> ABE

Typ X: #72349 - € 84,00/Stck -> ABE

Typ RS: #62349 - € 112,00/Stck -> ABE

Typ RSA: #62349A - € 204,00/Stck -> (z.Zt. noch)TÜV

Typ GT: #32349 - € 112,00/Stck -> ABE

Typ GTA: #32349A - € 204,00/Stck -> (z.Zt. noch)TÜV

 

Bilder folgen gleich

 

Bremsbeläge:

 

DS Performance

DS2500

DS3000 (nicht für Straßenfahrzeuge geeignet!)

 

rgb

(demnächst mit RS unterwegs + ggf. Ferodo DS Performance, sofern der Verschleißkontakt weiterhin funzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rgb

(demnächst mit RS unterwegs + ggf. Ferodo DS Performance, sofern der Verschleißkontakt weiterhin funzt)

 

:D Da wird RGB viel Spaß haben. Der Verschleißkontakt ist natürlich auch an den DS Performance vorhanden.

 

Meine neuen Reifen und die Sportbeläge sind eingefahren und langsam macht sich das Ausmaß der Optimierung bemerkbar. Geht echt gut ab.

Muss demnächst mal den Bremsweg ermitteln.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist das schon, nur es macht an der Vorderachse alleine keinen Sinn. Durch die Aufteilung in zwei Kreise dehen sich dann die hinteren Schläuche.

 

Da Du es offensichtlich perfekt machen möchtest, solltest Du auch die DOT 4 Bremsflüssigkeit gegen eine bessere tauschen.

 

DOT 5.1 Sportbremsflüssigkeit:

- Kann mit DOT 4 vermischt werden

- hoher Siedepunkt (260°)

- 12€/Liter

 

Synthetische Rennbremsflüssigkeit:

- Kann mit DOT 4 vermischt werden

- extrem hoher Siedepunkt (300°C)

- 45€/Liter

 

Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis

- Muss nicht gewechselt werden, da nicht hygroskopisch

- Die DOT 4 Flüssigkeit muss komplett aus den Leitungen raus, da es sich nicht vermischen lässt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch:

4x Bremssattel/zylinder 200ml

1x Kupplungsnehmerzylinder 100ml

1x Vorratsbehälter 100ml

Macht genau 1000ml

 

Wenn Du die Bremsleitungen wechselst und Sportbremsflüssigkeit einfüllst, brauchst Du etwas mehr, bis die Luft und die alte Bremsflüssigkeit 100% drausen ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von A2TDI

Ich kenn die Ferodo Beläge schon von anderen Autos. Die DS Performance bringen die Serienbereifung auch auf der Autobahn an die Haftungsgrenze.

 

Bei jedem Auto sollte die serienmäßige Bremsanlage so ausgelegt sein, dass man auch auf trockener Fahrbahn in den Regelbereich des ABS kommen kann.

Ich habe zum Glück noch nicht oft Notbremsungen machen müssen, aber bei allen Autos, mit denen ich es hatte machen müssen (dazu zählt auch mein A2), bin ich problemlos mit den Serienbremsen an die Haftungsgrenze der Reifen gekommen.

 

Ich denke, in der Hinsicht bringen Sportbremsen gar nichts, denn hinter der Haftungsgrenze gehts nunmal nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin
Original von A2TDI

Ich kenn die Ferodo Beläge schon von anderen Autos. Die DS Performance bringen die Serienbereifung auch auf der Autobahn an die Haftungsgrenze.

 

Bei jedem Auto sollte die serienmäßige Bremsanlage so ausgelegt sein, dass man auch auf trockener Fahrbahn in den Regelbereich des ABS kommen kann.

Ich habe zum Glück noch nicht oft Notbremsungen machen müssen, aber bei allen Autos, mit denen ich es hatte machen müssen (dazu zählt auch mein A2), bin ich problemlos mit den Serienbremsen an die Haftungsgrenze der Reifen gekommen.

 

Ich denke, in der Hinsicht bringen Sportbremsen gar nichts, denn hinter der Haftungsgrenze gehts nunmal nicht weiter...

 

Ich meinte die Räder an die Haftgrenze bringen, nicht überschreiten.

Du kannst selbst mit einer laschen Trommelbremse die Räder zum Blockieren bringen. Zieh doch einfach mal während der Fahrt die Handbremse ganz fest. Die Bremsleistung ist aber lasch, weil der Bereich zwischen Gleit- und Haftreibung weit ist. Und je höher die Geschwindigkeit, desto größer wird der Bereich. Entweder Du hast wenig Gleitreibung, die die Räder zwar übertragen können oder es wechselt schlagartig in Haftreibung und die Räder blockieren.

Mit Sportbremsbelägen wird der Bereich zwischen Gleit- und Haftreibung kleiner. Das ABS kann die Reifen näher an der Blockiergrenze halten und der Bremsweg wird kürzer.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch, hab gestern meine scheiben bekommen und werd sie bald verbauen,aber eine frechheit ist das schon da kommen die zimmermann

scheiben von sandtler und der einzige unterschied ist die abe die zimmermann laut tel.aussage nicht hat aber die abe lautet auf golf bora a3 usw mit a2 aber auch von zimmermann ausgestellt ist nicht was....

ich hab aber nur neue orginalbeläge dazu gekauft das müßt auch reichen

oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AudiRS2

hallo auch, hab gestern meine scheiben bekommen und werd sie bald verbauen,aber eine frechheit ist das schon da kommen die zimmermann

scheiben von sandtler und der einzige unterschied ist die abe die zimmermann laut tel.aussage nicht hat aber die abe lautet auf golf bora a3 usw mit a2 aber auch von zimmermann ausgestellt ist nicht was....

ich hab aber nur neue orginalbeläge dazu gekauft das müßt auch reichen

oder ?

 

Mit Sportscheiben spürst Du bei Regen eine Verbesserung des Ansprechverhaltens. Bei Trockenheit wird sich nichts ändern.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...

@ A2TDI:

 

Hallo Thomas!

 

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung zum Wechseln der Bremsscheiben und -beläge!

Hab meine vorgestern gewechselt und dank deiner Anleitung war es überhaupt kein Problem.

 

Also, großen Dank nochmals.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Scheiben und Beläge hast Du eingebaut?

 

Als Nachtrag zu meiner Anleitung:

 

Am FSI haben wir EBC Green Stuff und Zimmermann Sportscheiben ringsum. Die Dinger sind super. Ganz wenig Bremsstaub und der ist auch noch hell und kaum sichtbar auf den Felgen.

 

Für die hinteren Zimmermann Scheiben am FSI/90PS TDI gibts für den A2 keine ABE. Auf Anfrage gibts aber ne Unbedenklichkeitsbescheinigung.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man generell net sagen. Kommt auf die Fahrgewohnheiten an.

Es gibt ja auch Leute die das Bremspedal nur steicheln und die Beläge nach 20000km verpulvert haben.

 

Hab meine DS-Performance schon 25000km drin und sind immer noch net unten. Die EBC Green Stuff sind zu neu, daß ich da was zum Verschleiss sagen könnte.

 

Sportscheiben alleine bringen garnix. Nur die Entgasung ist durch die Löcher besser.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DiplomAgronom

Kann mir mal einer erklären, warum diese "Sportbremsscheiben" und Beläge so viel billiger, als eine - zugegebenermaßen - komplette Bremsanlage von Movit oder Brembo? Wo ist da technisch der Unterschied? Merkt man es?

 

1. kleiner - ne Movit Scheibe kann schnell mal 300€ kosten

2. einfacher - Bremsscheibe und Bremsentopf sind nicht zweiteilig, Beläge sind einfacher gehalten

3. keine Bremssättel - so ein 4 Kolben Sattel kostet ein paar Euros.

 

Ne richtige Sportbremsanlage ist natürlich von der Bremsleistung her überlegen. Allerdings hat die auch Nachteile:

- Woher die Kühlluft nehmen, die das Ding braucht, wenns man's richtig benutzt

- Kannst net jede Felge fahren, weil der Bremssattel mit der Felge kollidiert, wenn die Felge ne geringe Topftiefe hat.

- Ne Bremsenüberholung is ne finanzielle Katastrophe

- Die Dinger sind viel schwerer als die Serienanlage. Daher viel ungefederte und rotierende Masse. Dh. die Bremse kostet auch Leistung.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo a2tdi

 

ich habe eine frage zu deiner anleitung bremsen wechseln.

warum drückst du den druckbolzen der bremsen mit einer wasserzange zurück?

wäre es nicht einfacher einfach die schraube mit dem nippel drauf zu öffnen und den druckbolzen zurückzudrücken. dann kommt zwar das öl raus, kann aber oben wieder neues eingefüllt werden.

 

die bremse sollte sich doch dann wieder selber einstellen? oder täusche ich mich da?

 

gruss

atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo attisuperstar,

die Fage hattest Du auch hier gestellt. A2TDI hat Dir geantwortet.

Bremsen Vorderachse

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S: in allen Werkstätten wo ich Bremsscheibenwechsel/Bremsbelagwechsel gesehen habe wird entweder mit speziellen Rückstellwerkzeugen oder mit Wasserpumpen gearbeitet. Niemals den Nippel öffnen hat A2TDI geschrieben, dem kann ich nur zustimmen oder willst Du Dein oder das Leben Deiner Mitmenschen aufs Spiel setzen wegen nichtfunktionierender Bremsen. Durch den Ausgleichsbehälter kann niemals Luft ins System gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie sieht es eigentlich mit den Trommelbremsen hinten aus. Braucht man da auch Spezialwerkzeug bzw. auf was sollte man da besonders achten?

Und warum darf man eigentlich bei der hinteren Bremse(falls Scheibe) nicht wie vorne, einfach den Kolben zurückdrücken?

Wie sieht denn dieses benötigte Spezialwerkzeug aus?

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal hinten nachgeschaut. Sind noch ca. 5mm drauf bei den Bremsbacken. Währenddessen leuchtet die Warnleuchte im Cockpit schon.

Soll ich also nur vorn wechseln?

Wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand Hinweise für den Wechsel der Bremsbacken bei Trommelbremsen geben könnte.

Will nichts fallsch machen.

 

Vorne hören sich für mich die Sandtler Typ RS Scheiben kombiniert mit EBC Green Stuff gut an. Vor allem wegen dem geringen Bremsstaub dann.

Ist doch kombienierbar, oder?

 

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, als Spielverderber bezeichnet zu werden, aber Leute, übertreibt ihr nicht ein bisschen mit der Euphorie hier?

 

Thomas, deine Anleitung ist klasse, keine Frage :TOP: . Aber ich lese hier auch ein paar sehr unsichere Fragen anderer Mitglieder. Deswegen möchte ich hier kurz auch mal die Nachteile dieser "Sport"-Bremsbeläge aufzeigen. Die sind nämlich nicht für den Normalverkehr geeignet wie die Serienbeläge. Das Belagmateriel ist auf hohe Verschleißfestigkeit getrimmt und kann hohe Temperaturen aushalten, ohne im Bremsverhalten großartig nachzulassen. Aber kein Vorteil ohne Nachteil: die wirklich guten Verzögerungswerte erreichen diese Beläge nur, wenn sie gut eingebremst, also heiß sind. Warum machen wohl die Formel 1 und ihre Ableger Einführungsrunden? Reifen und Bremsen werden auf Temperatur gebracht und dieses Equipment bekommt im anschließenden Rennen keine Chance, auch nur annähernd abzukühlen. Ganz anders bei uns im Straßenverkehr: die "Sport"-Beläge erreichen nie ihre optimale Temperatur, außer, man sprintet in der Stadt von Ampel zu Ampel. Und wenn dann noch Regen dazu kommt, wird der Wirkungsgrad der "Sport"-Beläge im Alltagsverkehr noch schlechter.

 

Der A2 bringt gerade mal 1100 kg auf die Waage und die Audi-Bremsanlage ist wirklich gut. Zusammen mit 195er Reifen kommt man da auf akzeptable Verzögerungswerte. Einzig die Investition in eine behandelte Scheibe halte ich für angebracht, wenn man agressive Autobahnfahrten liebt. Dauernde Beschleunigungs- und Bremsorgien auf der linken Spur bringen irgendwann die Serien-Scheiben zum Verziehen.

 

Für unsere Schwimmsattelbremsen ist die Ausgabe für "Sport"-Beläge samt Stahlflex-Leitungen rausgeschmissenes Geld - erst recht bei einem 90 oder auch 115 PS Auto mit diesem geringen Gewicht. 2cm breitere Reifen auf der Felge haben den gleichen Effekt, sind günstiger und sehen besser aus.

 

Die Brems-Komponenten beim A2 sind aufeinander abgestimmt. Der Wechsel einzelner Komponenten führt (bis auf die Scheibe) eher zu Nachteilen. Wer's richtig machen will, kauft eine 6-Kolben-Brembo-Anlage....aber das gilt eher für Fahrer von schweren Oberklasse-Limousinen.

 

Und jetzt schlagt mich......:LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von CH 360

Und warum darf man eigentlich bei der hinteren Bremse(falls Scheibe) nicht wie vorne, einfach den Kolben zurückdrücken?

Wie sieht denn dieses benötigte Spezialwerkzeug aus?

 

Bei den Motorradzubehör-Versendern wie HG und Louis bekommst du für billiges Geld eine Kolbenrückstellzange. Bitte nur sowas benutzen. Wenn du mit einer Wasserpumpenzange den Kolben zurückdrückst und abrutschst, beschädigst du evtl. die Auflagefläche zum Belag. Im schlimmsten Fall verkantet sich der Belag dann mit abnehmender Belagstärke.

 

Vor dem Zurückdrücken evtl. zuviel vorhandene Bremsflüsigkeit aus dem BF-Behälter absaugen, damit nichts überschwappt (gilt nur für Leute, die bei abnehmender Belagstärke fleißig Bremsflüssigkeit nachgießen :III: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Durch den Ausgleichsbehälter kann niemals Luft ins System gelangen.

 

:III: Na, dann lass ihn mal leerlaufen und pump ordentlich mit dem Bremspedal. Die Luftblasen wandern zwar nicht gleich zu den Sätteln, der Bremsdruck im Padal wird aber schwammig. Also, beim Entlüften immer auf genug Flüssigkeitsstand im Behälter achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von benakiba
Original von Audi TDI

Durch den Ausgleichsbehälter kann niemals Luft ins System gelangen.

 

:III: Na, dann lass ihn mal leerlaufen und pump ordentlich mit dem Bremspedal. Die Luftblasen wandern zwar nicht gleich zu den Sätteln, der Bremsdruck im Padal wird aber schwammig. Also, beim Entlüften immer auf genug Flüssigkeitsstand im Behälter achten.

 

 

Hallo Stefan,

 

na ja wenn man es darauf anlegt klappt das schon.

 

Gruß Audi TDI+++ ...der sich gerade wundert warum der Beitrag erst jetzt auseinandergenommen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Gruß Audi TDI+++ ...der sich gerade wundert warum der Beitrag erst jetzt auseinandergenommen wird :D

 

:D jep, ich habe mit Verwunderung diese zwei Seiten Beiträge gelesen und musste auch staunen, dass noch keiner den moralischen Finger gehoben hat. Aber letzteres wollte ich gar nicht. Es ging mir nur darum, auch mal ein paar Nachteile aufzuzeigen. Ob jemand an seiner Bremse rumschraubt oder nicht, ist mir letztendlich egal - wir sind alle erwachsen und sollten das selber einschätzen können.

 

In diesem Sinne frohe Ostern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch zwischen den Sportbelägen unterschieden. Die richtig "scharfen" Backen wie EBC Red/Yellow/Blue und Ferodo DS3000/plus/endurance gibts für unsere Bobbycarbremse garnicht.

Die EBC Green bremsen kalt wie Serienbeläge auch. Heiß legen sie nochmal ein paar Kohlen nach. Kommen natürlich bei weitem nicht an red oder yellow ran.

 

Sportscheiben alleine mit Serienbelägen sind zwar möglich, aber das hat wenig Sinn. Unterm Strich bleibt nur die etwas bessere Temperaturfestigkeit und die bessere Entgasung. Die Bremsleistung steigt dadurch nicht. Die Beläge machen am meisten aus.

 

Für hinten braucht man ein Werkzeug, das gleichzeitig drückt und dreht. Drehst oder drückst Du nur, kann der Sattel kaputt gehen. Ist bei fast allen VW/AUDI/Seat/Skoda mit Scheiben hinten so.

 

Wenn man sich die Anleitung anschaut, sieht man, daß ich die Wasserpumpenzange nicht am Kolben angesetzt habe, sondern am Belag. Somit kann man auch keine Anlagefläche beschädigen. An die kommt man garnicht ran, wenn der Belag noch drauf ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit Sandtler Kontakt aufgenommen.

Der Typ mit dem ich gesporochen habe meinte, die Bremsklötze mit geringem Bremsstaub taugen nichts. Einziger Vorteil: weniger Bremsstaub, ansonsten nur Nachteile.

Naja, ob man ihm nun glauben soll oder nicht sei dahingestellt. Er muss ja auch für seine Produkte Werbung machen!

Ich hab mich jedoch entschieden:

 

-Sandtler Typ RS Scheiben mit Standard- Bremsbelägen (Ich bin eigentlich sowieso zufrieden mit meiner orig. Bremsleistung, hab daher keine teuren Sprotdinger nötig)

 

Nebenbei: @Benakiba: Iich kann dir nur zustimmen! Ich mein, die Dinger haben ja meistens um die 75PS und da reicht die Serienbremsanlage wirklich aus!

Aber gelochte Scheiben sehen nun mal besser aus und wenn sie zudem noch wärmebehandelt wurden sind sie auch robuster wie die orig.´s!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Sportscheiben alleine mit Serienbelägen sind zwar möglich, aber das hat wenig Sinn. Unterm Strich bleibt nur die etwas bessere Temperaturfestigkeit und die bessere Entgasung.

 

Also macht es doch Sinn...

 

Original von A2TDI

Die Bremsleistung steigt dadurch nicht.

 

Hat keiner hier behauptet...

 

Original von A2TDI

Die Beläge machen am meisten aus.

Auf der Nordschleife bestimmt. Aber mit dem A2 auf den Ring??? :III:

 

Also, ich bin meinen Senf losgeworden und habe mir lediglich erlaubt, die Sinnhaftigkeit Sportbremsbeläge vs. A2

in Frage zu stellen. Alles weitere führt nur zu Diskussionen a'la "ich kann am Motorlauf erkennen,

ob 0W30 oder 15W40 Öl im Motor ist". Jeder ist frei in der Entscheidung, seinen Wagen mit Zubehör auszustatten

- die Zubehörindustrie wird's freuen.:WB2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von CH 360

Aber gelochte Scheiben sehen nun mal besser aus und wenn sie zudem noch wärmebehandelt wurden sind sie auch robuster wie die orig.´s!!!

 

So isses. Zu den Gelochten noch so ein Horrorgerücht: die Beläge nutzen sich schneller ab. Auch das ist so eine Pauschalaussage, die man relativieren muss. Wer Samstags 6 Runden auf dem Hockenheimring mit seinem Porsche dreht, benötigt am Ende des Tages vermutlich neue Beläge. Grund: die Beläge werden bei dieser extremen Belastung weicher und der Belag wird durch die Lochung schneller abgetragen. Im Alltagsverkehr wird dies aber so gut wie nie vorkommen (beim A2 wird das definitiv nie vorkommen :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von A2TDI

 

Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis

- Muss nicht gewechselt werden, da nicht hygroskopisch

- Die DOT 4 Flüssigkeit muss komplett aus den Leitungen raus, da es sich nicht vermischen lässt.

 

Gruß

Thomas

 

Was kostet denn da ein Liter? Gibt es die überall???

 

 

Dann auch was anderes. Passen die Bremsscheiben vom A3 1,6 Liter (256mm, LK5/100) auch beim A2 1,4 Benz. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi-IN-A2

als ergänzung: 22 Dicke ->NEU<- und 19 ->Verschleiß<- ***Klugscheissermodus AUS***

 

Sagen die Hersteller!

 

Aber Audi sagt: MInimum 20mm Das ist genau der Unterschied, der mich auch zum Grübeln brachte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die ganze Diskussion über Sportbremsbeläge gelesen habe, vermisse ich einige konkrete Angaben. Vielleicht kennt jemand ja konkrete Testergebnisse bzw. Werte, die da weiterhelfen.

 

1. Ist der Ferodo DS-performance der Nachfolger des DS2000?

 

2. Ist das Ansprechverhalten vom DS2000, DS-Performance und EBC-Greenstuff bei kalten Bremsen genauso wie bei den Serienbelägen? Ist das Kaltbremsverhalten also genaus gut (setzt die Bremswirkung genauso schnell & stark & sofort ein) wie bei den Serienbelägen? Oder benötigen die oben genannten Sportbremsbeläge z.B. 1/2 Sekunde länger um die Anfangs-Bremswirkung zu erzielen, wie die Serienbremsbeläge?

 

3. Kennt jemand Testergebnisse in Form von einer Grafik oder Zahlen, wo man den genauen Reibwert des DS2000, DS-Performance, EBC-Greenstuff oder der Originalbeläge ablesen kann?

 

4. Ist der DS-Performance oder eher der EBC-Greenstuff zu empfehlen?

 

Ich möchte nicht wieder die Diskussion anfachen, ob es sinnvoll ist Sportbremsbeläge zu verbauen und ob es nicht sinnvoller wäre gleich eine z.B. 4-Kolben Bremsanlage nachrüsten zu lassen o.ä.

 

Ich möchte einfach nur eine etwas bessere Bremswirkung beim alltäglichen Autofahren erzielen und zwar in allen Temperaturbereichen der Bremsanlage. Es nützt mir nichts, wenn ich bei warmen Bremsen mit Sportbremsbelägen eine bessere Bremswirkung habe als bei Originalbelägen (da ich die Bremsen nie richtig warm fahren werde), aber bei kalten Bremsen anfangs eine schlechtere Bremswirkung mit den Sportbremsbelägen habe als mit den Originalbelägen.

 

Würde mich freuen, wenn jemand da einige Erfahrungs- bzw. Zahlenwerte wüsste. Habe schon viel Gegoogelt, aber bisher nichts wirklich vernünftiges gefunden.

 

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den DS2000 kann ich nichts sagen.

Die DS PF und die EBC Green verzögern kalt auf gleichen Niveau wie Serienbeläge.

Die EBC Green sind Verschleissfester, belasten aber die Scheibe mit mehr Temperatur.

Die DS PF gehen besser, sind aber auch schneller weg. Die opfern sich praktisch für die Scheibe. Aber bei gelochten Scheiben weniger zu empfehlen, weil die Löcher zu gehen.

Ab EBC RED / DS3000 ist die Kaltverzögerung schlechter. Deshalb gibts die auch für die kleinen Bremsen nicht. Bei den großen Bremsen spielt das keine Rolle mehr.

 

Unter 70 km/h machts vom Bremsweg her keinen Unterschied, ob Sport oder Serie. Je schneller Du bist, umso größer wird der Unterschied.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.