Zum Inhalt springen

VAG-COM Anpasskanäle im Motorsteuergerät


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Gestern beim Treffen kam die Frage auf, ob man das Standgas runter drehen kann:

 

Motorsteuergerät anwählen.

Login anklicken, Logincode 12233 eingeben. Jetzt sind die Kanäle freigeschaltet.

Adaption anklicken

Jetzt könnt Ihr folgende Werte in bestimmten Grenzen anpassen:

 

Kanal 1: Einspritzmenge

Kanal 2: Leerlaufdrehzahl

Kanal 3: Luftmasse

Kanal 4: Einspritzzeitpunkt

Kanal 5: Startmenge

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm....

 

Zitat aus dem erwähnten pdf, Punkt 4:

"Nun das Schema für das Tuning: TDI Tuning für alle TDI außer Pumpe Düse"

 

wenn ich nicht irre, haben wir alle TDI mit PD

 

...das war's dann wohl mit der Tuning-Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so habe mich dem Thema noch mal befasst und gerade im nem anderen Forum gelesen das die Änderungen der Werte in den Kanälen auch bei PD Funktionieren soll.

 

Anderes Forum

 

Hier ist maximal ein Wert von 200 Pro Kanal dazu zu addieren. Dies soll keine Negativen Auswirkungen haben außer das er ein wenig mehr rußt.

 

Hier ist ein wenig mehr Leistung zu verspüren.

 

Werde mir gleich mein Notbook schnappen und es noch mal testen.

 

Werde berichten

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

mir erzählte mal ein kunde ob wir seinen a2 benziner etwas spritziger machen könnten. ob man das gaspedal weil ja e-gas etwas anders programieren könnten. haben wir verneint. habt sie sowas schon gehört oder gelesen. kann man im steuergerät vom motor auch sowas ändern wie oben beschrieben beim diesel ???

fragen über fragen

:ANSCH:

 

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo habe es jetzt mal testen können und muß feststellen das ich keine Veränderung festgstellt habe :o

 

Den Kanal 1 (Einspritzmenge) kann ich maximal 16 Stellen erhöhen.

 

Den Kanal 3 (ARV) habe + 200 genommen jedoch auch ohne Auswirkung.

 

Naja, falls noch jemand was rausfindet bitte hier posten.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Gestern beim Treffen kam die Frage auf, ob man das Standgas runter drehen kann:

 

Motorsteuergerät anwählen.

Login anklicken, Logincode 12233 eingeben. Jetzt sind die Kanäle freigeschaltet.

Adaption anklicken

Jetzt könnt Ihr folgende Werte in bestimmten Grenzen anpassen:

 

Kanal 1: Einspritzmenge

Kanal 2: Leerlaufdrehzahl

Kanal 3: Luftmasse

Kanal 4: Einspritzzeitpunkt

Kanal 5: Startmenge

 

Gruß

Thomas

 

Hi Thomas,

 

ich habe das heute mit VAG-COM & WBH-Diag zunächst ausgelesen:

Für alle Kanäle habe ich den Wert 32768 drin stehen!

 

Für Kanal 3 (AGR) habe ich jetzt maximal den Wert 32818 eintragen können. --> Je höher der Wert, desto weniger/später Abgas wird doch rückgeführt, oder?

 

Für Kanal 2 (Leerlaufdrehzahl) weiß ich allerdings nicht, was einzustellen ist, um beispielsweise 850 U/min. zu haben :-(

 

Kannst du da eventuell helfen?

 

THX :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war ebn beim "Freundlichen", um meine 3L-Unterboden-Teile abzuholen. Bei der Gelegenheit habe ich doch gleich mal den Werkstatt-Meister gefragt :-)

Der gab mir zur Antwort: "Die Werte gehen Sie doch gar nichts an! Derjenige, der das Login im Internet preisgibt, wird doch wohl auch diese Frage beantworten können! Wir haben die Werte dafür auch nicht! Wenn Sie den Zugang zum Steuergerät schon haben, können Sie ja einfach mal probieren und sehen, was danach passiert!"

 

Also man kann den Sinn der Aussage denke ich gut erkennen:

"Verschwinde doch und nerv mich nicht mit Deinen dummen Fragen!"

Dabei hätte es auch ein Satz wie dieser getan:

"Das ist ein Eingriff in die Elektronik des Fahrzeugs und dazu darf ich keine Auskunft erteilen."

 

Naja, was soll's. Fragen darf man ja mal :-)

 

Dann warte/suche ich eben weiter...

 

 

PS: Soviel zum Thema "Freundlicher". Aber das kennt ihr bestimmt auch...

 

 

Grüße,

A2Fieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Diagnose lassen sich diese Kanäle nur in sehr engen Grenzen anpassen. Für die ME7 gibts ein Tool diese Kanäle frei zu verstellen. Bei der EDC15 ist mir nichts bekannt.

 

Ansonsten einfach ausprobieren. Die AGR Rate siehst Du an der angesaugten Luftmasse. Je geringer die AGR Rate desto mehr angesaugte Luftmasse.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe das jetzt mal getestet:

 

Kanal 2 (Leerlaufdrehzahl):

Wert: 32768 --> 945 upm

Wert: 32743 --> 903 upm

Ein niedrigerer Wert wird nicht akzeptiert.

 

Kanal 3 (Abgasrückführung):

32768 --> Luftmasse=230-240 mg/Hub und Tastverhältnis=68,5% bei 903 upm

33638 --> Luftmasse=320-325 mg/Hub und Tastverhältnis=58,5% bei 903 upm

Ein höherer Wert wird nicht akzeptiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.