Zum Inhalt springen

Verbrauch vom A2 1.4 Benziner?


fhey

Empfohlene Beiträge

Hi Folk,

 

In Eurem Forum wird ja ziemlich positiv über den A2 geschrieben :-)

 

Ich überlege, mir einen (gebrauchten) A2 1.4 Benziner zuzulegen. Laut technischen Datenblatt von Audi soll der 8,2 Liter auf 100 Km im Stadtverkehr verbrauchen. Das kann ich nicht so ganz glauben, da mein 10 Jahre alter A4 bei 9 Liter liegt. Das paßt irgendwie nicht...

 

Die meistens Beiträge zu diesem Thema berichten immer nur vom 1.4 Diesel. Aber für einen Diesel fahre ich zu wenige Km und zu viele Kurzstrecken.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wieviel der A2 1.4 Benziner in der Stadt (bei gemäßigter Fahrweise) wirklich verbraucht?

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Freundin fährt braucht unser A2 5,8l , wenn ich fahre 6,2l.

Meine Freundin hatt aber auch die längere, gerade Strecke.

 

Letzte Woche habe ich mit 150 km Autobahn, immer so um die 160, und der Rest Landstraße aber meistens bergauf nur 6,1l verbraucht, bin echt begeistert....

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von snoop

Wenn meine Freundin fährt braucht unser A2 5,8l , wenn ich fahre 6,2l.

 

Michael

 

Wenn meine Frau faehrt braucht unser A2 6,5 (flotte Fahrweise), wenn ich mal fahren darf, darf ich nur zur Tanke und zurueck. Irgendwann kauf ich mir meinen eigenen. :)

 

Hi fhey, kauf Dir einen, mehr freude kann man im Leben nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der 1,4 und der 1,6 Benziner verbrauchen ähnlich viel. Der 1,4 ist in der Versicherung aber noch etwas billiger.

 

In der Stadt musst Du mit 7 Litern rechnen. Bei Vollgasfahrten kommt noch schnell ein halber Liter Expresszuschlag dazu.

 

Auf der Landstraße und bei gemäßigter Autobahnfahrt bist Du bei 6,5 Litern. Schaltest Du die Klimaautomatik an weniger warmen Tagen auf ECON, liegst Du bei 6 Litern.

 

Fährst Du vorausschauend , liegst Du nochmals darunter und kommst in TDI-Regionen (siehe Bild)

 

Ich drücke dir die Daumen, dass wir bald noch einen A2-Fahrer in Bremen und umzu haben.

 

Gruß

dimahl

5_5_Liter.jpg.f5181bf8e0bf1b04f18a7dd8d4577404.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen A2 ziemlich genau 1 Jahr und habe 22tkm runter. Bei mir ist es ziemlich egal ob ich mit oder ohne Klima, mit Sommer- oder Winterreifen, etc. fahre. Lediglich lange Strecken oder Vollgasestücke merkt man beim Verbrauch. Alles in allem, habe ich einen Langzeitdurchschnitt von 6,31 l, max 7,23 und min 5,57. Ich halte die Werte für angemessen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

 

Wir haben unsern 1.4 Benziner seit Januar. Im Schnitt kommen wir auf ca. 6,1 l (70% Autobahn 20% Landtsr 10% Stadt) Wenn mans mal eiliger hat, dann sinds halt 6,5 l und wenn man wirklich mal sparen will gehen auch 5,7

Wir hatten bisher noch keinen Wagen in der Klasse, der derart sparsam war :TOP: :TOP: :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen jetzt 3 Jahre. Geringster Verbrauch 5.4 Liter. Höchster Verbrauch etwas über 7 Liter, aber das ist schwer zu schaffen. Im Schnitt fahre ich ihn mit 6.8 Litern. Da ich in der Schweiz tanke, mit Super Benzin, Normal ist dort nicht erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Verbrauchsdaten (alles lt. Tankbuch, sonst wäre keine zuverlässige Aussage möglich):

2003 waren es 5,68l/100km (mit 175 Sommer 155 Winterreifen sowie extrem vorsichtiger Fahrweise);

2004 werden es schon knapp unter 6 sein (Wechsel auf 205 Sommerreifen und sportlichere Fahrweise). Alles in alles bin ich aber zufrieden.

 

Und bei einer Autobahn-Hetze PB-KS hab ich es gerade mal auf 7,3l/100 gebracht. Vorher und nachher randvoll getankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

Also ich fahre den A2 jetzt knapp über ein Jahr und am Anfang hat er noch wunderbare 6 oder 7 l verbraucht, allerdings steigerte sich dies jetzt auf ca 10 l !!! Das kann doch nicht normal sein. ?(

Gibts da vielleicht einen Zusammenhang mit dem KAT dass der soviel verbraucht, da ein guter Freund mir sagte, ich solle mal den Auspuff bzw. KAT untersuchen lassen, da dieser ziemlich röhren würde?! :(

Danke schonmal für Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ok. Ihr habt mich überzeugt. Habe mir einen A2 gekauft....

 

... und warte jetzt verzweifelt auf die Lieferung, damit ich ihn endlich fahren kann.

 

Vielen Dank für Eure nette Unterstützung.

 

Gruß

Frank

 

P.S.:

A2 1.4 Benziner Azurblau

Audi-Werkswagen - EZ 11/2003

Advanced-Paket

Style-Paket

Winter-Paket

Fahrerinformationssystem

Nebelscheinwerfer

Accusting Park System

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von fhey

OK, ok. Ihr habt mich überzeugt. Habe mir einen A2 gekauft....

 

/quote]

 

6,5 bei flotter Fahrweise ( auch 180 kmh Autobahn )

 

habe mir noch mal ( den zweiten ) A2 1.4 Benziner geholt , bevor es die nicht mehr neu gibt . War furchtbar am schwanken zum A2 1.2 Diesel - aber der fehlende Partikelfilter hats entschieden . ( Bin auch vorher Toyota Prius2 probegefahren - verbrauchte aber mehr und Motorbrummen bei 140 sowie weniger flexibel )

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von docspangenberg

 

6,5 bei flotter Fahrweise ( auch 180 kmh Autobahn )

 

habe mir noch mal ( den zweiten ) A2 1.4 Benziner geholt , bevor es die nicht mehr neu gibt.

 

Gruß

 

Gib es zu docspangenberg, du hast aufgerundet. 6,433 bei flotter Fahrweise, denn meine Frau ist eine flotte Biene. Den 2. will ich auch noch hohlen, aber nicht heute. ;):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Socke
Original von docspangenberg

 

6,5 bei flotter Fahrweise ( auch 180 kmh Autobahn )

 

habe mir noch mal ( den zweiten ) A2 1.4 Benziner geholt , bevor es die nicht mehr neu gibt.

 

Gruß

 

Gib es zu docspangenberg, du hast aufgerundet. 6,433 bei flotter Fahrweise, denn meine Frau ist eine flotte Biene. Den 2. will ich auch noch hohlen, aber nicht heute. ;):):)

 

Na klar - und ich fahre ziemlich flott - keine Verbrauchswunderschleichfahrten als Verkehrshindernis !

 

Habe heute in der AMS ( Heft 19 v. 1.9.04 )gelesen : Testverbrauch vom Toyota Prius2 6.8 Liter Benzin - bei mir hatte der Toyota 6.9 bei zahmer Fahrweise verbraucht ( konnte nicht Vollgas fahren außerdem waren die Straßen voll ) und ab 140 brummig laut . Der Innenraum ist beim A2 und Prius2 gleich groß , beim A2 kann man aber die Sitze hinten ausbauen und dann viel flexibler laden ( Fahrräder auch hochkant ) . Zuladung beim Toyota schlechter .

Wollte den aber vorher erst mal ausprobieren , damit man nichts übersieht .

Aber siehe da , der "alte" A2 ist der aktuellere .

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

habe mein persoenlichen rekord aufgestellt letzte woche: 6,3 nach Jyväskylä und zurück; 300km. alles limitiert auf 100.

 

viel weniger schaffe ich mit 215er wohl nicht.

 

muss warscheinlich nächste woche nach Helsinki, ist insgesamt 800km, warscheinlich schon (175er) winterreifen druff. das interessiert mich gewaltig. ansonsten checke ich das nochemal mit den 215er. ich darf sogar auf die eine strecke 120km/h! vielleicht. oder sind die winter-limits schon da? weiss nicht...

 

8 komma etwas schaffte ich aber auch...am liebsten mit 190km/h zwischen darmstadt und frankfurt. gibt's aber nicht mehr ;(;heu

 

Bret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser 1.4 Benziner kommt auf der Landstrasse mit Klima auf 5,2 und ohne Klima auf 4,9 l´auf 100 km bei einem schnitt von 100 kmh. Auf der Autobahn sind es im schnitt 6 l bei 150 Durchschnitt. kommt eben auf die fahrweise an. Wenn man natürlich am Gas hängt nimmt er mehr. Vom Stadtverkehr mal ganz abgesehen. Haben auch die orginalen 175 Alu´s drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von color storm

:o 175 er Alu´s??? Das sind ja Monsterfelgen - Foto? Ich habe nur 16" Alu´s ;)

 

Hi color storm, Du weist genau was Martina gemeint hat, bei meinem ersten Beitrag war ich auch noch nervös. Kannst Du Martina dies verzeihen ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der 1.4er meiner Freundin hat auf den letzten 300km im Schnitt 8,6l Super geschluckt (50% Autobahn und 50% Stadverkehr). Das kommt mir, gemessen an euren Angaben, irgendwie viel vor. Und auch sonst konnte ich Werte deutlich unter 7l nur bei sparsamer Fahrt auf wenig befahrenen Landstraßen ermitteln. Da stimmt doch was nicht! (Klima war immer aus, gemessen wurde beim Volltanken) ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 175er druff oder meine alte 205er druff habe ich immer bei spass-fahrstil im odenwald um die 7l geschluckt. 25km jede richtung, arbeitsweg. viel drueber kam ich nicht, auch wenn ich regelmaessig begrenzer eingeschaltet habe, oder auch bei 180 auf der autobahn.

 

ab zum freundlichen!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

die Alukugel ist vom Freundlichen zurück. Sie konnten keinen Fehler finden. Alles in Ordnung. Für mehr Informationen müsste man beim TÜV ein Gutachten erstellen lassen. Das ist es mir im Moment nicht wert. Ein Kontrollmessung nach 100km bei 50% Stadt und 50% Land hat am Samstag 7,7l ergeben. Das ist zwar noch einiges vom 6l entfernt aber ich werde den Verbrauch in Zukunft mal genauer beobachten. Vielleicht sind im Stadtverkehr auch zu viele Kaltfahrten dabei. Dies könnte die Quote sicher etwas nach oben verschieben.

 

Allerdings hat man mir dringend geraten das knackende OSS noch während der Garantiezeit einstellen zu lassen. Sie sagten dafür muss der komplette Himmel raus... 8o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alle Probleme noch während der Garantiezeit machen lassen. Sonst wird es zu teuer.

Wieviele Kilometer fährtst Du denn in der Stadt am Stück? Kurzstrecke verbraucht sehr viel mehr wie eine Längere Fahrt.

 

Mütze der im Moment mit 3.8 Liter/100km unterwegs ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht so einfach so abspeisen lassen! Du hast noch Garantie und dein Auto Verbraucht vieeeeel mehr wie in der Anleitung steht.

Nerv den freundlichen bis er dein Auto genau untersucht! Nicht jeder Fehler steht im Fehlerspeicher....

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten im kofferraum und in deine betriebsanleitung auf der erste seite steht, was audi angibt als durchschnittsverbrauch fuer dein auto. mehr als (glaube ich) 10% ist ein grund zur wandlung wenn ich mich nicht irre...

 

und OSS auf jeden fall noch in garantie machen lassen. sonst wird's wirklich teuer.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner verbraucht jetzt durch die 205/45-16" auch mehr. Komme mittlerweile (trotz 80% Landstraße und min.15km Fahrtstrecke) doch auf 6Liter Super Jahresmittel. Wenn ich den Stadt- und Kaltstartanteil erhöhen würde, sind locker 6.5-7Liter drin. Ich merke es auch, wenn ich Heizung ab Kaltstart laufen lasse, dann wird mein Auto erst nach 10-15km warm (sonst nach 6-7km warm). Das kostet letztendlich Sprit.

 

MfG wauzzz/Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ich würde alle Probleme noch während der Garantiezeit machen lassen. Sonst wird es zu teuer.

Wieviele Kilometer fährtst Du denn in der Stadt am Stück? Kurzstrecke verbraucht sehr viel mehr wie eine Längere Fahrt.

 

Mütze der im Moment mit 3.8 Liter/100km unterwegs ist

 

@Mütze,

bis Juni 06 läuft die CarLifePlus Garantie noch. Ich sammle bis dahin. Wobei das OSS spätestens 01/06 zur Durchsicht mit dran ist.

 

Meine Freundin fährt schon recht viel Kurzstrecke (5-10km) und das manchmal auch mehrmals am Tag, so erreicht der Motor bei diesen Fahrten nie Betriebstemp. Das kann schon den Verbrauch sehr negativ beeinflussen. Ich habe mal gehört, das auch die modernen Motoren auf den ersten 2 km gut und gerne 20l (auf 100km) verbrauchen können.

 

@snoop,

die haben gestern auch eine AU und son Zeug gemacht. Ich führe jetzt Buch und versuche auch mal homogene Fahrten zu messen z.B. 200km Landstraße, um etwas zuverlässigere Zahlen zu bekommen.

 

Schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem formfunction von Verbrauchen mit ner 5 vorm Komma gesprochen hatte (Thread über breitere Reifen auf der Style-Felge) hab ich mir gedacht, ich probier das auch mal aus.

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich seit 3 Tankfüllungen den ARAL Ultimate 100 Sprit fahre.

Heute waren 103km auf dem Tageskilometerzähler und eine Araltankstelle tauchte auf (OK, es war Absicht :)).

Auf jeden Fall passten genau 5,85l in den Tank, was auf 100km 5,63l bedeutet.

Ich hab mich echt gefreut, hatte nicht mit so nem niedrigen Verbrauch gerechnet.

 

Fahrweise:

- Vorausschauend (eh klar)

- Beschleunigung bis ca. 2000 U/min, dann sofort nächster Gang

- Rollen mit 5. Gang ab ca. 35 km/h

- Selten auskuppeln und rollen lassen (nur wenn es leicht bergab geht)

- Klimaanlage nicht immer an, aber zu 60% der Zeit.

 

Das wisst ihr sicher alles schon, aber ich freu mich halt, dass ich von 7,5 auf unter 6 Liter gekommen bin.

Mit Ultimate 100 kosten 100 km 7,50€ reine Spritkosten bei 5,63l.

Nach dem Tank tanke ich wieder Super.

Mit Ultimate 100 klingt das Auto satter und beschleunigt besser. Höchstgeschwindigkeit ist nicht besser.

 

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre übrigens immer noch mit 5,7 durch die Gegend.

Auskuppeln bringt nichts.

 

Aber macht echt Spass, oder?: Und das beste: wenn das erstmal automatisch geht, relaxed das ungemein.

 

Ich hatte wie gesagt vorher Saab 9-3 TID, eine echte Wumme. Da habe ich (wegen Köln-Berlin) in 1,5 Jahren 65000km runtergefahren.

Das hat mich so gestresst, weil man kaum schnell fahren kann, dass ich beschlossen habe: Nicht das Auto muss schneller werden, sondern ich langsamer. Leben geändert, Auto verkauft (OK dafür Boing 737). Nach 3 Monaten dann meinen Traum erfüllt: A2, der war schon beim Saab-Kauf Konkurrent.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hier sind meine Daten.

 

A2 1.4 75 PS Benziner 09/2000

Verbrauch: 535 l Super und 1,5l Öl

exakter Verbrauch der letzten 10.000 km

60% Land im Schnitt 90-105 lt Tacho,

40% Stadt, viel im 5. Gang)

 

im Winter hatte ich mal max. 6,1 l mein min. ist 5,05 l

Ich tanke jeden Montag so 24 -26 l und fahre ca 450 - 480 km damit

 

Hatte vorher eine Omega Caravan 2.5 TD mit 7,05 l D (ex. Schnitt über 70.000 km) gefahren (Werksangabe: 8,7 l).

 

Gruß

bege :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt für meinen A2 ein paar neue Verbrauchswerte, da ich mal rund 800km Autobahn und Landstraße (mit 155-Winter-Keksrollen) am Stück gefahren bin und den Stadtverkehr ausschließen konnte.

 

Es haben sich je Tankfüllung 6,6 und 5,8 L ergeben. Damit bin ich zufrieden. Jedoch hat sich der recht hohe Verbrauch im Stadtverkehr (8-9 Liter) ebenfalls bestätigt. D.h. öfter mal das Fahrrad nehmen.

 

Allerdings sind 9 L gemessen am Stadtverbrauch des Firmen-BMWs (328 iA), der sich schlappe 15-16 Liter Liter genehmigt, noch recht human.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niedrigste jetzt bei mir ueber 300km landstrasse mit genau 82/102 drauf ist 6,2l/100km. mit 215er.

 

scheinwerfer und kaelte bringen es wieder auf 6,7 oder so.

tempo 123 bringt es auch auf ca. 7l/100km. (alle GPS angaben)

 

meine neuen "keksrollen" kommen hoffentlich morgen - da bin ich aber gespannt was es ausmacht.;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so nach knapp 2 Monaten und 2000 Kilometern meine Verbrauchserfahrungen. Langstrecke auf der Autobahn ist im Bereich der Richtgeschwindigkeit bei vorausschauender Fahrweise, manchmal bremse ich über 100 km lang nicht :D, problemlos mit einer 5 vorm Komma möglich. Ansonsten stehen die Daten in der Signatur und werden dort aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie Ihr fahrt, aber ich bin am vergangenen WE von Bad Honnef über Dessau nach Berlin und zurück.

Hin mit Familie und Gepäck bei so 120-140km/h teilweise Ladnstrasse mit 80 (Limburg-Giessen)

hin mit 5,1 !!! (aber schon mit Rückenwind)

zurück mit 6 l (diesmal Gegenwind und die A3 von Limburg nach Bad Honnef mit 170)

Ich habe den Eindruck nach der INspektion und dem (versehentlichen) Tausch der Zündkerzen läuft die Kiste so was von geschmiert... :D

Und die Anzeige zeigt nach nunmehr 3200 gefahrenen km seit dem Service noch 27800 an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.