Zum Inhalt springen

Alu -Tuning an den Lüftungsdüsen


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

In jedem Audi ob A3, A4 oder höher, sind die "Minigriffe" zum verstellen des Luftstromes mit Alu-Applikationen. Nur bei unserem nicht. Das finde ich ungerecht, gerade weil es zur Alukarosserie doch besser passt, als zum Schwermetall A3 ;). Nun habe ich mich auf die Suche begeben und bei Ebay dann Lüftungsdüsen vom A6 ersteigert. Hier sind die "Minigriffe" mit Alu dran. Leider ist der Mechanismus zum Verstellen komplett anders. So musste der Dremel ran. Solch ein Dremel ist ne Wunderwaffe :D. Nach 2 Stunden Arbeit habe ich nun Alu im Lüftungsströmer (Stolzichbinwieverrückt). Zur Veranschaulichung habe ich auch ein paar Bilder. Habe ja noch keine richtige Digicam, so musste mein MDA herhalten (also nicht über die Qualität beschweren;)).

 

Original Halter

image_00030.jpg

 

Nachbau

image_00028.jpg

image_00029.jpg

image_00031.jpg

 

Resultat

image_00035.jpg

image_00033.jpg

 

Mütze - dem das Bastelfieber gepackt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nun habe ich es endlich geschafft meine Lüftungsregler zu beleuchten. Ich habe dazu 4 SMD LED's sowie SMD Wiederstand in die Regler eingelötet (nein ich kann nichtmal den Lötkolben ruhig halten - das hat mein Schwiegerpapa für mich gemacht - Danke dafür!!). Zu erst muss man die Regler mit dem Dremel befräsen, so dass man genug Platz für die LED's hat. Dann die LED's einkleben. Ich wollte erst die Original beleuchteten Lüftungsregler vom Audi A6 nehmen, doch leider haben die eine komplett andere Aufnahme und zudem haben die auch einen anderen Durchmesser. Mit dem Durchmesser habe ich erst bemerkt nachdem ich die Aufnahme angepasst hatte(Frei nach Thomas (A2TDI): einen Satz mit X. Das war wohl nix!). Ich habe jede Lüftungsdüse mit einem kleinen Stecker (den hatte ich och vom A6) angeschlossen, so kann ich die Düsen ohne Probleme aus dem A2 entfernen. Teilenummern:

  • Stecker Männlich 2 Pin 8D0972 643
  • Stecker Weiblich 2 Pin 8D0972 521

Den Kabelbaum dann einfach am Beleuchtungs Plus sowie an Masse schliesen. Die Regler werden dann auch gedimmt, so wie alles andere im A2 auch. Den Kabelbaum habe ich mit einem Textilklebeband (Guckst Du hier!) umwickelt. Dies vermindert Klappergeräusche und schützt die Kabel.

Der Umbau an sich geht eigentlich relativ schnell, man muss sich bloss mal einen Ruck geben. Aber am besten sehen die kleinen Bedienhebelchen in Aluoptik aus!

 

Mütze - der gerne bastelt

 

DSC00683.jpg

DSC00685.jpg

DSC00686.jpg

DSC00781.jpg

DSC00623.jpg

DSC00626.jpg

DSC00782.jpg

DSC00789.jpg

DSC00790.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von SMD LED's ist, dass man die Abstrahlrichtung sehr gut beeinflussen kann und man keine Probleme mit Streulicht, welches "hinter" dem Regler vorleuchtet. Thomas hatte seine Regler auch schon umgerüstet - ich habe seine Arbeit einfach kopiert.

 

Mütze - der sich für die Idee bedankt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Über Ostern hatte ich genügend Zeit um endlich einmal ein wenig zu basteln. Unteranderem habe ich jetzt auch beleuchtete Lüftuchtngsregler sowie die chromverzierten Verstellhebel. Mit den tollen Vorlagen hier war es ziemlich einfach. Desweiteren habe ich mir Tagfahrleuchten von Hella angebaut. Den Solisto habe ich jetzt hinter der Verkleidung des Aschenbechers versteckt. Endlich wieder Ordnung, vorher rutschte der immer im Ablagefach hin und her. Beim Einbau des Navi und der A6 Naviantenne bin ich leider noch nicht ganz fertig gewurden. Naja das wird dann wohl nächste Woche passieren. Die vielen bunten Kabel des Navis sind ein absoluter Graus. Hatte nen fertigen Kabelbaum benutzt, leider sind die Anschlüsse für Radio und Tacho ohne Stecker. Jetzt muss ich bloß das richtige Kabel an die richtige Stelle bringen. ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht mehr so einfach, mein Hauselektroniker (Schwiegerpapa) hatte mir die SMD LEDs besorgt. Den Wiedersttand habe ich aus den Lüftungsdüsen vom A6 (bei eBay ersteigert) benutzt. Welcher Typ und welchen Wert die Leds oder Wiederstand haben kann ich leider nicht sagen.

 

@a2audi

 

Wir wollen Bilder sehen....

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

z.B. Bei conrad:

SMD- LED von Kingbright, Artikel-Nr. 180100 - 62

ab 10 Stück für 0,10 eur/Stk. Mit einer ordentlichen Leuchtstärke von 100mcd!

 

Pro Rädchen nehmen wir sagen wir mal 5 LEDs.

Es entsteht ein Spg.-Abfall von etwa 9,25 V. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb an 12V Bordspannung der LEDs mit 20mA wird ein Vorwiderstand von 137,5 Ohm notwendig sein, der nächsthöhere der E48-Reihe sind 140 Ohm. Somit hat man zusätzlich eine Sicherheit falls Bordspannung über 12V.

 

SMD- Widerstand 140 Ohm, 1%, 100mW: Artikel-Nr.: 474231 - 62, 10 cent/Stk.

 

Gesamtkosten: 4xR (40cent) + 20xLED (2 eur) = 2,40eur zzgl. Versand...oder einfach in Stugi bei conrad vorbei schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder mich fragen und lauter Gratis-Widerstände in Bremen abstauben;)

Audi hat bei einer LED am Bordnetz 3,3kOhm (oder 330? habs nicht mehr genau im Kopf) original verbaut also rechnet mit viel weniger Strom. Man braucht nur den Stromverbrauch der LEDs, dann kann man leicht selbst rechnen: Restspannung, die abgebaut werden muß (also 12bis 13V minus die Spannung der LED mal die Anzahlderer/Strom in A also z.B. 0,001A ergibt den Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder mich fragen und lauter Gratis-Widerstände in Bremen abstauben;)

Audi hat bei einer LED am Bordnetz 3,3kOhm (oder 330? habs nicht mehr genau im Kopf) original verbaut also rechnet mit viel weniger Strom. Man braucht nur den Stromverbrauch der LEDs, dann kann man leicht selbst rechnen: Restspannung, die abgebaut werden muß (also 12bis 13V minus die Spannung der LED mal die Anzahlderer/Strom in A also z.B. 0,001A ergibt den Widerstand.

 

Ok, das stimmt...Aber da man nur 4 braucht, spart man lediglich 40 cent :rolleyes:

Der Strom von 20mA ist nicht von mir angenommen, sondern vom Hersteller angegeben,

bei der sich die angegebene Leuchtstärke ergibt. Aber es gibt durchaus SMD- LEDs mit weniger Stromaufnahme.

Die Berechnung des Vorwiderstandes für a LEDs in Reihe formell ausgedrückt:

Rv=(Ub-Uf*a)/If

mit

Rv...Vorwiderstand

Ub...Bordspannung/ Betriebsspannung

Uf...Flussspannung einer LED

If...Flussstrom einer LED

a...Anzahl der LEDs in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da nicht auf ebay so ein aludekor kit für den a2?

 

Ja haben auch schon welche drin.

 

Formel habe ich ja in Worten auch oben. Stimmt schon, man benötigt ja mehr als eine LED damit steigt der Spannungsbedarf bei Reihenschaltung, ist klar.

 

Strombedarf sollte man natürlich bei Conrad oder wo man kauft erfragen bzw. steht im Katalog. Es gibt auch low-current-LEDs die brauchen deutlich weniger Strom.

 

Das Projekt zumindest für die mittleren Lüftungsdüsen hatte ich auch vor, dafür liegt eine Lüftungsdüseneinheit noch rum aber dazu komme ich wohl die nächsten 20 Monate nicht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage zu den Blättern der Ausströmer.

 

Hat jemand einen zerlegt und kann mir die breite und dicke im zehntel mm-Bereich nennen? Mit der Schieblehre komm ich nicht so rein, dass ich es Ablesen könnte und auf ausbauen bin ich nicht scharf.

 

Ich hab hier nämlich solche Griffe mit Aluapplikation rumliegen und würd gern wissen, ob das da rein passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier nämlich solche Griffe mit Aluapplikation rumliegen und würd gern wissen, ob das da rein passt.

Hat schon jemand selbst nachgerüstet. Aber nur das Alu der Knöpfe. (mit Bildern im Forum irgendwo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab meine Regler der Lüfterdüsen auch beleuchtet.

Verwendet habe ich SMD LED in Rot von Conrad mit der Art.Nr.:156320 je vier St. pro Regler mit einen Metall Wiederstand von 330 Ohm und 0,6W Art.Nr.:418196.

 

Damit leuchten die Regler etwa so hell wie die Schrift in der Klimaanlage oder die Tachonadel - also etwas heller als die restlichen Schalter was mir so gefällt.

Wem sowas zu hell ist der müßte den Vorwiederstand etwas größer

nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand selbst nachgerüstet. Aber nur das Alu der Knöpfe. (mit Bildern im Forum irgendwo)

 

Ich habe dies nachgerüstet. Siehe ersten Post. Leider sind die Bilder nicht mehr da. Die Alu-Dinger aus dem A6, sind eine komplett andere Konstruktion. Wenn Du es auseinanderbaust wirst DU es sehen. Da hilft nur dremeln.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Hi, hab das heute gemacht - den Ausbau der Luftströmer kann man sich ersparen. Man brauch nur die entsprechende Querlamelle herausnemen, indem man diese vorsichtig durchbiegt bis man die Lamelle an einer Seite heraus nehmen kann. Beim Ausbau eines Ausströmers sind mir die Federbleche am Gehäuse abgegangen. Diese lassen sich zwar wieder mit einem Lötkolben "ankleben" aber das Herausbiegen der einen Lamelle ist weit weniger Aufwand und es kann weniger kaput gehen.

 

Ich habe eine Satz Luftausstömer eines A8 in der Bucht geschossen.. Zeitaufwand ca 1 Std. Ausbauen, die Lamelle mit der Feile und Dremel anpasen und wieder einbauen.

 

Bilder folgen am Montag.

 

Gruß Robert

 

ps. die beleuchteten Räder des A8 können gerne erworben weden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bin auch gerade dabei die Alu-Version vom A6 zu verbauen.

 

Auf der Beifahrerseite bin ich fertig, hat zusammenhängend bestimmt 1,5 Stunden gedauert.

Naja, bei den anderen Drei weiß ich ja jetzt wie ich am besten mit dem Dremel arbeite.

Nach Ostern geht es weiter, dann auch mit Bildern.

 

Passen die beleuchteten Lüftungsregler vom A6 eigentlich ohne Umbau in den A2?

Bevor ich mir die Arbeit mache und die ganzen Ausströmer ausbaue, wollt ich mal hören ob das schon jemand weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab heute mal die Griffe an den Luftausströmern ausgetauscht.

 

Es ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, geht aber mit nem Dremel und ner kleinen Pfeile ganz gut.

 

Verwendet habe ich die Griffe vom Audi A6 4B.

 

 

  • Zuerst den neuen Griff auf die Maße vom alten zurecht dremeln.

 

  • Die Rückseite auftrennen.

 

  • Die Ecken entfernen.

 

  • Dann musste noch das Innere ausgefräst werden, damit sich der Griff auch ganz auf die Lamelle passt.

 

  • Mehrfach prüfen ob sich der Griff sauber verschieben lässt.

 

  • Es folgen die Schlitze für die Links-Rechts-Verstellung.

 

  • Das Blech in diesem Teil habe ich etwas verbogen, damit der Griff schön auf der Lamelle sitzt und kein unnötiges Spiel hat.

 

  • Dann wieder an der Lamelle montiert und selbige wieder einbauen (Die Luftausströmer hatte ich nicht ausgebaut).

IMG_0392.jpg.ee0a817750f79ed2aed39e00c3a0957b.jpg

IMG_0393.jpg.19e9ffcae66b9d35911bd9f70a4368f0.jpg

IMG_0396.jpg.6e78e0107f800bd5ac54ed7f6cd41ae1.jpg

IMG_0397.jpg.e81b542b712edfdc261e3fd79edc0dc9.jpg

IMG_0398.jpg.6d49f2587c610279bd024cad7253205e.jpg

IMG_0399.jpg.5127a992e291553cbd6e5ef2c2d5831b.jpg

IMG_0400.jpg.2be522df4a903744d6a296577833340e.jpg

IMG_0402.jpg.0cd99c03218c8acdffab0d26641657c1.jpg

IMG_0405.jpg.cae97a23422c3153b6eced5bebdad29c.jpg

IMG_0406.jpg.4731626c8fe0cf110e371f2c07cbafee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin moin!

 

Falls jemand trotz des hohen Threadalters noch Teile über oder eine bessere Idee hat, hier

 

Der "Ich suche eine Teilenummer" Thread - Seite 10 - A2 Forum

 

werden noch "normale" Platstikstege für die Luftausströmer gesucht. Als Teil scheint es die für den A2 nicht einzelnd zu geben. Vielleicht passend von einem anderen VAG Modell?

 

Jemand noch was vom Basteln über? Räubermutti und meine Wenigkeit sind schon mal zwei potentielle Abnehmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

    2. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    3. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    4. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    5. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    6. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.