Zum Inhalt springen

Sporadische Kühlwassermeldung


tobiasp79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich gestern abend heimgefahren bin, hat mein Auto auf einmal gepiepst und das rote Kühlwassersymbol hat geblinkt.

 

Da ich nur noch 5 km nach Hause hatte, bin ich einfach weitergefahren, aber nach so ca. 5-6mal blinken (des Symbols) wars wieder weg.

Der Temparaturanzeiger hat mir 90° C angezeigt.

 

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin kam nach ein paar hundert Metern wieder dieser nervige Piepston und das Kühlwassersymbol hat wieder ein paar mal geblinkt und aus wars.

 

Beim nachhauseweg war nix.

 

Hab dann in der Bedienungsanleitung nachgesehen, und da heisst es ausdrücklich, das man SOFORT stehen bleiben muss.

Das Symbol tauch auf wenn die Temperatur zu hoch ist (war weder gestern noch heute so) oder zu wenig Kühlwasser drin ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann, das Auto ist ja grad mal 7500km bzw 3 Monate alt.

 

Denke mal das da irgendwas gesponnen hat. Wenn wirklich etwas ernstes währe hätte es doch die ganze Zeit geblinkt, anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn auch so was wie die WaschWasserAnzeige erfreut uns ja auch ständig mit seiner Springbrunnenanimation.

 

Wenn´s morgen nochmal auftaucht, werd ich mal zum Freundlichen schaun, ned das mir da so a Marder-Viech was abgezwackt hat.

 

War bei einem von euch auch schon mal was in der Richtung?

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tobiasp79

Hallo,

 

... und das rote Kühlwassersymbol hat geblinkt.

 

[...]

 

Hab dann in der Bedienungsanleitung nachgesehen, und da heisst es ausdrücklich, das man SOFORT stehen bleiben muss....

 

8o?(:rolleyes: Natürlich... ALLE roten Symbole bedeuten SOFORT anzuhalten, das ist wie bei den Ampeln. Sonst wären die Symbole gelb wie das Symbol des Scheibenwaschwassers! 8o?(:rolleyes:

 

Aber, zum Thema: Habe so etwas noch nie gahabt und auch noch nie davon gehört. Vielleicht tatsächlich ein Elektronik- oder Elektrikfehler. Kühlwasserstand prüfen kann aber nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als bei uns der Marder drin war, ging die Lampe auch erst an und dann wieder aus. Nur waren bei uns die Löcher so groß, daß etwas weiter die Lampe wieder anging und nicht mehr aus. Während der Heimfahrt ging die Temperaturanzeige bei uns auch nicht hoch!

 

Könnte mir allerdings vorstellen, daß bei einem kleinen Leck, die Lampe flackert. Du solltest das wirklich überprüfen, denn die Marder sind heutzutage überall und leider immer sehr zerstörungswütig.

 

Wir sind damals mit Lampe an noch ca. 20 km zurück gefahren, haben ihn dann wieder aufgefüllt und dann nochmal 6 km bis zur Werkstatt gefahren. Unser Händler meinte es wäre ok gewesen doch weiter sollte man auf keinen Fall mehr fahren!

 

Ich drück die Daumen, daß es "nur" die Elektronik ist....

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

komme gerade vom Freundlichen, es war die Schlauchverbindung oben am Ausgleichsbehälter, da war die Klammer defekt.

Man hat recht schön gesehen, wo das Zeugs raus ist, die haben mir natürlich gleich ne neue Klammer montiert und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Natürlich für 0,00 €.

 

In der zwischenzeit hab ich mir den A3Sportback angeschaut, die hatten einen delphingrauen 2.0TDi ausgestellt, mit silberner Dachrehling.

Der Hammer waren allerdings die Felgen, 19" MTM-Felgen und Tieferlegung durch MTM-Federn um 40mm.

Der Hammer war auch der Preis, gute 30tsd €uronen.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

nach einem halben jahr und ca 12000km hatte ich auch die kühlwasser warnleuchte .der audi-service stellte kühlwassermangel weit unter minnimum fest. Ich habe heute ca 25000km und keine erklärung für den kühlwassermangel.Laut freundlichen ist alles dicht.

 

und was anderes

 

Hallo gaudi wo ist das Symbol des Scheibenwaschwassers?

Tschüß A2-carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^Nimm doch mal deine Motorhaube ab und schau nach ob wirklich genug Kühlflüssihkeit vorhanden ist, ich hatte selbes Phänomen und der Freundliche sagte is eben so.

 

Der Toyotahändler wo ich meinen gekauft hatte hat dann festgestellt das die Kopfdichtung defekt war!

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Fehler habe ich auch. Nachdem ich vor einem Jahr für 350€ einen Marderschaden beim Freundlichen habe reparieren lassen, von wegen Versicherung, war das Problem erstmal gelöst. Die Versicherung hat dann aber die Zahlung verweigert, weil ausser Schläuchen und Kabeln auch eine Druckdose auf der Rechnung stand. Der Freundliche war auch nicht bereit eine neue Rechnung auszustellen, soviel zum Thema Freundlicher.

Der Fehler rührt sehr wahrscheinlich vom Sensor im Behälter. Diese Sensoren sind laut AUDI nicht die allerbesten und somit habe ich auch schon den dritten Behälter auf Kulanz 100% in meiner Alukugel. Der Sensor einzeln ist nicht austauschbar. Evtl. bewegt sich der Sensor, wenns mal schwappt im Behälter nicht schnell genug in die Grundstellung zurück und der Sensor meldet dann Fehlstand im Behälter. Der Fehlstand im Behälter hat eine andere Meldung als Temperatur zu hoch! Auf jeden Fall immer auf die aktuelle Temperatur achten, dann sollte auch nix schief gehen.

 

Gruss ein AUDI Leidender, der seine Kugel trotzdem liebt, vor allem für 200km/h oder optional 2,6 Liter Verbrauch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute der A2-Carlo fährrt FSI mit OSS Bj. 07.03 scheinbar ein schlechter jahrgang.

zum thema Audi und sensoren sagt mein freundlicher die halten eh nur max 4 jahre ich soll doch rechtzeitig verkaufen .Wir haben noch einen kleinen 75 ps A2 der jetzt 4 jahre alt ist und zZ. 0,5 liter teures öl auf 1200km benötigt. der Impulsgeber war vor kurzen defekt (500€ inclusive fehlersuche, kulanzantrag abgelehnt) Ich kann das wort Audiqualität nicht mehr hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte heute das gleiche Problem Motor an nach 20 sek. Lampe an obwohl ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden ist nach 3 Versuchen habe ich den Wagen stehen lassen. ?(

 

 

 

Ich habe allerdings noch nicht nach dem Frostschutz geschaut und auch der Ventilaotor könnte es sein.

 

Weiss jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benziner haben auch das Kühlwasserproblem - zumindest bei unserem FSI leuchtete die rote Kühlwasserwarnleuchte nach dem Anlassen ca. 20 Sekunden auf und erlosch dann. Hin zum Freundlichen und siehe da, der Kühlwasserstand war deutlich unter Minimum! Nach dem Grund wird gerade eben gesucht. Wichtig erscheint mir, dass man anscheinend den Kühlwasserstand stets kontrollieren muss, auch wenn die Warnleuchte wieder erlischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FSI hatte vor kurzem auch das Problem (nach 1,5 Jahren und 25.000 km). Rote Kühlwasserwarnung - schleichender Kühlwasserverlust. Die Werkstatt hat dann irgendeine Schlauchschelle getauscht. Muss jetzt erst einmal abwarten.

 

Scheint ein Serienfehler zu sein. Bei meinen zwei Fiats davor musste ich auf 100.000 km nie Wasser nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat den Kühlwasserkreislauf abgedrückt und kein Leck entdecken können - so weit Glück gehabt. Der Fehler soll an der Dichtung des Deckels des Ausgleichsbehälters gelegen haben , sie wurde ausgetauscht und jetzt mal seh´n. Unser FSI hat übrigens auch 25.000 km runter und ist etwas über 1,5 Jahre alt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tobiasp79

In der zwischenzeit hab ich mir den A3Sportback angeschaut, die hatten einen delphingrauen 2.0TDi ausgestellt, mit silberner Dachrehling. Der Hammer waren allerdings die Felgen, 19" MTM-Felgen und Tieferlegung durch MTM-Federn um 40mm.

 

Das hört sich ja ganz nach dem A3 Sportback an, der momentan im Audi-Zentrum-Ingolstadt ausgestellt wird ;).

 

Gruß, MacMaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

hat ebenenfalls die genannte Meldung, dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei für je ca. 20sec. Der Grund war eine korrodierte Steckverbindung, hat keine 5 Minuten gedauert und beim Freundlichen natürlich 0,- Euro gekostet.

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Ist in einem anderen Beitrag beschrieben " Unregelmäßige heizungsleistung".

Generell habe ich den Verdacht, das bei mir die zweite Hälfte der Wassertemperaturanzeige ohne Funktion ist. Habe noch nie mehr als 90 Grad angezeigt bekommen. Auch als der Wagen beim Freundlichen im Leerlauf bis zum Lüftereinsatz laufen gelassen wurde, hat sich an der Temperatur nichts geändert, obwohl doch der Lüfter erst bei höherer Temperatur des Kühlerwassers zuschaltet.

Also, wenn die WArnlampe angeht, auf jeden Fall Haube runter und Wasserstand kontrollieren.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was die Temperaturanzeige angeht - ich glaub eher, daß die mit Absicht auch bei leicht erhöhter Temperatur weiterhin 90° anzeigt und erst bei tatsächlich ungesunden Temperaturen höher als bis 90° ausschlägt - wieviele Besitzer würden sonst panisch zur nächsten Werkstatt fahren, nur weil ihr Auto nach einigen Kilometern Autobahn-Vollgas plötzlich 100° oder mehr anzeigt?! Die 90° auf der Anzeige steht so gesehen mehr für "alles im Grünen Bereich!" als für einen objektiven Messwert...

Die meisten Autos hatten früher ja eh nur eine Anzeige, auf der unten blau für kalt, oben rot für heiss und dazwischen ein breiter "Norm"-Bereich für "alles normal!" angegeben war - langt ja auch, jeder verstehts und keiner macht sich sorgen wegen der Temperatur...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle Kühlwasserverlustgeplagten,

 

Das sich nach und nach unser Kühlwasser inkl. dem sündhaft teueren G12+ verflüchtigt, gehört leider zur Grundausstattung nahezu aller Audis. Mein alter A6 C4 hatte das Problem genauso, wie zwei Audi 90 und ein 200 20V turbo von uns.

Die Ursache ist die extrem ausgereifte Konstruktion des Kühlmittelvorats- & -ausgleichsbehälters, unverändert seit 1985 oder so. Selbst wenn ich den bis kurz unter max fülle ist er nach einer kurzen Weile wieder bei min, aber dort verharrt er dann ewig. Die Jungs haben das Ausgleichsvolumen zur Druckkompensation bei Ausdehnung und die dann öffnende Membran mal einfach nicht so ganz perfekt designt.

 

Also immer schön Kühlmittel auf Minimum halten ;-)

 

MfG

 

Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.