Zum Inhalt springen

Bluetooth FSE


audimicha

FSE mit oder ohne Bluetooth und wenn mit welchem Handy  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. FSE mit oder ohne Bluetooth und wenn mit welchem Handy

    • FSE ohne Bluetooth
    • keine FSE
    • FSE mit Bluetooth und Nokia Handy
    • FSE mit Bluetooth und Siemens Handy
    • FSE mit Bluetooth und Sonstigen Handy


Empfohlene Beiträge

Hi ,

 

Ich hab´s mit einigen NOKIA Handy´s getestet

 

Audi A2 08/2004 orginal FSE mit Aufsatz für 6210/6310

 

getestete Handy´s :

 

6210 in Halterung OK

6310I in Halterung OK

6310I mit BT OK

3650 mit BT OK

3660 mit BT OK

6600 mit BT OK

Nokia NGageQD mit BT OK

6260 mit BT OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich bin absoluter Blauzahn-Fan, aber da ich Leasing-A2´s fahre, kann ich natürlich keine FSE einbauen.

 

Habe dafür ein Bluetooth-Headset von Ericsson, eins der ersten dies auf dem Markt gab und es funktioniert einwandfrei.

 

Ist denke ich mal die billigste, bequemste und einfachste Lösung um im Auto zu telefonieren.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KG2500TE

wie ist denn die Sprach verständlichkeit für den Gesprächspartner ?

Kann man wenn man im A2 mit der FSE und Blauzahn adapter telefoniert einen gut verstehen.

In meinen alten A2 Bj 07/2001 war noch die FSE der ersten Generation verbaut und da war es doch wirklich mehr schlecht wie recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Concert II mit Nokia 610 und 6230. Hab aber derzeit das Problem das Concert II und Nokia 610 Impedanz-mäßig noch nicht zusammenkommen. Ich kann daher nur jedem abraten eine evtl. einzubauende FSE direkt an das Concert II zu hängen, zumindest man solange den LSP-Ausgang der FSE verwendet.

Ich bin derzeit gerade dran noch einen speziellen Adapter zu testen, der normalerweise an den ISO-Stecker eines normalen Radios gesteckt wird und dort aus dem normalen LSP-Signal ein Line-IN Signal macht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bluetooth ist eine Funktechnologie, mit der z.B. das Handy mit der FSE verbunden wird. Das Handy kann einfach nur rumliegen, Hauptsache, die FSE ist in der Reichweite des Telefons.

Über Bluetooth kann man auch zwei Handys miteinander verbinden oder Handy mit PC usw. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt...

Ich hab ein 6230 seit einer Woche und das hat auch Bluetooth. BT hab ich aber noch nicht getestet.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi .

 

DAS im Prospekt ist falsch !!!

 

BT funzt ohne Adapter !!!

 

das einzige Nokia Handy wo es Probleme gibt ist das 7650

welches sich nicht an die BT Protokolle gehalten hat !!!

Alle anderen Handys von NOKIA mit BT können mit der FES verbunden

werden .

Alle anderen Handy´s sollten sich wenn diese sich an die BT

Protokolle halten auch mit der FSE funtionieren .

 

Die sprach Quality ist bei meine FSE OK auch über BT

Ich habe die zweite Generation mit den Adaptern ohne Kabel die ist

anscheinend besser abgestimmt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...
Original von audimicha

Wer von euch hat die FSE mit Bluetooth und mit welcher Konsole und welchem Handy habt ihr so eure Erfahungen

 

habe eine nachgerüstete Anlage von Parrot im Auto. Hatte ich schon

in meinem 3 BMW benutzt..jetzt über 3 Jahre alt.

 

Einfach Top!!!

- ständiges update der möglichen Telefone über Webseite+Notebook

- brauchte nie mehr eine neue Halterung!!

- bis zu drei Telefone können der Anlage beigebracht werden

Also - Frau + Sohn oder.. oder..

Nur einsteigen Telefon in der Tasche lassen und die Anlage

verbindet automatisch

- Telefonbuch und alle anderen erdenklichen Funktionen werden über

den kleinen Drehknopf gesteuert - über das Display ablesbar

- Sprachverständigung ist in drei Jahren nicht negativ aufgefallen- also

Top

 

Kann ich nur empfehlen..Nachteil keine Aussenantenne, also volle GSM Strahlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers hab die Bluetooth FSE ohne adapter ;)

Das ding war da schon als ich den schlüssel bekam ;)

Mit meinem XDA mini S von O2 funzt das gar nicht so schlecht so lang ich jemand anruf! Wenn mich jemand anruft stellt das radio stumm und ich muss trotzdem das Handy ans ohr nehmen!

Eine schöne Sache für alle die Auforiginal Auditeile stehen...jemand der ein Radio nachrüsen will kriegt die Kriese!

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[align=center][[/align]

[align=center]quote]Original von Durnesss[/align][align=center]Hab jetzt CK3100 gezogen aber noch nicht eingebaut, sch... Wetter.[/align][align=center]Thomas
[/align]

[align=center][/align]

Super Entscheidung, kann ich nur empfehlen. Weiter oben habe ich beschrieben wie es laufen kann.

Natürlich ist beim 3100 von Parrot die Einstellung von Microfon-,Klingel- und Gesprächslautstärke

getrennt einstellbar.

 

Habe somit auch das Parrot 3100 installiert.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von rederic

mister x wenn man allerdings bereits ein radio hat und es nicht tauschen möchte und es keinen entsprechenden Eingang hat macht das ganze nich sooo viel spass!

 

Hi,

in deinem Fall hilft so etwas Klick oder direkt einen Lautsprecher an den NF- und NF+ der FSE anschließen. Wobei ich aber gerade nicht auswendig weiß ob der mit der Audi FSE Generation II funktioniert.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm schon du willst doch nicht so ein komisches kästchen irgendwo da ein bauen wo ich ganz gern etwas signalqualität hätte oder?

Naja ich werd mal schauen brauch die FSE auch nicht wirklich aber wenn ich sie schon hab wärs natürlich nett sie auch benutzen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von rederic

Ach komm schon du willst doch nicht so ein komisches kästchen irgendwo da ein bauen wo ich ganz gern etwas signalqualität hätte oder?

 

Hi,

ich denke nicht das die Signalqualität schlechter sein wird wie mit einem Original Radio..... aber sollte ja nur ein Tipp sein.....

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rederic

 

Du kannst das Problem auch anders umgehen. Du besorgst Dir einen kleinen Lautsprecher, ggf. von einer alter Freisprecheinrichtung oder nimmst den original Audi Lautsprecher (Teilenummer 4B0 035 411 B - ca. 36€ plus MwSt.). Dieser Lautsprecher wird in der unteren B-Säule oberhalb der Taster für Tankentriegelung auf der Längsseite eingebaut. Nun muss DU nur noch ein 2 Poliges Kabel zum FSE Steuergerät unter den Beifahrersitz ziehen/verlegen. Dieses wird dann auf PIN 7 un PIN 16 am 18 Fachen schwarzen Stecker des Steuergerätes angeschlossen. Damit hast Du die Freisprecheinrichtung auf einem externen Lautsprecher unabhängig vom Radio. Wenn Dein Radio ne Mutefunktion hat, würde ich diese versuchen anzuschließen, da sonst das Radio bei einem Anruf nicht automatisch leise wird.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat?

Du meinst das ein Chorus 2 die gleiche quali erzeugt wie ein 300€ gerät?

Bzw. Radio + Endstufe + Speaker?

Ich kann ja jeden verstehen der den Originallook behalten will aber qualitäts technisch ist Audi da echt grottig (nicht nur Audi)

Aber freue mich über die Tips...suche immer Anbieter im Internet die spezielle sachen verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von rederic

wat?

Du meinst das ein Chorus 2 die gleiche quali erzeugt wie ein 300€ gerät?

Bzw. Radio + Endstufe + Speaker?

 

Hi,

neee ich meinte das die Audioausgabe des Telefon NF-Signals mit dieser Box auch nicht schlechter ist als wenn es direkt über das Chorus II gehen würde.

 

...Ich glaube wird haben genau aneinander vorbei geredet... ;)

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von rederic

Mensch mensch....wegen so ner dämlichen FSE son aufstand!

 

....oder: wegen so nem dämlichen Zubehörradio so ein Aufstand....

aber das muß jeder selbst wissen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx
Original von rederic

Mensch mensch....wegen so ner dämlichen FSE son aufstand!

....oder: wegen so nem dämlichen Zubehörradio so ein Aufstand....

aber das muß jeder selbst wissen.

Gruß

MisterX

 

Moooooooooooment! ;) Bei dem, was Audi so ab Werk abliefert bleibt einem ja fast nix übrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

 

so setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten ..... Bei einem "Ultraguten" Zubehörradio wäre vielleicht auch ein Telefon-IN dabei gewesen. So ist es vielleicht "nur" ein "gutes" und dann ist der Anschluß halt nicht dabei.

 

Aber ist ja auch egal, denn Hauptsache das Problem ist/wird gelöst.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Nachtaktiver

Es gibt mittlerweile auch auf breiter Front Radios mit eingebauter Bluetooth FSE. Zum Beispiel von Pioneer...

 

Hi,

das ist eine elegante Lösung.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt...

Das dämliche ist nur das ich halt die von audi hab....

und ihr kennt das sicher...was man hat will man auch nutzen!

Mal schauen was wird erstmal muss jetzt das Radio rein...hoffentlich wird das bald wärmer hier!

Wie sieht bei euch aus? Ist im übrigen Deutschland auch so besch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rederic

stimmt...

Das dämliche ist nur das ich halt die von audi hab....

und ihr kennt das sicher...was man hat will man auch nutzen!

 

Ich habe Dir weiter oben ne Möglichkeit aufgezeigt wie es funktionieren könnte. Zu 99% haben Nachrüstradios ne Stummschaltung, somit dürfte es gut funktionieren.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wenn ihr jetzt meine Fragen lest, denkt ihr euch wahrscheinlich, dass haben wir doch schon tausendmal beantwortet, aber ich weiß leider nicht so genau, unter was ich suchen soll. ;)

also zu meinen Fragen:

 

a)ich habe durch das High Tech Paket eine fse. woran erkenne ich, ob sie bluetooth hat, oder nicht?

 

b)für mein Handy (sony ericsson s700i) gibt es keine passende Adapterschale.Theoretisch müsste die fse doch aber auch so funktionieren, vorausgesetzt, sie hat blauzahntechnik, oder?! Lediglich die Aufladefunktion entfällt...

 

c)vorausgesetzt es funktioniert, wie würde die Bedienung dann ablaufen? Anrufannahme etc steuer ich doch weiter über das Handy, oder? Muss ich einfach bluetooth bei meinem Handy anmachen und die Freisprechanlage bei "neue Geräte" hinzufügen? Ich hab das mal versucht, aber mein Handy findet die fse auch nicht...

 

hoffe, ihr könnt mir helfen

lg Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotta,

 

ob Deine FSE bluetooth-fähig ist, hängt vom Baumonat Deines A2´s ab: Ab Februar´04 klappt es.

 

Siehe dazu:

Handy 'sprachsteuern'

und offiziell:

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/technologie/elektronik/weitere_modelle/kommunikation/bluetooth_faq.html

 

Viele Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

@sashxp

Wenn du das Auto "besichtigen" kannt, einfach einsteigen, Zündung an und dein Handy nach Bluetooth Geräten suchen lassen - wenn eine FSE mit BT drin ist solltest du da so eine Audi UHV 3502 oder so finden.

 

Wenn ich mich nicht irre bleibt die FSE im Audi ca. 5 Minuten nach Zündung ein sichtbar... PIN ist i.d.R. 1234

 

Weiter oben war mal ne Frage mit Radiostummschaltung - vielleicht hilft das ja weiter:

Von Dietz gab es mal so nen Adapter, mit dem konnte man das Telefonsignal in die Radioanlage einschleifen. Die Box wurde zwischen die Lautsprecherausgänge des Radios und die Lautsprecher geklemmt (max. 4 LSP) und die FSE an diese Box angeschlossen. Wenn nun ein Anruf kommt, schaltet die Box die die Lautsprecher aus und legt das Telefonsignal auf den vorderen, linken LSP.

Macht natürlich nur dann Sinn, wenn man keinen Verstärker eingebaut hat, oder zumindest die vorderen LSP am Radio hängen. Mute kann über die Box zum Radio gezogen werden, damit auch da die Mute-Funktion anspricht. Oder man bastelt es zwischen Verstärker und einen LSP, sofern das Radio auf Mute gesetzt werden kann - allerdings sollte man da nicht mehr als 20W Sinus durchjagen...

 

Hab so'n Teil noch im Keller liegen, bei Interesse einfach melden...

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.