Zum Inhalt springen

215/40/17 auf s-line


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

hallo

 

bevor hier nun jemand schreibt "bitte suche nutzen" lest bitte erstmal....

 

ich war heute nochmal beim reifen-händler um dort nachzuhören, wie es mit der eintragung von 215/40/17 auf den original s-line aussieht, ob er evtl. einen fähigen ing dafür wüßte.

 

er hat sich wirklich mühe gemacht und alle felgengutachten in 17" zugelassen für den a2 durchgesehen. leider gibt es in europa wohl keinen hersteller, der diese kombination im gutachten führt.

 

der prüfer beim örtlichen tü will aber eine eintragung nicht machen, wenn es keine freigabe dieser rad-/reifenkombi vorliegen hat. auch er hat sich wirklich mühe gegeben, leider aber auch nix gefunden.

 

ich weiß, das ein paar hier diesen reifen fahren. zum teil auf 7", zum teil auch auf breiterer felge. in wie weit sich der tü-mann auf eine kopie eines kfz-brief einläßt in dem ein 215er eingetragen ist, weiß ich nicht. leider hat mich hier aber noch niemand mit einer kopie seines briefes unterstützen können/wollen.

 

deswegen hier nocheinmal der aufruf an euch alle, fragt bei euren prüfstellen nach, ob sie eine solche eintragung vornehmen können. oder vielleicht findet ihr ein gutachten, eine unbedenklichkeitsbestätigung für meine wunsch-kombination.

 

vielen dank all denen, die mich mit ihrer mühe unterstützen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juchuh :D habe was gefunden....

 

bei zender auf der homepage gibt es zwei 7x17-felgen (challenge + authentic) auf denen laut einzusehendem tüv-gutachten ein 215/40 wahlweise verwendbar ist ohne tachoangleichung oder ähnlichem....

 

habe mir die beiden entsprechenden seiten aus dem auflagenkatalog (seiten 2 und 41) mal ausgedruckt und werde mich damit nochmal an meinen reifenhändler und tüv-ing wenden. mal sehen ob das hilft....

 

link zur anwendungsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue infos bezüglich der umrüstung :D

 

heute habe ich meine s-lines zum reifenhändler gebracht. die 205er werden abgezogen, da ich im winter die felgen reparieren lassen werde. bei dieser gelegenheit habe ich dort die o.g. rad-info vorgelegt und der händler hat mir über seinen zulieferer ein entsprechendes gutachten incl. tüv-prüfnummer und allem pi-pa-po ausgedruckt.

 

damit habe ich mich dann aufgemacht um ein weiteres mal (zum vierten mal) bei der tüv-prüfstelle vorzufahren. der ing verdrehte schon die augen, wußte aber gleich worum es geht.

 

als ich ihm das gutachten zeigte, fand er das sehr interessant. er hatte sich bei allen ihm zugänglichen stellen nach der möglichkeit erkundigt einen 215er auf einer 7zoll felge auf dem a2 zu fahren. in jedem dieser gutachten stand jedoch, daß der tacho angeglichen werden muß. nur nicht in diesem gutachten.

 

er hat mir nun grünes licht gegeben um im frühjahr auf die "breiten walzen" umzurüsten. er hat nur gesagt, daß ich evtl. 5mm distanzen drauf fahren muß, da die felge im gutachten eine et33 hatte (s-line et38 ). wäre aber kein problem....

 

na, sieht doch gut aus :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axo:

 

wenn jemand ähnliches vorhat und ein entsprechendes gutachten sucht:

 

hersteller: zender gmbh, 56218 mülheim-kärlich

rad: typ 05707 5A ZR57,1

teilegutachten-nr.: 652R0808-23

 

anhand dieser nummer kann euer tüv-ing in seinem pc das gutachten aufrufen. eine angleichung das tachos ist nicht nötig. interessant dabei, nur dieses rad hat diese einschränkung nicht.

 

eine tüv-eintragung wird so ermöglicht. evtl. müssen distanzen gefahren werden, wobei laut prüfer bei 5mm keine längeren radbolzen benötigt werden, sondern die original-radbolzen weiter verwendet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.