Zum Inhalt springen

kleines Lenkrad nachrüsten


wauzzz

Empfohlene Beiträge

Greetz.

 

Möchte gerne ein 320er oder 360er Airbag-Lenkrad nachrüsten. Wichtigste Frage: gibt es eine Möglichkeit mit ABE oder Gutachten? Habe nämlich nichts in der Richtung gefunden.

Mir war das im Golf 2 (jaja, ich weiß, habe `ne Prollschüssel gehabt)sehr angenehm, nur so`n kleines Airbaglenkrad wäre echt klasse.

 

MfG wauzzz/Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort bei RAID auf meine Anfrage nach einem kleinerem Lenkrad für meinen A2:

 

Sehr geehrter Herr Sporleder,

es gibt leider keinen Adapter für den A2 und dadurch keine Möglichkeit des Einbaus!

Mit freundlichem Gruß, r.d.i. Deutschland GmbH i.A. Sascha Ballermann

 

So sieht es leider aus....:( I`m totally depressed!

 

Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da die Lenkräder(*) die selben sind, sollte es dem TÜV Prüfer nicht sonderlich schwer fallen.

Bei Audi werden die Lenkräder vom A2 auch im A3,A4,A6 und dem TT verbaut .

Mütze

Erneuter Versuch, speziell @Mütze, aber auch an alle die Bescheid wissen:

auf der Seite http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html habe ich diese Zuordnungsliste gefunden. Dort sind bis auf den A2 fast alle Audi-Modelle aufgeführt.

 

Als Beispiel habe ich diesen TT angehängt. Welche Fahrzeuge/ Modelle haben denn im Vergleich zum meinem A2 die gleiche Lenkradnabe? Ich benötige also das Modell und den Typ, richtig?

 

ModellTT Typ 8N BE-Nr.e1*98/14*0089* Adapter190 Art.Nr.16019 Auflagen 1a,3,4,19,23 TG X

 

1a: nur für Fahrzeuge mit serienmäßigem Airbag-System und Airbagsteuereinheit außerhalb des Lenkrades

3: nur für Fahrzeuge mit winkelverstellbarer Lenksäule

4: nur für Fahrzeuge mit axial verstellbarer Lenksäule

19: nicht für Fahrzeuge mit Funktionstasten im Lenkrad, ausgenommen Hupentasten

23: nicht für Fahrzeuge, die serienmäßig mit einem zweistufigen Gasgenerator ausgerüstet wurden

D: nur in Verbindung mit r.d.i.-Kabelsatz Nr. 501016 D 24,90

TG: with TÜV approval

X: nur mit der vom Hersteller serienmäßig freigegebenen Rad/Reifenkombination. Bei Verwendung anderer Rad/Reifenkombinationen ist zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges die Begutachtung durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen erforderlich. Vor einer Freigabe dieser Kombination ist ein zusätzlicher Fahrversuch durchzuführen. Die geprüfte Rad/Reifen-kombination ist bei der Eintragung des Sonderlenkrades in den Fahrzeugbrief aufzunehmen.

 

Trifft ja alles bis auf

23: nicht für Fahrzeuge, die serienmäßig mit einem zweistufigen Gasgenerator ausgerüstet wurde

zu, allerdings weiß ich nicht, was das bedeuten soll? Wisst Ihr das?

Dann könnte ich speziell in diese Richtung nochmal bei RAID fragen. Meine Frage an RAID: Airbag-Adapter vom A8 mit kleinem Lenkrad, läßt sich diese Kombi im A2 verbauen....identische Naben wären es ja.

Hilfe von Euch wäre klasse!

 

MfG sven/wauzzz

Zwischenablage01.jpg.dd27acaec349df0f6072ede86888cfe6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Sportlenkrad-Front:

 

Ich habe allerdings das Kunststoff-Lenkrad (quasi kein Leder). Ich denke mal, dass das nicht-lederne ebenfalls in "größeren" Audis verbaut wird/wurde.

 

Mütze: Und da die Lenkräder(*) die selben sind, sollte es dem TÜV Prüfer nicht sonderlich schwer fallen

Habe mal bei unserem TÜV nachgefragt. Der sagte mir, dass, wenn die kleinen Umbau-Lenkräder am TT passen und im A2 die Sicht auf die Armaturen nicht behindert wird, würde er mir auch das kleine Lenkrad im A2 (mittels Einzelabnahme- ca.70€) eintragen.

 

Ich war dann noch beim Audi-Händler, um mich zu informieren, dass alle Lenkräder und Armaturen in den Audis (nahezu) identisch. Da fragt mich ein junger Verkäufer, was ich denn vorhätte? Ich erklärte ihm meine Lage. Sein Kommentar: Lenkräder kann man unterhalb der Audis nicht tauschen.....kein Kommentar!

 

Aber ich bin wieder einen Schritt weiter!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe audi wiedermal :)

man darf nie bei einen audihändler gehn und sagen ich will von zb a6 das innenbeleuchtungs Lämpchen an meinen a2 bauen!

die reisen einem fast den Kopf ab :)

hab ich schon oft erlebt :)

soll da auch ausnammen geben was die audileute angeht :)

aber wenn es ein kleines Lenkrad für den tt gibt,passt das auch in a2

und ich bin mir sicher du bekommst es bei einem guten tüv auch eingetragen

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht ja meinen A2, Modelljahr 2002.

 

Allerdings weiß ich nicht, welches Bezeichnung die Audi-Modelle des Modell-Jahres 2002 haben.

Heißt der A6 =4B?

oder der

A3 bzw. Audi S3 Bj.01-XX heißt 8L und passt die Nabe zum A2 meines Modelljahres?

Ich werde aus Radi da nicht so richtig schlau....

Wenn jedoch das korrekt is, dann hätte ich folgende Auflage (original raid-Nummerierung):

1)nur für Fahrzeuge mit serienmäßigem Airbag-System und Airbagsteuereinheit außerhalb des Lenkrades- was bedeutet das?????

3) nur für Fahrzeuge mit winkelverstellbarer Lenksäule- ja, stimmt, is bei mir so

4a) auch für Fahrzeuge mit axial verstellbarer Lenksäule- ja, stimmt, is bei mir auch so

19)nicht für Fahrzeuge mit Funktionstasten im Lenkrad, ausgenommen Hupentasten- ok, ist bei mir so

23)nicht für Fahrzeuge, die serienmäßig mit einem zweistufigen Gasgenerator ausgerüstet wurden- was bedeutet das????

 

Ich fordere wieder genug von Euch, oder?

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, brauchst Du den Adapter 190 Artikelnummer 160190 für 65€, sowie r.d.i.-Kabelsatz Nr. 501016 D 24,90€. Dann noch das Lenkrad. Die Auflagen 1a,3,4,19,23 D sind bei Dir ja alle erfüllt.

  • 1a Das Airbagsteuergerät ist nicht im Lenkrad verbaut
  • 3 Deine Lenksäule ist winkelverstellbar
  • 4 Dein Lenkrad kannst Du zu Dir ranziehen (ich denke das meinem die mit AXIAL)
  • 19 Multifunktionslenkrad hast DU nicht
  • 23 einfach mal bei Raid anfragen, was damit gemeint ist
  • D das Kabel kannst Du Dir ja besorgen

 

Müste somit eigentlich klappen.

 

Mütze - der Dir erfolg beim Nachrüsten wünscht

 

EDIT: Hast Du mal beim Boschdienst gefragt oder D&W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe bisher alles mit dem RAID-Mann (Sascha Ballermann!!!!) besprochen, TÜV in Hann.Münden und einem "MÜTZE" aus so`nem A2-Forum besprochen;) .

 

Sascha Ballermann (RAID) sagt, dass der Umbau nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden darf! Dann die Einbaubescheinigung an RAID schicken. Daraufhin bekommt man die ABE zugeschickt. Dadurch enstehen beim Einbau Kosten von ca. 30-70€, so seine Erfahrungen. Einige Firmen würden auch den Airbag zurücknehmen und ihn gutschreiben.

Mir wurde nur geraten, den Einbau nicht bei ATU machen zu lassen, da es dort zu teuer ist (ATU will für den Einbau 57€+Airbageinheit aus altem Lenkrad!). Boschdienste sind in unserer Gegend können den Einbau zwar vornehmen, wollen aber auch den Airbag nicht vergüten. Am liebsten wäre mir ne VW/Audi Werkstatt, die könnten den Airbag ja nochmal einsetzen- bei EBAY darf man sowas nicht verkaufen (Explosiongefahr).

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme im A2 ist immer die selbe!!! Es gibt also keine Unterschiede zwischen 3 Speichen oder 4 Speichen, mit oder ohne Multifunktion. Für den Airbag würdest Du als "Prallplatte oder Lenkradabdeckung" im Auktionshaus eBAy noch ca. 100€ bekommen. Ich weiss, das Versenden ist verboten, wird aber so gehandhabt.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

n´Abend Leute:) !

 

MÜTZE IST WIRKLICH DER GRÖSSTE:):HURRA: ! Denn dank Mütze besitze ich den ersten Audi A2 mit 320mm Airbag Lenkrad!

 

Man nehme:

 

1x Nr. 160190 atiwe- Airbag -Adapter Typ 190

VW Golf/Pass.Seat Toledo 170190 67,90€

1x Nr. 70122 raid- Airbag- Lenkrad Silberpfeil

Leder glatt 320mm 389,00€

1x Nr. 501016 Airbag- Adapter- Kabel Audi A3

(2001> )A4 (2000> ) 24,90€

1x Versandkosten 5,00€

 

Richtig viel Mut ist dann gefragt bei dem Airbag-Wechsel :] (alle Infos und Sicherheitshinweise im Netz zu finden) und gaanz schlimm: bei der TÜV-Vorführung, ging aber problemlos!

Die Nabe ist absolut die Richtig, hat alles extrem gut gepasst! Hatte mich beim TÜV aber voher erkundigt, ob das alles unterschrieben wird!

Nach der Montage:

 

1x TÜV- Einzelabnahme 74,00€ 8o

1x offizielle Montagekosten in einer Boschwerkstatt 60,00€ X(

 

 

Naja, was soll ich sagen? =) =) =) =) =) Macht Summasummarum 620€ ;( ;( ;( + min. 10€ telefonieren. Ich weiß, ich habe ´nen Spleen, aber dessen bin ich mir bewußt:P :P :P :P !

ICH finds richtig goil, denn ich habe das erste Winzig-Spochtlenkrad! Ich werde demnäx noch raid die Info zukommen lassen, dass es einwandfrei geklappt hat.

Bei Fragen an raid: Sascha Ballermann (sehr nett), Tel. 02330-805124 (8-13,14-16.30Uhr), www.raid-rdi.com

 

Mit freundlichen Grüßen Sven/wauzzz

 

PS: und zum Beweis die Bilder

5893382b59148_320Airbag-LRAudiA2030205II.jpg.eb0c98784e2c3462f4d8e484cc7f2af4.jpg

5893382b5c93f_320Airbag-LRAudiA2030205IIII.jpg.d1c95b65ad2ebd62aee9ec85254128a0.jpg

5893382b5efcb_320Airbag-LRAudiA2030205V.jpg.f65981b1669912be90addb2e32913add.jpg

5893382b61a78_320Airbag-LRAudiA2030205III.jpg.55b826aa9451f4af138b99afe2f30e7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber in der Tiefgarage sind es im Moment auch nur 5°C. Und wenn der Wagen ne Weile draußen steht ist Saukalt drinnen. Wenn Du einmal die Wohltuende Wärme gespürt hast, fragst Du Dich, wie so Du es nicht schon früher hattest. Ist halt so wie mit einer Sitzheizung! Einmal gehabt und nie wieder ohne.

 

Mütze - der gerne A2 fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey Harlekin!X(

Das ist mein Thread!=)

Verschwinde Hier!;)

Ich freue mich, dass jemand auf meine Umbauaktion antwortet (ist ja schließlich billiger als ein original Audi 3-Speichen Lenkrad- falls jemand mal daran gedacht hat), und dann ist es nur son scheiß beheiztes Lenkrad:( !

@Mütze: Nicht für ernst nehmen, den letzten Teilsatz!

 

@all: Meine lieben Freunde: bitte antwortet mir und sagt, dass ich euch neue Horizonte erschlossen habe:rolleyes: ! Dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt:rolleyes: ! Und dass uns dafür kein Preis zu groß ist:rolleyes: ! Ich bin ein Poet:] !

 

Viel Spass, Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wauzzz,

 

entschuldige, daß ich in Dein Terretorium gepinkelt habe ... :D;)

Werde versuchen mich zu bessern. :rolleyes: Betonung liegt aber auf "versuchen". :D

 

Sieht gut aus, Dein kleines Raid.

 

Ich jedoch möchte mir nur ein ordinäres original Audi 3-Speichen-Sportlenkrad nachrüsten, eventuell das gelochte vom S-Line-Plus.

 

Mulitfunktionslenkrad bringt bei mir nichts, da ich kein original Audi Radio mehr habe.

Beheiztes Lenkrad wäre ganz nett - aber wo soll ich das anschließen, da ich doch keine Sitzheizung habe.

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.