Zum Inhalt springen

Wasserpumpe defekt?


Knuffel

Empfohlene Beiträge

Was ist los mit meinem kleinen? Bin heute morgen auf Arbeit gefahren und nach 20km wurde plötzlich die Heizung kalt, nachregulieren half auch nicht, ich dachte Elektronikproblem an der Heizung. Bei einem Blick auf die Motortemp. anzeige war ich dann erstaunt das sie bei knapp über 90°C stand und je nach Belastung auch stieg. Ich bin dann erst mal so weitergefahren da ich es eilig hatte. Die Anzeige blieb immer so bei den knapp über 90°C. Dresdner Berg raus nahm plötzlich die Leistung ab(Kennfeldkühlung eingesetzt?), und die Temp stieg wegen der Belastung. Endlich runter von der Autobahn, Ampel Rot stehen sch....,Temp. stieg Richtung 120°C und der Warnton des FIS kam. Also machte ich erst mal den Wagen aus. Langsam roch es auch ein wenig stinkig. Eine Kontrolle der Kühlwasserschläuche bestätigte meine Theorie, sie waren kalt. Kühlwasser weiß ich nicht ob noch was drin ist --->wa dunkel, ich nehme aber an das noch alles da ist, keine Warnung, oder Verluste bisher. Entweder ist die Wasserpumpe hinüber oder ist es das Thermostat was nicht reguliert. Was mich nur wundert das die Heizung auch ausgefallen ist, die hat doch eigentlich nichts mit der Thermostatregelung zu tun, oder? Wer kann da einen Tip geben.

Das dumme ist ja, ich muß heute abend noch die 60km zurück nach Hause, hoffe nur das es schön kalt ist damit ich ohne Kühlung zurückkomme. Möge der schlechte Heizwert des TDI mich dabei unterstützen.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall a) Wenn im Ausgleichsbehälter noch Wasser ist, kann es eigentlich nur der Thermostat sein. Dann müßtest Du aber eine super Heizleistung haben, weil der große Kühlkreis nicht mehr auf geht.

Wäre der große Kreis ständig offen (der zweite, andere denkbare Thermostatfehler) würde der Motor nicht zu heiß werden sondern gar nciht richtig warm werden.

 

Fall b) Wenn im Ausgleichsbehälter nichts mehr ist, wovon ich ausgehe, dann fehlt offensichtlich Kühlwasser. Würde dann nciht unbedingt weiterfahren, allenfalls fahren nach auffüllen und unter ständiger Kontrolle mit nachfüllen bei Bedarf.

 

Sonstiges: Wenn der Zeiger der Temperaturanzeige anfängt, sich nach rechts zu bewegen, hat der Motor tatsächlich schon 105° und nicht 91°, da die Anzeige zwischen 75° und 105° künstlich konstant auf 90° gehalten wird.

 

Die Kühltemperaturregelung kommt übrigens ohne Elektronik aus, wenn man von der Steuerung des elektrischen Lüfters mal absieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK ist die Wasserpumpe eine alte TDI-Krankheit. Die Dinger bleiben stehen, das Kühlwasser zirkuliert nicht mehr und die Maschine wird heiß. Deshalb wird oft beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe getauscht, bevor sie irgendwann ausfällt und dann wieder der halbe Motor zerlegt werden muss.

 

Ganz ungefährlich ist die Geschichte nicht, abgesehen vom Hitzeproblem wird AFAIK die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben, der sich über ein loses oder blockierendes Pumpenrad nicht lange freut. Letzteres wäre dir aber bestimmt durch lautes Quietschen aufgefallen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal. Ich tippe auch mehr auf die Wasserpumpe da eben auch die Heizung plötzlich weg blieb. Geräusche habe ich keine gehört. Sollte die Wasserpumpe raus müßen mach ich gleich den Zahnriemen mit neu. Habe auch noch Gebrauchtwagengarantie, hoffe das die da auch einspringt, eben wegen des großen Wechselaufwandes. Morgen gehts auf jeden Fall erst mal in die Werkstatt.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSnyder: Weißt Du, was da an der Pumpe kaputt geht? Sind doch nur zwei Räder. die über eine Welle verbunden sind (war früher jedenfalls so)? Bricht da etwa die Welle?!?!?!?!

 

Wenn sie klemmen würde, könnte ich das ja verstehen, aber dann müßte der antreibende Riemen auch umgehendst durchschmoren. was hier aber anscheinend nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fand die Schilderung von DocSnyder auch ein bissel dramatisch. Ich hab bei verschiedenen Fahrzeugen 3 Pumpen gewechselt, erst machen sie Geräusche (das Lager) dann werden sie undicht (der Simmerring) und verlieren schleichend Kühlflüssigkeit. Von blockierten Pumpen hab ich noch nichts gehört, will es aber auch nicht ausschließen, ist aber wohl sehr selten.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetzt zu Hause und weiß ein bissel mehr. Also wollte vorhin von Arbeit losfahren und vorsichtig nach Hause dümpeln. Leider ging sofort nach dem Anlassen die Kontrollleuchte an. Wasser war übrigens keines mehr im Ausgleichsbehälter, Motor also aus und nach ner Lösung gesucht irgendwie Wasser in den Ausgleichsbehälter zu kommen. Als ich dann 2l drin hatte bin ich erst mal näher zum nächsten Wasserhahn und in die nähe von Licht gefahren. Als ich dann den Behälter wieder öffnete plätscherte es unter dem Motor. Ich sah aber nun wo das Wasser her kam, es war nähmlich der Schlauch der Standheizungszirkulationspumpe abgegangen, die Schelle war runtergerutscht. Nachdem ich den provisorisch wieder drauf hatte bin ich erst mal vorsichtig Heim gefahren. Morgen werde ich dann das Wasser gegen etwas Kühlmittel tauschen und eine kleinere Schelle besorgen. Hoffentlich hat nun nichts durch die Überhitzung zu sehr gelitten, denn trockenlaufen ist für die Wasserpumpe sicher nicht optimal. So kam mal wieder alles anders als geplant. Aber er läuft wieder der Kleine, ohne die Pannenstatistik in die Höhe zu treiben ;).

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau kaputt ging weiß ich leider nicht mehr, aber zumindest blockierte die Riemenscheibe nicht, sonst wäre dies wohl akustisch aufgefallen. Möglicherweise wurde das Pumpenrad locker und wurde von der Welle nicht mehr angetrieben, oder die Riemenscheibe lockerte sich und trieb die Welle nicht mehr an.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.