Zum Inhalt springen

195/55 R15 auf Style-6-Arm 6Jx15 Felgen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Einsiedlerkrebs,

die Größe müsste passen, aber 195/50-15 geht auch. Habe sie in 195/50 sowohl auf Stahlfelgen vom A3 (6x15 ET38), als auch auf den Originalalus montiert. Um eine Abnahme kommst Du aber nicht drumherum (ca. 42€ + 5€ für Scheinänderung)

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber nicht gerade gut aus. Besser auf ne 6 1/2 oder gar 7 Zoll breite Felge ziehen.

 

Bei Stahlfelgen geht so was, weil die Radblende den Abstand etwas überbrückt. Aber mit Alufelgen sieht das aus wie ein Rettungsring auf einer Felge.

 

Kannst ja auch 185/65 R14 fahren. Dann haste noch mehr Komfort ;)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hole mal diesen Thread nach oben.

Ich plane gerade meinen Sommerreifenkauf - antizyklisch lässt grüßen ... :D

 

Felge: die original 15-Zoll Style-Felge (ich glaube die ist im Format 6x15?).

Die Standardbereifung würde ich nicht nehmen wollen, sondern tendiere zur 195er Breite (Gespräch mit dem TÜV-Menschen vor Ort folgt noch).

 

Ich tendiere zur Größe 195/50 (große Auswahl, günstige Preise) und dort speziell zum Dunlop Sport blueresponse.

 

Alternativ könnte ich mir auch 195/55 vorstellen, obwohl die Reifen dann schon spürbar teurer sind. Dafür spräche ggf. ein besserer Komfort?

 

Frage 1) Wie schätzt Ihr den Komfortzugewinn ein?

Frage 2) Die 55er eingetragen zu bekommen dürfte schwieriger sein, als die 50er, oder?

Frage 3) Was sieht Eurer Meinung nach "stimmiger" am A2 aus? Ein User schrieb ja, dass die 55er auf der 15-Zoll-Felge eher Richtung "Rettungsring" aussehen ... könnt Ihr das bestätigen oder sogar einmal Fotos posten?

 

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1) Wie schätzt Ihr den Komfortzugewinn ein?

 

Ich habe gerade die 195/55er als Winterreifen auf Wählscheiben montiert. Der Unterschied in dem Fall ist ggü. den 175/60ern gravierend, fährt sich wesentlich komfortabler.

 

Frage 2) Die 55er eingetragen zu bekommen dürfte schwieriger sein, als die 50er, oder?

Nicht unbedingt. Der Abrollumfang ist nicht größer als die 205/40R17. Wenn die noch nicht in deiner COC stehen, dann einfach ein Gutachten einer 17" Zubehörfelge raussuchen. Geht nur um das umgehen einer Tachoprüfung wegen größerem Abrollumfang. Schleifen wird da garantiert nichts....beim Serienfahrwerk.

 

Frage 3) Was sieht Eurer Meinung nach "stimmiger" am A2 aus? Ein User schrieb ja, dass die 55er auf der 15-Zoll-Felge eher Richtung "Rettungsring" aussehen ... könnt Ihr das bestätigen oder sogar einmal Fotos posten?

 

Die stehen schon gut über. Liegt aber an der Breite. Ein 50er Querschnitt sieht da nicht besser aus. Eher im Gegenteil. Vorteil ist aber der Felgenschutz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder auf Anfrage.

 

Leider macht mein Handy unter den Bedingungen in der Garage keine Guten. Aber ich denke es geht so einigermaßen...

 

Herzlichen Dank!!

Reicht völlig aus, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Tendiere jetzt doch stark zu den 55ern. Komfortgewinn - und die Optik gefällt mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen 195/50 x 15 auf Wählscheiben aus, bei Style sind die Auswölbungen geringer, warum auch immer. Style - Bilder könnte ich morgen nachreichen, da das Teil heute unterwegs ist. Bitte ggf. Info.

DSCF0060.jpg.26d57f5d143d1c35325ac63f473d467a.jpg

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen 195/50 x 15 auf Wählscheiben aus, bei Style sind die Auswölbungen geringer, warum auch immer. Style - Bilder könnte ich morgen nachreichen, da das Teil heute unterwegs ist. Bitte ggf. Info.

 

Dankeschön!!

Ja, wenn Du noch die Style-Bilder nachreichen könntest, wäre das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer noch nicht legalisiert, ich habe aber von Forenteilnehmern die notwendigen Unterlagen erhalten. Außerdem war ich vor dem Kauf beim TÜV, habe nachgefragt und mir das i.O. unterschreiben lassen. Ich persönlich bin mit dem Komfort der 50er sehr zufrieden und habe den Mehrpreis zu den 55ern gespart.

Ein Nachteil ist, das der Tachofehler nun ca. 2,5 % größer ist, damit kann ich ohne Probleme leben.

 

Nachtrag:

Auf dem akoyasilbernen wurden auf den 6x16" Orginal - Felgen 195/45 x 16 ohne jegliche Papiere eingetragen. Der TÜV hatte eine ellenlage Liste mit Möglichkeiten und da hatte er die o.a. Größe gefunden.

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 195/55 müssen auf jeden Fall per Einzelabnahme eingetragen werden.

 

Technisch ist das überhaupt kein Problem. Die größte Seriengröße (205/40R17) ist in allen Dimensionen noch minimal größer.

 

Problem ist nur, wie bei unserem A2, wenn diese Größe nicht (mehr) in der COC steht. Es gibt aber reichlich Gutachten von 17" Zubehörfelgen die ohne Zusatzauflagen gefahren werden können. Für den Prüfer ist da hauptsächlich von Interesse, dass wegen höherem Abrollumfang der Tacho nicht geprüft werden muss.

 

Wenn der TÜV-Prüfer dem ganzen aufgeschlossen ist, wird er schon selber in seiner Datenbank ein entsprechendes Gutachten finden. Ist im Grunde eine reine Formalität.

Wenn der Prüfer schon von Tests anfängt zu reden, oder gar Fahrversuche, wünsch Ihm einen schönen tag und fahr zur nächsten Prüfstelle ;)

 

Die Kosten liegen bei mir in der Gegend, für TÜV und neuen "Schein" bei knapp über 100 Euro.

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die 195/55 müssen auf jeden Fall per Einzelabnahme eingetragen werden.

Technisch ist das überhaupt kein Problem. Die größte Seriengröße (205/40R17) ist in allen Dimensionen noch minimal größer.

 

Ich noch einmal ... bei mir im Fahrzeugschein ist die Größe 165/65R15 eingetragen. Das ist auch die Größe meiner aktuellen Winterreifen.

Wenn ich diese Größe und dann die 195/55er beim Reifenrechner eingebe, gibt es überhaupt keine Abweichung. Wenn das so richtig ist, dürfte es doch eigentlich überhaupt keine Probleme beim TÜV geben, oder?

Siehe Anhang.

Reifenrechner-195-55-vs-165-65.png.f8586a20afa19820344351a1743ec22a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Sollte keine Probleme geben.

Bei einer 6x15 Felge ET37 oder ET38.

 

Edit: Ein Gutachten einer vergleichbaren Felge für den A2 aus dem Zubehörhandel könnte auch hilfreich sein.

Bei ATU z.B. kannst Du Gutachten im Felgenkonfigurator herunterladen. Da gibt es z.B. einige in 6x15 ET38, die im Gutachten die Reifengrösse 195/55R15 stehen haben.

 

Ist aber kein Muss. Hat der TÜV Prüfer einen guten Tag, schaut er in seiner Datenbank selbst nach.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.