Zum Inhalt springen

Schneeketten mit A2 1.2 TDI


Gast maulaf

Empfohlene Beiträge

Hallo A2'ler

 

ich werde wohl auch bald mit einem A2 1.2 TDI durch die Gegend fahren.

Zur Gegend gehören auch ein paar Berge in den Alpen.

 

Wie sieht denn mit Schneeketten für den 1.2 TDI aus?

Wer hat schon Erfahrungen mit Schneeketten und dem 1.2 TDI?

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut. Dort steht:

... nur auf Felgen der Größe 4Jx14 ET35, 4,5Jx14 ET35 und auf Felgen der Größe 5Jx15 ET28 mit montierten 155/65 M+S Reifen zulässig.

 

Ich versteh' das so, dass die 155 sich nur auf die 5Jx15 Felge bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider hab´ich mir letztes Frühjahr von Rudmatic den Testknaller (bei ARD Ratgeber Technik im Dauertest durchgefallen, ansonsten positiv) in der Heim und Hofwerkstatt für rund siebzig Euro gekauft und bis jetzt zum glück noch nicht aufgelegt. Bei einer Dauerbelastung von 50km/h ist den Testern diese Kette durch den Radkasten geflogen, also Vorsicht ist geboten und unbedingt der Dauerbetrieb auf trockner Fahrbahn zu vermeiden und das Wort Schneekette wörtlich nehmen!

Viel Spaß beim Skilaufen

 

PS: der Kleine kletterte bei mir schon mehrfach ohne Probleme auf 2000m beladen mit Urlaubsgepäck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich frage jetzt doch einfach nochmal nach: Ich habe auch nen 1.2er; welche Schneeketten kann ich da jetzt verwenden und auf was muss ich genau achten?

 

Ich habe zu der original Sommerbereifung (weiß da grad jemand die genauen Daten?) (aus welchem Material sind die Felgen?) noch einen 2. Satz Winterreifen damals beim Kauf dazu bekommen. Weiß aber grad auch nicht welche Größe (gibt es da Standard Reifen?), die (zumindest wenn ich mich grad recht erinnere) etwas breiter sind, als die Sommerreifen.

 

Wenn ich nun im Winter in die Alpen will, brauche ich ja vermutlich Schneeketten. Habt ihr da ein paar Hinweise, bin total uninformiert.

 

Gruß

Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich habe gestern und heute mal ne ganze Weile recherchiert und rumgestöbert und nun weiß ich so langsam auch nicht weiter.

 

Hat irgendwer Ahnung und kann mich zu dem Thema Schneeketten/Reifen(Felgen)größen für Winterreifen beim 1.2 TDI mal aufklären?

 

Gruß Aron

 

 

Was ist das hier? Gilt das auch für den 1.2er, und mit welchen Reifen?

http://www.shop.aubu.de/catalog/product_info.php/cPath/112_184_236/products_id/4850?AUBU=3ef31f537f7a57cfd4ee532eb8f064e7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

[..]

 

Was ist das hier? Gilt das auch für den 1.2er, und mit welchen Reifen?

http://www.shop.aubu.de/catalog/product_info.php/cPath/112_184_236/products_id/4850?AUBU=3ef31f537f7a57cfd4ee532eb8f064e7

 

Hallo!

 

Schwer zu sagen: Ich würde sagen, dass die Ketten auf beiden Größen möglich ist, aber bei 15 Zoll Reifen eben nur auf dieser einen Felge gefahren werden darf.

 

Hhhm, A2 und Schneeketten.... ein leidiges Thema. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grade noch folgendes gefunden.

 

http://www.autoteile-shop.de/inhalt/product_info.php/products_id/550

 

die passen doch genau für meine Reifen.

 

ich werde jetzt einfach nicht schlau. Von wem brauche ich denn alles eine Freigabe? Vom Hersteller (Audi?) oder muss die Kette nur zum Reifen passen?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. klingt ja irgendwie plausibel.

 

ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass man ein auto baut (gerade deutscher Hersteller) für das es dann keine schneeketten gibt. ich meine Audi sitzt in Süddeutschland! (falls doch, bin ich froh, dass ich in schleswig-holstein lebe... schade wäre es trotzdem...)

 

in den anderen threads habe ich immer wieder gelesen, dass die ketten nur für 155er zugelassen sind, aber damit meinen die autoren doch vermutlich nur, dass bei größeren (breiteren) reifen die ketten evtl. nicht mehr passen.

 

die 145er sind doch kleiner (schmaler)?!? oder ist der 1.2er so anders konstruiert, dass das nun nicht mehr passen würde?

 

 

Gibt es hier irgendjemanden im Forum, der nen 1.2er schonmal mit Schneeketten bewegt hat, und zufrieden ist?

 

.

Gruß Aron

 

PS. die 200Euro dinger von Rud sind mir etwas teuer...

 

ansonsten: http://www.schneekette24.de/assets/s2dmain.html?http://www.schneekette24.de/ und in das Suchfenster 145/80-14

eingeben, das liefert 2 schneeketten, kann mir da jemand den großen unterschied erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

[...]

 

 

Gibt es hier irgendjemanden im Forum, der nen 1.2er schonmal mit Schneeketten bewegt hat, und zufrieden ist?

[...]

 

Ich zitiere noch mal die Bedienungsanleitung:

Die Verwendung der Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf Felgen der Größe 4Jx14 ET35, 4,5Jx14 ET 35 und auf Felgen der Größe 5jx15 ET 28 mit montierten 155/65 M+S-Reifen zulässig.

 

Ich verstehe das so: Wenn man eine der beiden oben genannten 14-Zoll-Felgen drauf hat, dann darf man mit Ketten fahren. Bei 15-Zoll-Felgen muss zusätzlich noch eine bestimmte Reifen-Größe drauf sein, aber das spielt ja für den 1,2 TDI keine Rolle mehr.

 

Gibt es hier irgendjemanden im Forum, der nen 1.2er schonmal mit Schneeketten bewegt hat, und zufrieden ist?

Es geht eigentlich mehr darum, was zulässig ist und nicht was funktioniert. Denn wenn du mit Ketten auf einer unzulässigen Felge unterwegs bist und es passiert ein Unfall, dann wird die Versicherung nicht zahlen. Das ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

[...]

die 200Euro dinger von Rud sind mir etwas teuer...

[...]

 

Schau doch mal hier vorbei:

 

Schneeketten bei Komfort OK

 

Die haben die König Schneeketten, die ziemlich gut sind. Da gibts verschiedene Systeme. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann brauchst du Größe 40. Die sind je nach Modell deutlich günstiger als bei RUD. Ich werde mir da auch noch Ketten für meinen A2 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie steht es denn so allgemein um die qualität? ich kenne mich da mal grad gar nicht aus und würde vermutlich ein wenig nach Preis entscheiden....

 

ist der einzige unterschied, dass die teureren teilweise wendbar sind, bzw. selbstspannend sind?

 

wie gut funktioniert das selbstspannen? sind das 'rundum-sorglos-ketten', oder hat das auch so seine tücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Qualität bei Ketten macht sich vor allem in der Laufruhe und der Traktion bemerkbar. Der Preis ist nicht unbedingt entscheidend. Ich würde jetzt nicht unbedingt Ketten für über 200 Euro kaufen. Die haben zwar einen tollen Felgenschutz, aber das wars auch schon. Wendbar ist gut, denn dann halten die Ketten länger (fast doppelt so lange wie "unwendbare"). (haben aber die meisten Ketten). Selbstspannend habe ich noch nie ausprobiert, aber meine nächsten Ketten werden das wohl haben. Ist schon praktisch, wenn man nur die Ketten montieren muss und dann nicht mehr zum nachspannen raus aus dem Auto muss. Da bekommt man nur ein mal kalte Finger und wird nicht mehrfach zugeschneit! ;) Laut Tests funktioniert das wohl ganz gut. Im Internet müsste es eigentlich ein paar Schneeketten-Tests geben. Einfach mal suchen. Beim ADAC gibts so einen Test: Da waren die König, Milz und Pewag am Besten. Die RUD war nicht ganz so gut.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir persönlich wäre die Traktion am wichtigsten, denn das ist ja der Grund, warum ich sie verwende... Ansonsten komm eich ja auch ohne aus.

 

Wie sind denn so allgemein eure Erfahrungen mit dem A2 im Winter bei glatter Fahrbahn? Mich würde besodners das Verhalten in den Bergen interessieren, da ich aus dem flachen Schleswig-Holstein komme und da mal keine Berge sind...

 

meine Einschätzung war bisher: TOP im Winter

 

Ich frage mich auch, welche Neuschneehöhe gerade dem flachen 1.2er Probleme bereitet, oder ob das relativ egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

meine Einschätzung war bisher: TOP im Winter

 

Ich frage mich auch, welche Neuschneehöhe gerade dem flachen 1.2er Probleme bereitet, oder ob das relativ egal ist.

 

Ich bin mit dem 1.2er eigentlich auch jede Steigung raufgekommen. Einmal (vollbeladen) musste ich bei reichlich Neuschnee eine Steigung mit ca. 17% in drei Anläufen bezwingen.

Die Trennscheiben gehen ganz gut im tiefen Schnee. Nur das ASR in Verbindung mit dem ASG ist bei Steigungen etwas seltsam. Ich habe daher immer das ASR deaktiviert.

Wirklich problematisch ist das Losfahren direkt nach dem Start an einem Wintermorgen. Motor und Kupllungssteuerung können sich bei mir nicht so richtig auf eine Motorleistung einigen. Ich komme dann aus tiefen Schnee nicht richtig raus. Da hilft dann nur etwas warten und den Motor im Leerlauf laufenlassen. nach 1-2 Minuten geht es dann...

 

Bei richtigen Tiefschnee hat der Kleine auch seine Probleme, da er ja quasi "tiefergelegt" ist und sich dann als Schneepflug versucht.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

[...]

 

Ich frage mich auch, welche Neuschneehöhe gerade dem flachen 1.2er Probleme bereitet, oder ob das relativ egal ist.

 

Hallo!

 

Die Neuschneehöhe ist in erster Linie nicht unbedingt entscheidend. Viel wichtiger ist da die Zusammensetzung des Neuschnees. z.B ob der Schnee sehr trocken und locker oder eher etwas pappiger ist. Je nach Zusammensetzung machen ihm selbst 15-20 cm nichts aus, aber manchmal sind schon 5 cm schwierig. Wie sich der 1,2 TDI fährt kann ich nicht sagen, aber der 1,4 TDI ging letzten Winter mit 175er Reifen enorm gut. Hätte ich nicht gedacht, dass der selbst Steigungen mit bis zu 20% noch locker hochwühlt.

 

Schmale Reifen haben im lockeren Neuschnee Vorteile, wenn eine Straße aber mal richtig hart und glatt ist, dann sind etwas breitere Reifen sicherlich nicht schlecht, genau wie auf nasser und trockener Fahrbahn.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nochmal was zu Schneeketten:

 

Ich will/muss mir jetzt welche besorgen (für den 1.2er natürlich).

Ich habe 145er (145/80R14) Winterreifen, und sowohl von Audi ne zusage, dass das ok ist, als auch vom ADAC und vom TÜV.

 

Nun ist nur die Frage welche: Wer hat schon welche und wie gut sind die Erfahrungen damit?

 

Günstig ist die COMPACT GRIP 2001115 für ca. 45 €

teurer ist die RUD MATIC CLASSIC 48415 fü 113 €

(was bedeutet integrierter Federstahlbügel?)

 

König Edelstahl Schneeketten 145/80-14 für 70 €

(hat auto schnellspannsystem)

http://www.autoteile-shop.de/inhalt/product_info.php/products_id/550

 

dann gibt es noch irgendeine mit felgenschutz für 200 Euro.... zu teuer.

Braucht man Felgenschutz? Muss ich die Radkappen abnehmen?

tendiere zur König Kette. Was meint ihr?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meiner Meinung nach sind Schneeketten von RUD OK. Bin sie selber schon auf anderen Fahrzeugen gefahren. Bei den Tests kommen sie allerdings nicht so gut weg.

Meiner Meinung nach solltest du auch die König nehmen. Das mit dem Schnellspannsystem ist sehr praktisch. Da muss man nicht noch mal raus, wenn man mit den Ketten ein paar Meter gefahren ist.

 

Felgenschutz ist praktisch. Radkappen solltest du abnehmen, damit du sie dir nicht verkratzt. Wenn du keinen Felgeschutz hast kann es sein, dass du dir die Stahlfelge (hat dein 1,2 im Winter Stahlfelgen???) verkratzt. Folge: Rost!

 

Alternativ könnte ich dir diese Kette empfehlen. Ich habe sie auch gekauft für meinen A2 1,4 TDI. Sie dürfte allerdings teurer als die König sein. Ich habe knapp 100 Euro gezahlt.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Einschätzung. Ich habe mir jetzt die von König bestellt. Die einzige Sache, die für mich etwas unklar geblieben ist, ist welche Kette das jetzt eigentlich genau ist, denn auf der Hompeage von König ist die Bezeichnung T2 Magic nicht zu finden (auch gibt es dort keine mit 10 mm Kette, sondern nur welche mit 9 oder 12, und die auch nicht in meiner Reifengröße...), naja, egal.

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

hatte diese Adresse genommen:

http://www.koenig-schneeketten.q-c.de/

aber ob das nun wirklich die offizielle ist.... :ver

 

Die hatte ich auch angeschaut. Ist nicht die offizielle sondern nur die von einem Händler in München.

 

 

Über Umwege habe ich jetzt die richtige Seite gefunden. (Über Thule, da König mittlerweile dazu gehört. Hier der Link: Allerdings in Englisch, da es nur Italienisch oder Englisch gibt!)

 

König

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Das ist ein altes Thread aber ich dachte es ist sinnvoller den "wiederzubeleben" statt eine neue zu machen.

 

Ich fahre in ein Land wo man Schneeketten benutzen muss (keine Ausrede Winterreifen).

 

Wenn ich diesen Thread gut verstanden habe sollte mein A2 1.2 keine Schneekette benutzen weil die Hersteller das nicht vorgesehen hat und die Versicherung dann keinen Schadenerstattung übernimmt, aber ich habe keine andere Wahl.

 

Also ich muss mir eine Schneekette besorgen. Da hätte ich zwei Fragen:

 

1. Was hat das mit Automatik zu tun? Jemand hat in den Thread erwähnt dass Automatik + Schneekette nicht geht.

 

2. Ich habe hier geschaut welche ich für den 14 Reifen kaufen kann und Pewag scheint am besten zu sein. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nun nach viel Theorie hier im Thread....

die Schneeketten von PEWAG habe ich seit meinem ersten Winter 2005/2006 in meinem Besitz.

Und nun heute haben Sie mich über den  Valparolapass/ Falzargopass gerettet.

Heute gab es 15 - 20 cm Neuschnee. Die letzten 500 m vorm erreichen des Passes musste ich sehr langsam an der entgegenkommenden Schneefräse vorbei fahren und hinter der vom Neuschnee geräumten Fahrbahn kam der festgefahrene und zur Eis festgepresste Belag durch...das mochten meine 3 Jahre alten Winterreifen nicht mehr. Und die diversen Reglungen in meiner Sparkugel  versagten ein weiterfahren. Einmal wenden und zwei Kilometer wieder Bergab zur Wendestelle an der Landesgrenze zurück. 

Dort versuchte ich die Schneeketten zu montieren, was mir in den ersten Zehn Minuten nicht gelang, weil im Radkasten -besonders im oberen Bereich- nicht genügend Platz zum Hantieren vorhanden ist. -Diese Problem hatte ich bereits 2017 in Åre.

Daraufhin holte ich den Bordwagenheber und habe mir den fehlenden Platz im Radkasten geschaffen.

Mit der Traktionshilfe bin ich bestens hin und zurück über den Pass gekommen....

20191221_105231_Burst01.thumb.jpg.ca653702b3b096a7177539618cae468e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na einer Woche konnte ich die Schneeketten -ohne Zuhilfenahme des Wagenhebers - entfernen .

Gelbe Kette aushaken - Rote Bremse lösen - und Blaue Kette beim der grünes Markierung aushaken.  Dadurch war der hintere Ring soweit entspannt, das er sich teilte...Halben Meter vor fahren und Schneeketten einpacken...:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.