Zum Inhalt springen

Steinschlag -> Scheibentausch


sparbrikett

Empfohlene Beiträge

Grüzi alle zusammen,

leider hat dieses Jahr nicht gut angefangen; nach einem Steinschlagereignis mußte ich die Frontscheibe wechseln lassen, was sehr kostspielig war für die Versicherung (488.-). Etwas frustriert bin ich über die Sauberkeit der ausgeführten Arbeiten gewesen, obwohl sich die Werkstatt hinterher entschuldigt hat. Vom Herausschneiden der alten Scheibe lagen die Krümel im Innenraum herum und dieser war erst einen Tag zuvor mühevoll geputzt worden. Zudem hatten sie die Aplikatorspitze der Silikonspritzpistole gegen die Mittelkonsole gelegt und diese war schwarz verschmiert auf beigefarbenem Untergrund!

Die Markenwerkstätten haben mittlerweile die Relation zwischen Preis-Leistungsverhältnis verloren. Eine Tauschscheibe wäre bei der Konkurenz 100-200 Euro günstiger gewesen und das Auto hätte noch eine Politur gratis dazu erhalten. Nur um den Garantiebedingungen des Herstellers nachzukommen, quält man sich als Kunde mit dem Schmu der Markenwerkstatt herum! Dies ist keine Premiumqualität sondern Mittelmaß auch wenn sich dieser Betrieb zu den Top 50 der deutschen Reparaturbetriebe zählt: vielleicht im Umsatz zu Pro-Kopf-Relation aber nicht in der Qualität! Die Reklamationsquote beträgt hier und bei meinem Fahrzeug nach einem Aufenthalt in der betreffenden Werkstatt 70%. Das ist eindeutig zu hoch! Der A2 verdient bessere Werkstätten, gerade nach dem Langzeittest verschiedener Zeitungen die ähnlich enttäuscht darüber waren!

Tschaui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sparbrikett,

 

warum hast Du die Frontscheibe in einer Audi-Werkstatt wechseln lassen und nicht in einem Fachbetrieb, der nichts anderes macht, als Scheiben zu wechseln, z.B. Carglass?

 

Ich weiß nicht, wie Carglass arbeitet, nehme aber an, daß die Leute mehr Routine mit diesen Arbeiten haben, da sie ja darauf spezialisiert sind.

 

Auch ich habe schon zwei sehr sehr kleine oberflächliche Steinschlagschäden an meiner Frontscheibe. Die A2 Scheibe kommt mir überhaupt sehr sehr weich vor. Mit allen meinen Vorgängern (keine Audi), hatte ich hier nie Probleme. Deshalb glaube ich, auch einmal in den Genuß einer Scheibenwechselaktion zu kommen. :(

 

Zum Thema Audi-Garantie: ich glaube, daß die Frontscheibe sowieso nicht in die Garantie fällt, außer, es handelt sich um einen Materialfahler oder die Scheibe ist an der Verklebung undicht.

 

Wenn Du die Scheibe in einem anderen Betrieb wechseln läßt, hast Du auch Garantie auf Dichtheit und Materialfehler.

 

Bitte klärt mich auf, wenn ich mit den Thema Garantie falsch liege. ?(

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Aus meiner Erfahrung mit dem Scheibenwechseln kann ich auch nur davon abraten, es beim Audihändler machen zu lassen.

 

Erst nachdem die Scheibe ein 2. Mal komplett neu verklebt wurde, regnet es nicht mehr 'rein.

 

Der Steinschlagschaden am 2. A2 wird nun direkt bei Carglass behoben.

 

ciao, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die gute Nachricht vorweg: wenn ihr die Frontscheibe auswechseln lasst (egal ob bei C*rglas, Au*i oder sonstwo) - Autobahnvignetten und seit neuem auch die Umweltplaketten werden von der Versicherung übernommen bzw. mit der SB verrechnet! Ihr kauft also eine neue Plakette und bekommt das Geld gegen Rechnung von der Versicherung wieder.

 

Habe kürzlich bei unserem Clubpartner die Scheibe tauschen lassen. Kosten 540 Euro, die der Freundliche mit der Versicherung selbst abrechnen wollte. Die 5 Euro für die Umweltplakette sollte ich selbst bezahlen. (Finde ich schon fast eine Frechheit - selbst wenn die Versicherung die nicht bezahlt hätte, hätte er ja die Scheibe "teurer" machen können oder mal die 5 Euro einem treuen Kunden spendieren können). Habe dann bei der Versicherung angerufen, die gesagt, dass alle Plaketten übernommen werden. Mußte dann selbst nochmal einen Brief an die Versicherung mit Rechnung der Plakette schicken - was ich eigentlich durch die Sicherungsabtretung der Scheibenreparatur umgehen wollte. Also mehr Aufwand für mich und die Versicherung.

Fazit: Lasst euch nichts aufschwatzen, Ihr bekommt das Geld für die Plaketten wieder!

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts bereits einen alten Fred dazu. Es ist auch bei Carglass nicht alles Gold was glänzt. Besonders wenn es um den sauberen Einbau des Scheibengummis geht. Hierzu bitte den alten Fred suchen und bei der Fahrzeugabgabe schon speziell darauf hinweisen und saubere Arbeit verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 5 Tagen habe ich meine Frontscheibe bei Carglass austauschen lassen (ca. 490 Euro) heute hatte ich schon wieder einen fetten Steinschlag und einen kleinen, wo nur die Oberfläche weggeplatzt ist drin. Morgen früh gehts wieder zu Carglass. Die Versicherung wird sich freuen... Entweder sind die Scheiben Ausschuss (Original Audi Scheibe) oder es liegen zu viele Kieselsteine auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher 3x die Frontscheibe beim Freundlichen tauschen lassen.

 

Die erste wurde von Audi komplett auf Kulanz getauscht da der Wischerarm die Scheibe Zerkratzt hatte. (Der Wischerarm wurde danach auf AeroTwin und die Fächerdüsen auf 4 Strahl kostenlos Umgebaut).

 

Die 2te war ein Steinschlag genau in der Mitte.

Wurde von der Teilkasko bezahlt.

 

Die 3te war wieder ein Steinschlag diesmal unten Links direkt am Träger.

Die Kosten für eine neue Scheibe übernimmt wieder die Teilkasko.

 

Natürlich wieder ohne änderung des SFK oder Eigenanteil und mit Leihwagen :HURRA:

d.h. 3x Scheibenwechsel = 0,- EUR

 

Ich hatte außer mit dem A2 noch nie einen Steinschlagschäden gehabt !

 

Die arbeiten hat immer der gleiche Freundliche gemacht und immer Top arbeitet geleistet.

Keine Spuren im innraum und eine Orginal Audischeibe mit Graukeil und ohne Kratzer.

 

Gruß

Otherland

 

PS: Benutze nie einen Eiskratzer sondern immer nur eine Flasche Wasser (Zimmer Temperatur mit einen schuss Spülmittel) im Winter um die Scheibe frei zubekommen und daher ist die Frontscheibe auch schön Kratzerfrei.

Bearbeitet von Otherland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dadurch dass man so eine Steile und kurze Front hat, gibt es auch öfter Steinschlag....auch in der Motorhaube.

 

Bei einem Brotkastenauto alten Formats sind die Steine eher in den geriffelten Kühlergrill gesaust und haben keine (sichtbaren) Spuren hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Monaten meine Scheibe wechseln lassen, habe aber nur 180€ bei einem freien Scheibendienst in Mühlacker bezahlt. Selbst die Schweizer Autobahnvignette hat er wieder abbekommen und auf die neue Scheibe geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts bereits einen alten Fred dazu. Es ist auch bei Carglass nicht alles Gold was glänzt. Besonders wenn es um den sauberen Einbau des Scheibengummis geht. Hierzu bitte den alten Fred suchen und bei der Fahrzeugabgabe schon speziell darauf hinweisen und saubere Arbeit verlangen.
Sorry, wollte eigentlich nicht meckern, sondern euch nur darauf aufmerksam machen, dass sämtliche Plaketten von der Vers. übernommen werden. Ob Car*las oder :); falsch beraten werden kann man immer.
Nicht aber das die A2'er mit defekten OSS jetzt einen Hagelsturm suchen um einen neuen OSS zu bekommen

Dann werden nur die Glasplatten getauscht - TK übernommen. Hab ich schon alles hinter mir:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.