Zum Inhalt springen

Heckklappen Notentriegelung


gqkoeln

Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

Hat von Euch schon jemand die Notentriegelung der Heckklappe gebraucht?

 

Bei meinem Audi A2 war die Batterie leer. Bei offener Klappe angefangen zu arbeiten, die Batterie abgeklemmt, dann die Heckklappe angelehnt.

Später wolteichweiter machen, aber sie ging nicht mehr auf. Also ins Auto rein die Notentriegelung gezogen, ca. 20 cm Kunststoffkabel und es tat sich nichts.

Die Heckklappe ging nicht auf.

Tolle Notlösung! Funktioniert das nur wenn Strom da ist?

Sollte doch nicht sein?

 

Bitte Antworten, wenn es welche gibt.

Danke und Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir scheint sich da das Seil vom Gestänge des Heckschlosses gelöst zu haben. Normalerweise hängt das Seil direkt dort dran und beim ziehen entriegelt es. Geht also ohne Strom.

 

Um nachzuschauen bzw. die Sache wieder einzuhängen, musst du allerdings die Verkleidung der Heckklappe innen herunterklipsen (naja, fast schon reißen/brechen, ihc habe damals mit meinem ganzen Gewicht dran ziehen müssen.... und dann kam die Verkleidung, donk. aua mein Schädel :rolleyes::D)

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notentriegelung läßt sich nur ca 5 cm herausziehen. Da muss etwas abgerissen sein.

Ich würde an deiner Stelle erst die Batterie aufladen, dann geht die Reparatur der Heckklappe leichter.

Falls du die Batterie zum Laden ausbauen willst:

Der Stryropor-Klotz zwischen Batterie und Stooßstange muss erst raus. Dafür den Klotz mit dem Werkzeug herausnehmen und das Teil rauswürgen. Darunter sind dann die beiden Schrauben, die die Batterie festhalten.

Viel Spass :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die innenverkleidung vom heckklappe wegzubekommen ist wirklich nicht einfach, braucht einiges an gewalt... am einfachsten isses warscheinlich bei geöffneten kofferraum. ich weiss übrigens wie meine von innen aussieht, und er ist immer noch nicht wieder richtig zu...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich habe von Audi eine neue Batterie spendiert Zum Ausbau der Alten habe mich auf die umgeklappte Rückbank gesetzt.

Dieser Styroporklotz ist ja nervig gewesen.

Jetzt geht s wieder!

 

Die kaputte Notentriegelung ist dann wieder ein Punkt mehr auf der Mängelliste meines Gebrauchten! Schön das es da jetzt Garantien gibt!

 

Bei mir stinkt nämlich noch die Heizung/Lüftung/Klima !

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab, als ich bei mir die entladene Batterie bemerkt hab (man sollte sein radio schon richtig anklemmen...) , das hintere fenster runtergekurbelt und den wagen überbrückt... weil: bei mir dieser entriegelungsstrick irgendwie verhakt war und festsaß...

 

da hatten die mechanischen fenster beim 1.2 EU4 endlich auch mal ihre daseinsberechtigung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notentriegeung wird sehr schön im Handbuch beschrieben. Einfach mal oben auf der Heckklappenverkleidung unterhalb des Spoilers (von innen) schauen. Da ist auf der Beifahrerseite eine kleine Schwarrze Fläche mit Loch. Da kannst du Dein Schlüssel reinstecken und die Plastikfläche nach oben ziehen. Damit sollte dann die Klappe entriegelt sein.

 

Mütze - der dies einmal getestet hat hat um für den Notfall zu wissen wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Viel Vergnügen. Funktioniert auch bei geschlossener Heckklappe.

 

Bei dir ist nix passiert, aber im großen und ganzen geht die Heckklappenverkleidung innen schon recht leicht kaputt wenn man ungünstig dran hebelt oder rupft. Also, trotzdem aufpassen falls es jemand nachmachen will. :)

 

Am geschicktestens einen Keil an der Unterkante zwischen Heckklappe und verkleidung stecken dass man einen Spalt zu reingucken hat. Dann mit einem lachen breiten Schraubendreher zwischen Heckklappe und die Zapfen fahren an denen sie festgeclipst ist und an diesem Punkt auseinander hebeln.

 

attachment.php?attachmentid=17430&d=1200432217

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.