Zum Inhalt springen

Probleme mit FSI


puschel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Wir haben einen hübschen kleinen schwarzen A2 FSI.

An sich unser kleiner Liebling !

Leider haben wir auch so manches Problem damit: :(

Unser größtes Problem ist die unterschiedliche Leistung des kleinen!

Beim Beschleunigen kommt es immer wieder zu ruckartigen Vorgängen, die Gasannahme erfolgt unregelmäßig. D.h. es kann sein, das unsere Kugel einmal total sportlich, das andere mal wieder sehr zögernd ist.

Ich glaube, wenn ich die Zeit von 0-100 km/h stoppen würde, sind sicher ein paar Sekunden Unterschied. Aber auch im Teillastbereich bemerkt man immer wieder Unregelmäßigkeiten.Außerdem kommt es in diesem Zusammenhang öfters zu einem hochfrequenten Ton im hinteren Bereich d. Auspuffanlage.

Wir waren mit diesem Problem auch schon beim Freundlichen, jedoch war an diesen Tagen natürlich nichts zu spüren :rolleyes:!

Wie sieht es damit bei euren FSI aus ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Etwas ruckeln, im Teillastbetrieb mal ein kurzer extra Schub, und je weniger Gas ich gebe desto besser geht die Kiste. Ab ca.2.500 Umdrehungen im ersten Gang voller Schub, auch bei minimal Gas.

Verbrauch zwischen 6,8-7,5 Liter.

 

Und etwa ein dutzend anderer nervender Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit FSI

 

Hallo

Habe auch kleinen schwarzen FSI,bin zur Zeit zufrieden mit mit den kleinen.

Unterduhrig,mit 1000-1500 U/min eine 8% kurvige Steigung ohne ruckeln.

Hochduhrig,mit 5000 U/min und ca.200 auf Autobahn hab dann abgebrochen wegen Winterreifen,zieht wunderbar von Leerlauf bis Vollgas durch,einfach eine Sahne der FSI!

 

Gruß Lu :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi puschel,

 

habe auch einen FSI aber nicht solche Probleme wie Du. Schnurrt bei mir wie ein Kätzchen :)

 

Vielleicht liegt es bei dir an

- Benzinpumpe (liegt hinten am Tank und könnte für die Geräusche zuständig sein)

- Benzinschlauch (Knickstelle?)

- Benzinfilter

- Benzinsorte (98 oder 95 Oktan?)

- Luftfilter

 

Wenn Du beim Freundlichen nicht weiter kommst, fahr mal zu einer Fachwerkstatt :P

 

... z. B. ATU. 8)

 

Viel Erfolg

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend FSI-Freunde! 8)

Unser A2 ist jetzt 14 Monate alt, hat 16500 km auf dem Tacho!

Das Problem mit dem eigenwilligen Gasverhalten hat er von Beginn an!

Am Anfang wollten wir ihn schonen und haben das Problem nicht wirklich bemerkt. Erst nach der Einfahrphase (ca. 2000 km) trat das Problem zeitweise auf. Es ließ sich auch nicht wirklich reproduzieren (warmer oder kalter Motor, nach Stadt- oder Autobahnfahrt, ..), es war nicht wirklich einzugrenzen, wann der Fehler wieder auftritt.

Wie gesagt, es gibt auch Tage, wo er so schnurrt wie man sich es vorstellt (!!!). Es wurde auch in der Werkstatt schon div. Diagnoseprogramme durchprobiert und sogar ein Update der "Leisstungskennkurve" durchgeführt. War für eine Zeit ok, ging dann aber wieder los :( .

Vielleicht hatte jemand von euch dasselbe Problem und kann mir einen Lösungsvorschlag geben !

Danke und LG aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von puschel

Guten Abend FSI-Freunde! 8)

Unser A2 ist jetzt 14 Monate alt, hat 16500 km auf dem Tacho!

Das Problem mit dem eigenwilligen Gasverhalten hat er von Beginn an!

Am Anfang wollten wir ihn schonen und haben das Problem nicht wirklich bemerkt. Erst nach der Einfahrphase (ca. 2000 km) trat das Problem zeitweise auf. Es ließ sich auch nicht wirklich reproduzieren (warmer oder kalter Motor, nach Stadt- oder Autobahnfahrt, ..), es war nicht wirklich einzugrenzen, wann der Fehler wieder auftritt.

Wie gesagt, es gibt auch Tage, wo er so schnurrt wie man sich es vorstellt (!!!). Es wurde auch in der Werkstatt schon div. Diagnoseprogramme durchprobiert und sogar ein Update der "Leisstungskennkurve" durchgeführt. War für eine Zeit ok, ging dann aber wieder los :( .

Vielleicht hatte jemand von euch dasselbe Problem und kann mir einen Lösungsvorschlag geben !

Danke und LG aus Österreich

 

Hallo,

hatte auch das Problem, das aber durch mittlerweile 7 Werkstattbesuche gelöst wurde.

Anfangs war meine Werkstatt mehr als planlos, so dass erst mal die Zündspulen getauscht wurde, Online-Diagnose von Audi und zu Rate ziehen des Steuergeräte-Herstellers

Danach weiterhin das Problem (ruckeln under Teillast, plötzliches "automatisches" Gasgeben, Wechselndes Leistungsverhalten)

 

Erst nach Austausch des Steuergerätes direkt durch den Hersteller und 3 maligem Softwareupdate fahre ich jetzt seit knapp 7 Monaten problemlos ohne ruckeln und zuckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo leute

euer problem liegt vieleicht schon einige tage zurück aber genau dieses problem habe ich .

ich fahre schon seit monaten zum freundlichen ,ich quäle mich auf den hof, der freundlich liest den fehlerspeicher aus (keine Fehler) ,macht eine probefahrt mit mir und kann nichts finden.

Steuerteil will er nicht auf gut glück tauschen weil teuer und er es nicht zurück geben kan fals der fehler nicht behoben ist.

 

bereits getauscht :

2 lambdasonden + steuerteil

drehzahlsensor

temperaturgeber

1zündspule zyl 3

 

zusätzlich verstellt sich die geschwindigkeitsabhängige lenkung

-schwergängig beim langsammfahren und zappelig ab 90kmh

 

vieleicht wisst ihr noch wie der freundliche euer problem gelöst hat

 

tschüß carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von A2-carlo

zusätzlich verstellt sich die geschwindigkeitsabhängige lenkung

-schwergängig beim langsammfahren und zappelig ab 90kmh

 

tschüß carlo

 

Hallo Carlo,

haben wir wirklich eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Ich bin mir ziemlich sicher das wir lediglich eine elektromotorunterstützte haben ohne eine solche Regelung. In anderen Audi gabs/gibts die und heißt dort Servotronic.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von Carpinus

In einem anderen Zusammenhang -es ging wohl um das Komfortsteuergerät - hat misterX geschrieben, daß Steuergeräte auch auf Probe geordert werden können. Allerdings weiß ich nicht, ob dies für alle Steuergeräte gilt.

 

Als Kunde wird man aber selten die Antwort bekommen das es alleine daran lag. Die meisten Händler bauen ein und wenn es das nicht war dann kommen Sätze wie... "Den Fehler ist eine Folge von dem und das konnten wir erst sehen nachdem der behoben war blabla..."

 

Gruß Audi TDI..der mittlerweile die Nase voll hat von der servicewüste in Audi-Autohäusern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI
Original von A2-carlo

zusätzlich verstellt sich die geschwindigkeitsabhängige lenkung

-schwergängig beim langsammfahren und zappelig ab 90kmh

 

tschüß carlo

 

Hallo Carlo,

haben wir wirklich eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Ich bin mir ziemlich sicher das wir lediglich eine elektromotorunterstützte haben ohne eine solche Regelung. In anderen Audi gabs/gibts die und heißt dort Servotronic.

 

Gruß Audi TDI

Nein, der A2 hat eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung! Die Lenkung geht daher im Stand beim Wenden ganz leicht und wird schwerer und dafür ehrlicher und direkter auf der Autobahn.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.