Zum Inhalt springen

Sonnenrollo an der Heckscheibe => Taugt das was?


bauxy

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugel-cruiser!

 

Es gibt für die Heckscheibe ein Sonnenrollo.

 

Hat das jemand bei sich?

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Bringt das was?

Stört es bei der Sicht nach hinten?

Sieht man überhaupt noch was durch den Rückspiegel?

Deckt das Teil nur den oberen Bereich (Scheibe oberhalb des Spoilers) oder die gesamte Fensterfläche der Heckklappe ab?

 

 

Oder ist das einfach nur Schnick-Schnack?

 

Grüßle

Stephan

 

PS: Teilenummer 8Z0064360 bzw. hier findet sich das ganze auf der Audi-Homepage http://zubehoer.audi.de/zubehoer/zubehoer.jsp?sprachID=1&baureiheID=VO_A2&modellID=VO_A2&hgID=VO_A2_3002&gruppeID=VO_A2_3002_3066&teilenr=8Z0064360

8Z0064360.jpg.bb8a1fa0e730756ed6b14e26673a28a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

happig....mehr fällt mir dazu nich ein.

 

Die Scheibe hinten is so schon dunkel genug...meine Meihnung. Wenn das Auto in der Sonne steht nützt so eine Gardine auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bauxy,

 

wir haben die Seitenscheiben mit schwarzer Folie getönt. Bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter, ist es schon schwierig rauszuschauen. So ähnlich wird es auch bei dem Sonnenrollo sein.

 

Das wollten wir mal nachrüsten. Aber erstens ist es zu teuer und zweitens ist der Einbau zu kompliziert.

 

Für die Aufnahmepunkte oben, muß irgendwie die Verkleidung abgebaut werden.

 

Glaube das ganze sollte (sonnenrollo und Einbau) ca. 300-400 Euro liegen.

 

Das war mir die ganze Sache doch nicht wert.

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag schön...

 

ich habe bei mir das heckrollo und die rollos für die seitenscheiben nachgerüstet. alle teile haben bei audi insgesamt 188.-euro gekostet. der einbau der seitenrollos hat ca 30-45 min gedauert. das heckscheibenrollo hat mich ca 15 min gekostet. einbauanleitungen leigen bei. ist total einfach beschrieben. beim einbau des heckrollos muß man keine verkleidung abbauen...da sind im lieferumfang zwei häckchen enthalten die man zwischen heckscheibe und heckklappenverkleidung clipst...sitzt bombenfest. das heckrollo wird auf die seitenteile(dort wo die laderaumabdeckung entlanggeführt wird) befestignt(zumindest die halterungen für das heckrollo) das heckrollo wird dann nur noch ind die halterungen gesteckt und das eigentliche rollo wird nach dem ausrollen oben in die häckchen gehängt. beim öffnen der heckklappe fährt das rollo dann fast vollständig aus. zur info...das rollo kann man wie die laderaumabdeckung ohne probleme kompl. rausnehmen.

 

zu den seitenrollos...da muss man dann aber bohren um die rollos zu befestiegen. habe aber bei audi gefragt, ob durch das bohren in die türpappen und in türrahmen die garantie verfällt oder nach der leasinglaufzeit der wert des audi´s gemindert wird... er konnte das nicht bestätigen...im gegenteil...der wert würde sogar um ein paar euros unter umständen steigen. ich kann ja mal ein paar fotos machen und hier einstellen falls das hier klappen sollte.

ach übriegens...die seitenrollos sind auch optimal dem fenster zugeschnitten. sieht richtig klasse aus. zu dunkel ist es auch nicht im fond. es macht eher eine viel gemütliche atmosphäre und ein angenehmes licht.

 

naja das zu deiner frage ob jemand mal mit rolos erfahrungen gemacht hat....

 

gruß aus potsdam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das anbauen ist kein problem.

man braucht laut anleitung lediglich 2 bohrer in zwei verschiedenen größen ( die eine größe bekommt man nur in einem werkzeugladen, kostet ca 1.-euro ) , einen akkuschrauber ( zum bohren ), eine schraubenzieher und einen vorkörner(geht aber auch mit einem schraubenzieher) und das wars. 2 löcher oben auf die türpappen bohren clipse reindrücken, rollo in die clipse mit etwas kraft eindrücken, rolo ausziehen, häckchen ans rollo machen, häckchen und rollo zur justierung an den oberen türrahmen halten, markieren, rollo wieder einrollen lassen, clipse an den markierten punkten halten und mit beidseitigen klebeband (im lieferumfang enthalten) fixieren, mit akkuschrauber die schrauben durch die clipse in den oberen türrahmen bohren/schrauben, rollo einhängen...fertig...

 

...fotos kommen morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein foto. wobei auf dem bild die rollos nicht so gut rüber kommen. das sieht das so aus als währen die rollos zum einen vom material her sehr dünn und zum zweiten als würde der sonnenschutz zu wünschen übrig lässt.

machen aber in wirklichkeit im fond eine sehr gemütöiche atmosphäre.

IMAG0046.jpg.6ba2dbca1e8d3e7c7da6fa051668e4fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene T.,

 

das hintere Sonnenrollo wird ja auf den Führungsschienen der Kofferaumabdeckung befestigt.

 

Wie wird es denn dort festgemacht?

 

Oben, hast DU ja geschrieben, kommen nur 2 Clipse die in den Spalt gedrückt werden.

 

Kannst Du noch ein Foto von dem Sonnenrollo hinten reinstellen, das man vielleicht sieht, wie das unten befestigt ist.

 

Danke.

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen...

die halterungen für das heckrollo werden mit je 1 kreutzschraube an der innenseite der führungsschiene von der laderaumabdeckung festgeschraubt und anschließend das rollo in die halterungen eingeclipst.

wie gesagt, das rollo kann man jederzeit wieder aus den halterungen raus nehmen. falls man zb. größere sachen transportieren muß

 

 

gruß aus potsdam...

IMAG0052.jpg.2a8c83b30f816c2d3d5244c383c8ea67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin auf glücklichen Wegen (ebay) zu einem Heckrollo gekommen-leider ist der Einbausatz (Klipse,Schrauben etc.) beim Transport beschädigt worden.

 

Gibt es die Teile einzeln nachzukaufen, oder wenigstens den ganzen Einbausatz?

 

Nich daß ich wegen einem gebrochenen Plastikteil ein neues Rollo kaufen muß?

 

Ängstliche Frage zum Abend.

 

Grüße und Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Ja auch vorhin entdeckt. Andere Auktionen angeklickt und gefunden. (der mit der Heckschürze Votex).

Der hat auch Folie. Laderaumschutz hinten für die Heckschürze zu 6€ oder so.

Mit der Folie hatte ich noch gar nicht gesehen ;)

Diese ist nun auch bestellt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

hi leute,

hab da mal ne frage :)

 

ich habe gerade bei ebay die rollos für die seitenfenster gefunden

( Sonnenrollo Sonnenschutz Rollo Audi A2 Seitenscheiben bei eBay.de: Innenausstattung (endet 23.04.10 10:26:19 MESZ) )

der preis ist ja echt unschlagbar.

 

nu frage ich mich, sind das die originalen ?

 

MfG, grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir 2 Satz geordert, die Verpackung und Beschreibung sieht original aus und die Rollos selbst machen einen stabilen Eindruck.

 

Ich denke mal es sind echte und kein China billig Kram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich für Seitenrollos entscheidet, hat man für immer und ewig Löcher in der Türverkleidung.

 

Besser Scheiben mit Folie tönen, die Sonnenlicht aus dem Auto lässt.

 

Hab von denen auch schon paar Sachen gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es sind die originalen.

habe auch heck und seitenscheibenrollos bei jv-... gekauft.

da gibt es auch noch andere günstige A2 sachen

 

kombiversand ist möglich, er schickt dann ne neue paypal rechnung mit nur 1x versand

 

Wenn man sich für Seitenrollos entscheidet, hat man für immer und ewig Löcher in der Türverkleidung.

 

Was man hat, das hat man.

Will die ja nicht einbauen, aber für den Preis muss man sie einfach haben.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von tönen habe ich die nase gestrichen voll ^^

ich hab die seitencheiben im kofferraum getönt, sauarbeit und nervig.

 

und wegen den löchern, sind doch originalteile ^^kann man doch auch so später wieder mitverkaufen als teures extra :)

 

grey, der es gerne kühl im auto hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Rollo an der Heckscheibe würde mir zu oft im Weg sein. Zudem ist die Heckscheibe eh etwas getönt, sodass hier ein Rollo wohl nicht sooo viel nützt.

 

Aber die Rollos für die Seitenscheiben, hm, hm....

 

Zum Verkäufer gibts von mir auch eine Empfehlung. Hab da auch schon gekauft.

 

 

Ach, und weitere Beiträge zum Thema Sonnenrollo an Seitenscheibe bitte im verlinkten Thread weiterführen:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15381|Einbauanleitung

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zu dem Heckrollo. Ich fahre damit seit zwei Jahren herum.

Die Montage ist simpel, aber die Schrauben lösen sich mit der Zeit und die Löcher sind wirklich hässlich.

Der Effekt ist nicht so groß ausgefallen wie ich gehofft hatte. Die Sonne strahlt selten so, dass das Rollo effektiv genutzt wird. Aber es sieht schick aus und man muss nachts nicht mehr den Spiegel ablenden, wenn hinter einem jemand mit zu hohem Licht fährt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der bereits genannte eBay-Anbieter offeriert ja die Dinger in schwarz mit ebenso schwarzem Rahmen. Gibt / gab es die Rollos auch in anderen Ausstattungsfarben?

 

Die Montage ist simpel, aber die Schrauben lösen sich mit der Zeit und die Löcher sind wirklich hässlich.

Wenn ich das auf der Montageanleitung richtig gesehen habe, handelt es sich bei den Schrauben ja um Blechschrauben. Könnte man statt der Blechschrauben nicht auch Gewindeschrauben und -muttern verwenden? Wie groß ist im übrigen der Abstand zwischen Rollo und Heckscheibe (gemessen an der Mitte der Scheibenoberkante) bei geschlossener Heckklappe?

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kugelaner - habe mir gerade bei jv die Seitenrollos gekauft und habe große Probleme beim Einbau.

 

Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht???

 

Das Loch über dem Türöffner bekomme ich nicht 1,5cm tief gebohrt - nach ca. 1cm kommt irgentetwas (ich weiss nicht ob Alu vom Türrahmen oder Plastik). Die Maße hatte ich eingehalten.

Auch fällt es mir sehr schwierig, die Rollos ganz in die Halterung zu drücken.

 

Stelle ich mich da etwa zu blöd an? Wie ist bei Euch der Einbau gelaufen?

 

VG

Zola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich solchen Problemen aus dem Weg gehen wollte, habe ich mir die Seitenrollos am Wochenende beim :D einbauen lassen. Musste zwar etwas länger warten, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Es passt alles perfekt und der Einbau hat etwa 50 euro gekostet. Vielleicht solltest du auch drüber nachdenken es machen zu lassen oder evtl. helfend korrigieren zu lassen. Da ein selbst verursachter Schaden sicher teurer gewesen wär ist das Geld gut angelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Aber ich schau doch von hinten drauf... da ist Fahrerseite links ...

ich versteh gerade die Seitenverhältnisse nicht.

Wenn ich das Auto jetzt mit der Schnauze nach Norden parke, müsste doch die Linke (mit L gekennzeichnete) Seite nach Osten zeigen, außer auf der Südhalbkugel der Erde oder? :confused::kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hätte Audi mal richtig Entwicklungskosten sparen können. Das Rollo gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

 

Heckrollo ist das beste was es gibt !!!! Hatte vorher einen E34 mit Heckrollo und ich fand das sehr angenehm besonders im dunklen, weil da die Penner, die ihre Scheinwerfer nicht eingestellt haben. Nicht so Blenden und 2tens Blickschutz. Aber bevor ich die von Audi nehme, lasse ich meine Scheiben eher mit Folie bekleben. Da die Dinger eher einem schlechtem Witz entsprechen.

Bearbeitet von MarioA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.