Zum Inhalt springen

Das viel besprochene Thema legale Xenon nachrüstung


lazapa

Empfohlene Beiträge

Ja ja ich weiss dieses thema wurde schon des öfteren breitgeschlagen, aber ich habe mal ne Firma kontaktiert die Speziell für den Smart einen Xenon nachrüstsatz im Angebot hat mit neuen Scheinwerfern, intergrierter Reinigungsanlage und Ultraschallleuchtweitenregulierung auf die Anfrage hin ob sowas für nen A2 möglich währe zu entwickeln/bauen habe ich diese Antwort erhalten:

 

 

 

 

"Hallo Herr ******,

 

leider weiß ich auch nicht ob und wer so etwas macht.

Bei meiner Recherche bin ich nicht fündig geworden.

 

Wenn Sie 100-200 Satz bestellen würden könnten wir evtl. über eine

Entwicklung nachdenken.

Doch für den A2 sind das wohl utopische Zahlen.

 

Schade, dass ich Ihnen keinen anderen Bescheid geben kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kind regards

 

**********

Sales Manager"

 

 

 

 

 

dies ist wohl wahr, den wenn ich daran denke das ein Einbausatz für den Smart bei 1400€ lag werden wir wohl nicht genug Fahrer zusammenkriegen oder was meint ihr? ?(

Das war mein Beitrag zum Thema Xenon lob und Krittik erwünscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hatte ich schon vor die anzuschreiben.

 

kenne die Firma, ja, die machen auch Entwicklungen.

 

Habe die Legalität auch recherchiert: wenn mann mit xenon Modulen arbeitet ist mann eigentlich im grünen Bereich; nur ein Einzelabnahme ist erforderlich.

 

Aber 100-200 Sätze werden schwer zu verscherbeln, besonders bei den Preisen; ich hatte mal eine Umfrage gestartet und wir hatten 20 oder so Interessierten, auch zu solchen Preisen (ich bin eine 'von und daher habe ich zwei Xenon Modulen hier oben sitzen auf mein bastelzeit wartend...)

 

Naja, wäre vielleicht möglich. Momentmal: inkl. ALWR?

Bi-Xenon oder nur Abblend? Besser wäre: bi-xenon mit Halogen fernlicht, da hast du die volle legale Referenzzahl...37,5 pro seite (25 von Xenon, die Halogen 90mm modulen haben nur lächerlichen 12,5) - darum habe ich auch im Winter flutlicht ;)

Also, meine Kosten: €400 für die Module, €170 für SWRA, €200 für ALWR und dann noch eine menge Arbeit. also €600 plus die Teile und Zeit fürs zusammenbau; Konnektoren und Kabel kommen mit sicherlich noch €150 dazu... die haben ja wohl eine spanne, aber...

 

Wenn du es legal und gut haben willst, darfst du blechen, das ist mir schon klar. Die focus doppelscheinwerfer teile werden um die €400-500 gehandelt mit Xenon-Xenon; Normpreis (UPE) ist um die €900.

 

Ich würde ihm wirklich etwas konkreter werden lassen; 100-200 dürften eine sooo grosse Hürde nicht darstellen... aber ist wichtig, wer vertriebsrechte Europaweit hätte ;) Und dann auch was er will als "EK"; wenn er die selber zur €800 weitergeben kann, dann lohnt es sich vielleicht ein A2-Club Mitglied zu sein :D

 

Meine Problem: ich habe eine Firma die mir warscheinlich die Teile giessen würden (kunststoff mouldings), dafür muss aber schon ein Muster stehen; Das muss ich erst noch schaffen (und es verbrät Zeit die ich eigentlich nicht habe!), ich habe kein vernünftige quelle von Xenon-teile; ALWR ist ein alptraum; bestätigung das die Regulierung kosher ist usw... seehr viele Fragen noch offen. Das wäre die "saubere" Lösung.

 

Bret

 

 

PS: weil ich inzwischen Beruflich Deutsch schreiben darf, habe ich mich vorgenommen, mein Umschalt-Taste wieder in Betrieb zu nehmen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal ich habe nochmal nen link für die smart scheinwerfer

wenns interessiert

http://www.michalak-design.de/shop/default.php?cPath=6_1_51_25

 

@bretti kivi Ja klar ist das ein happiger preis aber es ist nur ne vermutung von mir weil das set für den smart soviel kostet.

 

Leider habe ich vergessen zu fragen in welchen preisregionen wir uns da bewegen würden aber wenn du schon damals nur 20 leute zusammengekriegt

hast weiss ich nicht ob es sich lohnt da nochmal nachzuhacken ich kann ja mal ne umfrage starten was die leute ausgeben würden für xenon.

und dann gegebenenfalls nochmal anfragen, man könnte ja auch mal bei hella anfragen die haben ja auch xenonnachrüstsets für verschiedene autos vielleicht brauchen die keine so grossen stückzahlen?naja

 

Da ich nicht so bewandert bin wie ist den das mit der ALWR kann man da irgendeine nehmen muss man die nicht für das Auto programmieren?

Das währe natürlich auch cool wenn deine Modele Funktionieren würden wenn

du es schaffen würdest das sie abgenommen werden dann kannst du theoretisch selber ne kleinserie starten oder ?(

 

gruss

lazapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

 

- ich hatte schon vor, ein Kleinserie aufzulegen, aber nur nach entsprechende OK vom TüV und solches;

- wie oben gesagt, weiss ich das es viel Kohle ist, aber wenn mann was qualitatives auf die Beine stellen will, muss mann dafür zahlen

- ich erwarte das der Preis unter den Magischen 4-ziffer Grenze drücken lässt mit etwas geschick, wenn nicht noch weiter; im Idealfall drehen wir um die €800 oder so.. weiss ich aber nicht, besonders wenn Entwicklungskosten getragen werden müssen (und das wird passieren!) - daher auch die Befürchtung das Michalak, wenn die was erstellt hätten, auf die alleinige Vertreib bestehen würden

- ALWR ist z.T im Scheinwerfer selber möglich (siehe Golf oder Focus nachrüst -sets) oder auch (wie ich es vor hatte) mit ein Hell-Set - Ultraschall, aber das ist etwas schwieriger einzubauen und daher längst nicht so komfortabel

- SWRA wird noch pflicht bleiben

- Quellen für die benötigten Teile zu vernünftigen Preisen wäre schön

- das Konzept für die Scheinwerferhalterung habe ich schon entwickelt, nämlich das er unten eine art Scharnier bekommt und dann oben von Stellmotor gehalten wird. Das ist mir klar; was mir noch nicht klar ist sind die technische Gegebenheiten, z.B wie weit unten kommen muss und wie schnell usw. leider will der Stellmotor die ich hier habe nicht mitspielen (grrrr) - ist etwas kompliziert.

- Fixpünkte sind kein Problem; hätte vor, das ganze Konzept dann einmal in ABS giessen zu lassen (oder hat jemand ein bessere Idee für den Plastik? Thermoplastik sollte es schon sein.... die lackierbaren Teile vorne können wiederum aus was anderes sein) und testen [lassen]

- mein Grösstes Problem ist aber die Zeit das alles nachzugehen. Zum Glück ist erst jetzt dunkel draussen und ich habe daher wieder die Möglichkeiten entsprechend draussen oder eher im Speicher rumzuwurschteln; leider im Speicher gibt's kein Strom (!). Muss was einfallen lassen.

- mir geht's überhaupt nicht um Optik - obwohl es nach 'was aussehen sollte - sondern rein um Licht. Weil hier oben "Licht ist Leben" stimmt voll und ganz...

- export nach anderen europäischen Länder ist auf keinen Fall ausgeschlossen

 

Bret

 

PS: Das ich noch dabei eine kleine Wette habe ist Nebensache - ich bin bereit zu verlieren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8) WOW! 8)

 

Ich bewundere den ehrgeiz den bretti_kivi und andere aufbringen um xenon im A2 wirklichkeit werden zu lassen! Das muss einfach mal gesagt werden! Bitte mach(t) unbedingt weiter, denn sonst passiert rein gar nichts.

 

Gerne würde ich euch bei diesem vorhaben unterstützen, leider fehlen mir dann aber doch die möglichkeiten dazu.

Ich denke schon, dass mehr als 20 leute gerne legal xenon im a2 hätten. ich gehöre dazu. the people want what the people get!

 

schönen abend, jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich hätte auch gerne Xenon, und Module, also Stellmotoren

schon intergriert, müßte ja eigentlich PLUG & PLAY sein.

Dazu der Neigungswinkelsensor am Chassis befestigt, feddich!!!

 

Und ich dachte, Scheinwerferreinigungsanlage sei Serie, da ich

die habe, und es gab ja nie Xenon...?!?

 

Also bei 170.000 verkauften A2´s wird es doch wohl 200 User

geben, alleine unsere Mitglieder hier..!!!

 

Grüße, Audiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich mehrmals gelesen auf die suche von was "Bauartgenehmigte Scheinwerfer" heisst. Nach durchsuchen von STVzO.de und dann ECE R48 und R98 stellt sich heraus dass wenn die module genehmigt sind, reicht es wenn eine TüV abnahme gemacht wird, genau wie alle anderen Teilen. Da erlischt kein ABE oder so, aber ich werde es trotzdem nochmals prüfen lassen.

 

ich finde es ziemliche obfuskation was Hella da betreibt.. die haben aber wiederum kein wirtschaftlichen Interesse dran das jemand eine eigene Set zusammenstellt...die haben aber wiederum recht das die Blendwerte möglicherweise schlechter sind bei nachrüst; habe ich nicht selber gesehen und habe noch kein bild z.B von eine englische nachrüst set gesehen. würde ich gerne tun, aber da hat ja hella auch keine interesse dran, gelle? - so könnte es auch gehen. Muss ein Lichttechnischesinstitut finden und die nachfragen was es kostet...wenn ich geschaut habe ob es sich Lohnt...

 

Halterungsdesign habe ich nochmals überlegt und habe ein paar neue Ideen (der Stellmotor am Hella-Design ist wenn ich mich nicht irre immer unten?) und daher wird warscheinlich mit etwas druck gearbeitet (hilft auch gegen vibrationen) und warscheinlich mit PE-bolzen oben - muss noch suchen gehen...und ein paar Teile bestellen beim freundlichen und dann mir etwas zeit gönnen um tatsächlich was zu tun.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

huhu,

 

hock dich mal in Höhe von den Scheinwerfernund guck dann mal nen paar Sec. ins Licht und dann irgendwo anders hin. Da es so hell ist, ist die Blendgefahr groß und da die meisten Autofahrer mit der Leuchtweitenregulierung im Auto nix anfangen können ist es bei Xenon gerade durch die erhöhte Blendgefahr automatisch. Das gleiche gilt für die Reinigungsanlage... Blendgefahr durch falsche Streuung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Staubsauger

alles Kappes, ich hatte vorher einen Focus mit H 4 und hatte da schon viel ausprobiert, aber is allet Käse. Bringen tut das nix. Ich hatte in meinem A2 letztes Takata "Ultra sunglasses 5250 grad Kelvin" drin und die waren auch Grottenschlecht. Toll sahen die zwar aus, aber wirklich was gesehen hab ich damit nich.

 

Wenn ich einen Rat geben darf, dann immer Marke.... Osram oder Philips, die haben auch Lampen in "blauer" Optik im Sortiment. Im Gegenteil zu dem Fernostmüll siehst du mit den Lampen bestimmt mehr. Ich habe jetzt Osram Silverstars drin und bin zufrieden, scheiss auf das blaue Licht, womit du Xenon eh nich imitieren kannst und investier in was vernünftiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich in einer vw und audi vertragswerkstatt arbeite, kommt für mich nur orginial xenon in frage z.b. vom s3 oder so, die haben die kleinen brenner drin, die passen gut rein.

Werde morgen mal unfallauto schlachten und mir viel zeit nehmen und die beiden teile mal zusammenfügen (hab ja auch einen alten a2 scheinwerfer hier rumliegen....., an den ich es dann ausprobieren kann. und wenn passt dann wird halt schnell auf xenon umgestellt.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bret, ja da hast du schon recht mit dem nicht ganz legalen aber was soll man anderers machen? wenn man die möglichkeit hat sollte man sie auch nutzen.

 

@ schlichers, ja es gibt welche ausm tuninghandel die sind nich gross hab ich erst an einem tt mit hofele design frontstoßstange montiert, die werde ich mir wahrscheinlich auch anpassen damit sie an meinen kleinen passen.

 

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich an die moped-tuning zeiten zwischen 16-18, wurde damals allerdings viel öfter aufgehalten und bei manchen freunden stand nach einer überprüfung ein nacht rückbau aller ungenehmigten veränderungen um dann wieder korrekt bei der gendarmerie vorfahren zu können. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

soooo.. wieder nach oben schubsen :)

 

inzwischen bin ich endlich dazu gekommen, die alten 'werfer auseinander zu nehmen. ich habe mir alu geholt heute nachmittag vom baumarkt und werde mir damit den rahmen für die lichter selber erstellen. Ich poste später heute noch ein paar bilder vom innenleben (diesen dunkelgrau-metallisches-plastik ist ein teil und biegt sich fast um 90 grad) - und das werde ich wohl nachmachen. ich bin noch nicht sicher ob ich die bestehende aussenhülle nutze oder ein komplett neue grundplatte mache; warscheinlich lasse ich die untere und obere bauteile da, weil die mein leben einfacher machen.

 

der rahmen für die lampen (57mm klarglas blinker, 90mm halogen fern (leider) mit standlicht drinne, 90mm xenon abblend) wird dann aus diesen alu-teil geschnitten und dann mit 2-komponenten PE / was weiss ich fest gemacht. Die bohrungen darf ich natürlich nicht vergessen.

 

ich hatte mit die gedanke gespielt, LED standlichter zu holen (gibt's inzwischen von hella), aber die machen das ganze zu gross. so wie es ist, wird's ganz knapp.

ALWR system habe ich noch nicht ergattern können, genau wie scheinwerfer waschanlage - das wird möglicherweise von ein ganz anderes auto kommen (im moment habe ich bora, oktavia und ibiza im auge) - einfach weil das system vom a2 viel zu teuer ist.

 

nächste probleme: die poly-schrauben oben für justierung ersetzen; und dann die LWR motor wieder dran basteln irgendwie.

 

warscheinlich wenn nicht eingebaut, dann hoffentlich fertig bis zum treffen.

 

ich berichte :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und diesen ideen habe ich wieder verworfen.

 

jetzt wird's so gemacht: die lampen auf eine platte; diese platte wird dann oben befestigt mit zwei schrauben auf gelenke; diesen werden oben dann ein justierung erlauben und unten wird der motor die im platz halten. ich werde dann diese alu-teil für die vordere seite nutzen; ich bin noch nicht klar ob ich die bestehende-acrylplatte nutzen will oder eine neue schnauze bauen will.

 

egal, ich mache jetzt fortschritte. ich versuche ein bild zu machen in den nächsten tagen von das konzept und warum es funktionieren kann.

 

übrigens,wer wissen will was notwendig ist, soll R48 lesen. diesen ist beim bundesamt für verkehr zum runterladen und sagt alles z.B uber die ALWR-steller.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nächstes Problem;

 

weil meine lampen nur "blitzen" wollten, habe ich gestern abend alles an den fernlichter angeklemmt. eingeschaltet - und da gab's licht. aber richtig :D :D:):):)

 

nur: nach ca. 10 sek. kam <pffzt> - sicherung durch.

 

also, darf ich neue relais und sicherungen einbauen, 20A pro seite müsste reichen.

 

sonst werde ich die ballast-halter und kabel bestellen und dann schauen wir mal weiter.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich glaube das 10A wird eigentlich reichen; aber ein "slow fuse" muss es dann werden, weil sonst wird's wieder pffzzt gehen. kann sein das ich heute abend wieder teste, vielleicht mit bilder - dunkel wird's aber nicht.

 

die sollten wenn die warm sind nur 35W pro seite schlucken, aber...

 

naja, 1,5mm2 wird für 15A schon reichen. 2.5 für 30A.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne justierung; einzellampe auf eine 20A sicherung ;)

 

er ist etwas hoch. ach ja: die abblendlichter sind auf Silverstars. Fernlicht (die bilder mit xenon drin) ist ein H3 Super von Osram.

 

ich bin begeistert 8)

 

die beiden letzten bilder wurden vom dach genommen.

 

Bret

a2-xenon-brightness-xenon.jpg.e74e05d04ae57d08823b13a7e1bedcd6.jpg

a2-xenon-brightness-xenon2.jpg.b95cf5fa03b75c6bfc6933efad246f27.jpg

a2-xenon-haltest.jpg.239c98c7da49e33868556c26322e813e.jpg

a2-xenon-xenon.jpg.8eaf5bfec03dd8b91e8f448df64a9e7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibt's nicht als solches hier, aber ich muss zum kats gehen und die genehmigen lassen. werde ich auch in DE tun wenn ich die möglichkeit bekomme... zum tüv und fragen "wäre das denn hier akzeptabel?"

 

dürfte kein problem sein. wann? anfang - mitte august.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt wird's richtig interessant. die metallenen rahmen für die module habe ich schon - nur wie es alles passen soll ist eine andere frage ?(

 

wird schwierig. die blinker müssen warscheinlich zwischen den lampen gehen, sonst passt es einfach nicht. alternativ wäre natürlilch ein neuer blinkerposition, aber... urgh. naja, ich werde mehr mit mein alu und den rahmen spielen über den nächsten Tagen, warscheinlich nehme ich am wochenend ein scheinwerfer raus und schaue wie gut und genau es passen muss.

problematisch dabei ist auch das ich eigentlich noch automatische leuchtweitenregulierung für fernlicht auch haben will, und daher sollten abblend und fernlicht auf eine platte kommen. das wiederum ist schwierig, weil die kleine abmessungen und die kurvige form bedeuten das eine stufe drin sein muss..und das hilft überhaupt nicht.

 

ich muss noch überlegen und testen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, bin noch nicht dazu gekommen. habe die 'werfer zusammengeschraubt und dann geschaut - wollte die dann "installieren" und schauen wie's mit dem platz aussieht. So wie es jetzt aussieht, wird's reichen aber ziemlich knapp sein.

 

habe heute ein paar hella nachrüst objekte nah gesehen; die haben den gaaanz einfachen weg genommen; die 'werfer sind vorne montiert und der motor für ALWR dreht die schraube. elegant und einfach. die frage ist ob ich sowas finden kann.. passen würde es eh aber warscheinlich nicht.

 

also, ich bin morgen beim laptop installieren und hoffentlich etwas sägen bei bekannten hier in die stadt, muss schauen ob ich eine neue unterplatte bekommen um die sachen zu montieren und testen. sonst werde ich eh die verbinder ausschneiden von den alten 'werfer und die verbinden um den elektr zu testen.

mehr verbinder habe ich heute geholt, die stecker für die ballasten und desse halter kommen hoffentlich nächste woche.

fehlen tut eigentlich nur noch zeit - ab donnerstag urlaub aber leider renovierung zu tun :(

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. nächstes problem: wie kommen die stecker vom scheinwerfer selber weg? habe gerade versucht, es nicht geschafft....

 

die rahmen habe ich wieder geschnitten, muss noch bohren und dann testen. und dann noch einige machen (2 pro seite). bilder kommen sobald ich die zusammengestellt habe (die eine seite verkabelung habe ich wohl jetzt fertig zum testen) ... muss den rahmen fertig machen, wurde zu spät heute - dann kann ich weiter testen.

 

meine swr-düsen habe ich heute per ebay für €40 inkl. versand ersteigert :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soooo....

 

das wochenend war sehr interessant; viel gegessen, in zwei nächte haben wir zu dritt eine halbe liter whisky geleert... und trozdem habe ich was schaffen können ;)

 

rahmen für FSW und blinker habe ich erstellt und gebogen (aus 4mm acrylplatte); das muss wieder gewärmt werden bevor ich alles bohre, sonst wird was brechen. 12grad ist zu kühl. Offenes Feuer übrigens sehr gut zum wärmen vorm biegen ;)

 

das heisst: ich werde noch die passgenauigkeit testen dürfen im auto (wenn ich den stecker abbekomme); und dann wird's an die vorderseite gehen. das is dann in planung für die woche und nächstes wochenend (bin wieder auf der Insel und da lässt es sich wunderbar arbeiten - platz und luft aber leider auch regen :() - sonst wird der abblendscheinwerfer wirklich von seinen eigenen rahmen gehängt, sonst wird's zu fraglich mit gerade oder nicht, da kann dann wirklich justiert werden. es wird oben von zwei 3mm kugel aufgenommen, die gegenteile vom kugel werden oben im aussenrahmen festgemacht. unten wird er per ein kleines seitenteil im platz gehalten (führungsschiene) und da kann er noch justiert werden aber er sitzt ziemlich fest. testen muss ich eh noch.

 

mit etwas glück dann habe ich bis ende mein eigener urlaub in 3 wochen ein funktionstüchtiges modell mit den ich dann arbeiten kann.

 

noch aussteehend:

- SWRA einbau (wird nicht sooo schlimm) - die düsen kommen hoffentlich per Post demnächst

- ALWR - da habe ich aber auch hoffnungen

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

dabei handelt es sich um 0-8-15-xenon-lampen, die eingebaut genauso verboten sind. die e-nummer sagt nur aus, daß sie irgendwo in europa technisch geprüft sind. der einsatz ohne LWR und SWA ist trotzdem verboten....

 

und das plug´n´play steht dafür, daß neuerdings an den brenner entsprechende sockel aus plastik oder hartgummi in der form des originalsockels dran sind. so entfällt improvisation und gefummel beim einbau der brenner....

 

wie gesagt, in verbindung mit den nötigen teilen von badcar würde es wohl gehen. wenn man die kosten für ebay-xenon und deren teile zusammenrechnet kommt man auf ca. 500€ für eingetragenes xenon....

 

einen zweiten satz scheinwerfer habe ich schon über ebay geschossen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

zu den Farbtemperaturen empfehle ich mal diese Seite

 

http://www.schorsch.com/de/kbase/glossary/farbtemperatur.html

 

5000-4500 k bei Xenon Lampe/Lichtbogen, wie dann auf 12000 bei diesen komischen ebay Teilen kommen ist schleierhaft. Ich halte da eh für Schrott.

Ich rate jeden davon ab.

 

Kauf euch OSRAM oder Philips Markenlampen, dann könnt ihr den ganzen Fernost Mist vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.