Zum Inhalt springen

Biodiesel-Geruch trotz Aktivkohle-Innenraumfilter


Audiator

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wollte mir was gönnen..

Habe letzte Woche meinen Innenraum-Pollenfilter gegen

einen von Mann-Filter CUK 2545 mit Aktivkohle getauscht.

 

Die angeblich 2,3 Millionen Gase absobierende Kohleschicht soll ja

unangenehme Gerüche draußen lassen.

 

Eben habe ich die volle Ladung Frittengeruch aus´m LKW abbekommen,

also Biodiesel.

 

Habe ich den Filter falsch eingebaut?

Habe die Pfeile des Filters so wie die Pfeile auf dem Plastikeinsatz.

 

Wie rum fließt die Luft, wenn ich vorm Handschuhfach sitze, doch

von rechts zur Mitte hin, oder?

 

Kann man den Plastikeinsatz überhaupt links/rechts vertauschen?

Oft haben ja solche Teile eine Nut für nur einmal passend???

 

Oder ist Abgas von Biodiesel nicht schädlich, oder war dieses "Gas"

bei Entwicklung des Filters für 2,3 Mio Gase noch nicht bekannt???

 

Geht das in Ordnung, muss man damit leben, oder hat man mir

nen Pollenfilter in einem Aktivkohlefilter-Karton verkauft?

 

Oder muss man mit Klima fahren, also ohne ECON, damit die Ansaugluft

durch den Filter geht...

Fragen, Fragen....ich bin ratlos!

 

Mütze, was meinst Du?

Und Ihr alle natürlich, die den Filter selbst gewechselt haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI.. also denn mal gleich zum Thema.

 

Der Filter adsorbiert 2,3 Millionen Gase die einen Siedepunkt über 0 Grad Celsius besitzen.

 

Einbaurichtung geht von rechts zur Mitte vom Airflow her, stimmt also, der Pfeil muss Richtung Mittelkonsole Zeigen.. auf dem Rahmen ist ebenfallls ein airflow Pfeil drauf.

 

achte beim Einbau darauf, dass auf beiden Seiten die Endfalten (In diesem Fall ist es jeweils die komplette ganze Falte auf beiden Seiten des Rahmens) im sShwert sitzt. Hierüber erfolgt nämlich die Abdichtung.. im Neuzustand sind die Rahmen komplett gerade. wenn du aber die benutzten rausziehst sind die meist verbogen.. Nimm mal den Rahemen raus und zieh an beiden Ende diese Kunsstoffdichtlippe nach außen an den schmälern Seiten. dann siehst du die Schwerter.hier in dieser Rille müssen links und rechts die Endfalten sitzen.

 

Generell sind Kombifilter keine 100% Filter. Die Aktivkohle adsorbiert die Gasmolekühle in Iherer porösen Struktur. Es findert aber nur ein Puffern statt. Heißt die großen Mengen werden aufgenommen und irgendwann über die Zeit in harmlosen Dosen wieder abgegeben.

 

Die Aktivkohle kann natürlich nur einen gewissen Teil puffern, dies nimmt mit der der Zeitdauer ab.. Z.B. bei Tunnekldurchfahren reicht es locker. Der untershcied zwischen meinem A2 mit Aktivkohlefilter und dem Zafira mit Pollenfilter ist im Engelbergtunnel der Wahnsinn..

 

 

5 Minuten hinter einem Frittenlaster oder Gülle ausbringend Tracktor bringt er nicht ohne Geruch. da musste dann auf Umluft schalten.

 

 

bei weitern Fragen mail mich an :)

 

Allgemein nimmt man den Unterschied beim wechsel Partikel auf Kombifilter subjektiv kaum wahr. Fährt man aber mal ne weil Kombifilter und wechselt dann zurück ist der Effekt Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die detailierte Antwort lexle!

 

Dann habe ich ihn ja richtig eingebaut, und beim einklemmen

der jeweiligen Filterbahnen in das "Chassis" des Plastikträgers

habe ich mir meiner Meinung nach auch keine Fehler erlaubt..

 

Vielleicht liegt es vorrangig daran, das der Aktivkohlefilter

ein "Giftfilter" und kein spezieller "Geruchsfilter" ist...?!?

 

Das würde es erklären, und wenn Du schreibst, dass Du auch

auf Umluft im Tunnel oder hinter nem LKW stellst, ist ja alles

normal bei mir.. =)

 

Viele Grüße, Audiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein er filteret schon Gerüche raus und zwar deutlich.. es git aber manche stoffe die er besser filtert, manche schlechter (z.B. Gülle)

 

Behalt mal deinen alten Pollenfilter, fahr ein Halbes jahr mit dem aktivkohle und setzt dann mal Spaßeshalber wieder den Pollenfilter ein und fahr durch nen Tunnel :)

 

Da wird dich überzeugen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne.. im Tunnel brauch ich mit dem A2 keine Umluft, nur mit dem Zafira mit Partikelfilter.

 

ausschlaggeben dist halt die Menge gase die du abbekommst, irgendwann ist die sponatnaufnahmekapazitöät erschöpft. Und die Frittenteile stinken wie sau.. unseren MC Donalds riechste 5 km weiter wenn der Wind falschsteht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.