Zum Inhalt springen

verbrauch benziner - temp, reifen, geschwindigkeit


bret

Empfohlene Beiträge

also, jetzt habe ich eine zweimal-im-jahr-gelegenheit.

 

die limits gehen warscheinlich nächste woche hoch auf 120; bis dahin ist 100 noch angesagt.

 

Ich will so eine Art "verbrauchsbuch" führen um etwas Klärungsbedarf nachzukommen.

 

Mein Rahmenbedingungen:

 

Alle Fahrten Lahti - Helsinki oder umgekehrt; Direkt von Tür zu Tür, keine Halte; normaleweise fliessenden Verkehr bis auf Helsinki selber. Da etwas "stadtverkehr". Heutige durchschnitt laut FIS: 70km/h

Morgens hin, Abends zurück. 110km pro Richtung.

 

Im Moment:


  • - Reifen: Nokian Hakkapeliitta 4 185/55R15, Spiked Winterreifen
    - Klima: 20 Grad, Auto
    - Licht: Immer Parklicht vorne, innenbeleuchtung und begrenzung hinten; tagsüber 2x6W Hella TFL, sonst Scheinwerfer
    - Motor: frisch vom KD; Morgens wird vorgewärmt
    - Parkplatz am AP ist auf der Strasse
    - Radio: normaleweise an
    - GRA: an bei gezeigter 110km/h

 

Data bisher:

Winterüber war 6,3l drin, aber das war nicht richtig Kalt - da habe ich den 307 genommen.

Ich erwarte folgendes: bei -6 grad ist 5,7l drin bis ende der Autobahn; bei 0 oder +6 wird da 5,4 oder so drin sein. Heute auf dem Weg zurück war's 6l, trotz. 10 min längere Fahrzeit als Normal (etwas zu spät losgefahren!).

Bei 120 km/h wird sich der Verbrauch um ca. 0,5l steigen

mit meinen 215er wird 6,5 wieder drin sein, trotz plusgraden.

mein Flutlichter scheinen um 0,2l/100km gekostet zu haben; Scheinwerfer an verbrät scheinbar zusätzliche 0,1l/100km.

 

Konzept:

die Woche ist noch kühl, tagsüber warm. Ich werde per FIS nachschauen und jede zweite Tag muss ich eh zum Tanker - immer der gleiche, die gleiche Pumpe womöglich. Also:

mit WR, 100km/h - baseline bei kaltes Wetter

mit WR, 120km/h - baseline mit 120km/h

mit SR, 120km/h - jedes Mal eine Woche, generell um die gleiche Uhrzeit beide hin und zurück. die ersten zwei wochen werde ich morgens warscheinlich noch scheinwerfer brauchen, aber danach nicht mehr.

 

ich bin gespannt was hier rauskommt...;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste erkenntnisse;

- 120km und sommerreifen kommen warscheinlich fast zeitgleich - habe langsam kein bock mit diesen schwimmendes fahrgefühl nachmittags

- mein 5,5 oder so ist einfach nicht drin bei 100km/h, überraschendeweise; zwischen -6 und 0 macht sehr wenig aus, nachmittags wäre warscheinlich besser aber da habe ich mehr staus in die stadt

- die aussentemperaturen bleiben eine weile noch stabil, also...

- mein FIS ist ziemlich genau. er hatte 6,1 oder so prognostiziert, um 6 rum ist rausgekommen (habe nicht genau genug auf die zahlen hinter der ersten zwei geguckt und das macht den unterscheid zwischen 5,9 und 6,2 aus (!))

- über die drei tagen ist wirklich 6,kleinteile rausgekommen, aber stadtverkehr ist mord für den Verbrauch.

 

werde mein sommerräder versiegeln am wochenend - ready for next week :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so; die Limits sind hochgegangen.

 

- 5,7 auf dem Weg zur Arbeit mit 110km/h indiziert, ist ca. 103km/h - um die 5,5 ist machbar auf der Autobahn bei konstanter 100.

- Scheinwerfer scheinen wirklich 0,1l/100km auszumachen;

- bei indizierte 130, 3600U/min, genaue 121, komme ich auf durchschnitt von 6,7l/100km, also um ein Liter Mehrverbrauch (!). Implizit: unter 5 ist möglich bei 80km/h - 5,1 ist einmal bei mir drin gewesen von Lahti nach Kuopio, 90% mit 80km/h limits.

 

die Sommerreifen kommen möglicherweise Mittwoch oder Donnerstag drauf - werde ihm gleich putzen und dann hoffentlich fotografieren ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchschnitt mit 120km/h ist wirklich 6,7 - am tanker nachgemessen - 10% mehr.

 

weil die 215er etwas grösser sind, sollte den Verbrauch nach unten gehen (!), und zwar wieder nach 6,5; aber da 15% mehr aufstandsfläche gibt... 7.5 aber weniger rollwiderstand... ich werde testen. Die sommerreifen kommen morgen oder übermorgen dran.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi,

 

jein. Mein durchschnitt mit Sommer war 7,2; das inklusive Berlin. Jetzt ist es 6,3, 90% autobahn @100-110km/h.

 

Ich bin im moment zu viel unterwegs und habe inzwischen einiges geändert (+12kg bitumen und ein neuen Sub)....und schlicht kaum zeit nachzukommen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.