Zum Inhalt springen

Zulassung für AHK bei A2 1,4 TDI, Open Sky,Bj. 2000


eshajot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe da ein Problem mit der Zulassung der AHK bei meinem A2 1,4TDI mit Open Sky Dach und ohne Klimaanlage.

 

Mein "Freundlicher" hat direkt bei Audi die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die AHK angefordert.

 

Was gekommen ist ist ein Schreiben in dem steht, dass es für dieses Modell aus technischen Gründen keine Zulassung gibt.

 

Genaue Begründung gibt es nicht und unser "Freundlicher" weiß auch nicht warum nicht.

 

Fährt hier eventuell jemend sol einen Wagen?

 

Wie hat er es geschafft die AHK eingetragen zu bekommen?

 

Danke für eure Antworten!

 

Gruß

Heino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, war die Zulassung der AHK schon immer an das vorhandensein einer Klimaanlage gekoppelt, da der A2 mit Klima einen größeren Kühler hat.....

 

Ich denke, da hast du schlechte Karten....

 

Ciao; Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast richtig:

 

nicht nur ein größerer kühler ist im klima-fahrzeug verbaut (wichtig für höhere belastung beim anhängerbetrieb, besonders an steigungen) sondern auch eine größere lima/batterie-kombination für das mehr an strom. so wurde es mir jedenfalls beim kauf der nachrüst-ahk gesagt.

 

verbessert mich, sollte ich falsch liegen. nicht das ich weiterhin solche tips gebe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es beim A2 mit/ohne Klima denn Unterschiede bei der Kühler- bzw. Batteriegrösse?

 

Im Konfigurator kann ich die Kombi "OSS/AHK/keine Klima" auswählen, ohne das einen Fehlermeldung kommt!

Kann aber auch sein das das bei den frühen Modellen anders war ?(

 

Gibt es beim A2 vielleicht Baujahrabhängig unterschiedliche "Typschlüssel"? Ich meine, kann ein älterer A2 vielleicht eine andere ABE haben in der noch keine AHK vorgesehen ist?

 

Sonst wüsste ich aber auch keinen Grund, ausser vielleicht Bose-System. Aber das ist nicht wirklich ein Hinderniss ;)

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von eshajotMein "Freundlicher" hat direkt bei Audi die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die AHK angefordert.
Original von IngoIm Konfigurator kann ich die Kombi "OSS/AHK/keine Klima" auswählen, ohne das einen Fehlermeldung kommt!

Kann aber auch sein das das bei den frühen Modellen anders war ?(

Lass dir doch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein neueres Modell ausstellen und gehe damit zu einem TÜV-Ingenieur (nicht zum nächstbesten Prüfer!). Dem kannst du die Problematik erklären und der wird *BlickindieZukunft* die die AHK eintragen.

Nur weil Audi bei der ABE des alten Modells vergessen hat die AHK einzutragen, wird das kein Grund sein, dir eine Nachrüstung zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin,

 

@Günther: Die AHK lässt sich grundsätzlich schon nachrüsten. Bei den jüngeren Modellen ist die Anhängelast auch schon im Brief eingetragen.

Die kosten für die Nachrüstung liegen ganz grob bei rund €900,-

 

@eshajot: Vielleicht reicht dem Prüfer ja auch eine Kopie eines Fahrzeugscheins bei dem die AHK eingetragen ist. Wenn eine vom FSI reicht, kann ich Dir gerne die Kopie zukommen lassen.

Wenn sie vom TDI sein müsste, wende dich mal an Alex (vfralex1977). Er hat auch die AHK nachgerüstet.

 

Habe gestern abend auch nochmal Elsa befragt. Die einzige Einschränkung die Audi bei der Nachrüstung von AHKen macht, ist das Stilllegen der ParkDistanceControl. Von Klima war da nicht rede.

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

 

Habe gestern abend auch nochmal Elsa befragt. Die einzige Einschränkung die Audi bei der Nachrüstung von AHKen macht, ist das Stilllegen der ParkDistanceControl. Von Klima war da nicht rede.

 

 

 

Na, ein Glück, dass da im Elsa nicht (mehr) Bose als Ausschlußkriteruim steht...

 

Kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören...bzw. lesen....

 

Das kann der Kunde doch wohl selbst bestimmen, wo der olle abnehmbare Haken

hin soll, ob nun irgendwo verzurrt, oder in der Garage gelassen...

 

Diese Bevormundungsstrategie von Audi....als ob wir alle kleine

Kiddies wären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

....ganz grob bei rund €900,-....

 

das kann ich nicht bestätigen. ich habe knapp 500€ bezahlt....

kann natürlich sein, daß dein preis incl. einabu gemeint war, dann dürfte das so hinkommen....

 

eine kopie reichte meinem prüfer übrigens nicht, er wollte die freigabe und das neue typenschild sehen. ansonsten ist er eigentlich locker und trägt kritische sachen ein, wenn er es verantworten kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977
Original von Ingo

....ganz grob bei rund €900,-....

 

das kann ich nicht bestätigen. ich habe knapp 500€ bezahlt....

kann natürlich sein, daß dein preis incl. einabu gemeint war, dann dürfte das so hinkommen....

 

...war so gemeint, mit Einbau! :) Vielleicht hätt´ich´s dazu schreiben sollen ;)

 

Guts Nächtle, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.