Zum Inhalt springen

Farbunterschiede Motorhaube vs. Kotflügel


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und alleine vor den Bildschirmen!

 

Bei meinem Wagen fällt mir immer wieder auf, dass ich einen Farb- bzw. Helligkeitsunterschied zwischen den Kotflügeln oder eigentlich der ganzen Seite und der Motorhaube feststelle und das egal aus welchem Winkel man das Fahrzeug betrachtet.

 

In einem alten Thread wurde vermutet, dass es an dem Plastikkotflügel liegt, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum es daran liegen soll? Schließlich wird es doch auch grundiert und dann lackiert, mit der gleichen Farbe aus einer Serie, so hoffe ich.

 

Sollte das Licht duch den Lack und der Grundierung dringen und durch das Plastik anders gebrochen werden? Hmm, ich weiß nicht.

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an dem unterschiedlichen Einfallwinkel des Lichtes liegt, da der Kotflügel ja sehr schnell abfällt und das Licht dadurch anders reflektiert wird. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Nur, bei meinem alten Kadett gab's sowas nicht.

 

Wie auch immer. Auch wenn es exakt die gleiche Farbe ist, es kommt immer darauf an, was das Auge wahrnimmt bzw. das Gehirn verarbeitet und dabei erscheinen immer zwei unterschiedliche Farbtöne.

 

Das ärgert mich etwas. Ich wurde schon gefragt, ob es sich um ein Unfallwagen handelt und nachlackiert wurde. :rolleyes:

Nein!

 

Habt ihr bei euch auch solche Feststellungen gemacht und welche Erklärungen habt ihr.

 

Gruß a. d. M.

P4140012.jpg.a2064f7da8abfe20b34777f77f69da6f.jpg

P4140013.jpg.ffb5a75aec44af20760c4fba591dee81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dies immer an den Türen auf. Dort ist eindeutig ein Farbunterschied zur Karosserie zuerkennen. Als wir letzes Jahr, mit dem A2-Club uns die Fabrik in NSU angeschaut haben, sind wir auf des Rätsels Lösung gekommen. Die Türen werden von einem Zulieferer fertig Lackiert und Montiert geliefert. Dieser lackiert in einer anderen Kabine und unter anderen "Voraussetzungen" wie das Werk die Karosserie. Daher der Unterschied. Der fällt aber nur auf, wenn sich seinen Kleinen genau und lange anschaut oder Stunden lang Poliert.....;).

 

Mütze - der einen Kristallblauen 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo..ich hab heut Morgen mal bei meinem gelben GENAU hingeschaut.

Farbunterschiede gabs soweit keine!

Ich finde nur,mein linker Kotflügel,hat an den Scheinwerfern, einen leicht

grünlich wirkenden Ansatz.(hab dir ja davon erzählt Frany)

Das ist nem Freund von mir aufgefallen..

Ich seh sowas nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werde ich aber beim Abholen meines gelben gut aufpassen und das im Zweifel gleich bemängeln....

 

Meine Motorhaube wurde nach einem Hagelschaden ersetzt und demnach auch neulackiert, da war meine Kugel etwa 3 Jahre alt. Man sieht überhaupt keinen Unterschied, weder zu dem Kotflügeln noch zum Heck (wir haben die Haube überall hingehalten :D weil wir es nicht glauben konnten...)

 

Ich denke mal, dass das auch an der Farbe liegt. Schwarzschattierungen sieht das Auge vermutlich einfach schlechter wie das bei gelb der Fall ist... Irgendwelche Augenärzte hier oder Optiker hier??

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab einen bekannten, der hat nen gelben 3er BMW, und der hat ca. 5 verschiedene Gelb-Töne. Die Teile wurde alle mit der gleichen Farbe, wie er mir versichert lackiert (original von BMW), aber alle zu unterschiedlichen zeitpunkten.

 

Anscheinend ist Gelb das neue Rot, was das ausbleichen angeht.

 

Vielleicht wurde ja die Motorhaube von einem älternen A2 genommen?

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

immer wieder regt sich Protest, wenn Teile des A2 als "Blech" bezeichnet werden. Aber zur Info: Natürlich ist dann Aluminium-Blech gemeint. "Blech" heisst nicht "Stahl" oder "Eisen".

 

Dies meint der Brockhaus zum Thema Blech:

"Blech, zu dünnen Platten, Bändern oder Streifen ausgewalztes Metall (meist Metalllegierungen). Man unterscheidet nach dem Verwendungszweck, der Profilierung (z.B. Wellblech, Riffelblech, Warzenblech), der Oberflächenbehandlung (z.B. Schwarzblech, Hochglanzblech), der Oberflächenveredlung (z.B. plattiertes, brüniertes, lackiertes, verzinktes, verzinntes, alitiertes Blech) sowie nach der Dicke: Grobblech (>4,76 mm), Mittelblech (34,76 mm), Feinblech (<3mm)."

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2005

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original von Herr Rossi

Habt ihr bei euch auch solche Feststellungen gemacht und welche Erklärungen habt ihr.

 

Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Aber (!) ich würde mich auch hüten, da so genau hinzuschauen, sonst sehe ich es doch bestimmt auch (selbst wenn nichts da wäre).

 

Ein Glück ?( hat mir ein Einparkgenie schon Schrammen an dem schwarzen Kotflügelteilen beschert die bis zur gelben Farbe reichen, da macht man sich echt weniger Sorgen auf einmal.

 

An alle Imolagelben: Brasilien zu Australien: 2 : 0 Jippi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedacht muss auch werden das jedes Teil vom Auto von einem anderen Winkel des Lichts bestrahlt wird. Ein gewölbtes Teil, kann dann schonmal anders aussehen als ein Teil welches gerade ist. Dazu kommt auch noch der Betrachtungswinkel.

 

Deswegen kann dieser Effekt bei einer Farbe mehr sichtbar sein und bei einer anderen weniger.

 

 

Gruß Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Um noch einmal zum Thema zurückzukommen!:D Meine Güte! Fast 6 1/2 Jahre sind es her!:eek: Ich bin ein Veteran!

 

Ich war heute in einer anderen Sache bei einer renommierten ortsansässigen Lackiererei vorstellig:(.

 

Die erste Frage des Vorarbeiters, "ob das Fahrzeug bereits Nachlackiert wurde?"

 

Ich sagte: "Nein, alles Original!"

 

"Aber da sind ja unterschiedliche Farbtöne drin!"

 

"Aaalles Original!"

 

Er klopfte dann das Auto ab und meinte. "Aha, da ist Plastik und da Blech!"

 

"Nö, Alu!":rolleyes:

 

"Wie auch immer:cool:. Durch die unterschiedlichen Untergründe kommt der leichte Farbunterschied. Das gibt es bei anderen Fahrzeugen auch, aber bei ihrem ist mir das sofort aufgefallen. Überall, wo Plastik ist, ist die Farbe etwas dunkler und intensiver. Offensichtlich fällt das bei Gelb deutlicher auf!

Solche Arbeit dürften wir nicht abliefern, die würde man uns nicht abnehmen!"

 

Na, nehmt euch mal ein Beispiel dran, Audi!

 

 

 

Somit wäre meine Eingangsfrage durch einen Fachmann beantwortet und das Thema kann zu den Akten gelegt werden.:]

Bearbeitet von Herr Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Richtig, dass es Farbunterschiede bei unterschiedlichen Untergründen gibt. Insbesondere bei Kunststoff.

Das kommt teilweise auch daher, dass bei der Werkslackierung die durch Lackierroboter durchgeführt wird, eine extrem dünne Grundierung/Farbschicht draufkommt -> das spart Farbe und somit Geld!

Besonders fällt so was beim Klarlack auf. Der wird mittlerweile so dünn aufgetragen, dass er eine so genannte Orangenhaut bildet. In diesem Fall kann der Klarlack nicht richtig zerlaufen und somit eine glatte Oberfläche bilden. Achtet mal bei den heutigen Neuwagen drauf ;) igittigittigitt!

Den so genannten Pianolack sieht man hauptsächlich bei den hochwertigeren Autos. Bei einigen Modellen wird der Lack teilweise sogar noch nach dem Lackieren angeschliffen und poliert (Ferrari, Lamborghini ...)

 

 

Eine weiterer Grund ist auch, dass es von einem Frabton mehrer Varianten gibt! dunkler, heller, blaustich, rotstich...

Beim VW Lichtsilber sind es glaube ich 5! Es gibt auch welche die noch mehr haben! besonders bei silber und rot...

Diese Varianten sind auch auf den Farbprobebögen die jeder Lackierer oder Lackhändler hat zu sehen.

Man sollte also immer ein Teil vom Fahrzeugs -> meist ist es die Tankklappe oder Spiegelkappe, mit dabei haben, wenn man sich für sein Fahrzeug Farbe nachkaufen möchte.

Da sollte man dann das original Teil mit dem Farbprobeblättchen DRAUßEN (und nicht unter Kunstlicht im Geschäft) miteinander vergleichen.

Aber auch da sollte man bedenken, dass die Tankklappe und die Spiegelkappe aus Kunststoff sind und ggf. einen etwas anderen Farbstich haben als die Blechteile ;)

Aber das ist schon Korinthenkackerei... :janeistklar:

 

Ach ja und nicht zu vergessen, je nachdem was für eine Frabe die Grundierung auch noch hat, weiß, hell grau, beige... Einige Farben decken nicht gut ab und "vermischen" sich farblich also mit der Grundierung/Filler etc.

Gelb ist da so eine Farbe.

Bearbeitet von BOML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.