Zum Inhalt springen

Bremslicht defekt beim Hupen


gogoblin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

dies ist meiner erster Beitrag in diesem Forum, und das nur, weil ich bisher keine Antwort auf mein Problem gefunden habe.

Seit ca. einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines gebraucht gekauften A2 1,2 TDI BJ. 10/2001 und plage mich seitdem mit einem nervigen Problem rum.

Fast immmer wenn ich hupe kommt die Anzeige im FIS-Display mein Bremslicht rechts sei kaputt. Nach dem nächsten Bremsen geht die Anzeige wieder weg. Manchmal kommen andere schockierende Spezial-Effekts, wie Probleme mit der Motorelektronik (blinkendes großes rotes durchgestrichenes Motorensymbol) oder Probleme mit der Bremsanlage (blinkendes großes rotes Bremssymbol). Beim letzten Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und Kraftstoffilterwechsel, die ich selbst gemacht habe, hatte ich mir alle Kabel im Motorraum auf Marderbiss oder sonstige Beschädigungen angeschaut ohne fündig zu werden.

Was kann sonst die Ursache sein? Kann das Horn eventuell einen Kurzen haben (klingt in meinen Ohren sehr mau das Horn)? Können es Probleme an den Schleifkontakten am Lenkrad sein? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele grüße aus Hamburg, der schönsten Stadt der Welt,

gogoblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch in der schönsten Stadt der Welt sollte es Freundliche geben, die mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen. Auch wenn dies nichts Brauchbares ergeben sollte, ist es zunächst der einfachste Weg einen Fehler zu finden (oder zumindest evtl. einzugrenzen). Ansonsten wären Masseverbindungen und ggf. auch Sicherungen einer Überprüfung wert. Wenn auch das nichts bringt, wird wohl ein Schaltplan her müssen, um zu sehen, welche 'Querverbindungen' es geben könnte. Schließlich könnte es auch auf einen Defekt der viel genutzten Steuergeräte hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

mein Tipp: Es wurde eine andere Hupe mit einer anderen Stromabnahme nachgerüstet und nicht korrekt angeschlossen (Strom einfach von anderen Leitungen abgenommen?). Damit kommt der CAN-Bus nicht klar und meldet eine Störung.

 

Ich hatte das Problem auch, als meine Tagfahrleuchten nicht fachgerecht in einer Bosch-Dienst-Werkstatt angeschlossen wurden. Jedesmal, wenn man bei eingeschaltetem Tagfahrlich länger die Bremse betätigt, wird ein Glühlampendefekt an den Rückleuchten gemeldet. Nach Neuverkabelung war das Thema erledigt.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.