Zum Inhalt springen

Anleitung: Tausch von Glühbirnen


dimahl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir war eine H7-Glühbirne für das Fahrlicht defekt. Da ich im Forum nach einer Anleitung mit Bildern gesucht aber nicht gefunden habe, kommt hier nun meine Anleitung.

 

Wer sich trotzdem nicht traut, den Lampentausch selbst vorzunehmen, sollte diese Anleitung ausdrucken und mit zum Freundlichen nehmen. Dort scheint man sich auch nicht immer sicher zu sein, was sich dann in der Arbeitszeit und einem gepfefferten Rechnungsbetrag für Kunden niederschlägt (siehe diverse Threads) :D

 

Ich bin kein Schrauberprofi und habe für den Austausch von beiden Glühbirnen ca. 25 Minuten benötigt. Und dabei habe ich nur einhändig gearbeit, da ich ja mit der anderen Hand die Fotos machen musste :D Ein Profi aus der Audi-Werkstatt dürfte also pro Birne max. 5 -10 Minuten benötigen - deshalb sind Rechnungen von EUR 30,- unverständlich.

 

Benötigtes Werkzeug: 1 passender Torx(Vielzack)-Bit. Gibt es als Satz für EUR 5,- und kann man immer gebrauchen.

 

Also, beim nächsten Mal ruhig selbst probieren. Viel Erfolg!

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Step 1: Öffnen der Motorhaube (ist manchem Mechanikern bis heute ein Rätsel)

 

Dazu den Serviceklappenöffner im Fahrerfußraum betätigen.

 

Die Serviceklappe öffnet sich. Falls die Klappe hakt, mit einem Plastikkeil leicht aufhebeln).

 

Die grauen Befestigungsknöpfe links und rechts gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen

 

Die Motorhaube anfassen (eine Hand an der Kante bei der Windschutzscheibe, die andere Hand an der vorderen Kante) und ohne anzuheben leicht nach vorne ziehen (ca. 15 cm).

 

Danach kann die Motorhaube nach oben abgenommen werden und auf einer weichen Fläche abgelegt werden.

01.jpg.d10187ab4903a8c66d6623d85b481268.jpg

02.jpg.4b08edc091b482e359d6b4f4deb9a223.jpg

03.jpg.9202c207c11591571978fe5678f33078.jpg

04.jpg.c61d0146d99f512ae223b1a388ec9632.jpg