Zum Inhalt springen

Bilder vom neuen A1


Japeru

Empfohlene Beiträge

Der könnte mir eigentlich schon gefallen... :)

 

Ich schätze aber mal, daß die Familientauglichkeit wohl ziemlich eingeschränt sein wird.

Auch wenn der A1 als 4-Sitzer angegeben ist, wird er hinten wohl nicht mehr als Notsitze zu bieten haben.

 

Aber mal abwarten.

Vielleicht wird man ja sogar angenehm überrascht ;)

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder und Informationen stammen aus einem Artikel, der in der letzten "Auto Motor & Sport" erschien. Mittlerweile ist er auch auf der Homepage vollständig eingestellt. Einige weitere "Fingerübungen" zum Design eines neuen "kleinen" Audi und zu einer möglichen Roadster-Variante (welche verdächtig der VW Eco Racer-Studie ähnelt) sind auch dabei.

 

Hier der Link:

 

http://www.auto-motor-sport.de/news/auto_und_produkte/audi_a1_co_zukunftsplaene.118793.htm

 

EDIT: Für die Bilder links auf Foto-Show "A1 und Co." klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von pikespik

sieht sehr geil aus, preise öhren sich gut an , aber weit vom raumconcept des a2 weg.

 

Genau darum ging es ja.

 

Nichts sollte mehr an den A2 erinnern; nicht einmal die Typenbezeichnung wurde übernommen.

Die Audi AG will nun mal ein sportliches Image und mit der Form des A1 geht man nun den eingeschlagenen Weg konsequent weiter.

 

Ob man das nun gut findet oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich glaube ja nicht dass Audi so ein kleines Auto unter dem A3 bauen wird. Der A3 ist zu nahe am BMW 1er als dass da noch ein Auto "drunter" passen würde das zum einen gekauft würde und zum anderen irgendeinem Fahrzeug eines anderen großen Autobauers Konkurrenz bieten könnte. Und ich glaube nicht dass Audi gegen Mini oder andere kleine Gurken ankämpfen will.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber ein Satement des Vorstands, dass ein Auto unterhalb des A3 kommt. Das hier scheint mir von allem, was wir hier bisher gesehen haben am realistischsten zu sein (wenn auch das Heck des Shooting Brake wohl etwas aufgeräumter aussehen müsste).

Und, ich gestehe es ungern: Das Ding spricht mich an.

 

(Der Mini ist eine Gurke? Ich mag ihn ja auch nicht, aber eine Gurke ist wohl doch was anderes...)

 

 

[Viele edits wegen sonntäglicher Rechtschreibschwäche]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der A1(A2/Brake irgendwas) kommt wird die Kiste ja gegen den Mini auf gestellt und da kann man sich ja die Aufstellung vorstellen....Mini 1st Edit. 3türig/Cabrio...4Zyl. mit und ohne Aufladung 1x Diesel ohne große Freu(n)de (erst 75/dann 90PS)am Fahren.

 

Es kommt ein Cabrio und ein 3türiges sportlich ausehendes Modell ohne wenn und aber 2+2(Kinder) eine nutzbaren aber nicht großen Kofferraum.

Für den den Diesel wird´s hier mehr Potenzial geben weil Audi/VW die Motoren hat alles ab 75/80 PS machbar ...aber da es sich um den 4er Golf als Basis handelt werden die 4Zyl. mit CR verbaut sein...

TFSI oder nicht wenn der neue 1,8 TFSI rein passt wird Audi den bevorzugen, wenn die Kostenfrage wieder an Nummer 1 steht werden die 1,4 TFSI bevorzugt auch wenn der Audi Chef die nicht mag ..."klares Nein zu den Motoren im A3" (im Moment!!!/Hochmut kommt vor dem Fall) 1,6 TFSI usw.kommen ja im A4 auch neu....Motoren sind kein Thema...

Der Mini wird mit neuen Varianten kommen er hat ja eine erfolgreichen Vorgänger als Basis und mehr Luft für Spassmodelle (Kombi / 5türer / Speedster usw.) 3turer,Kombi mit 3türen und Cabrio sind ja schon klar...Motoren werden auch Top Turbo/Sauger mit Peugeot und Diesel von Peugeot sind auch nicht wirklich schlecht...

Der "kleine" Audi hat da weniger Luft und wird als 5turer so schnell nicht kommen...Der A1 muß laufen!!!

Und das wird nicht so leicht gegen eine Mini/207/Clio/Polo usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich recht interessant finde (zumindest ist das mein Eindruck) ist, dass man sich bei Audi im nachhinein vom A2-Konzept sehr deutlich distanziert - und das mit negativem Zungenschlag. Insbesondere Herr Winterkorn läßt z.T. deutlich durchscheinen, dass er vom A2 nicht viel hält - man möchte mit diesem "Mißverständnis" nicht mehr behelligt werden. Die Audi-Modellpolitik zielt m.E. einzig und allein auf BMW. Der Anspruch könnte auch so formuliert werden: "Audi baut die besseren BMW". Insgesamt ist die Politik des VW-Konzerns dem Anschein nach so ausgerichtet: Jede Marke hat einen "Zwilling", an dem man sich misst:

 

- VW vs. Mercedes-Benz (das war zumindest mal unter Piech der Anspruch)

- Audi vs. BMW

- Seat vs. Alfa-Romeo

- Skoda vs. Volvo (auch der Traum von Piech)

 

 

Ob diese Modellpolitik, die derzeit offensichtlich (bei Audi) sehr erfolgreich ist, auch langfristigen Erfolg verspricht, wage ich zumindest zu bezweifeln. Nicht umsonst kommen die "Megatrends" derzeit nicht aus dem VW-Konzern - vom Trendsetter zum Nachahmer (Hybridantrieb, Raumkonzepte, freizeitorientierte Modelle,...).

 

Das A2-Konzept ist zu den Akten gelegt und, spätestens wenn die Werksdienstwagenbörse leergeräumt ist, vergessen und getilgt.

 

Eine Ausnahme bildet der Audi Markengruppen-Chefdesigner Walter da Silva, der unlängst zitiert wurde: "Der A2 ist eine Ikone - aber er wurde vom Markt nicht verstanden." (vielleicht hat auch Audi ihn nicht verstanden?).

 

Winterkorn wird seinen Sommerurlaub hingegen wohl damit verbringen von allen verbliebenen A2 die Markenembleme abzukratzen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Marken VW, Seat und Skoda angeht, darf die Modellpolitik durchaus angezweifelt werden.

 

Wer einen Alfa möchte kauft keinen Seat und ein Volvo-Käufer ist "Überzeugungstäter" und wird sich mit Sicherheit keinen Skoda vor die Haustür stellen.

Auch VW wird selbst in 20 Jahren nicht am Markenimage von Mercedes kratzen.

 

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, daß Audi früher oder später die besseren BMW bauen wird; wenn sie es nicht schon längst tun.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von abbamaniac

Wer einen Alfa möchte kauft keinen Seat und ein Volvo-Käufer ist "Überzeugungstäter" und wird sich mit Sicherheit keinen Skoda vor die Haustür stellen.

An deser Aussage möchte ich gewisse Zweifel anmelden, weil sich immer wieder die Frage stellt, welche Marke bei einer Fusion "gewinnt" und welche "verliert": ich hatte mich früher auch einmal für Volvo interessiert. Seitdem diese Marke zum Ford-Konzern gehört, hat sich das für mich erledigt, weil ich keinen Volvo mit billiger Ford-Gleichteile-Technik zu überhöhten Preisen kaufen möchte. Gleiches trifft auch auf Saab und den GM-Konzern zu. Bei Skoda ist das anders. Denen konnte gar nichts Besseres passieren, als von VW übernommen zu werden: die Qualität von Skoda-Produkten stieg stärker als das Preisniveau, und dass Skoda inzwischen die preiswertesten Volkswagen baut, sieht man im Konzern heute genau so. Und genau deswegen wird es auch immer schwerer, dem Kunden zu verkaufen, ein VW sei etwas Besseres als ein Skoda. Mitnichten!

 

 

Original von abbamaniac

Auch VW wird selbst in 20 Jahren nicht am Markenimage von Mercedes kratzen.

Schon deswegen nicht, weil ein VW immer ein "Volkswagen" bleiben wird. Die "Marke fürs Volk" im oberen Preissegment ansiedeln zu wollen muss somit danebengehen. Denn (zu) viele Generationen haben immer noch den Käfer im Hinterkopf, den das Volk mobil gemacht hat, weil es ihn noch bezahlen konnte.

 

Einen Volkswagen gegen Mercedes antreten lassen zu wollen bedarf wohl einer Änderung des Markennamens. Das traut man sich im Vorstand aber nicht, weil es (siehe 2 Sätze vorher) töricht wäre.

 

 

Original von abbamaniac

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, daß Audi früher oder später die besseren BMW bauen wird; wenn sie es nicht schon längst tun.

Wenn wir uns mal ein wenig zurückorientieren, wurde seinerzeit (Ende der 60er Jahre) der Audi 100 aus der Taufe gehoben, um dem Mercedes! (genauer gesagt, dem seinerzeit neuen "Strich-Achter") Paroli bieten zu können. Von BMW war da noch gar nicht die Rede (ganz im Gegenteil: die waren fast bankrott und sollten mal von Mercedes übernommen werden...). Audi, BMW und Mercedes spielen doch in der gleichen Liga, und die Zeiten, dass Mercedes lahme Krücken mit 1.500 kg Leergewicht baut und diese mit 65-PS-Vorkammerdieseln bestückt, sind auch schon lange vorbei. Wer sich heute einen Mercedes mit entsprechendem Fahrwerk und Motorisierung aussucht, wird deswegen nicht "unsportlicher" unterwegs sein als mit einem vergleichbarem Audi oder BMW. Und wer im Fußball Deutscher Meister werden will, muss am Ende besser sein als alle anderen 17 Mitstreiter. Da reicht es nicht, sich nur an einem Gegner zu orientieren. ;)

 

Aber nochmal zurück zum Thema ("A1"): so lange es den nicht mit 4 Türen gibt, wird er für mich nie eine Alternative zum A2 sein. Und weil man das bei Audi auch so sieht, hat man ihn eben gleich "A1" genannt, um bloß keine negativen Assoziationen zum A2 zu wecken.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200.000 A2 sind ein erfolgloses Auto, ich kanns nicht mehr lesen. Was würden andere dafür geben.

 

Ein A1 besetzt nur eine Nische der Riesenlücke, die der sportliche Kleingroßsparwagentechnologieträger hinterlässt.

 

Hätte es die jetzt für A1 angekündigten Motoren bzw den FSi und 66kw-TDi von Anfang an für den A2 gegeben, wäre er auch nicht in das journalistische Vorurteilsökoloch gefallen, aus denen manche Audianer ihn auch nicht mehr hervorholen wollten.

 

Da mich das Nachfolgethema persönlich in den näachsten 8-13 Jahr nicht tangiert, werde ich noch viele Halbnachfolger kommen und gehen sehen, bis in 2015 ein Vorstand den A2 neu erfindet.

 

Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

72PS und 2,5 Liter Hubraum 190D :TOP:

Das "alte" Auto von meinem DAD ...Endgeil, war das Teil, 4-Gang und bis 180km/h auf dem Tacho wenn man ihn nicht gestopt, hat er sie auch gehalten...

 

War vielleicht eine andere Zeit aber ....Kommt bestimmt wieder Sprit ....5€.... :LDC

 

War ein Super Nutzfahrzeug....

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AudiRS2

72PS und 2,5 Liter Hubraum 190D :TOP:

Das "alte" Auto von meinem DAD ...Endgeil, war das Teil, 4-Gang und bis 180km/h auf dem Tacho wenn man ihn nicht gestopt, hat er sie auch gehalten...

 

War vielleicht eine andere Zeit aber ....Kommt bestimmt wieder Sprit ....5€.... :LDC

 

War ein Super Nutzfahrzeug....

 

:D

 

Mag ja alles sein... :D

 

Aber was hat das jetzt mit den Bildern vom neuen A1 zu tun? :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Heute habe ich die Neuvorstellung des neuen \'TT\' in einer Zeitschrift gelesen.

In 8 Jahren Bauzeit wurden 250\'000 Stück produziert! - vom A2 in 5 jahren ca. 200\'000 .

Für mich ist es begreiflich dass AUDI die Bezeichnung bewusst in \'A1\' ändert; das Auto soll auch kleiner werden oder wirken. Ich frage mich nur, wieviele Fahrzeuge des A1 verkauft werden sollen/müssen.

 

schöne Grüsse

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, wieviel Geld sie mit den 200000 Stück A2 gegenüber den 250000 TT verdiehnt haben. Ich denke mit dem TT wird mehr Geld hängen geblieben sein.... Letzendlich geht es doch nur ums Geld!

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann (ich tue das) die Sache mit dem A1 auch anders interpretieren: Durch die Benennung des neuen kleinen Modells bleibt die Modellbezeichung A2 frei für einen A-Klasse-Gegner.

 

Sollte Herr Winterkorn mal in Rente gehen (oder zu BMW), dann können alle echten Audianer schnell ihre A2-Pläne aus dem Schreibtisch ziehen und weitermachen - Äh, was ich damit sagen will: dass Herr W. (und seine Mannen) den A2 nie mochte, das war von (seinem) ersten Tag an klar. Darum wurde ja auch keine Modellpflege betrieben und das Auto "mangels Erfolg" eingestellt.

 

Und was soll man sagen: Der Erfolg der Marke gibt ihm recht. Alle wollen RS4s, R8s und TTRs! Also macht nur, wir sind ein freies Land, jeder kann Geld verdienen so viel er will, jeder kann dem Volk geben, was es zu brauchen glaubt.

Nur gut, dass das Land so frei ist, dass ich (und mit mir viele meiner Generation, die die Sportlichkeitspose schon bei BMW affig finden) in Zukunft eine andere Marke fahren darf ohne mich zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um noch einmal auf den A1 zurück zu kommen. In der ams und der Auto Bild war von einem Preis zwischen 16.000 und 20.000 € die Rede. Hält das einer für realistisch? Also meiner Ansicht nach kann man diesen Preis nur mit einer nackten Spar-Basis-Ausstattung bei Audi erwarten. Mit einer dem Anspruch der Marke angemessenen Ausstattung, wird sich der Preis sicherlich in einem relativ weiten Bereich mit dem des A3 überschneiden. Ob da ein durchschlagener Verkaufserfolg möglich ist, bleibt abzuwarten.

 

MfG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der A1 im o.g. Preissegment angesiedelt wird, ist sogar durchaus vorstellbar.

 

Im Gegensatz zum A2 wird der A1 nämlich keine komplette Neuentwicklung, sondern soll von anderen Fahrzeugen des VW-Konzern diverse Komponenten übernehmen( lt. Autobild).

 

Da sind solche Preise natürlich durchaus möglich.

Geld verdient wird dann eh über die Sonderausstattungen. :D

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16.000€ als Einstiegspreis halte ich für sehr optimistisch - selbst für eine "nackte" Einstiegsversion. Ein Polo liegt mit einer halbwegs adäquaten Motorisierung (die ggf. auch für einen Einstiegsaudi in Frage käme - also oberhalb des 1.4 Benziners) bereits heute auf diesem Niveau. Zur Markteinführung eines A1 in 2009 kommen noch die erhöhte Mehrwertsteuer, die übliche Inflation, der Audi-Image-Aufschlag etc. hinzu. Einen Einstieg unterhalb von 18.000€ halte ich kaum für realistisch.

 

Der A2 war in meinen Augen nie ein Einstiegsmodell im klassischen Sinne - sondern ein Nischenmodell. Dazu war im Gesamtkonzept einfach zu "anders". In die klassische Modelhierarchie passte er höchstens durch die Modellbezeichnung, die ihn unterhalb des A3 positionierte, dem er in vielerlei Hinsicht m. E. überlegen war/ist und mit dem er in vielerlei Hinsicht einfach nicht vergleichbar ist.

 

Das war wohl auch das Mißverständnis der "neuen" Audi-Führung (Herr W. aus I.) und der Motorjournalisten, die ihn als Einstiegsaudi mit "Massenpotenzial" sahen.

 

Ein ähnliches aktuelles Beispiel ist der Peugeot 1007, der "kleiner" ist als der 207, dem aber nicht die Rolle eines Einstiegsmodells oktroiert wird. Dafür gibt es den Peugeot 107. Der 1007 darf hingegen die Rolle des Sonderlings spielen - ob er sich rechnet ist sicherlich auch fraglich, aber manchmal siegt eben der Ingenieursgeist über die Ökonomen.

 

Vielleicht gibt es irgendwann ja wirklich Platz zwischen den Massenmodellen A1 und A3 für einen neuen Technologieträger a la A2. So lange freue ich mich darüber, dass ich als A2-Fahrer in nächster Zeit nicht dem "Stress" von Modellwechseln ausgesetzt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cer

Man kann (ich tue das) die Sache mit dem A1 auch anders interpretieren: Durch die Benennung des neuen kleinen Modells bleibt die Modellbezeichung A2 frei für einen A-Klasse-Gegner.

Nein, das geht - konzernintern - nun wirklich nicht! Der im VAG-Konzern selbst ernannte Konkurrent zu BMW ist Audi, und zu Mercedes (also auch der A-Klasse) VW! Wie kannst Du es wagen, die Konzernstratagie derart über den Haufen zu werfen??? ;) Aber dass irgendwann mal neue Köpfe den Vorstand in IN und WOB bilden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Ich hoffe nur, dass sich diese Köpfe dann von mehr Weitsicht tragen lassen dürfen, anstatt ausschließlich von Aktienkursen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.