Zum Inhalt springen

Lieber wenig km und älter -oder- viele Kilometer und neuer?


puempel

Empfohlene Beiträge

Ich suche und suche und finde nicht wirklich gute Angebote in unserem Umkreis. Möchte so um die 12000 Euro ausgeben.

 

Was würdet ihr sagen lieber ein neueres Auto mit vielen Kilometern oder eher ein älteres Auto mit wenig Kilometern?

 

Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus für das ältere Auto stimmen.

 

Danke schon mal lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte früher auch immer lieber weniger Kilometer aber das sind dann meist Kurzstreckenfahrzeuge.

 

Ich empfehle dir lieber ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho dafür etwas jünger, dann wurde der Motor schon seltener kalt und es wurden höchswahrscheinlich meist längere Strecken zurückgelegt.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Ich dachte früher auch immer lieber weniger Kilometer aber das sind dann meist Kurzstreckenfahrzeuge.

 

Ich empfehle dir lieber ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho dafür etwas jünger, dann wurde der Motor schon seltener kalt und es wurden höchswahrscheinlich meist längere Strecken zurückgelegt.

 

Youngdriver

 

Stimmt genau. Zudem können ältere mit weniger KM auch eher eine schlechte Vergangenheit haben (Vorführfahrzeug, Ersatzfahrzeug etc., sprich viele verschiedene Fahrer denen die Fahrweise beim einmaligen benutzen völlig egal war und dementsprechend schlecht mit dem Wagen umgegangen sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

Deine Frage kann man m.E. nicht pauschal beantworten. Zunächst einmal: ab Modelljahr 2003 (entsprechend Produktionsdatum ab Mitte 2002) sind beim A2 div. Verbesserungen eingeflossen, die ältere Mj. nicht haben. Ich denke da an das leidige Thema "Koppelstangen", die bei den jüngeren Fahrzeugen bei vergleichbarer Laufleistung weinger (keine?) Probleme mehr verursachen. Wenn ich also die Wahl zwischen Mj. 2002 und 2003 hätte, würde ich unter der Voraussetzung, das das ältere Fz. nicht mit den "neuen" Teilen im Rahmen einer Reparatur nachgerüstet wurde, das jüngere Baujahr wählen.

 

Die Frage, wie genau das Fz. (Kurz- oder Langstrecke) bewegt wurde, lässt sich einfach mit einem Blick ins Wartungsheft beantworten. Da stehen ja das Datum der Inspektion und der betreffende km-Stand drin.

 

Wurde die Inspektion im 2-Jahres-Rhythmus gemacht, ohne die maximale Laufleisutng inerhalb der 2 Jahre auch nur annähenrd auszunutzen (beim Benziner 30 Tkm, beim Diesel 50 Tkm), dann spricht natürlich viel für einen häufigen Kurzstreckenbetrieb. Wenn die Inspektion jeweils deutlich vor Ablauf der 2 Jahre fällig war, kommt es darauf an: kommen von einem bis zum nächsten Inspektionstermin ziemlich genau die besagten 30 bzw. 50 Tkm zusammen, lässt das auf einen relativ sorgsamen Umgang des Besitzers mit dem Fz. schließen, denn ein Fz., das häufig sehr (!) flott bewegt wurde, wird lt. Wartungsintervallanzeige deutlich früher als besagte 30 Tkm in die Werkstatt "beordert".

 

Was sagt uns das? Es ist nicht immer ein Verkaufsargument, wenn einer erzählt, es handele sich um ein "Langstreckenfahrzeug". Bevor ich ein Auto nehme, das - sagen wir - als Benziner alle 20 Tkm zur Inspektion musste, also ständig wie die berühmte Wildsau "über die Bahn getrieben" wurde, würde ich u.U. lieber ein "Kurzstreckenfahrzeug" nehmen. Aber, wie schon angeklungen: es kommt auf den Einzelfall an. Nicht zuletzt würde ich die Wahl des Fz. auch vom Allgemeinzustand abhängig machen, der u.U. auch Rückschlüsse auf den vom Vorbesitzer betriebenen Pflegeaufwand zulässt. Was nützt mir auch ein "junges" Fz., dessen Lack i. Ggs. zu einem älteren matt oder zerkratzt ist?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.