Zum Inhalt springen

wie erkenne ich kaputte Stabi/koppelstange


misterkj

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haeb auch das knacken vorne rechts,

 

habe nun in der suche durchstöbert und gelesen daß es entweder:

federbruch, stabilisator oder koppelstange ist.

 

kann mir einer bechrieben wie das aussieht, bzw woran ich das erkenne,

 

also die feder wird wohl durch ein abgrbrochenes teil zu erkennen sein, aber woran den defekten stabi und koppelstange?

 

p.s. auto ist nun etwa 30 monate/50tkm, ziemlich früh für sowas oder?

 

danke gruß kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dumme Sache, das...

 

Federbruch würde ich ausschließen, das betraf nur die ersten Baujahre.

 

Ausgeschlagene Koppelstangen kann man durch kräftiges Rütteln erkennen (Hebebühne erforderlich) - das Spiel tritt aber manchmal fieserweise nicht auf, auch wenn die Koppelstangen nicht i.O. sind...

 

Beim Stabi konnte man bei mir Rost- und "Schleifspuren" am Lagerpunkt erkennen. Da gibt es hier auch ein Foto zu...

 

Ich würde empfehlen, es kurz von einer Werkstatt ansehen zu lassen - die fahren ihn auf die Hebebühne und sollten gleich sagen können, was es ist und was es in etwa kostet - ganz unverbindlich...

 

Alle, die mehr Ahnung haben: Ergänzt mich :D

 

Gruß

Leo

 

Edit: Tippfehler... (2x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

bei meinem A2 hat jetzt auch das Klappern im Fahrwerksbereich

vorne rechts angefangen.

 

Nach nicht so tollen Erfahrungen mit meinem Audi Händler ab zur

alt bewährten freundlichen freien Werkstatt.

 

Diagnose, was kaputt ist, geht nur auf einer Hebebühne.

 

Ich stand dann mit dem Mechaniker unter dem A2 und eben mal an

allen möglichen Teilen rumgerüttelt um zu schauen, was das Klappern

verursachen könnte.

 

Bei der Koppelstange vorne rechts, ist das Kugellager ausgeschlagen

und die Koppelstange muss ersetzt werden. Koppelstange = 20 € +

eine halbe Std. Einbau.

 

Das ist bei 76 tkm , laut nicht Audi Mechaniker, durchaus nichts

ungewöhnliches,kommt bei anderen Fabrikaten auch vor.

 

Schön das der Mechaniker dort den Kunden nicht dumm sterben lässt,

sondern sich auch ein wenig Zeit nimmt, die Technik zu erklären.

 

Bei meinem Audi Händler, sind da technische Nachfragen von Seiten

des Kundens eher unerwünscht, so nach dem Motto was wollen Sie

eigentlich, das Problem ist behoben, hier ist die Rechnung, zahlen, danke.

 

Grüße

 

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner Kugel grade die Stabi-Lager erneuern lassen. Eines rutschte ständig aus der Führung und verursachte eine markerschütterndes Klappern.

Gleichzeitig wurde mittels Sicherungsscheibe verhindert, das die Lager zukünftig noch mal rausrutschen können.

Gekostet hat mich der Spaß ganze 79,- Euro bei meiner bevorzugten Werkstatt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Habe bei meiner Kugel grade die Stabi-Lager erneuern lassen. Eines rutschte ständig aus der Führung und verursachte eine markerschütterndes Klappern.

Gleichzeitig wurde mittels Sicherungsscheibe verhindert, das die Lager zukünftig noch mal rausrutschen können.

Gekostet hat mich der Spaß ganze 79,- Euro bei meiner bevorzugten Werkstatt. :D

 

Erzähl mal mehr bzw. zeig mal Fotos.

Unsere Kugel hat heute neue Koppelstangen bekommen.KM ca.59000km.Waren zum Glück nur 70Euro (Material+Lohn)

Eigentlich ein Witz, aber die Werkstatt meinte auch noch das die Stabi Buchsen eingerissen sind. Deswegen interessiert mich Deine Lösung.

Möchte ungern den ganzen Stabi wechseln lassen müssen.

Das Auto haben wir gerade mal 1,5 Wochen.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch unerträgliches klappern an der vorderachse und hab es bei ATU machen lassen nach dem mein freundlicher Audi händler ohne groß zu schauen was es ist 400eur veranschlagt hat. Bei ATU wurde dann festgestellt beide Koppelstangen in ordnung nur Stabilager total ausgeleiert beide ersetzt ca 10min 4 schrauben auf 2 gummis raus neue rein alles zusammen schrauben und auf Wiedersehen. Gekostet hat es dann komplett 5euro gummis und 15eur Lohn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thisisit

 

Es geht auch anders beim Freundlichen.

Dialogannahme wo in alle Ruhe auf der Hebebühne der Schaden gezeigt wird und dann erklärt was gemacht werden muss und was gemacht werden sollte ;)

 

Dann gibt es einen Verbindlichen Kostenvoranschlag der sogar mit Handeln noch geringer ausfallen kann ! (z.B. 439,- EUR "abrunden" auf 400,- EUR)

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es kommt noch besser. A2 begutachten lassen, Rückmeldung war "der Stabi ist gebrochen, muss gemacht werden!" (um 400€) Ich hol die Kiste wieder ab, lass mir noch erklären, dass es seeeehr gefährlich sei mit kaputtem Stabi zu fahren, tausche eine Woche später das Ding aus und ergäre mich, dass der Stabi nicht gebrochen ist, denn dann hätte ich ihn ja leichter zu den Seiten rausnehmen können. Na gut, der neue musste ja auch irgendwie rein :D, also war es schon ok den motorrunter zu lassen.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.