Zum Inhalt springen

Original Lautsprechersatz hinten bei Audi


Alu_Kugel

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde!

 

Ich denke momentan gerade über eine Aufrüstung meines Hifi-Systems in meiner Kugel nach.

Habe eben auf der Audi-Homepage gesehen, dass Audi einen Lautsprechersatz für hinten anbietet:

Audi Lautsprecher hinten

 

Weiß jemand von euch, was in so einem Satz für 130 Euro alles drin ist? Vor allem: Was ist mit Satz gemeint? Tieftöner und Hochtöner für beide Fahrzeugtüren oder nur für eine Tür (oder sogar nur Tieftöner)?

 

Hat jemand außerdem eine Ahnung, was der Original-Verstärker für den Beifahrerfußraum kostet?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

kabel ziehen müsst du auch.....dat ist nicht ohne....

 

Bret

 

Hallo!

 

Das stimmt, aber ich habe darin Erfahrung! :) Habe mir schon einen CD-Wechsler eingebaut und hatte keine Probleme mit der Kabelverlegerei!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Zufällig war ich auch vorhin auf der Audi-Seite und habe gesehen das für hinten zum NACHRÜSTEN Koaxlautsprecher angeboten werden.

Es sind, wie auf dem Bild zu sehen war, Tiefmitteltöner in deren Membranmitte der Hochtöner montiert ist.

Nur zur Info: Falls extra geordet, sind ab Werk hinten exakt die selben Komponentensysteme wie vorne verbaut, Hoch- und Tieftöner haben also separate Montageorte.

 

Das Angebot kann eigentlich nur ein Paar sein, also für beide Seiten. Ich würde nicht davon ausgehen, das der Verstärker inbegriffen ist (wäre sonst bestimmt im Text erwähnt). Wenn überhaupt ist noch ein Kabelsatz und Schrauben dabei. Genaueres kann wahrscheinlich der Freundliche dazu berichten.

 

Ich persönlich würde zur Nachrüstung aber tatsächlich eher diese von Audi zur Nachrüstung angebotenen Koaxlautsprecher nehmen, weil der Einbauort für die Hochtöner in den hinteren Türen recht hoch und somit nah an den Ohren von Fahrer und Beifahrer gewählt sind. Die plärren einem direkt ins Ohr.

 

Da die hinteren Lautsprecher sowieso am besten nur zum Füllen des Klangbildes genutzt werden sollten, ist die Lösung mit den Koaxlautsprechern daher eigentlich sogar besser.

 

Übrigens, niemand sollte sich mehr Baß von den Lautsprechern in den hinteren Türen erhoffen. Die Spielen nämlich auf ein deutlich kleineres Volumen als die vorderen Türlautsprecher und reichen deshalb frequenzmäßig längst nicht so weit herunter wie die in den vorderen Türen.

 

MeinTip ist nach wie vor, ein Radio mit selbsteinmessendem Equalizer mit ordentlich Dampf zu verbauen, mit den 3 Om Audi Lautsprchern kommt dann schon ordentlich was raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 1,2 TDi!

 

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

 

Du hast das wirklich gut geschrieben. Mir geht es mit dem Einbau von Lautsprechern hinten nicht um mehr Bass oder mehr "Lärm" sondern einzig und allein um die Abrundung des Klangbildes. Mit dem Klang der Audi Lautsprecher und den Audi Radios bin ich sehr zufrieden. Ich höre eh sehr selten laute Musik und möchte einfach nur guten Klang haben.

 

@ all:

Ich war heute übrigens bei Audi. In dem Lautsprechersatz sind tatsächlich zwei Lautsprecher drin! Jetzt frage ich mich nur noch, welche Teile-Nr. der Verstärker für den Beifahrerfußraum hat und was der Spaß kostet! Der gute Mann bei Audi war damit nämlich völlig überfordert!

 

Noch eine Frage: Brauche ich eigentlich Adapterringe, wenn ich die Original-Lautsprecher einbaue?

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alukugel,

 

die Nummer vom kleinen Verstärker kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, da muss ich mal auf dem Aufkleber gucken, der dran klebt. Gebe das Teil gerne ab (nebst Anschlußstecker), wenn Du das Porto übernimmst. Schreib' einfach eine PN.

 

Gruesse

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Hallo Alukugel,

 

die Nummer vom kleinen Verstärker kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, da muss ich mal auf dem Aufkleber gucken, der dran klebt. Gebe das Teil gerne ab (nebst Anschlußstecker), wenn Du das Porto übernimmst. Schreib' einfach eine PN.

 

Gruesse

aluholz

 

Danke! Habe dir eine PN geschrieben!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    2. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    3. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 13

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 20

      [1.2 TDI ANY] Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf Dieselfilter nur original?

    6. 36

      Farbcode herausfinden

    7. 0

      Anschluss Albrecht DAB an Stromversorgung

    8. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

    9. 10

      Schlüssel anlernen

    10. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.