Zum Inhalt springen

Pioneer DEH-P55BT speichert Einstellungen nicht


ninAnight

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe seit einer Woche ein neues Radio von Pioneer, welches mir von einem Freund eingebaut worden ist.

Es funktioniert auch prächtig, nur wollte ich mich jetzt mal näher damit befassen und gucken wie man Sender speichert etc. und musste feststellen, dass sobald man den Schlüssel abzieht sämtliche Einstellungen wieder weg sind.

Wisst ihr woran das liegen kann? ?(

Danke für's Lesen,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, willkommen im Forum!

 

der radio braucht zum speichern seiner einstellungen dauerhaft spannung. diese hat er wahrscheinlich momentan nicht. Wahrscheinlich liegt es daran:

bei Audi sind am Radiostecker zündungsplus und dauerplus vertauscht. nach ISO-standard ist pin4 Dauerplus und pin7 zündplus. wenn du also pin7 und pin4 tauschst sollte es funktionieren!

 

gruß

benedikt

 

 

(ach ja: es ist natürlich der schwarze stecker am radio gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht die kleinen 1mm Stäbchen sondern eher 2,5mm Teile, die recht handlich sind, leider bekommt man die Pins nicht so leicht raus..

 

Hier Bilder : 8E0 051445: iPod-Kabel von Audi? --> nein, das sind die falschen also die ganz kleinen 1mm Teile..sorry, mom.

hier: der schwarze rechts ist es : attachment.php?attachmentid=8330

 

Pinbelegung: (steht auf dem Originalradio) Iso belegung bei Can-bus dingens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ninAnight

 

Kann man an den Pins einfach so ziehen oder brechen die ab?

Nö, hat Widerhaken also erst entriegeln , also mit zwei aufgebogenen fetten Büroklammern oder dem Spezielauspinnwerkzeug arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte hier vielleicht mal wer ganz allgemein nen Schema mal mit Paint oder so machen wie das mit diesen Widerhaken ist? Das braucht mal ja alle Nase lang wenn man am Auto rumbastelt. Wie die Widerhaken aussehen weiß ich, aber nicht wie ich sie aus den Steckern raus bekomme und wo ich da mit was drin rumstochern muss. Habs bis jetzt zwar immer irgendwie hin bekommen aber immer nur mit Würgen und Brechen. Eigentlich ein Wunder das ich noch keinen Stecker kaputt gekriegt hab.

So nen Schema hat hier auch schon mal wer für den Ver-/Entriegelungsmechanismus für das Radio gemacht. Das hat mir das ganze erst so richtig verständlich gemacht.

Wie's bei den Steckern ist weiß ich aber leider immer noch nicht so ganz :III:

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Befehl: (das schwarze gezeichnete und das blaue im Stecker ist das gleiche und hat vierkantigen Wuerschnitt. Von unten muß also der Pin rausgedrückt werden (bzw gleichzeitig die Widerhaken nach innen gedrückt werden, da sie am Plastik sonst hängen bleiben))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote ist doch selbsterklärend.

Da kommt man natürlich nr von untern ran, denn von ober bleibt man am Plastik hängen an das sich der Widerhaken krallt.

 

Wenn es um die 1x1mm ganz kleinen Pins vom dreiteiligen Stecker ganz oben geht, dann helfen Bürotackernadeln, die man zum "L" aufbiegt.

Sonst: Auspinnwerkzeug.

Der Stecker am Amp unten (auch Bose) muß (der ist teilbar) in der MItte um ein oder zwei Rastnasen verschoben werden (ja man kann den Stecker, wie ich gemacht hab auch ganz in zwei Teile teilen, dann erst lassen sich die Pins hochschieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Dann werd ich hoffentlich bei meiner Standheizungsaktion nicht wieder an den Steckern verzweifeln. Der Tipp mit den aufgebogenn Bürotackernadeln ist.:HURRA: :HURRA: :HURRA: Hab letztes mal vergeblich nach etwas gesucht was dünn genug und auch stabil genug ist damit ich da überhaupt in den Stecker rein komme

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt dein Radioempfang? Ich glaube dein Freund hat da einige VW/Audi-Eigenarten nicht berücksichtigt. Zünd/Dauerplus müssen gedreht werden und die Antenne braucht bei einem Nachrüstradio Strom, sonst iost er Empfang schlecht.

 

Ich würde dir raten -bevor du anfängst an der Originalverkabelung zu basteln- einen Adapterstrecker aus dem Zubehör zu verwenden. Dieser wird einfach zwischen Radio und Originalkabel gesteckt und löst alle Probleme auf einmal.

 

Dieser hier wäre der Richtige, gibts aber bestimmt anderswo noch etwas günstiger: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111807

 

Evtl. brauchst du für die hinteren Lautsprecher -so du hast- noch nen Aktivsystemadapter. Bei Bedarf einfach nochmal nachfragen.

 

Abschließend: Was hast du für ein Handy? Funktioniert die Rufannahme am Radio bei dir? Hab ner Freundin das 55BT in nen Lupo eingebaut und genau das funktioniert nicht in Verbindung mit nem Sony W800i, obwohl es auf der Liste steht. Werden das Gerät wohl einschicken müssen...

 

Grüße vom Nachtaktiven (und herzlich willkommen im Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.